Schw. Bolter der Vostroyaner

Originally posted by Stingray@12. Mar 2006 - 20:30
Du KANNST so ein Ding vielleicht konstruieren, aber warum solltest du, wenn du ein Material einsetzen kannst, das dir nicht die Waffe um die Ohren fliegen lässt...
(militärische) Tradition? Die gerade bei 40K recht vielschichtig, divers und oft auch komplett unlogisch (ganz wie in der "echten" Geschichte und auch Gegenwart) ist?

Wieso sind im 18. Jahrhundert massive Blöcke von Soldaten aufeinander zumarschiert, sind seelenruhig stehengeblieben und haben dann so aufeinander geschossen, wo es doch viel effektivere und logischere Wege der Kriegsführung gegeben hätte?

Wieso darf die Bundeswehr für den Fall eines Nahkampfs keine "grausamen" Bajonette verwenden, sondern wird stattdessen angewiesen, in diesem Fall den KLAPPSPATEN zu benutzen (klar, ist bestimmt viel weniger grausam und schmerzhaft, DAMIT den Schädel eingeschlagen zu bekommen, statt von einem Bajonett erstochen zu werden...)

Nur mal so als kleine Beispiele.

Genau diesen Geist "militärischer Tradition", bzw. einer komplett darauf erbauten Gesellschaft verkörpern die Vostroyaner meiner Meinung nach nämlich.

Und wo genau läge jetzt der Sinn eines LAUFS, der erst kurz vor Ende seine Munition eingespeist bekommt?
Man sollte bei der Waffe vielleicht noch bedenken, daß sie zwar nicht kürzer, aber wesentlich "flacher" ist als der normale schwere Bolter. Wie gesagt ist auch bei normalen schweren Boltern die Munitionseinfuhr nicht wesentlich weiter von der Mündung entfernt als hier. Und auch beim normalen schweren Bolter ist zwischen Abzug und Munitionszufuhr jede Menge "unsinniger" freier Platz... komischerweise fragt DORT Niemand danach. Nur, weils durch die angedeutete "Technik" plausibler aussieht, oder weshalb? :huh:
 
Originally posted by Stingray@12. Mar 2006 - 20:43
Ich muss zugeben, daß ich mir den regulären schweren Bolter bisher nicht so im Detail angesehen habe, da ich keine SM spiele. Aber ich glaube nicht, daß der Lauf (oder wie auch immer man das Ding ohne Sinn und Verstand nennen will) dort derart pervers lang ist.
Dann schau halt einfach mal nach, statt eine "Glaubensfrage" draus zu machen(bzw. mir durch die Blume zu unterstellen, ich würde Mist erzählen)... <_<

Guck, sogar DIE Arbeit nehm ich Dir ab:
Schwerer Bolter
 
Mein Gott, Kinder ist halt kein gewöhnliches holz, sondern vostroyanisches Birnbaumholz.
Der vostoyanische Birnbaum zeichnet sich dadurch aus, das sein Holz sehr elastisch und leicht zu verarbeiten ist, dabei aber recht robust und über einen niedrigen Wärmeleitungskoeffizienten verfügt. Außerdem sind seine Früchte sehr nahrhaft und schmecken leicht wie Imperatorgesichtwurst.
Da 37.45 % des vostoyanischen Außenhandels mit dem verkauf von Birnbaumholz erwirtschaftet werden, verwundert es nciht das dieser Exportschlagr auch reichlich verwendung in der lokalen Rüstungstechnik finden 😉

Und mal ganz nebenbei: zum Thema Wärmeleitung:
Wenn ein Flamenwerfer so heiß werden würde, das eine Holzeinlage im Griff Feuer fängt, wären die meisten Kunststoffe schon längst geschmolzen und auch Eisen so heiß das man es nicht anfassen könnte.

Denn Holz ist ein relativ schlechter Wärmeleiter, zuminest schlechter als Metall und die meisten Kunststoffe, -deshalb ist z.B. Parkett auch im winter "wärmer" als ein Kunststoffboden.
Wers nciht glaubt macht den Selbstversuch: macht ein feucherchen im Kamin und legt ein stück Metall und einen Holzklotz für ein paar Sekunden ins Feuer...und dann schaut mal was von beiden ihr noch anfassen könnt.

