Schwarmtyrant mit Flügeln

Um euch vielleicht eine bessere Vorstellung zu geben in welchem Set-up ich den Tyranten spielen wollte, hier mal meine angedachte Liste
Und vielen lieben Dank an dieser Stelle für die vielen Antworten! 🙂

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Toxinkammern
- Flügel
- - - > 265 Punkte (Möchte ich einfach mal ausprobieren, allein schon der Moralische Effekt ist nicht zu verachten denke ich. Vor allem, weil man die Psikräfte bei uns im Club aussuchen darf. D.h -> Eisenarm und dieser Schwächungszauber bzw. Lifeleach je nach gusto)

Alphakrieger (Kommt in den großen Termagantenblob und soll gezielt auf Gegnerische Charaktermodelle angesetzt werden, wird wohl außerdem der Kriegsherr)
- Paar Hornschwerter
- Neuralfresser
- Toxinkammern
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

8 Ymgarl-Symbionten (Die haben auch schonmal ne ganze Termieinheit zu klump gehauen sind also gute Freunde von mir und sorgen für Unruhe, außerdem Zwingen sie den Gegner sich anders zu Positionieren)
- - - > 184 Punkte

3 Schwarmwachen (Was die machen ist relativ klar denke ich 🙂 )
- - - > 150 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai (Viel zu Imba um sie nicht mitzunehmen)
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Termaganten (Kauern wahrscheinlich auf einem Missionsziel)
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

30 Termaganten (Leibgarde des Alphakriegers)
- Bohrkäferschleudern
- - - > 150 Punkte

Tervigon (Brüten und Buffen)
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

Tervigon (Mit Eisenarm mit nach vorne gehen und dem Gegner immer neue Ganten vor die Füße klatschen)
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

15 Hormaganten (Kommen dank Taktischer Instinkt aus der Flanke, hoffentlich zusammen mit den Trygons)
- Toxinkammern
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon (Ärgert die Gegner und macht alles kaputt bzw. schluckt Feuer)
- Toxinkammern
- - - > 210 Punkte

Trygon (Genau wie der normale Trygon allerdings bissl stärker und als Synapsenkreatur die man ja immer brauchen kann)
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- Toxinkammern
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1999

Achja eine Frage hätte ich noch. Ich hatte am letzten Wochenende ein Spiel gegen einen Dark Angels Spieler der sich mit Imps Verbündet hat, er hatte die Frechheit mir einen Gewaltmob mit 30 Impsen und Flammenwerfern hinzuklatschen welcher von Belial? also dem Ordensmeistertypen der Angels angeführt wurde. Dieser Bufft der Einheit in der er sich befindet einen 4+ Rettungswurf. Lt. Aussage meines Gegners auch im Nahkampf. Und an dieser Festung haben sich die Wellen meiner Viecher bis zum Schluss gebrochen, es wurde zwar ein knappes Spiel aber ich habe keine Ahnung was ich gegen sowas machen soll.

Hab den Gefügelten Tyranten jetzt oft genug getestet um zu sagen dass ichs leid bin. Das hats nur gebracht wenn er Eisenarm hatte da war er gut. Ansonsten hieß es 3 Kyborgs mit Stukas
und 5 Auserkorene mit PW und und Schmiedemonster beim 2. Treffer abgestürzt verliert 2LP und irgendeine Einheit gibt ihm den Rest. Das selbe durft ich gegen den Raketenspam von BTs und SWs erleben Gegen Massorks was mehr als schlimm gegen Dark Eldar Imps und Necrons genauso. Richtig Stark war er gegen die GK Coteaz-liste (was ich zugegeben niemals erwartet hätte)
Gruuuuuuß Richi

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kampagne die Wir (Ich und meine Freunde), ist er wirklich sehr leicht zu töten gewesen. ich finde Grade gegen DE oder GK war er in der 1 bzw. spätesten 2. Runde weg. Mag auch an meinem unfähigen/unglücklichen Mitspieler liegen der es immer wieder schafft das ihm auf die 6 die Ini klaut und der Tyrant geht. Fliegen toll aber ich find das Abstürzen extrem kras schon auf die 1-3 da hätte man auch sagen können auf die 1 bzw. 1-2
aber das ist ein anderes Thema ..
Dann schau nochmal genauer bei "Absturtztest" aus S. 49 RB. 😉

Ach ja, Ich find Paroxysm und Life Leach eigentlich ziemlich gut, da beides Automatisch trifft und man das sogar noch problemfrei zaubern kann, nachdem man ausgewichen ist! Außerdem macht es jede (eine) Einheit, die dem Tyrant gefährlich werden kann so ziemlich zahnlos (KG1, BF1, Ini 1- wenn im CC).
So dolle finde ich die beiden Psikräfte nicht, Paroxysm hält nur eine Runde an (wenn der Gegner dran ist, ist wieder alles auf normal) und Life Leach hat nur Stärke 3.

