2. Edition Season of War Firestorm

DocKeule

Regelkenner
15. Februar 2017
2.294
1
657
12.121
Die Neue Kampagnen-Erweiterung "Firestorm" ist seit heute vorbestellbar.

Da ich derzeit keine Gruppe habe, mit der ich eine längere Kampagne spielen könnte, finde ich vor allem die neuen Treue-Fähigkeiten interessant (aus dem Grund hätte ich auch eigentlich gerne das Buch ohne Zubehör gekauft). Dabei geht GW scheinbar wieder in eine andere Richtung, als bei den neuen Treue-Fähigkeiten aus dem GHB 2017 und lässt größere Bündnisse zu. So kann eine Armee aus Hammerhall alle Order-Fraktionen außer Seraphon umfassen, eine Armee aus Temepst's Eye Stormcast Eternals, Free Peoples, Kharadron Overlords, Swifthawk Agents, Eldritch Council, Dispossessed und Ironweld Arsenal usw.

Wir starten bei uns im Laden in zwei Wochen ne Firestorm-Kampagne, da kann ich dann nen kleinen Praxistest schreiben. Vom lesen bis jetzt, ..., joa, kann gut werden. Mal schauen, wie es sich mit sechs bis acht Leuten spielt, aber sieht nicht schlecht aus, zumindest die Kampagnenregeln. Die Treueboni ... nah, die besten wurden mMn auf Warcom veröffentlich, Chaos hat nen guten (allgemeinen) Buff bekommen. Ansonsten, ..., wenn man Dispossed spielt: Geil. Wenn man Free People spielt: Geilo. Elfen: Mäh, wäre mehr gegangen. Bin grad busy, aber ich schau dass ich heut abend/morgen mehr dazu schreib.

Zu den Fraktionskombinationen kann ich heute Abend vielleicht was schreiben (also welche Fraktionen bei welcher Stadt gewählt werden dürfen). Die Box hab ich, hatte aber von Mittwoch ab bisher keinen Zugriff drauf. Ich hoffe mal ihr wollt nicht noch alle Sonderregeln dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Fraktionen neigen auch wahrscheinlich eher weniger dazu, große Städte aufzubauen, deshalb ergibt es auf dem Spiel-Hintergrund schon Sinn.

Was mir bis zu diesem Errata zu den Firestorm-Boni im Matched Play gar nicht klar war ist, dass die neuen Boni noch zusätzlich zu den eigentlichen Treue-Boni kommen (bzw. seit dem Update nur noch zusätzlich zu den Treue-Fähigkeiten der vier großen Allianzen). Ich bin von "entweder oder" ausgegangen.

Aber damit wird man wohl gar nicht darum herum kommen, die Box zu kaufen, weil man damit rechnen muss, dass der Gegner einen weiteren Bonus ins Feld führen wird :dry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, wie versprochen n kleines Feedback zu Firestorm, bzw. n Einblick in die Theorie/Regeln (den Text hab ich großteils in der Arbeit geschrieben, deswegen nicht die Forumsformatierung):

Bevor ich wirklich damit anfang, n kleiner, aber meiner Erachtens nach ziemlich wichtiger, Regelabschnitt S. 55 (gerade geschaut, der wurde nicht geändert):

"Um deine Sammlung als eine Armee einer der großen Städte oder als Anhänger eines der großen Kriegsherren zu organisieren, musst du sie nur in den entsprechenden Farben bemalen. Wenn du dich zum Beispiel entscheidest deine Sammlung als Armee von von Ambosswacht zu organisieren, müssen alle Einheiten in den Farben der Stadt bemalt werden."

Und ja, das is ein Zitat. Da steht wirklich drin, wie man seine Armee zu bemalen hat. Für die Fluffspieler wahrscheinlich nicht jetzt nicht der Aufhänger, für jemanden wie mich, der sich in erster Linie als Bastler versteht, dann als Spieler und eig. kaum als Maler, … joa, hart. Ungewohnt vor allem. War n ziemlich blödes Gefühl, sowas vorgeschrieben zu bekommen. Kein guter Start fürs Regelheftchen, aber dazu schreib ich am Ende nochmal was (ja, ihr sollt euch hier erstmal selbst ne Meinung dazu bilden 😛).

