Scriptoren - Helmlose Wesen?

Bei mir in der Armee gibt es momentan auch nur 2 Ausnahmen die keinen Helmd tragen.

• 1. zum einen ist da der Sturmbolterschütze meines Rhinos, ich denke in Fahrzeugen werden die ihre Helme nicht auf haben da es doch einfacher ist sich ohne zurechtzfinden was die Bedienelemente angeht. im Fahrzeug sind sie auch nicht auf den Schutzs angewiesen. Vor allem aber einfach deswegen weil ich die Red Scorpion Teile benutze und mit den Venguard Trupp gekauft habe, da ist ein helmloser Kopf mit Irokesenschnitt bei ist. Der ist so ungewöhnlich der müsste mit eingebaut weden 🙂
  • 2. Mein Ordensmeister. Dieser wurde umgebaut durch den GamesDay Space Marine mit Sturmbolter und E-Faust (glaube Jahr 2005) und einem normalen Ordensmeister aus Metall. Da gibt es einen der eine E-Faust hat in der er seinen Helm trägt, die hat mein Meister erhalten, so dass er nun 2 E-Fäuste hat und in einer seinen Helmd trägt, als würde er sich gerade Kampfbereit machen. Eventuell nehme ich das auch einfach als Statue mal sehen
Meister:

Dieses Grundmodell:
gd2005SpaceMarineVeteranF.jpg

Und statt der Sturmbolter diese E-Faust
3061.2.JPG

Bei Interesse kann ich ja mal n Foto machen 🙄

man muss in einem SPIEL nicht alles immer auf bare münze legen!

pst, nich solaut sonst zerstörst du noch das eine oder andere Weltbild :lol:

ich denke in Fahrzeugen werden die ihre Helme nicht auf haben da es doch einfacher ist sich ohne zurechtzfinden was die Bedienelemente angeht.

Ich denke das die Marines über Headup Displayverfügen der Helm also durch aus gebraucht wird ausserdem ist es Sicherer für die Besatzung sollte die Panzerung in gefährlicher Umgebung durchbrochen werden

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das die Marines über Headup Displayverfügen der Helm also durch aus gebraucht wird ausserdem ist es Sicherer für die Besatzung sollte die Panzerung in gefährlicher Umgebung durchbrochen werden

Hehe wie gesagt es war eine Bergündung den Kopf einzusetzen. Denke aber das auch heutzutage Soldaten in nem Panzer keine Stahlhelme und Gasmaksen aufhaben da das die Sicht einfach enomr einschränkt. Auch ein SM kann nur das durch diese Schlitze sehen, denn eine Kamera sieht man nirgends angebracht, bedeutet für mich ein eingeschränktes Blickfeld dafür aber Scgutz der imo in einem Fahrzeug von tertitärer Wichtigkeit ist.

Außerdem und das ist das wichtigste, brauchte ich einfach einen Grund den helmlosen Kopf einzusetzen ohne das es völlig abwegig ist 🙂 Seargents ohne Helm find ich auch eh 😛uke:

Achja? also ich habe mal eben bei Wikipedia und Co geforscht und mir Bilder angesehen... jaaa die tragen Stahhelme die keinen Augenschutz haben also KEIN Visier und vor allem tragen sie keine Gasmasken was dem Helm eines Space Marine wohl am nächsten kommt, was die Sichtbehinderung angeht. Ich hatte noch nie eine Gasmakse auf aber ich kenne einige Freunde und bekannte die welche in der Grundausbildung getragen haben, und die waren was die Sicht angeht alles andere als Begeistert.

Wenn du also denkst das heutzutage selbstverständliche alle Panzerbesatzungen einen Stahlhelm und eine Gasmakse tragen (was einem SM Helm ähnlich kommen dürfte was Panzerung+Schutz+Sichtbehinderung angeht dann wüsste ich gerne woher du diesen Wissenschatz besitzt.

