Schwarmtyrant-Tyrantenwachen

Prometheus-2

Aushilfspinsler
15. Juni 2008
74
0
5.886
42
HI ,habe da mal eine frage an euch. Mein Kumpel spielt seinen Schwarmtyranten mit einem Gefolge aus 3Tyrantenwachen soweit so gut.
Nun sagt er der Schwarmtyrant zähle nun als aufgewerteter Truppchampion und sei somit was die Beschussregeln betrifft nicht mehr als Monströs zu werten da es die Wachen ja auch nicht sind??? Nun stellt er diese Einheit hinter eine Welle Ganten und sagt er befinde sich in Deckung da die Beschusslinie durch die Ganten verläuft. Was sagt ihr dazu???
Ich glaube das er unrecht hat weil,
1. Im Tyraniden Codex steht beim Eintrag Tyrantenwachen/ Gefolge das der Schwarmtyrant samt seinem Gefolge weiterhin als Monströse Kreatur aufgestellt wird.
2. Die Regel zur Aufwertung eines Chars. zum Truppchampion durch ein Gefolge trifft laut Regelbuch nur für unabhängige Chars. zu und da der Schwarmtyrant kein ucm. sondern eine Monströse Kreatur ist entfällt dieser Eintrag auch.
Mich würde sehr eure Meinung zu diesem Thema interessieren!

Denn ich sage ein Monströser Tyrant bekommt keine Deckung durch Ganten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Der Tyrant+Wachen zählen als eine Einheit aus Monströsen Kreaturen!!
Das Zählt auch für Deckung sprich mindestens die Hälfte des Trups muss zur hälfte verdeckt sein und das Ganten nen Tyranten+Wachen zur hälfte verdecken wäre mir neu🙄
Wenn se hinter Krieger stehen würden dann ja aber so net!!

Wollt scho sagen ^^

Dem hab ich nix mehr hinzuzufügen

Soweit ich weiß, zählt ja durch die Wachenregel lles als ein einziger gemeinsamer Trupp.....so, und nach den Regeln heißt es doch, dass wenn über 50 Prozent des Trupps in Deckung stehn, bekommt der gesamte Trupp auch den Wurf. Also ob jetz n Gant ne Wache verdecken kann....hmmm weiß ich jetz nich (hab die Minis net zur Hand).
Stellt man sich aber vor der Tyrant+Wachen stehen so vor Gras, dass alle 3 Wachen mehr als ausreichend bedeckt sind - obwohl der Tyrant gut sichtbar über dem allem steht, bekommt auch er den Deckungswurf.

So hab ich das bisher gehandelt (hab das auch mal so hier irgendwo im Forum gefunden), und es gab auch keine Reklamationen deswegen

Der Tyrant+Wachen zählen als eine Einheit aus Monströsen Kreaturen!!
Die Wachen sind nicht monströs.

Eine Einheit bekommt einen Deckungswurf, wenn mindestens die Hälfte der Modelle einen Deckungswurf haben. Da die Wachen nicht monströs sind, bekommen sie Deckung wie normale Infanteriemodelle (z.B. in einer Geländezone, die vorher entsprechend deklariert wurde) und wenn genug Wachen Deckung haben, hat auch der Schwarmtyrant Deckung.

Wenn die schießende Einheit normale Infanteriegröße hat und nicht irgendwie erhöht steht, kann es locker sein, dass die Ganten die Tyrantenwachen verdecken, denn die sind nicht monströs und damit eine Tyrantenwache einen Deckungswurf erhält, genügt es, wenn irgendein Teil von ihr (von den Ganten) verdeckt wird. Es ist nicht nötig, dass 50% verdeckt sind.

Wie gesagt im Tyranidencodex steht auf Seite 36. unter Tyrantenwache: Die Einheit wird weiterhin wie eine Monströse Kreatur aufgestellt.
D.h. das Sie nach wie vor die Vorteile von monströsen Kreaturen genießen bzgl. Geländetests usw. Wenn man das jetzt auf die aktuellen Beschussregeln überträgt heißt dass das die Wachen zu 51% verdeckt müssen um einen Deckungswurf zu bekommen.

