Schwarmtyrant-Tyrantenwachen

Ich glaube, dass ich es gerade heraus gefunden habe. ^^

Der Satz mit "wird als Monströse Kreatur (MC) aufgestellt" hilft weiter: Die Deckungs-Regeln sprechen nämlich andauernd vom Einheiten-Typ, und nicht von einzelnen Modellen. Wenn dieser Einheiten-Typ MC ist, dann gelten andere Regeln als für Infanterie.

Wie wir alle wissen:
MC: Modell muss zu >50% real verdeckt sein
Infanterie: >50% der Modelle müssen sich in Deckung befinden

Welchen Einheiten-Typ hat aber nun die Einheit bestehend aus Wachen und Tyrant? Denn das ist doch die Entscheidende Frage, denn die Deckungsregeln richten sich nach dem Einheiten-Typ. Ist es "Infanterie", weil die Wachen als eben solche gelten(*), oder ist es "MC", weil das der Tyrant ist?

Ich sage, es ist MC! Denn die Einheit wird "wie eine monströse Kreatur aufgestellt". Natürlich war das in der 4. Edition ne ganz andere Aussage (-->Eskalation), aber man kann (muss?) die Aussage ebenso als Festlegung des Einheitentyps lesen.

Wie schon gesagt: Deckungswürfe werden immer anhand des Einheiten-Typs bestimmt - siehe Regelbuch (ich glaube diese Aussage ist vielen gar nicht bekannt/bewusst). Also muss jede Einheit eine solchen Typ haben, damit die Deckungs-Regeln überhaupt angewendet werden können!? Sonst fehlt ja die Grundlage. Und ne bessere Lösung zur Ermittlung des Einheiten-Typs dieser Misch-Einheit gibt es meiner Ansicht nach nicht.

@Chaos-Cali: Bitte spar dir das. Es geht hier um eine konkrete Regelfrage, und nicht um eine völlig sinnlose Diskussion, ob ein Tyrant überhaupt einen Deckungswurf "braucht", weil ja ach so wenige PA-Waffen mit DS1/2 herum laufen. Wenn du ne Fluff-Diskussion starten willst, bist du hier im Regel-Board falsch. Nix für ungut. 😉

(*) Im Codex fehlt übrigens überall die Angabe des Einheiten-Typs, aber laut FAQ ist der immer "Infanterie", falls nicht anders angegeben. Also sind Wachen "Infanterie".

Ich sage, es ist MC! Denn die Einheit wird "wie eine monströse Kreatur aufgestellt". Natürlich war das in der 4. Edition ne ganz andere Aussage (-->Eskalation), aber man kann (muss?) die Aussage ebenso als Festlegung des Einheitentyps lesen.

Die Einheit wird eben nur so aufgestellt wie eine MC, sie also nur für diesen Zweck als solche Anzusehen, für alles andere ist es keine MC.

cheers

@Chaos-Cali: Bitte spar dir das. Es geht hier um eine konkrete Regelfrage, und nicht um eine völlig sinnlose Diskussion, ob ein Tyrant überhaupt einen Deckungswurf "braucht", weil ja ach so wenige PA-Waffen mit DS1/2 herum laufen. Wenn du ne Fluff-Diskussion starten willst, bist du hier im Regel-Board falsch. Nix für ungut.
greets%20(6).gif

Darauf hab ich doch geantwortet, und zwar der Tyrant bekommt keinen DW, brauch aber auch keinen.

Du hast einen Tyrant mit 3Wachen, Diese werden so beschossen das es mehrere Treffer gibt. So es werde zb 4Treffer abgehandelt also bekommt der Tyrant 1. So, was ich sagen wollte, wenn die Waffe keinen DS" hat, nimmt er doch seinen RW weil der doch besser ist.

Also so wie ich das sehe, sieht Odysseus das von der Regelsache her richtig, allerdings widerspreche ich dir in Bezug darauf, dass die Einheit als "MC" gilt.

Ich werfe einfach mal folgendes Auszug aus dem FAQ hier rein:

This unit follows the rules for retinues
(except that the Hive Tyrant counts as an upgrade
character with this unit) until the Guards are all
destroyed, at which point the Hive Tyrant reverts
to the normal rules for monstrous creatures.
Dort steht doch meiner Meinung nach ziemlich eindeutig, dass die Einheit, solang sie aus einem Tyranten + Wachen besteht, als Gefolge mit Champion gelten. Somit als Infanterie und NICHT als MC, da bei den Wachen nicht dabei steht, dass sie als Monströs gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das sehe, sieht Odysseus das von der Regelsache her richtig, allerdings widerspreche ich dir in Bezug darauf, dass die Einheit als "MC" gilt.

