Scorpionkrieger , Ranger oder Eldar jetbikes?

Durch die Scharfschützenregel sind die Ranger eigentlich Mist. Bei einem 5er Trupp kommen vielleicht ein oder zwei Wunden an. Zum Beschuß taugen die also nicht viel. Man kann sie höchstens nehmen um hinten auf nem Missionsziel zu parken, durch die Deckungsverbesserung dauerts dann bis die weggeschossen sind. Sofern keine Deckungsignorierenden Waffen genommen werde. Aber Jetbikes sind auf jedenfall besser, da schneller und als 3er Trupp auch noch günstiger.

Ranger sind auf jeden Fall besser als im letzten Codex (das trifft aber auch auf die Bikes zu). Sie sind halt keine Top Auswahl, können aber gut platziert Missionsziele halten und nur gut aus entfernbar mit ignore Cover. Ich spiele Sie trotzdem gerne, für 65 Punkte eine Standard-Auswahl mit 2+ Deckung (Ruine) kann man spielen - und der Gegner freut sich mal, etwas anderes als Bikes zu sehen 😉.

Skorpione: 7-10 und mit Exarch ist eine solide Auswahl. Auch hier wird ignore Cover sehr wichtig für den Gegner.

Jetbikes muss man ja nix mehr sagen, ich find Sie bissl öde - aber sind natürlich sehr mobil mit guter Schussrate.

Effektivität? Jetbikes. Günstig, gute Feuerkraft und scheiße mobil. Sehr gut um Missionsziele noch zu umkämpfen oder einzunehmen.

Persönlich? Skorpione. Haben ne gute Deckung, die ihnen gegen schwere Beschuss hilft und nicht durch die gut gepanzerte Rüstung abgefangen werden kann. Hinzu kommt der Exarch, der zwar auch teuer ist, aber wohl einer der besten kleinen Nahkämpfer in unserem Codex ist. Ein Hagel and S6 DS2 Attacken, die in in Formation mit KG6 wohl auch fast jedem Charakter gefährlich werden können.

Ich habe in der ca. 850pkt. Liste:

1 Runenprophet mit Jetbike +Speer
Fliegt hin und wieder seine Sprüche aussprechen

10 Gardisten mit Impul.
Bleiben hinten sind devensiv

8 Stormgardisten Mit Runenleser
+Serpent (Synk. Impul. , holo)
Rushen um feindliche Nahkämpfer oder schwere Feuertruppen zu nerven bis Avatar da ist

Haut drauf

Warp Spinnen
Switchen hin und her und machens denn Gegner schwer.

Wir spielen ein Freundschafts Spiel mit eigener Kampagne

Euch ist aber allen bewusst, dass es keinerlei Pflicht gibt Jetbikes zu abusen, oder? 🙄

Weder muss man alle Modelle mit Impulslasern ausrüsten, noch ist es möglich mit drei Bikes mit Impulslasern das Spielgleichgewicht so zu stören, dass eine Seite immer gewinnt.

Man kann sich die 30 Punkte auch sparen und hat hochmobile Missionsziel-Grabber und Störer.

Das stimmt natürlich, aber wenn Leute auf Jetbikes pochen, dann meinen sie in der Regel Scatterbikes. Ich spiele selber Bikes, aber das shcon seit der 5. Ed...

Auf einem kleinen Spielfeld, wie es hier der Fall ist, sind Bikes nicht so nützlich, insofern fand ich aus der gestellten Auswahl Scorpions als die beste und spaßigste Wahl.

Ich spiele Bikes auch. Seit der 3ten Edition.
Fun fact: Genauso wie in der 3ten Edition. Jedes dritte hat eine Shurikenkanone, der Rest hat Katapulte.
Und nichtsdestotrotz sind sie aufgrund von Punktekosten und Regeln überragend.
So ganz ohne Impulslaser. Klingt komisch - ist aber so. 😀

8 Stormgardisten Mit Runenleser
+Serpent (Synk. Impul. , holo)
Rushen um feindliche Nahkämpfer oder schwere Feuertruppen zu nerven bis Avatar da ist

?... ordern wir Gardisten (egal welche) nicht mehr im 10er-Pack?

Skorpione passen wohl am besten zu deiner Liste, sicher auch Ranger; Jetbikes kann man als Einzeltrupp (MSU & ohne Warlock) vergessen, allein die (nicht ganz ungerechtfertigte) Hysterie der Netzcommunity lässt jeden Gegenspieler panisch auf die Teile feuern und viel brauchts nicht um die runterzuholen, denn ausserhalb der Reichweite des Feindfeuers bleiben und trotzdem effektiv auszuteilen erfordert etwas Übung/Spielerfahrung.

PS: Warum sind die Gardisten mit Waffenplattform zur Defensive verdammt? Bewegen und schießen, schießen und bewegen; gib ihnen einen Warlock mit (das is nie verkehrt!).