Und da die aktuellen Wachenmodelle echt klein sind haut das mit den Ganten (leider) schon hin. Deswegen erhält der Tyrant mMn Deckung. Anderst würde es aussehen wenn die Wachen umgebaut wären so das Sie fast so groß wie der Tyrant wären.

Ein Wort noch zu TLOS, die Deckung gibts nur wenn der Schuss tatsächlich durch die Einheit geht. Sprich die LOS irgendwo zwischen dem höchsten und tiefsten Punkt der Modelle der Einheit verläuft.

Nur eine Fage zu dem "wird als Monströse Einheit aufgestellt" - bezieht sich das nicht noch auf die letzte Edition? und dabei so wie es da steht auf die "Aufstellung"?

Es gab doch diese eine Missions-Regel bei der nur Infanterie aufgestellt werden durfte (keine monströsen, Bestien, Sprungrtruppen, Fahrzeuge, Läufer) - und ich dachte es stand bei den Tyrantenwachen dabei, damit kein Klugscheisser ankommt und die Wachen irgendwie versucht früher aufs Feld zu bekommen.

Diese Aufstellungsbeschränkung gibt es ja jetzt glaube ich nicht mehr - deshalb ist der Satz wohl eher überflüssig. Oder?

Also es ist wohl unumstritten das wenn die Wachen in Deckung sind (also mehr als 50% des Trupps) der Gesamte Trupp deckung hat.

Was die Ganten frage betrift würde ich mich auf einen kompromiss einlassen....also nur 5+ Deckung.....ob die nun wirklich die Wachen 51% verdecken ist ne sehr kniflige sache denn es kommt da immer auf den Winkel und die Ganten aufstellung an(wie dicht die Ganten aneinander stehen).....ich persönlich lasse meinen Tyranten/Wachen Trupp hiner ganten keine dechung kriegen weil ich der meineung bin das der Trupp eh schon genug feuer frist und solchen dikusionen vorzubeugen auch wenn ich dadurch einen eventuellen nachtei kriege^_^

um erlich zu sein habe ich aber auch keine stelle im Codex gefunden wo steht das die Wachen als monströs anzusehen sind...

Da wird wohl der englische codex herhalten müssen 😛

Seite 36 Englischer Tyranidencodex eintrag der Tyrantenwache

Shieldwall:
A Hive Tyrant with Tyrant Guard may not be picked out as seperate target from its unit despite the fact it is a Monstrous Creature.

Jetzt kommt aber der interresante abschnitt!

Tyrant Guard:
A hive tyran blablabla... The Tyrant Guard from a retinue with the Hive Tyrant (the unit still deploys as Monstrous Creature). Abschnitt über ausrüstung.

Ich sehe jetzt kein Counts As, nur ein deploy was für mich aufstellung heisst aber mein englisch ist nicht unbedingt das beste. Und eigentlich müsste da ja counts as stehen oder?
Oder wird jetzt die fähigkeit des "Captains" auf die anderen einheiten übertragen? Oo

Und die Tyrantenwache zählt nicht als Monströs habe den Codex jetzt ganz durchgeschaut. Aber jemand anders wird mit dem englischen text sicher mehr anfangen können als ich XD

HarryFiat und SchwarmHydra haben Recht.

Das "deploys as a monstrous creature" stammt aus der Zeit, als es noch die Missionssonderregel Eskalation gab und bedeutet nicht, dass die Tyrantenwachen im Spiel in irgendeiner Form als monströs gelten.

Was SchwarmHydra allerdings falsch beschrieben hat, ist, dass die Tyrantenwachen zu mehr als 50% verdeckt sein müssen, denn als nicht-monströse Kreaturen müssen sie lediglich zu einem beliebigen Teil verdeckt werden.

Was SchwarmHydra allerdings falsch beschrieben hat, ist, dass die Tyrantenwachen zu mehr als 50% verdeckt sein müssen, denn als nicht-monströse Kreaturen müssen sie lediglich zu einem beliebigen Teil verdeckt werden.

Jup da hast du wohl recht allerdings verliert der Tyrant seinen Monströs status nicht.
Er kann nur nicht mehr als Monströse-Kreatur aus dem Trupp herrausgepickt werden.
Wodurch ja irgentwie nen logischer bruch entsteht oder mann halt sagen müste das die Wachen nen DW kriegen können der Tyrant aber nicht was aber auch nicht klapt da es ja ein zusammenhängender Trupp ist.