In einem Panzer ist es das wichtigste die Systeme klar erkennen zu können um schnell zu reagieren, ich sage das ist mit einem Helm der die Sicht derart einschränkt kaum möglich und deswegen sage ich das SM in einem Fahrzeug keine Helme tragen, wohl aber welche dabei haben wenn sie das Fahrzeug verlassen müssen.

Nicht anderes habe ich bisher in allen Filmen als auch bei Wiki und Co gesehen/gelesen

Also auf allen relevanten Bildern, wo man Panzerbesatzungen beim Panzerartikel bei Wikipedia sieht, tragen sie wirklich Helme. Die mögen zwar offen ohne Visier sein, aber nutzt unsere Infanterie heutzutage Visiere? 😉

Und die Space Marine Helme sind sicher high-tech Geräte, ich denke (ist ja alles nur ein ein fiktives Spiel), dass die mit modernen Helmen ohne Visier gleichzusetzen sind, weil dort entsprechende Technik drin steckt.

Also aus meiner Sicht ist die Aussage "heute tragen Panzerfahrer keine Helme" falsch und auch die Aussage "Space Marine Helme sind mit den Helmen moderner Panzerbesatzungen nicht zu vergleichen (wegen des Unterschiedes, dass sie geschlossen sind)" auch unpassend/falsch.

Edit: nicht umsonst hat der behelmte Kopf des Panzerzusatzgußrahmens der Space Marines extra Zieloptiken dran, im Vergleich zu den meisten anderen SM-Helmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also aus meiner Sicht ist die Aussage "heute tragen Panzerfahrer keine Helme" falsch und auch die Aussage "Space Marine Helme sind mit den Helmen moderner Panzerbesatzungen nicht zu vergleichen (wegen des Unterschiedes, dass sie geschlossen sind)" auch unpassend/falsch.

Ich sagte nicht das sie keine Helme tragen (heute) sondern keine die die Sicht behindern also keine Gasmasken.

Was SM angeht, deren helme mögen ja vorschrittlich sein, dennoch schrenken sie die Sicht ein. Auch wenn im inneren ein Display ist, ich sehe nirgend Öffnungen für Kameras die ein Bild aufnehmen würden um es zu projezieren (bis auf manche Helme als Ausnahme). Von daher schrenkt für mich ein normaler SM Helm die Sicht ein, bietet dafür aber Schutz und verschiendene Systeme integriert wie Funk, Reichweitenerfassung, taktische Karten, Lebenszeichen der Truppmitglieder, Missionststaus usw. aber eben auch auf Kosten der Sicht.

Kann sich jeder gerne mal ne Schweißmakse aufsetzen und schauen wie sich sein Sichtfeld einschränkt...

Was SM angeht, deren helme mögen ja vorschrittlich sein, dennoch schrenken sie die Sicht ein.

Sehe ich allerdings trotzdem nicht so 😀. Wenn man mal die Augengröße eines unbehelmtem SM mit der Fläche der "Sichtfenster" eines SM-Helmes vergleicht, dann dürfte da die Sicht nicht so sehr eingeschränkt sein.

Aber da es nur fiktiv ist, ist das auch egal, wer weiß wie sich dass die Spieldesigner so vorstellen. Ich hielt früher Space Marine Rüstungen auch für sehr unbeweglich/schwerfällig, bis ich die Videosequenzen von Dawn of War gesehen habe 🙂.

Achja? also ich habe mal eben bei Wikipedia und Co geforscht und mir Bilder angesehen... jaaa die tragen Stahhelme die keinen Augenschutz haben also KEIN Visier und vor allem tragen sie keine Gasmasken was dem Helm eines Space Marine wohl am nächsten kommt, was die Sichtbehinderung angeht. Ich hatte noch nie eine Gasmakse auf aber ich kenne einige Freunde und bekannte die welche in der Grundausbildung getragen haben, und die waren was die Sicht angeht alles andere als Begeistert.