Und wer mir jetzt mit Thermosflaschen ankommt, die ja auch aus Metall sind: das hat damit nix zu tun, sondern beruht auf dem Vakuum zwischen "innerer" und "Äußerer" Flasche..

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wieso darf die Bundeswehr für den Fall eines Nahkampfs keine "grausamen" Bajonette verwenden, sondern wird stattdessen angewiesen, in diesem Fall den KLAPPSPATEN zu benutzen (klar, ist bestimmt viel weniger grausam und schmerzhaft, DAMIT den Schädel eingeschlagen zu bekommen, statt von einem Bajonett erstochen zu werden...)[/b]

Lass mir den guten, alten Klappspaten in Ruhe! Das Ding ist wahrscheinlich das vielseitigste [Spind öffnen, Loch Buddeln (-> macht man irgendwie verdammt häufig, man, möchte fast glauben wir sollen uns zum nächsten Krieg mit den Chinesen durchbuddeln ^^), Holz hacken, improvisierter "heißer Stein" beim grillen, Schädel einschlagen] und im Anbetracht der Ausrüstung ("wie, mein Gewehr darf nicht ins Wasser fallen?" "och von unseren 20 Leos nehmen wir 14 eigentlich nur noch zum ausschlachten") gefährlichste Kriegsgerät unserer Streitkräfte! ^^
 
@ Klapspaten: Jup das beste was der Bund zu bieten hat. Nur die Kombination "Besoffener Soldat" + Klappspaten ist nicht zu empfehlen.

@ Holzverkleidung: Wenn ich mit einem prügel rumlaufen müsste, der Verzierung aus Holz hat um besser auszusehen, dann würde ich den Designer das Ding in die Hand drücken und einmal über ein Schlachtfeld jagen. Mach das Ding nur zusätlich schwer, damits besser aussieht <_< :lol:
 
Originally posted by HelveticusDerAeltere+12. Mar 2006 - 20:49 --><div class='quotetop'>ZITAT(HelveticusDerAeltere @ 12. Mar 2006 - 20:49 )</div>
<!--QuoteBegin-Stingray
@12. Mar 2006 - 20:43
Ich muss zugeben, daß ich mir den regulären schweren Bolter bisher nicht so im Detail angesehen habe, da ich keine SM spiele. Aber ich glaube nicht, daß der Lauf (oder wie auch immer man das Ding ohne Sinn und Verstand nennen will) dort derart pervers lang ist.
Dann schau halt einfach mal nach, statt eine "Glaubensfrage" draus zu machen(bzw. mir durch die Blume zu unterstellen, ich würde Mist erzählen)... <_<

Guck, sogar DIE Arbeit nehm ich Dir ab:
Schwerer Bolter [/b]
Was ist los?!? Ich habe nicht behauptet, du würdest "Mist" erzählen, ich bin der Meinung, daß der neue Vostroyaner Schwerer Bolter Blödsinn ist, da der "Lauf" völlig sinnlos ist.

Bist du paranoid, oder was?

Mal abgesehen davon sehe ich beim schweren Bolter kein Problem. Das Magazin ist da, wo es bei einem Sturmgewehr/Karabiner heutiger Tage ungefähr auch wäre, ohne Penisneid-Lauf.
 
@czpher: Sieht aber trotzdem besser aus!
Ich finde jedenfalls das die Waffen durch das Holz unheimlich Edel aussehen und werde die Holzoptik bei meinen volos(requiriert für meine DJ) unbedingt übernehmen.

Gruß Khagan

ps: stingray> Sagma guck dir doch das Bild an wieviel Platz da ziwschen Muni-Einfuhr und Griff is. Wenn der Vostro-HB lächerlich is dann der normalo-HB auf jedenfall auch.
Wenn nich erklär mir ma den unterschied.
Übrigens: wer sagt überhaupt das hinter der Trommel des Vostro-HB der Lauf weitergeht? Sehe dafür keine Anzeichen, genausowenig wie bei dem normalo-HB den helveticus gepostet hat.
Kann ja irgendwelche Technik drinne sein.
 