Also mal wieder ein Typisches 4.Edt. Codex / 5.Edt. RB problem ist.

Aber eigentlich....als logische konsequenz....müste man sagen das nen Tyrant mit mind. 2 Wachen hinter Truppen immer nen 4+ DW kriegen da die Wachen ja als normale Infanterie zählen.
Was ich allerdings zimlich dämlich finde. Selbst wenn es vür mich zum vorteil ist.

Also..... Tyrant mit Wachen garnicht erst hinter Ganten stellen dann entsteht das Problem garnicht erst😛

Ich würde es folgerndermaßen machen:

Wachen bekommen Deckung von nem Gant, da selbst nicht monströs.
Tyrant wohl eher nicht, da er 50% Deckung benötigt.

Da Tyrant und Wachen eine Einheit bilden:
Wenn 2 Wachen dabei sind und die in Deckung hinter nem Ganten 4+ Deckung.
Wenn nur eine Wache in Deckung ist, die andere nicht ( bei 2 Wachen ) und der Tyrant auch nicht, dann kein DW.
Wenn nur noch eine Wache da ist, und diese in Gantendeckung 5+ DW.
Bei 3 Wachen: Es müssen alle 3 Wachen in Deckung sein um dem Tyranten nen 4+ DW zu geben.
Bei 2 Wachen in Deckung 5+ bei einer Wache kein DW.

Zuletzt bearbeitet:
Der Satz (die Einheit wird weiterhin wie eine Montröse Kreatur aufgestellt) .

Was mit dem Satz auch in der 4ten edi gemeint war, in der 5ten bedeutet er das die Einheit keine Deckung durch Infanterie bekommt, da der Codex leider als aktuell zur derzeitigen edi im Laden liegt.

Es wäre nicht Regelkonform wenn der Tyrant als Infanterie bei Baschuss zählt aber alle anderen Vorteile wie z.B. durch Deckung bewegen oder Rüstung im Nahkampf ignorieren behält.

Deshalb würde ich folgendes sagen.

bitte nachlesen -Regelbuch Seite 48 /unten / Sonderregeln:

Wenn sich ein Charaktermodell einer Einheit anschließt (Gefolge) und andere Sonderregeln als diese besitzt (in unserem Fall die Regel Monströse Kreatur) ,
überträgt die Einheit ihre Sonderregeln (in unserem Fall die Regel Infanterie) nicht auf das Charaktermodell , und das Charaktermodell überträgt seine Sonderregeln nicht auf die Einheit!!!!

Somit sollte man einen Kompromiss eingehen um allen gerecht zu werden.Deshalb behält die Tyrantenwache ihre Funktion laut Codex und gleichzeitig können die Ganten keinen Deckungsvorteil mehr bieten laut Monströse Kreatur aktuelles Regelbuch.

Finde dies ist die beste Lösung da dieses Problem aus einem veralteten Codex resultiert .
p.s. Spiele selber auch Tyraniden

Gruss Prometheus-2

Zuletzt bearbeitet:
Ahh der Reini, biste auch mal hier reingekommen^^

Der Satz (die Einheit wird weiterhin wie eine Montröse Kreatur aufgestellt) .
Das bezog sich in der vierten edi auf die Mission Eskalation z.B, wo sie ja nicht aufgestellt werden durften. Ansonsten kann man dazu noch sagen, das die Einheit wie eine Monströse Kreatur halt aufgestellt wird, aber im Spiel keine mehr ist. Ansonsten würden ja die Tyrantenwachen auch RWs ignorieren und 2W6 Panzerungsdurchschlag haben. Aber mir glaubst du ja eh nicht 😀

wie sharpshooter sagt
wenn einer verlangt das ich meine wachen zu 50 %verdeken muss weil sie als monströse kreatur aufgestellt werden
so bestehe ich auf 2w6 und rüstung ignorieren.

zumal der hive mit wachen ja noch harmlos is im gegensatz zu den neuen termies mit ihren ini 4 e hämmern oder den sturmtermis mit 2 rw und 3 rettung