Schwerer Flamer die größte Ente im neuen Codex?

Um die leidige Disskussion zu beenden:

4 STD Flamer gegen 1 schweren Flamer (SF), bei einem Modell:

W5 4+ RW:

SF: 0.5 Tote
4*STD: 0.66 Tote

W4 4+ RW:

SF: 0.66 Tote
4STD: 1 Toter

W3 4+:

SF: 0.833 Tote
4STD: 1.33 Tote

Also 4 Flamer sind immer besser selbst gegen höheren W und RW.
Noch besser wirds bei Einheiten mit ohne RW (5+)

W5 5+ RW:

SF: 0.5 Tote
4*STD: 1.33 Tote

W4 5+ RW:

SF: 0.66 Tote
4STD: 2 Tote

W3 5+:

SF: 0.833 Tote
4STD: 2.66 Tote

Zu dem haben mehrere Flamer den Vorteil, dass man mehr Fläche abdecken kann, als mit einem. Zumal die Schnittmenge beider Fälle besser ist für mehr Flamer.

Wenn sich jetzt noch einer findet der anderer Meinung ist darf diese gern für sich behalten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich find' die Rechnung falsch. 4 Flammenwerfer verbrauchen 4 Spezialwaffenslots, 1 schwerer Flammenwerfer nur einen Slot und lässt noch Platz für beispielsweise 3 Melter.

So bekommt man einen Allroundtrupp, der nicht vergeudet ist, nur weil er auf Scouts ballern muss oder so.

Der Trupp mit 4 Flammern könnte gegen Rhinos nix, ein Trupp mit 4 Meltern stinkt gegen Scouts ab, und ein normaler Flammer knipst auch nur einen von 4 aus...

Also Daseinsberechtigung existiert mMn durchaus, insbesondere für flankende Kommandoabteilungen und so...

Meiner Meinung nach sind die dussligen Rekruten die größten Codexleichen!

Für einen Punkt mehr bekommt man:
KG, Bf:+1
Mw: +2/+3
Fragmentgranaten,
Optionen auf diverse Waffen,
Die Möglichkeit des Aufspaltens/Zusammenfassens
Den Coolen Kommissar 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Rekruten ist nur ne Umschreibung für Kanonenfutter, ich sehe ihre Daseinsberechtigung in das Halten von Spielfeldvierteln in der Nähe eines HQs, der sie zum stehenbleiben und schießen ermutigt.

Bedenke dass sie durch die fehlenden Optionen sogesehen billiger als Standardinfanterietrupps sind, welche du ja nicht nackt über das Spielfeld huschen lässt, oder?

Aber ich mag meine Rekruten an der Front sehen die den Gegner vorläufig aufhalten indem sie ihn in unsinnige Nahkämpfe verwickeln

Nur wird der Company Command Squad bzw. Platoon Command Squad nicht 4 Flamer haben, da der Vox Caster wohl zur Pflichtauswahl wird. Und dann kein "normaler" Flamer gewählt werden darf (ein schwerer schon^^) Insofern würde ich die Rechnung nur mit 3 Flamern gegenstellen.

Und auch genau deswegen würde ich jeden Command Squad mit HeavyFlamer/Vox Caster und 3 Meltern ausstatten. Damit ist man dann gegen alles gewappnet.

Aaah, sorry, hatte ich wohl falsch gelesen!

Okay, soso, hmhm... dann kann der Kommandozug also seinen eigenen Befehl wiederholen 🙂

Ja, könnte man tatsächlich drüber nachdenken, lohnt sich mMn trotzdem nur, wenn man mit vielen Veteranen spielt!

Moralwert 9 müsste prinzipiell ausreichen, und die schweren Waffen dürfen ja keine Funker bekommen 🙁

Ihr habt absolut recht der schwere Flammenwerfer ist im vergleich zum normalen zu teuer. 10 Punkte für den normalen wäre hier genau richtig.

Also Stop Whinning!

So ich hab das jetzt oft genug falsch geschrieben, entscheid dich ma ob du sagen willst "Stop winning" oder "Stop whining" 🙄

Der Schwere Flamer is wirklich ziemlich teuer, aber wenigstens isses nur ein Stück Ausrüstung, und wenn das das Schlimmste am Codex ist, dann sind die Imps doch mal echt genial weggekommen.
Chaos Marines und Dämonen müssen sich mit je anderthalb verschwendeten Seiten rumschlagen, wegen dieser bescheuerten Chaosbruten und Nurglebestien.