Zur Kampagne:
Die Regeln für eine Kampagne sind auf insgesamt zwölf Seiten, plus zusätzlich sechs mit Sonderregeln für alle (alle!) Gebiete, sowie nochmal sechs neue Battleplans/Battleplans die zumindest nicht im GH stehen.
GW schlägt bei einem Spiel alle zwei Wochen eine Laufzeit circa zwölf Wochen vor, bin mal gespannt, inwieweit des dann zutrifft. Aber gefällt. Ist finde ich eine ziemlich ansprechende Zeitspanne. Zusätzlich wird für jeden Spieler ein „Spielsatz“ benötigt, also Karten, Marker, dies das. Pro Box ist genug Material für vier Spieler dabei (klar, irgendwo müssen sie ja sagen, dass die Box „voll“ ist.) Ein wenig schad, dass es die Marker und Karten nicht einzeln gibt, aber muss man halt mit leben. Ach ja, und es gibt Stratagems wie in 40k. Die Strategiepunkte dafür gibts abhängig eigener Regionen und können für Wiederholungswürfe (einzelne Treffer/Wunden/Schutzwurf oder alle Würfel eines Zauber/Bannversuchs) verwendet werden. Oder eben für Stratagems wie +1 auf Treffer gegen eine feindliche Einheit. Neupositionierung, verbesserter Iniklau, etc.

Der Aufbauteil liest sich wirklich interessant und flüssig, mit Baupunkten verstärkt man Regionen (für Buffs oder mehr Truppen), mit Aufmarschpunkten hat man in dem Gebiet eine größere Armee. Klingt simpel, bin gespannt. Gewonnen hat am Ende, wer dreißig Ruhmpunkte (für gewonnene Schlachten z.B.) oder mithilfe der drei Schlüsselregionen ein Artefakt neu geschmiedet hat.

Zu den Treuefähigkeiten:

Es gibt, wie bekannt, sieben Städte und drei Kriegsherren, eines für jedes Volk.

Chaos:
- Everchosen
- SoD
- Khorne
- Tzeetch
- Chaos Monster

Kriegen nen Buff auf Bravery und dürfen Charges wiederholen wenn se in der Nähe vom Gegner sind. Kein eigenes, neues Farbschema.

Death:
- Soulblight
- Deathmages
- Deathrattle
- Nighthaunt

Bekannt, kein eigenes Farbschema.

Destruction:
- Greenskinz
- Aleguzzler
- Bonesplitterz
- Gitmob
- Ironjaws
- Moonclan
- Spiderfang

Krieg pro Schlacht ein zufällig ausgewürfeltes Stratagem. Kein eigenes Farbschema.

Hammerhal:
- alles von Order außer Seraphon

Kriegen nen Braverybonus wenn sie in der Unterzahl sind, kein eigenes Farbschema (soweit ich des gesehen hab)

Ambosswacht:
- Eternals
- Free People
- Dispossed
- Devoted to Sigmar
- Darkling Covens
- Darkling Covens on Water
- Order Serpentis

Bekannt, Schwarz-Goldenes Farbschema. Mit Rot. Und Blau. Und Weiß. (gibt leider keine Bemalanleitungen, nur Beispielbilder)

Sturmauge:
- Eternals
- Free People
- Dwarfs in Space
- Swifthawk Agens
- Eldritch Council

Mehr Bewegung und +1 auf die Savewürfe in der ersten Schlachtrunde. Farbschema wie Shadow Warriors, vllt. a bissle mehr Weiß. Ähnlich auch der Tempest Lords.

Herzweih
- Eternals
- Fyreslayer
- Free People
- Collegiate Arcane
- Dispossed
- Eldritch Council
- Order Draconis
- Phoenix Temple

+1 aufs Bannen, 1x pro Zug kann ein nicht Wizard mit Mali bannen.Farbschema wie die alten Hochelfen. Shiny-blue. Oder wie Hallowed Knights, wenn ichs richtig im Kopf hab.