Wenn du also denkst das heutzutage selbstverständliche alle Panzerbesatzungen einen Stahlhelm und eine Gasmakse tragen (was einem SM Helm ähnlich kommen dürfte was Panzerung+Schutz+Sichtbehinderung angeht dann wüsste ich gerne woher du diesen Wissenschatz besitzt.

In einem Panzer ist es das wichtigste die Systeme klar erkennen zu können um schnell zu reagieren, ich sage das ist mit einem Helm der die Sicht derart einschränkt kaum möglich und deswegen sage ich das SM in einem Fahrzeug keine Helme tragen, wohl aber welche dabei haben wenn sie das Fahrzeug verlassen müssen.

Nicht anderes habe ich bisher in allen Filmen als auch bei Wiki und Co gesehen/gelesen

oh dachte ich mir das du keine Praktische Erfahrung mit gepanzerten Fahrzeugen hast. Und paar wiki bilder sind nicht aussagekräftig genug um sowas zu behaupten zum einen gibt es ABC Schutzmasken in verschiedenen ausführungen als id WW II Maske die man aus dem Fetischshopdokufilm kennt.
Zum Anderen Tragen Panzerbesatzungen im ernstfall sehr wohl Masken die 1. Durchaus eine gute Sicht zulassen und zum 2. sind moderne Kampfpanzer Zitadellen.
Was SM angeht die werden ihre Helme allein deshalb Tragen weil sie so an des Taktische netz angeschlossen sind und der Rhino hat nicht so sonderlich viele Bedien Elemente und nen Marine der schon 100 Jahre in dem Blechding Dienst tut muss die gar nicht mehr sehen um zu wissen wo die sind.

Zuletzt bearbeitet:
oh dachte ich mir das du keine Praktische Erfahrung mit gepanzerten Fahrzeugen hast. Und paar wiki bilder sind nicht aussagekräftig genug um sowas zu behaupten zum einen gibt es ABC Schutzmasken in verschiedenen ausführungen als id WW II Maske die man aus dem Fetischshopdokufilm kennt.
Zum Anderen Tragen Panzerbesatzungen im ernstfall sehr wohl Masken die 1. Durchaus eine gute Sicht zulassen und zum 2. sind moderne Kampfpanzer Zitadellen.
Was SM angeht die werden ihre Helme allein deshalb Tragen weil sie so an des Taktische netz angeschlossen sind und der Rhino hat nicht so sonderlich viele Bedien Elemente und nen Marine der schon 100 Jahre in dem Blechding Dienst tut muss die gar nicht mehr sehen um zu wissen wo die sind.

Kannts ja gerne dein Wissen preisgeben, ich hätte dazu aber trotzdem gerne mal eine Quellenangabe die sich nachprüfen lässt, denn momentan kann ich mir das schlicht nicht vorstellen das absolut jeder Soldat in einem Panzer ind absolut jedem Kampfeinsatz andauern eine Gasmaske trägt. Sobald verdacht auf einen Gasnangriff ebsteht etc kann ich mri vorstellen das die das Ding aufziehen aber sonst.

Und ich rede nicht von WW2 Masken sondern von denen von heute. Man erinnere sich an Dokus im Fernsehen von Spezialeinsatzkräften die Gasmaksen trugen bei simulierten Gasangriffen und teils einige Bewerber ohnmächtig wurden und völlig die orientierung verloren haben.... okeee diese Dokus waren vor 3-4 Jahren aber ob sich das so verändert hat?

Macht doch mal einen Test und schneidet euch bei nem großen, am besten Din A3 Papier, 2 Löcher rein und haltet euch das vors Geischt... warum glaube ich bloß das euer Sichtfeld eingeschränkt sein wird... und das auch wenn nicht ihr durch die Linsen schuat sondern eine Kamera was mich zu folgendem führt:

@Bloodknight

"Technisch gesehen schauen die Marines gar nicht durch diese Linsen. Die haben ein HUD, das ihnen das Bild ins Auge projiziert."

