Regelfrage Screaming Jets

Delaris

Testspieler
5 November 2012
163
56
5.531
48xxx
Ich habe eine Frage zum SCREAMING JETS Drukhari Stratagem

Kann ich den Flieger bereits in der ersten Runde ins Spiel bringen? Oder muss ich da bis zur zweiten Runde warten?

Use this Stratagem during deployment if you have not used the Webway Portal Stratagem this battle. You can set up a DRUKHARI VEHICLE from your army that can FLY in the sky instead of placing it on the battlefield. It can descend at the end of any of your Movement phases – set it up anywhere on the battlefield more than 9" from any enemy models. If you use this Stratagem on a TRANSPORT, all units embarked inside it remain so when it is set up in the sky.

Wie ist das mit Scourges und Mandrakes? Dürfen die in Runde 1 bereits auftauchen? Lt. Regelbuch ja scheinbar nicht, aber lt. Sonderregeln "am Ende einer beliebigen Bewegungsphase". Was hat hier Vorrang?
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Nein.
Mit den Stratagem setzt du das Fahrzeug in Reseve als Verstärgung.

Im Spielmodus Matched Play ist unter Punkt 10 geregelt dass keine Reserve (Verstärgung oder Strategische) vor Runde 2 das Spielfeld betreten darf.
Das zählt auch für die andere Einheit die Sonderregel dafür haben.
Ausnahmen wären auf dem Datenblatt vermerkt.

Beachte aber auch dass jede Reserve am Ende von Runde 3 vernichtet ist wenn sie noch nicht auf dem Spielfeld ist.
Du hast also nur Runde 2 und 3 um die aus der Reserve zu holen.

Als Anmerkung:
Wenn ihr open Play spielt gibt es diese Einschränkungen nicht.
Da wäre es tatsächlich am Ende jeder Bewegungsphase.
Strategische Reserven können aber auch da erst ab Runde 2 kommen da dies in ihren Grundregel so geregelt ist.