Lebende Stadt:
- Eternals
- Free People (merkt man, was ich mit in meinem letzten Post gemeint hab?)
- Sylvaneth
- Wanderers
- Dispossed

Haben die Sylvaneth-Bewegung mit den Wyldwoods. Und des Wanderers Farbschema in Heller. Sieht lustig bei Zwergen aus.

Festung Grauwasser
- keine Eternals
- Free People
- Ironweld Arsenal
- College Arcane (die Fraktionsnamen sind echt blöd zum schreiben)
- Wanderers
- just kidding, Eternals sind natürlich dabei

Jede War Machine darf auf die 6+ in der Heldenphase schießen. Farbschema is ... Stegadon, Silber und Gelb/Orange. Eines des besten AoS Artworks so far.

Das Phoenicium
- Eternals
- Free People
- Dispossed
- Phoenix Temple
- Eternals auf Bisondingern

Kriegen für den Zug nen Bonus auf Hits und Bravery wenn in der Nahkampfphase ne Einheit vernichtet wird.Schwarz-Messing-Feuer-Schema.

Und jetzt nochmal was zum Bemalzwang/Vorgabe des Farbschemas: Find ich gut. (aus dem off: Bidde wat?! Ja bist du den narrad?! Wie kann man es den gut finden, wenn gesagt wird, wie ich meine Armee bemalen soll?!).

Ja, ich finds mittlerweile wirklich gut. Sind wir mal ehrlich, im eigenen Spielerkreis wird es kei… kaum Leute geben, die einem verbieten seine Armee nach den Regeln zu spielen, bloß weil sie anders bemalt sind. Ich mein, wenn ich mir die Armeen bei uns anschau, dann sind die meisten (meine ebenfalls) großteils in einem allzu bekannten, grauen Plastikton „bemalt“. Klar, vielen fehlt die Zeit, die Lust, das Geld (Farben und Pinsel summieren sich ja auch schnell) oder die Fähigkeiten. Und warum sollte man dann noch diese Sachen auf ein Farbschema verschwenden, des einem vllt. gar nicht gefällt? Dann spielt man doch gleich unbemalt. Wichtig wird’s ja nur bei einer Sache: Bei Turnieren.

Eigentlich sollte hier n recht langer Text stehen mit Eternalstreue + Stadt ohne wirkliche Kosten, aber des FAQ hat dem ja nen Riegel vorgeschoben. Deswegen nur mein Abschlussplädoyer: Und deswegen find ichs gut, dass GW hier sagt: du willst den Buff, dann sei so fair deinen Mitspieler gegenüber, die a) keine 55,00 € für eine Seite Regeln ausgeben wollen, b) die ihre Armee bereits fertig bemalt haben und auch dir damit das Spiel verschönern oder c) nicht auf die Boni zugreifen können, weil es keine Stadt für ihre Armee gibt.

Edit: Bevor ichs vergess, keine Ahnung, wie viel man davon posten hätte dürfen, wg. Copyright und so. Solltest dus editieren emmachine, sei doch so gut und lass die Auswahl an Fraktionen drin. Hätt ich gewusst, dass es eig. keine Kombo aus allen Elfenvölkern gibt, hätt ich mir des Pack wahrschienlich nicht direkt gekauft. Alternativ schreibs hier, was dir zu viel geleake is, dann editier ichs später raus.

Edit 2: What eine schwere Geburt. Ich muss echt aufhören meinen kleinen Finger mit aller Kraft beim Schreiben vom Rest der Hand wegzustrecken, Muskelkater da is echt "des "besondere" Kind. Und auch wenns wahrscheinlich recht negativ klang; mir gefällt Firestorm recht gut, zumindest vom lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hatte ja selbst vor nen Post zu machen mit den Städten (vielleicht ohne Sonderregeln), aber da kam mir wohl jemand zuvor.

Zum Thema Armeebemalung:
Im Grunde hatte das ganze ja schon mit Vandus Hammerhand, Khorghos Khul und Neave Blacktalon mit dem Satz angefangen
"Neave Blacktalon stammt aus der Stormhost der Hammers of Sigmar und trägt in der Schlacht immer deren Farben"
Gerade bei Neave frustet es mich, weil es keine generische Knight-Zephyros Warscroll gibt und ich nunmal Celestial Vindicators bemale (und das Hammers of Sigmar Schema nicht leiden kann).