Und beides sind Psionische Schußattacken, sprich das hilft mir/dir/vor allem aber mir! herzlich wenig, wenn der HiveT im NK gebunden ist. Da nehm ich lieber Biomantie, denn
Primaris dünnt vorher Terminatoren aus
1 macht meinen HiveT stärker und widerstandsfähiger (mit W7 können Imps/Eldar/Orks nix gegen ihn ausrichten, mit W8 sind Space Marines und Konsorten auch gekniffen und W9 mag ich mir garnicht ausmalen ^^) und gibt Ewiger Krieger
2 lässt den Hive leichter gegnerische Chars im NK sofort ausschalten
3 gibt FNP und lässt LP wiederkommen
4 ist besser als Life Leech
5 gibt mehr Ini (nicht wirklich nötig, aber nett!) und vor allem Attacken (sehr nett), Sprinten ist auch nett (für angreifen)
6 bringts nur gegen Grotze (kann man ja immer noch gegen Primaris austauschen ^^)

Wären paar Psikräfte vom Hive Maledictions (zumindest Paroxysm) hätte ich kein Problem mit, aber so fehlt mir einfach ein vernünftiger Grund was aus der bestehenden Liste zu nehmen, der Swarmlord hat gleich alle 4 zur Auswahl und kann die direkt umtauschen.

@Photon:
ok hald dann 1-2 finde das aber trotzdem echt scheiße, denn das Teil ist für die Katz wenns erstmal am Boden ist
greets%20(6).gif
Man kann's dir wohl nie recht machen... oh man:lol:

So dolle finde ich die beiden Psikräfte nicht, Paroxysm hält nur eine Runde an (wenn der Gegner dran ist, ist wieder alles auf normal)
Bis zum nächsten Spielzug des Schwarmtyranten! So is es doch meines Wissens nach...

Und beides sind Psionische Schußattacken, sprich das hilft mir/dir/vor allem aber mir! herzlich wenig, wenn der HiveT im NK gebunden ist.
Sprichst du auf Einheit, die dich nächste Ründe potentiell chargen könnte (In Runde 1 und so), dann (in deiner Runde 2 sprichst du auf Einheit die du chargen willst...)

Life Leach gibt dir bis zu 3 Wunden wieder , Lech essence gibt dir nur maximal 1 (1) Wunde wieder!
Wenn du dem Gegner durch die Trophen oder Symbiarch -1 Wiederstand gibst, dann kann der Tyrant sich daran schon laben...
Also die behauptung das eins besser is als das andere, halte ich für etwas einseitig.

Naja, der Tyrant kann schon gut werden durch Biomantie, aber er kann auch einfach mit Hemorraghe und Smite dar stehen...und da finde ich die Codex Kräfte schon viel besser^^

Hat eigentlich mal jemand von euch dran gedacht den Tyrant in Runde 1 von der Platte fliegen zu lassen? Geht das eigentlich? Sollte passen, oder?

1 macht meinen HiveT stärker und widerstandsfähiger (mit W7 können Imps/Eldar/Orks nix gegen ihn ausrichten, mit W8 sind Space Marines und Konsorten auch gekniffen und W9 mag ich mir garnicht ausmalen ^^) und gibt Ewiger Krieger
2 lässt den Hive leichter gegnerische Chars im NK sofort ausschalten
3 gibt FNP und lässt LP wiederkommen
4 ist besser als Life Leech
5 gibt mehr Ini (nicht wirklich nötig, aber nett!) und vor allem Attacken (sehr nett), Sprinten ist auch nett (für angreifen)
6 bringts nur gegen Grotze (kann man ja immer noch gegen Primaris austauschen ^^)

1 ist toll keine Frage
2 auch
3 auch
4 ist nicht besser als Leech: Leech trifft automatisch und Du kannst ALLE Lebenspunkte regenerieren. Bei der Buchpsikraft musst Du erstaml treffen, dann ist der Verweundgnuswurf besser, aber Du kannst auch nur einen LP wieder holen. Da finde ich die mitgebrachte Kraft leicht besser.
5 ist sehr situationsabhängig. Für einen Zoantrophen oder Tervigon bringt garnüscht und für nen Tyranten auch nur gegen 50 % der Gegnerarmeen.
6 ist noch situationsabhängiger, wie gesagt nur gegen Grots gut. Und wann schickt man ein 250+ monster gegen Grots?
und die Grundkraft sit fürn Arsch.