Schon und woher kommen due Aufnahmen die projeziert werden? aus den Linsen vermutlich? schön aber ist schon klar das diese 2 Linsen nur nach vorne gerichtet sind und damit das Bild was die aufnehmen und projezieren ebenfalls unvollständig ist und somit eingeschränkt?

@ DeusExMachina

Ist ja ok das du deine Meinung hast aber versuch doch bitte nicht andere immer so anzufeinden. Der ganze scharfe Ton der zugegebener Maßen von mir kam bisher ist erst entstanden als du einen in meinen Augen arroganten und selbstverliebten Post geschrieben hast. Dies ist mir bei dir schon öfter aufgefallen und ist mir schon so einige Male (obwohl ich unbeteiligt war) unangenehm aufgetoßen.

Du hast nicht in allem das letzte Wort oder recht und solange in den Codexen nicht drinsteht das ein Helm die Sicht so krass super verbessert und Panzerbesatzungen immer ihre Helme tragen wäre es schön wenn du nicht eben solches Behauptungen aufstellen würdest (weil du es so siehst/intepretierst), und nicht so penetrant und besserwisserisch gegen jeden anderen Geschmack/Meinung anreden würdest<_<. Aber ich denke diese Antipathie beruht auf Gegenseitigkeit.

Schon und woher kommen due Aufnahmen die projeziert werden? aus den Linsen vermutlich? schön aber ist schon klar das diese 2 Linsen nur nach vorne gerichtet sind und damit das Bild was die aufnehmen und projezieren ebenfalls unvollständig ist und somit eingeschränkt?
Das muss ja nicht zwingend so sein. Ist ja möglich, dass die mit Weitwinkel arbeiten oder so was. Ich muss das nochmal nachschauen, wenn ich wieder an meinem Rechner bin, in dem RT-Regelwerk müsste eigentlich stehen, wie die Auto-Senses funktionieren, da ist auch ne Risszeichnung einer Servorüstung drin. 🙂
Im Rhino ist das möglicherweise wieder was anderes. Die Marines (Fahrer/Schütze) sind mit der Rüstung an den Bordrechner angeschlossen, und am Turmluk sind rundum solche Linsen. Es kann also durchaus sein, dass der Fahrer ein 360° Blickfeld hat, plus Rückfahrkamera für den Teil, der vom Rhino nach hinten unten verdeckt wird (360°-Displays sind recht gewöhnungsbedürftig, aber durchaus möglich). Sprich, der Fahrer braucht seinen Helm nicht und muss auch nicht durch die Schlitze vom Rhino vorn gucken. Ich denke mal, die sind eher so ein Notnagel, falls da was ausfällt 🙂

Kannts ja gerne dein Wissen preisgeben, ich hätte dazu aber trotzdem gerne mal eine Quellenangabe die sich nachprüfen lässt, denn momentan kann ich mir das schlicht nicht vorstellen das absolut jeder Soldat in einem Panzer ind absolut jedem Kampfeinsatz andauern eine Gasmaske trägt. Sobald verdacht auf einen Gasnangriff ebsteht etc kann ich mri vorstellen das die das Ding aufziehen aber sonst.
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Erstens haben moderne Panzer generell ABC-Schutzbelüftung und 2. braucht man die Maske nicht mehr, wenn der Gegner den Panzer offen hat, das steckt man als Besatzung meistens nicht weg. Aber ich bin auch kein Panzermann, sondern Infanterist gewesen.

