Na in den Thread hier kann ich das Licht der Erkenntnis bringen. 😀
Panzerfahrer tragen keine Helme. Faktisch gesehen hat man zwar welche dabei, und verstaut die im Panzer, falls man ausbooten muss, und um die ganzen infantristischen Aufgaben erledigen zu können.
Man trägt ein Panzerhaube. Das ist eine gepolsterte Haube, die sie schön nach Flaschgummi anfühlt, aber vor allen Dingen beinhaltet sie den Gehörschutz, und ermöglicht ausserdem die Kommunikation der Besatzung untereinender über die Sprechanlage (und sorgt nebenher für Unterhlatung auf langweiligen Wachen, da man recht einfach einen CD Player ans Bordnetz hängen kann.
Alles das kann ein Helm ja nicht.
Das Gesicht ist dabei garnicht geschützt. Wenn der Fahrer scheisse baut, kann er seine Besatzung ziehmlich schwer verletzten, ich kenn da Geschichten die noch jenseits von ausgeschlagenen Zähnen sind. Die Bremsen der schweren Kettenpanzer sind mit dem, was ihr aus dem Auto kennt, überhaupt nicht zu vergleichen, sie sind sehr sehr viel besser. Die Bauweise ist so angelegt, dass sie eigentlich immer zubeisst, und man Energie aufwenden muss um sie zu lösen, also umgekehrt vom Auto. Man kann in voller Fahrt die Ketten quasi blockieren lassen, der Bock geht dann hinten hoch, stoppt aber auf 10m.
Es gibt sehr nette Unfälle im Strassenverkehr deswegen immer mal wieder, da Autofahrer einfach keinen Abstand halten, und das Bremsvermögen nicht im Auge haben... Panzer geht hinten hoch, Auto flutscht drunter, Panzer geht wieder runter... den Rest kann man sich denken.
Aus diesem Grund gibt es auch 2 Kommandos, um den Panzer anzuhalten für den Fahrer, einmal das normale, und nur in Absoluten Notfällen das für die Vollbremsung. EDIT: oh, das steht schonma paar posts vorher.
Das bekommen die Fahrer aber auch eingetrichtert, sowohl im Lehrgang, als auch von ihrer Mannschaft.
Unterm Strich muss man sich festhalten, und in der Regel funktoniert das sehr gut.
Das Gesicht ist dabei ungeschützt, und zwar für alle in der Besatzung. Gasmasken hat man keine, auch keine dabei. Was sollte das auch bringen?
Atemschutzausrüstung gibt es nur für Flussdurchquerungen.
Immerhin hat aber jeder eins der Standard ABC Täschchen dabei, ihr wisst schon, infantristische Grundausrüstung usw.
Allerdings gibt es in der Standardausrüstung für jeden Panzerfahrer eine Panzerbrille zum Staubschutz, dieses Ding mit dem Rommel schon bekannt geworden ist. Das ist auch schwer nötig.
Einige Panzerfahrer verzichten allerdings auch auf die Haube, und verwenden nur die Sprechausrüstung, und das kleine schwarze Kommandobarret
Was Gurte angeht, kann ich defintiv sagen, das es in deutschen Panzern keine gibt. Die würden auch nicht viel bringen, da man so nah an den harten Kanten dransitzt, dass man dennoch anschlagen würde.
Gurte in Mardern gibts jetz hinten fürs Klappenvieh (wenn ich auch stark bezeifel, dass sie die benutzen), aber für die Besatzungen nicht.
Mag sein, dass ein Fennek welche hat, aber das ist für mich kein Panzer, sowas nennen wir im Fachjargon zusammenfassend Brühwürfel.