Ich werfe einfach mal folgendes Auszug aus dem FAQ hier rein:

Dort steht doch meiner Meinung nach ziemlich eindeutig, dass die Einheit, solang sie aus einem Tyranten + Wachen besteht, als Gefolge mit Champion gelten. Somit als Infanterie und NICHT als MC, da bei den Wachen nicht dabei steht, dass sie als Monströs gelten.
Ich frage mich auch warum da 7(!) Seiten lang drüber diskutiert werden muss. Eine Einheit aus Wachen und Tyrant ist Infanterie -> bekommen Deckungswurf und können sich verkriechen. Ob es Sinn macht oder nicht sollte man im Taktikforum diskutieren.

Grüße,

Andy

Schon richtig. Aber hier geht es darum das der Tyrant zwar HQ ist aber kein UCM. Die Regel sagt aus das der Tyrant vorrübergehend seinen Typ von monstrous creature auf upgrade character ändert.

Wenn man jetzt die RAW Keule auspackt, was ich eher ungerne tue, müsste dann auch gelten das der Tyrant seine Sonderregeln bzgl. Gelände und PZ Durschschlag verliert. Das ist aber sehr an den Haaren herbei gezogen und ist so garantiert nicht gedacht!

Schon richtig. Aber hier geht es darum das der Tyrant zwar HQ ist aber kein UCM. Die Regel sagt aus das der Tyrant vorrübergehend seinen Typ von monstrous creature auf upgrade character ändert.

Wenn man jetzt die RAW Keule auspackt, was ich eher ungerne tue, müsste dann auch gelten das der Tyrant seine Sonderregeln bzgl. Gelände und PZ Durschschlag verliert. Das ist aber sehr an den Haaren herbei gezogen und ist so garantiert nicht gedacht!

Upragde character ist über kein Truppentyp, hier ändert sich gar nichts daran, das der Tyrant eine MC ist.

Das steht einfach nicht da, Jungs. Der Tyrant verliert zu keiner Zeit seine Status als MC. Das einzige, was der Regeltext im FAQ hergibt ist, dass er hinsichtlich Beschuss so funktioniert wie ein Upgrade-Char, nämlich dass er nicht gepickt werden kann. Der letzte Satz im FAQ-Eintrag sagt lediglich aus, dass man den Tyrant nicht mehr als Trupp-Char betrachten kann, wenn alle Wachen weg sind, sondern dass ab da die üblichen Zielauswahl-Regeln für MCs wieder normal gelten.

Nirgendwo steht, dass der Trupp vom Typ "Infanterie" ist. Die Regel "Gefolge" sagt nix über den Einheitentyp aus. Im Grunde wäre es eine Einheit ohne einen klar definierten Einheiten-Typ, was es so aber nicht geben kann, denn jede Einheit hat einen Typ bzw. muss einen haben.

Deckung wird für komplette Einheiten bestimmt, und richtet sich nach deren Truppentyp. Man kann also weder die Einheit beim Beschuss gedanklich in zwei Sub-Einheiten mit unterschiedlichen Typ teilen (obwohl das auch ne gute Kompromiss-Lösung wäre), noch kann man die Deckungsregeln für Einheiten ohne Typ anwenden. Der einzige Passus, der etwas brauchbares zum Einheitentyp des HQ-Mobs aussagt, ist meiner Ansicht nach der Satz bzgl. monströser Aufstellung...

Wen jemand anderes eine konkrete Aussage findet, welchen Typ diese Einheit hat, wäre das natürlich toll, denn das würde die Regelfrage zweifelsfrei lösen. Es gibt dazu aber schlichtweg nix außer dem Aufstellungs-Satz.

