Die richtige Antwort lautet 3+ 😉Ne du weis ich net... Ich glaube 6+ oder wars 5+? Keine Ahnung
Die richtige Antwort lautet 3+ 😉Ne du weis ich net... Ich glaube 6+ oder wars 5+? Keine Ahnung
Ich sage, es ist MC! Denn die Einheit wird "wie eine monströse Kreatur aufgestellt". Natürlich war das in der 4. Edition ne ganz andere Aussage (-->Eskalation), aber man kann (muss?) die Aussage ebenso als Festlegung des Einheitentyps lesen.
@Chaos-Cali: Bitte spar dir das. Es geht hier um eine konkrete Regelfrage, und nicht um eine völlig sinnlose Diskussion, ob ein Tyrant überhaupt einen Deckungswurf "braucht", weil ja ach so wenige PA-Waffen mit DS1/2 herum laufen. Wenn du ne Fluff-Diskussion starten willst, bist du hier im Regel-Board falsch. Nix für ungut.![]()
Dort steht doch meiner Meinung nach ziemlich eindeutig, dass die Einheit, solang sie aus einem Tyranten + Wachen besteht, als Gefolge mit Champion gelten. Somit als Infanterie und NICHT als MC, da bei den Wachen nicht dabei steht, dass sie als Monströs gelten.This unit follows the rules for retinues
(except that the Hive Tyrant counts as an upgrade
character with this unit) until the Guards are all
destroyed, at which point the Hive Tyrant reverts
to the normal rules for monstrous creatures.
Ich frage mich auch warum da 7(!) Seiten lang drüber diskutiert werden muss. Eine Einheit aus Wachen und Tyrant ist Infanterie -> bekommen Deckungswurf und können sich verkriechen. Ob es Sinn macht oder nicht sollte man im Taktikforum diskutieren.Also so wie ich das sehe, sieht Odysseus das von der Regelsache her richtig, allerdings widerspreche ich dir in Bezug darauf, dass die Einheit als "MC" gilt.
Ich werfe einfach mal folgendes Auszug aus dem FAQ hier rein:
Dort steht doch meiner Meinung nach ziemlich eindeutig, dass die Einheit, solang sie aus einem Tyranten + Wachen besteht, als Gefolge mit Champion gelten. Somit als Infanterie und NICHT als MC, da bei den Wachen nicht dabei steht, dass sie als Monströs gelten.
Schon richtig. Aber hier geht es darum das der Tyrant zwar HQ ist aber kein UCM. Die Regel sagt aus das der Tyrant vorrübergehend seinen Typ von monstrous creature auf upgrade character ändert.
Wenn man jetzt die RAW Keule auspackt, was ich eher ungerne tue, müsste dann auch gelten das der Tyrant seine Sonderregeln bzgl. Gelände und PZ Durschschlag verliert. Das ist aber sehr an den Haaren herbei gezogen und ist so garantiert nicht gedacht!
Upragde character ist über kein Truppentyp, hier ändert sich gar nichts daran, das der Tyrant eine MC ist.
Dennoch zählt die mehrheit der Einheit als Infanterie und wenn die mehrheit der EWinheit in Deckung ist bekommen alle einen DW. Klar zählt er noch als MC, aber wenn die Mehrheit der Einheit in Deckung ist, profitieren eben alle vom DW.Nirgendwo steht, dass der Trupp vom Typ "Infanterie" ist. Die Regel "Gefolge" sagt nix über den Einheitentyp aus. Im Grunde wäre es eine Einheit ohne einen klar definierten Einheiten-Typ, was es so aber nicht geben kann, denn jede Einheit hat einen Typ bzw. muss einen haben.
@Chaos-Cali: Stell dir mal vor dass 3 DS2-Waffen eine Einheit aus Tyrant + 2 Wachen verwunden. Da muss jede Wunde einem Modell zugeteilt werden, also auch dem Tyranten. So unwahrscheinlich ist das auch nicht, man denke nur an Devas mit 4 LasCans, einen Land Raider (=3 LasCans), oder auch 3 Plasma-Krisis, eine Wyvern mit 3 Schattenwaffen, Plasma-Schablonen-Waffen, etc. Es gibt sehr, sehr viele Beispiele, in denen die Frage relevant wird. Dass es nicht in jedem Spiel passiert ist klar - aber manchmal kommt es eben doch vor, und dann stellt sich eben diese Regelfrage. 🙂
Dennoch zählt die mehrheit der Einheit als Infanterie und wenn die mehrheit der EWinheit in Deckung ist bekommen alle einen DW. Klar zählt er noch als MC, aber wenn die Mehrheit der Einheit in Deckung ist, profitieren eben alle vom DW.
Welche Geländesonderregeln? Tyraniden werfen alle 3W6 bei Geländetests oder was meinst du damit?Soweit ich das mal beurteilen würde, stimmt das schon, dass er seine "Geländesonderregeln" verlieren würde, allerdings wird er im Nahkampf weiterhin als Monströs gelten.
Darum geht es aber nicht. Wie nützlich das Ganze ist, bleibt jedem selbst überlassen, hat aber nix mit der Diskussion zu tun.Nur was Ich meinte ist das es eben net so oft vor kommt, deswegen braucht er ihn auch net wirklich.
.Nur was Ich meinte ist das es eben net so oft vor kommt, deswegen braucht er ihn auch net wirklich
Dann brauch er ihn halt meiner meinung nach nicht, deswegen ist er Trotzdem eine MK und bekommt nach den Regeln keinen DW wenn er Wachen hat weil er trotzdem eine MK bleibt oder etwa nicht...Darum geht es aber nicht. Wie nützlich das Ganze ist, bleibt jedem selbst überlassen, hat aber nix mit der Diskussion zu tun.
Das ist deine Meinung dazu. Meine sieht anders aus 😉Dann brauch er ihn halt meiner meinung nach nicht, deswegen ist er Trotzdem eine MK und bekommt nach den Regeln keinen DW wenn er Wachen hat weil er trotzdem eine MK bleibt oder etwa nicht...