Schwarmtyrant-Tyrantenwachen

<okay,ich nun wieder:

Monster müssen lt. Rb zu 50% echt verdeckt sein, so weit so klar.
Ein Trupp muss mindestens 50% seiner Modelle verdeckt haben.

Nirgends steht,das der Tyrant davon befreit wird.Also gilt:

3 Wachen hinter Ganten = Deckung
2 Wachen hinter Ganten = Deckung
1 von 2 oder mehr Wachen hinter Ganten,Rest nicht = keine Deckung.

Easy as Dell

Kein rummodifizieren des Wurfs.Der Tyrant ist ein Modell des Trupps,das aber andere Regeln dafür verwendet, ob es in Deckung ist. Meistens ist ers nicht,was bedeutet,das sich mindestens die Hälfte des Trupps hinter Ganten aufhalten muss.Klar soweit?

Weils noch keiner gemacht hat verweise ich mal aufs Tyraniden FAQ:
"Q. Is the Hive Tyrant an independent character?
A. No, so it cannot join other units. The only
exception to this is, of course, its retinue of Tyrant
Guard. This unit follows the rules for retinues
(except that the Hive Tyrant counts as an upgrade
character with this unit) until the Guards are all
destroyed, at which point the Hive Tyrant reverts
to the normal rules for monstrous creatures."

Das bedeutet, dass der Tyrant, so lange er in den Wachen ist, ein Upgrade Character ist. Und das bedeutet eben, dass solange die Wachen zu einem Teil verdeckt sind (weil sie "normale" Infanterie sind) einen DW bekommen und der Tyrant grad mit. Wenn alle Wachen hin sind muss der Tyrant sich eben wieder ne Stelle suchen wo er zur hälfte verdeckt ist...

Woah :huh:. Diese Regeln machen mir immer wieder Kopfschmerzen :lol:. Also sprich wenn der Tyrant seine Wachen dabei hat ist er nicht mehr monströs für Beschusszwecke aber für alles andere schon oder 🤔?

Muss dann der Gegner eigentlich noch für das Grauen testen wenn er die Einheit angreifen will? Oder nur wenn er die ganze Einheit angegriffen hat und einen Teil (oder alle) seiner Attacken gegen den Tyrant richten will?

Manchmal hasse ich GW ... -_-

This unit follows the rules for retinues

Das bedeutet, dass der Tyrant, so lange er in den Wachen ist, ein Upgrade Character ist. Und das bedeutet eben, dass solange die Wachen zu einem Teil verdeckt sind (weil sie "normale" Infanterie sind) einen DW bekommen und der Tyrant grad mit. Wenn alle Wachen hin sind muss der Tyrant sich eben wieder ne Stelle suchen wo er zur hälfte verdeckt ist...

Hm... heißt except nicht ausgenommen?
Dann wäre es die Regeln für Gefolge, bis auf die, mit dem aufgewertetem Champ...?

"Q. Is the Hive Tyrant an independent character?

Das bezieht sich ganz allein darauf, dass sich normalerweiße monströße Kreaturen keinen Einheiten anschließen dürfen, hat aber nichts damit zu tun, dass der Tyrant nicht mehr den anderen Regeln für monströßen Kreaturen folgt. Wenn die Wachen tot sind, folgt der Tyrant wieder allen Regeln für monströßen Kreaturen und kann sich folglich auch keinen Einheiten mehr anschließen.

cheers

Man kann hier leider nicht mit "Logik" argumentieren. Wir spielen WH40k! 😉

Ich würd aber mal fast behaupten, dass hier das gleiche wie mit den Deckungswürfen gilt.

Das wird sich genauso handhaben. Solang der Tyrant von Wachen begleitet wird, zählt er für sämtliche solcher Regeln nichtmehr als Monströs(Nahkampf ausgeschlossen).

Er kann also Schutz suchen und Deckung bekommen, solang der Trupp(!) insgesamt mindestens 50% seiner Mitglieder in Deckung hinter irgendetwas hat.

Sobald seine Wachen hingegen nichtmehr bestehen, ist das alles hinfällig und er gilt wieder ganz normal als Monströs und verhält sich nach diesen Regeln.

@Deckung suchen

Willkommen im Editionskonflikt :angry:. Ich würde eher sagen das die Wachen keine Deckung suchen können weil ein Mitglied ihrer Einheit diese Fähigkeit nicht hat. Die 40K Regeln sehen nicht vor das ein Teil einer Einheit dies macht und der andere Teil jenes.

Jupp hast volkommen recht Angelus

Q. Is the Hive Tyrant an independent character?
to the normal rules for monstrous creatures.

Mal das Zitat ausm FAQ.

Hier steht doch ganz klar beschrieben, dass der Tyrant, solang er in einer Tyrantenwachen steht, deren Regeln folgt. Das bedeutet auch, dass auch er Schutz suchen kann, genauso wie der Rest seines Trupps.

Ich hab keine Ahnung, warum sich da alle so anstellen und wo genau das Problem liegt.

Mal das Zitat ausm FAQ.

Hier steht doch ganz klar beschrieben, dass der Tyrant, solang er in einer Tyrantenwachen steht, deren Regeln folgt. Das bedeutet auch, dass auch er Schutz suchen kann, genauso wie der Rest seines Trupps.

Ich hab keine Ahnung, warum sich da alle so anstellen und wo genau das Problem liegt.

Der Tyrant ist eine monströse Kreatur und die können nicht "Schutz suchen". Wenn du sagst er folgt den Regeln seiner Einheit, ist dann nicht die Konsequenz, dass er seinen Status als Monströse Kreatur verliert - sprich keine 2w6 Panzerdurchschlag etc.?
Das ist wohl nicht so.
Also darf die Einheit zwar Schutz suchen, obwohl der Tyrant alleine es nicht darf, aber der Tyrant selbst profitiert auch nicht davon.

Also darf die Einheit zwar Schutz suchen, obwohl der Tyrant alleine es nicht darf, aber der Tyrant selbst profitiert auch nicht davon.
Nein eben nicht. Wenn sich ein Charakter ohne Infiltration einer Einheit anschließt darf diese ja auch nicht mehr infiltrieren. Die lassen den Charakter ja auch nicht einfach stehen und bewegen sich alleine nach vorne.

Ich bleibe dabei. "Schutz suchen" geht nicht weil der Tyrant die Fähigkeit nicht hat.