@Chaos-Cali: Stell dir mal vor dass 3 DS2-Waffen eine Einheit aus Tyrant + 2 Wachen verwunden. Da muss jede Wunde einem Modell zugeteilt werden, also auch dem Tyranten. So unwahrscheinlich ist das auch nicht, man denke nur an Devas mit 4 LasCans, einen Land Raider (=3 LasCans), oder auch 3 Plasma-Krisis, eine Wyvern mit 3 Schattenwaffen, Plasma-Schablonen-Waffen, etc. Es gibt sehr, sehr viele Beispiele, in denen die Frage relevant wird. Dass es nicht in jedem Spiel passiert ist klar - aber manchmal kommt es eben doch vor, und dann stellt sich eben diese Regelfrage. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Erm, wo steht denn da, dass es für Beschuss zählt?

Ich lese dort, dass der Tyrant solang er von Wachen begleitet wird, als Upgrade-Charakter für den Trupp zählt und für ihn mit dem Trupp zusammen die normalen Regeln für Gefolge gelten.

Und Gefolge zählen soweit ich das richtig sehe quasi immer als Infanterie, sofern nichts anderes dabei steht, was es im Falle der Tyrantenwachen nicht tut.

Und im Nahkampf wird er weiterhin seine MC-Regeln haben, da es ja quasi Sonderfertigkeiten verleiht, wie dass er Rüstung ignoriert und 3W6 Panzerungsdurchschlagswürfe durchführt. Andernfalls dürften E-Fäuste auch nicht funzen oder?

Nirgendwo steht, dass der Trupp vom Typ "Infanterie" ist. Die Regel "Gefolge" sagt nix über den Einheitentyp aus. Im Grunde wäre es eine Einheit ohne einen klar definierten Einheiten-Typ, was es so aber nicht geben kann, denn jede Einheit hat einen Typ bzw. muss einen haben.
Dennoch zählt die mehrheit der Einheit als Infanterie und wenn die mehrheit der EWinheit in Deckung ist bekommen alle einen DW. Klar zählt er noch als MC, aber wenn die Mehrheit der Einheit in Deckung ist, profitieren eben alle vom DW.

@Chaos-Cali: Stell dir mal vor dass 3 DS2-Waffen eine Einheit aus Tyrant + 2 Wachen verwunden. Da muss jede Wunde einem Modell zugeteilt werden, also auch dem Tyranten. So unwahrscheinlich ist das auch nicht, man denke nur an Devas mit 4 LasCans, einen Land Raider (=3 LasCans), oder auch 3 Plasma-Krisis, eine Wyvern mit 3 Schattenwaffen, Plasma-Schablonen-Waffen, etc. Es gibt sehr, sehr viele Beispiele, in denen die Frage relevant wird. Dass es nicht in jedem Spiel passiert ist klar - aber manchmal kommt es eben doch vor, und dann stellt sich eben diese Regelfrage. 🙂

Ja da haste recht, aber es kommt eben net so oft vor und wenn hat er keinen DW weil er ne MC ist und eben entweder seinen REW benutzt oder eben nen LP verliert.

Nur was Ich meinte ist das es eben net so oft vor kommt, deswegen braucht er ihn auch net wirklich.

Dennoch zählt die mehrheit der Einheit als Infanterie und wenn die mehrheit der EWinheit in Deckung ist bekommen alle einen DW. Klar zählt er noch als MC, aber wenn die Mehrheit der Einheit in Deckung ist, profitieren eben alle vom DW.

Das sehe Ich anders, der Tyrant ist trotzdem noch ein MC und bekommt keine Deckung..

Soweit ich das mal beurteilen würde, stimmt das schon, dass er seine "Geländesonderregeln" verlieren würde, allerdings wird er im Nahkampf weiterhin als Monströs gelten.
Welche Geländesonderregeln? Tyraniden werfen alle 3W6 bei Geländetests oder was meinst du damit?

Nur was Ich meinte ist das es eben net so oft vor kommt, deswegen braucht er ihn auch net wirklich.
Darum geht es aber nicht. Wie nützlich das Ganze ist, bleibt jedem selbst überlassen, hat aber nix mit der Diskussion zu tun.

Nur was Ich meinte ist das es eben net so oft vor kommt, deswegen braucht er ihn auch net wirklich
.
Darum geht es aber nicht. Wie nützlich das Ganze ist, bleibt jedem selbst überlassen, hat aber nix mit der Diskussion zu tun.
Dann brauch er ihn halt meiner meinung nach nicht, deswegen ist er Trotzdem eine MK und bekommt nach den Regeln keinen DW wenn er Wachen hat weil er trotzdem eine MK bleibt oder etwa nicht...