Letztens hatte ich das Glück für den Tyranten beim ersten Wurf die 6 zu würfeln und die Grundkraft zu nehmen (immernoch besser als der Grotsucker). Um dann beim zweiten Wurf wieder die 6 zu würfeln. Suuuper.:flowers:
Generell ist es ausgeglichen. Die 2 vom Tyranten sind gut, waren es immer. Aber bei Biomanthie sind wesendlich bessere dabei aber auch schlechtere. Ist halt zocken.

@Athenys: Ja, Tyrant von der Platte in der 1 müsste gehen. Aber ich seh den Sinn nicht ganz. Dann kommt er halt in der 2. Macht aber auch nix in der 1. Gut, wenn wirklich null Gelände da ist könnte das mal Sinn ergeben.

Und was empfielst du als Alternative? Schwarmherscher? Tervigon? und was bei niedrigen Punkten? Alpha? Bin gerade auf der Suche nach nem guten HQ für ne sehr harte 1000Pkt Liste (teamturnier) zZ bin ich beim tervigon

Ich würde den Alphakrieger mit Doppelschwert nehmen und den in nen großen Gantetrupp stecken. Die zweite Waffe ist Geschmackssache ich hab Neuralfresser und Säurespucker durch und bin zur ZEit bei den Sensen hängen geblieben, einfach weil der im BEschuss eh nix macht, aber die Option die 1en zu wiederholen im NK doch zu wwichtig ist, meine rMeinung anch, weil der Junge nur im NK sein volles Potential entfaltet.

Im NK zerlegt der Alpha eigentlich alles, wenn du ihn geschickt bewegst, kann er nicht herausgefordert werden und tötet gegnerische Modelle eines nach dem anderen. Dazu erhält er FnP über den Tervigon und profitiert vom Gift des Tervigons.

Finde den ALpha eigentlich zur Zeit unser bestes HQ vom Kosten-Nutzen Faktor her. Hohe Ini, gutes KG, und die Chance sofort auszuschalten ist wirklich wirklich gut.

Zu deiner Liste: Wenn du nen Tervigon würfeln lassen willst, würde ihn ihm noch Aufpeitschen geben, 3 Kräfte erhöht die Chance auf Eisenarm oder Kräftigen (je nach Situation). Die Punkte bekommst du sehr einfach, in dem du deinem Trygon das Alpahupügrade abnimmst, das braucht er nicht, man will den Trygon außerhalb der Synapse haben, damit er berserkert und 2 weitere Attacken erhält.

Zuletzt bearbeitet:
in einer T-krieger-Rotte darf ein Krieger eine Biozidkanone benutzen was ihn zu einem Charaktermodell macht.
Dieser kann anstelle des Alphas herausfordern oder Herausforderungen annehmen.

mit positionieren geht gar nichts
Wo steht denn das? Der ist doch kein Charakter, sonst wäre ein Space Marine mit Rakwerfer auch ein Charakter. Nur der Tyranid Prime/Alphakrieger ist ein Charaktermodell, sowie alles was "Einzigartig" im Eintrag stehen hat. (Wie Mephiston von den BA)

Zum geflügelten Tyrant. Ich spiele ihn immer mit 2 Neuralfessern und lasse ihn in der zweiten Runde über die Kante fliegen, dann bekommt er vom Tervigon fnp.
Bei mir lebt der Tyrant recht lang, da in meiner zweiten Runde Trygon, Nemisis, Ymgarls, Zoas schocken und evtl was flankt, hat mein Gegner meist besseres zu tun als auf den Tyrant zu schießen.
Bin mittlerweile am überlegen ob ich noch einen zweiten für den Nahkampf spielen soll.

Ich baue mir meinen Alpha aus einem Liktor, die gibt es bei Ebay günstig und laut Fluff passt es auch. Er bekommt den Kopf eines Kriegers und das Schwert und die Peitsche (mag.) vom Tyrant.

Der Alpha steht mittig in der Rotte, das heißt du sogst dafür, dass du deine Ganten in den NK bewegst, der Alpha kommt dann zwar mit seiner 3' Bewegung kämpfend, ist aber zu Beginn des NK (also nach der NK Bewegung und der Gegenbewegung nicht als kämpfendes Modell im NK gewertet). Somit kann er nicht herausgefordert werden, rückt aber 3' bei Ini 5 nach und ist dann kämpfend.

Machen auch Orks gerne mit ihren Fäusten, damit diese nicht herausgefordert werden können.