Man erinnere sich an Dokus im Fernsehen von Spezialeinsatzkräften die Gasmaksen trugen bei simulierten Gasangriffen und teils einige Bewerber ohnmächtig wurden und völlig die orientierung verloren haben..
Ich stimme dir zu, dass man aus der Maske nicht sonderlich gut sieht (zur Seite geht's, aber oben und unten ist so ne Sache - und mit der Maskenbrille wird's noch merkwürdiger), aber Desorientierung etc. würde ich eher mal darauf schieben, dass man in der Maske trotz regelmäßigen Trainings einfach beschissen schlecht Luft kriegt und viele Leute Beklemmungszustände in der Maske haben (bei mir ging's, ich konnte in dem Ding schlafen, aber wir hatten durchaus welche im Zug, denen es vorm ABC-Alarm gegraut hat).

edit:
Also auf allen relevanten Bildern, wo man Panzerbesatzungen beim Panzerartikel bei Wikipedia sieht, tragen sie wirklich Helme. Die mögen zwar offen ohne Visier sein, aber nutzt unsere Infanterie heutzutage Visiere?

Das hat einen pragmatischen Grund: keine Anschnallgurte und massig scharfe Kanten. Kein Witz.

Das muss ja nicht zwingend so sein. Ist ja möglich, dass die mit Weitwinkel arbeiten oder so was. Ich muss das nochmal nachschauen, wenn ich wieder an meinem Rechner bin, in dem RT-Regelwerk müsste eigentlich stehen, wie die Auto-Senses funktionieren, da ist auch ne Risszeichnung einer Servorüstung drin. 🙂
Im Rhino ist das möglicherweise wieder was anderes. Die Marines (Fahrer/Schütze) sind mit der Rüstung an den Bordrechner angeschlossen, und am Turmluk sind rundum solche Linsen. Es kann also durchaus sein, dass der Fahrer ein 360° Blickfeld hat, plus Rückfahrkamera für den Teil, der vom Rhino nach hinten unten verdeckt wird (360°-Displays sind recht gewöhnungsbedürftig, aber durchaus möglich). Sprich, der Fahrer braucht seinen Helm nicht und muss auch nicht durch die Schlitze vom Rhino vorn gucken. Ich denke mal, die sind eher so ein Notnagel, falls da was ausfällt 🙂

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Erstens haben moderne Panzer generell ABC-Schutzbelüftung und 2. braucht man die Maske nicht mehr, wenn der Gegner den Panzer offen hat, das steckt man als Besatzung meistens nicht weg. Aber ich bin auch kein Panzermann, sondern Infanterist gewesen.

Ich stimme dir zu, dass man aus der Maske nicht sonderlich gut sieht (und mit der Maskenbrille wird's noch merkwürdiger), aber Desorientierung etc. würde ich eher mal darauf schieben, dass man in der Maske trotz regelmäßigen Trainings einfach beschissen schlecht Luft kriegt und viele Leute Beklemmungszustände in der Maske haben (bei mir ging's, ich konnte in dem Ding schlafen, aber wir hatten durchaus welche im Zug, denen es vorm ABC-Alarm gegraut hat).

360°? Igitt da wird einem bestimmt übel bei... vor allem wenn die (vermutlich) obere Hälfte des Bildschirms sich alles wegbewegt und an der anderen alles weg... mir wird jtzt schon übel...

Deshalbt dauert die Ausbildung auch zum SM so lange weil die die Überlkeit bekämpfen müssen^^

Zum Thema Kamear, auch wenn die Weitwinkel etc benutzen, das Sichtfeld nach links und rechts was ein Mensch aus den Augenwinkeln sehen kann was direkt neben im steht sind einer Kamera denke ich nicht zugänglich, das blockiert der Helm die sicht, nach vorne aber natürlich alles klar, da wird der sehr gut sehen können und bestimmt auch zoomen etc keine Frage.

Das hat einen pragmatischen Grund: keine Anschnallgurte und massig scharfe Kanten. Kein Witz.

Ich glaube ich mit meinen 1,92 m und gewissen Beklemmungsgefühlen in engen Räumen wäre in einem Panzer nicht gut aufgehoben, schlag mir ja so schon den Kopf an allen möglichen Treppen und Dachschrägen an, aua🙄

EDIT: @Mod bitte Posts zusammenlegen war ein Fehler, keine Absicht ganz ehrlich!