Schwarmherrscher ja oder nein?

Und gegen neun Attacken verlierst du deine 5 Lebenspunkte? Keinen Katalyst auf den Schwarmherrscher gezaubert? Keinen Nervenschock in die Orks? Mit dem guten Herrscher muss man halt ein bisschen planen und andere Optionen nutzen, die man zur Verfügung hat, dann läuft der im Normalfall auch rund, wenn die Würfel nicht völlig versagen ... Ich hab mich mit dem auch schon ohne große Lebenspunktverluste durch 15 Blood Claws mit Ulric gesägt. Der Schwarmherrscher ist einer der gefährlichsten Nahkämpfer des Spiels und eines der wenigen Modelle die immer "echtes" Sofort Ausschalten mitbringen (im Gegensatz zu "sofort ausschalten auf die 6" und co). Ich würde ihm aber auch immer zumindest eine Wache zur Seite stellen, die Beschuss fressen kann. Vom Herrscher aus der Kapsel halte ich nicht soo viel.

Um 6 LP mit Fnp und 4er Retter zu zersägen, braucht es 15,6 Verwundungen. Ohne E-Klauen braucht es dafür stolze 187,2 Attacken 😉 was knappe 46,8 Orks wären. ) 9 Attacken E-Klaue erzeugen im Schnitt 3,6 Verwundungen, dadurch braucht es "nur" noch 144 Attacken, was 36 Orks wären. Das wäre der Fall, wenn die Orks angreifen, greift unser aller Herrscher an, steigen die Zahlen noch etwas.
So oder so, mit sovielen Orks täte sich der Schwarmherrscher aber auch schwer, der Kampf ginge ein paar Runden, da er immer nur max. 5 weghacken kann

Was heißt da nur? 5 ist doch schon mal besser als die meisten Kreaturen im Codex. Und auch im restlichen Spiel.
Und der Herrscher gehört auch nicht in einen Nahkampf mit billigen Massenstandards und schon garnicht gegen Boyz. Masse bindet ihn, und im Fall von Boyz besteht auch noch die Wahrscheinlichkeit ihn zu verlieren. Wenn der Gegner den Herrscher in so einen Nahkampf verwickelt ist er eh schon im Vorteil und sei es nur zum Binden.

Was heißt da nur? 5 ist doch schon mal besser als die meisten Kreaturen im Codex. Und auch im restlichen Spiel.

Das nur war auf die oben genannten 6LP und die darauf basierende Rechnung bezogen 😉

Für mich rechtfertigt sich der Herrscher schon durch die Buffs die er gibt( z.B. Erzfeind an die Barbie ist top)