Hmmm ... interessante Diskussion...
Meine Gedanken dazu:
40k soll in erster Linie Sci-Fi sein, also geht die Logik schonmal weitestgehend hopps, und dann solls halt auch "anders" sein als bei uns, womit wir das letzte bisschen Logikgrundlage ausgemerzt hätten ..

Just my thoughts

Achja, und wem das auf Dauer nicht anspruchsvoll,realistisch oder was auch immer genug ist, sollte sich vllt überlegen zb ein WW2-Tabletop zu spielen!

So ...
Zu den Minis...

Ich mag sie irgendwo, nur die Farbwahl der GW-Modelle is nicht so mein Ding .. aber ausschauen tun sie trotzdem gut.

Eisi
 
@ Stingray: Sag mal, siehst Du das WIRKLICH nicht, oder weigerst Du Dich nur?

Die Abstände zwischen Abzug und Mun-Zufuhr sowie zwischen Mun-Zufuhr und Mündung sind bei BEIDEN Boltern GLEICH (WENN es da Unterschiede gibt, sind die im mm-Bereich, aber jedenfalls nicht anhand der verfügbaren Bilder auszumachen oder nachweisbar). Das hat nix mit ästhetischem Empfinden, Glauben oder sonstwas zu tun, sondern ist ein nachweisbarer und offensichtlicher Fakt. Ich geh sogar so weit, zu behaupten, daß der Vostro-Bolter auch nur der Standard-Design-Bolter ist, nur eben mit ner Trommel statt nem Gurt oder Magazin...Beim SM-Bolter ist da nur mehr "Verkleidung" um den Teil zwischen Abzug und Mun-Zufuhr... DESHALB sieht das dann für Dich "logischer" oder "realistischer" aus? :huh:

@ Matt: Ich persönlich hab die immer eher in Richtung "zaristisches Russland" gesehen bisher, mit kleinen Zugeständnissen Richtung Kossaken (wegen dem Stolz, mit dem sie ihre Feuerwaffen pflegen und behandeln z.B.)... da musste mal den Kaisi fragen, der weiss das bestimmt besser 😉
 
Dann ist der normale HB von mir aus auch lächerlich. Aber ich empfinde ihn nicht so, da hier noch genügend anderes Zeugs in der Verkleidung sein kann, was die Globigkeit begründen kann. Kühlsysteme, Rückstoßdämpfung, Batterien für die Munitionsnachführung, Zielelektronik, flüssiger Stickstoff, alles möglich. Aber im Vostroyanerdings ist da nur ein langer Lauf mit gar nix. Was soll das sein? Abstandshalter? Penisvergrößerung? Oder doch nur ein "wir wollen, daß es wie ein MG aussieht und wissen nicht, wie die Dinger funktionieren" der Designer?

Aber bevor wir das noch in einen Privatkrieg ausarten lassen: Mir gefallen die Vostroyaner mit ihren Waffen aus der Werkstatt der Marx Brothers einfach nicht. Da können wir noch so viel rumdiskutieren.
 
Originally posted by Stingray@13. Mar 2006 - 00:23
Mir gefallen die Vostroyaner (...) einfach nicht.
Das ist Dein gutes Recht, und DARÜBER wird auch Niemand mit Dir diskutieren wollen. Nur begründe es dann halt nicht mit Dingen, die letztlich keine Begründung sind 😉

Und damit können wir das dann wohl hoffentlich tatsächlich ruhen lassen...
 
Originally posted by HelveticusDerAeltere+13. Mar 2006 - 00:40 --><div class='quotetop'>ZITAT(HelveticusDerAeltere @ 13. Mar 2006 - 00:40 )</div>
<!--QuoteBegin-Stingray
@13. Mar 2006 - 00:23
Mir gefallen die Vostroyaner (...) einfach nicht.
Das ist Dein gutes Recht, und DARÜBER wird auch Niemand mit Dir diskutieren wollen. Nur begründe es dann halt nicht mit Dingen, die letztlich keine Begründung sind 😉

Und damit können wir das dann wohl hoffentlich tatsächlich ruhen lassen... [/b]
Eines muss ich noch klar stellen: Ob das valide Gründe sind oder nicht, ist offenbar Ansichtssache... Du bist hier genau so wenig wie ich die letzte Instanz, wenn es darum geht, was "keine" Begründung ist und was doch. Das wäre dann wirklich nur GW...
 
Sorry, aber bei einem SciFi SPiel über Waffenphysik streiten zu wollen ist etwas seltsam: das klappt höchstens bei waffen, die wir schon heute haben, und das sind herzlich wenig.
Ich mein: für was braucht z.B. ein Lasergewehr einen lauf - richtig gar nicht! einem amplifzierten Lichtstrahl ist es wurscht ob er vorher noch durch ein paar cm Stahlrohr kriecht...
Warum haben Bolter einen Auswurfschacht obwohl ein Bolt doch eine Art "Minirakete mit Treibladung ist
Warum sollte irgend ein Waffenkontrukteur im dunklen Zeitalter der Technologie (da haben die Imps ja ihre Pläne her) einen Kampfpanzer im ineffektiven WWI-Design entwerfen?

-> wenn Realismus ein Argument ist, kann man so ziemlich alles in die Tonne treten, einizg relevante raspekt ist die Optik, und die kann man mögen oder nicht...
 
@Holz und Hitze Ok, ein Fall aus dem real life. In Afghanistan wurde mal ein soldat von der kolonne abeschnitten. Da er sich von Mudschaheddin umzingelt sah, hat er innerhalb kürzester zeit seine neun magazine verschossen. Als man sich zu ihm durchgekämpft hatte, war der Lack an der holzverkleidng seiner Ak-74 geschmozen und er LAuf hatte sich verbogen. Aber das Holz hatte kein feuer gefangen.

Noch ein Fall. Bei der Umstellung der Roten Armee von der Ak-47 auf die Ak-74 musste jede menge 7,62 Ammo beseitigt werden. Also wurde sie auch verschossen. Das war aber dann so viel ammo, dass bei einem der soldaten (es waren drei für mehrere tausend kugeln) sich der lauf verbogen hatte. Aber auch da hat das holz nicht gebrannt.

Was lernen wir daraus? Die waffenentwickler werden sich schon etwas dabei gedacht haben und das Holz wohl nicht direkt an den lauf getackert haben.

So viel zum Holz.

@Voystrojaner SB Auch wenns jett seltsam aussihet, hat der neue SB den selben Abstand vom Munitionszufuhr-Mündung, wei jeder andere auch, selst der neue cadianer SB aus plastik. Die einzige ausnahme hierzu bildet der SB der Stahllegion von armageddon.
Es ist schwierig für uns laien zu diskutieren, was denn wohl noch alles hinter dem lauf ist. Ein fach für wurst, ein minikühlschrank oder irgendwelche suspensatoren. Genauso frage ich mich, warum z.b. ein MG 42/34 oder ein Kalaschnikov MG so "dünn" ist und warum z.B. ein .50 cal MG der Amis so einen dicken KAsten hinter dem LAuf hat (was mich sehr an einen SB erinnert). HAben die da auch ihren Hamburger drin?


@Hintergrund Bisher weiß wohl kaum jemand etwas, aber für mich als Russe und jemand, der sich mit der (militär) geschichte beschäftigt, sehen die nicht nach russen aus. Mein erster gedanke war "Oh, cool, Polen!" Würde mich freuen, wenn der hintegrund das rüberbringt. Überhaupt sehen diese Minis den Kossars von WHFB sehr ähnlich und die sind ja auch eher polinisch angehaucht.

@Stingray&Helve Tieeef Luft holen, es ist "nur" ein Spiel! 😀 🙄
 
Genau die Form des neuen schweren bolters soll nämlich einfach nur von "styl" an MG's wie das MG 42 errinern, deshalb auch die pose des soldaten, ich denke wenn wir hier eine liste von dingen aufstellen würden die unlogisch oder nicht realisierbar aus dem 40k universum wären.... ich will den gedanken gar net weiterführen 😛
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mein erster gedanke war "Oh, cool, Polen![/b]
:lol:


Je länger ich mich mir diese 'Polen' ansehe, desto besser gefallen sie mir 🙄 . Habe im übrigen mal nachgedacht warum die mir so bekannt vorkommen: Horus Heresy Bd 1 Visions of War ist ein Bild der preheresy Imperial Guard (Ice World) und die gleichen den Vostroyanern, wie ein Ei dem Anderen...

I say: mindestens ein Zug muss her!!!

Cheers

CC