Im Bezug auf Hammerhal frag ich mich ob sie da das Schema überlegt hatten das bei Shadow over Hammerhal vorkam.

Im übrigen stimmt "keine Eternals" bei Grauwasser nicht. Alle Städte der Ordnung können Stormcast Eternals haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hat da wer nicht zuende gelesen? Lies dir die Liste doch nochmal durch, ich tu mir recht "schwer" bei solchen Texten seriös zu schreiben 😛

Zumindest bei den letzten beiden gibts ja die Möglichkeit die als no-Name gespielt werden können, Neave is ziemlich an mir vorbei gegangen, da ich meine Eternals schon vor ner ganzen Weile "eingelagert" hab. Bin mal gespannt, ob des mit der Farbenvorlage noch weiter geht, wie gesagt, prinzipiell find ichs gut. Wünschen würd ich mir hier nur noch Maltutorials, bzw. mehr Bilder von den Armeen der Städte.

GW verwirrt mich. Und zwar in nem Sinne, dass ich mir nicht sicher bin, ob ichs gut, oder schlecht finden soll. Des hab ich total überlesen :huh: Ich mein, die FAQn Absatz drei und vier über n "offizielles Dokument", schreiben jedoch in den Artikel, dass Absatz zwei hinfällig is. Dafuq

- - - Aktualisiert - - -

Wo sind die Kharadron?

Sturmauge

Ich finde den Verzicht auf festgelegte Farbschemata gut. Mein Armeen sind komplett bemalt, aber eben in meinem Schema und ich möchte mir auch weder neu bemalen noch neue Minis kaufen müssen, um eine bestimmte Treue spielen zu können.

Ansonsten jaaaa...es gibt keine Stadt, bei der alle meine Order-Fraktionen enthalten sind. Da bringt mir die 3er-Kombi glaube ich mehr, als der Städte-Bonus.
Wenn überhaupt wäre das dann also für meine Gobbos interessant. Aber dafür lege ich im Moment eher keinen Fuffi auf den Tresen.

Edit: Aber trotzdem vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Hat da wer nicht zuende gelesen? Lies dir die Liste doch nochmal durch, ich tu mir recht "schwer" bei solchen Texten seriös zu schreiben 😛

Zumindest bei den letzten beiden gibts ja die Möglichkeit die als no-Name gespielt werden können, Neave is ziemlich an mir vorbei gegangen, da ich meine Eternals schon vor ner ganzen Weile "eingelagert" hab. Bin mal gespannt, ob des mit der Farbenvorlage noch weiter geht, wie gesagt, prinzipiell find ichs gut. Wünschen würd ich mir hier nur noch Maltutorials, bzw. mehr Bilder von den Armeen der Städte.
Ich finde es auch nicht schlecht, dass namhafte Chars nur bestimmten Armeen zur Verfügung stehen und Farben an Fraktionen an Farben festzumachen ist auch grundsätzlich nicht schlecht. Immer noch besser als wenn die Spielwelt mit 100ten Klonen des gleichen namhaften Chars geflutet werden. Im Falle von Neave weiß ich eben nur nicht genau ob es sinnig war namhafte Chars in 2 Spieler Boxen zu packen. Einfach weil man deutlich mehr von mit generischen Modellen verkaufen könnte.

Vielleicht wäre es jedoch besser gewesen, statt Regimenter an den Farben festzumachen, wenn es wie bei 40k wäre und man ein <Regiment> Keyword verwendet hätte. Wäre aber für AoS wahrscheinlich schon zu viel Veränderung bei den Warscrolls gewesen. Und ich stimme denen die es schon gesagt haben zu. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn es ne oder Auswahl mit den treuen gewesen wäre, statt die Regeln zusätzlich oben drauf zu geben.
Ja, das Vorschreiben von festen Farbschemata ist auch absolut widersinnig bei einem solchen Hobby. Finde gut das sie das geändert haben 🙂

Es gibt eine Stadt in der alle Order-Fraktionen enthalten sind. Hammerhal.

Hammerhal darf keine Seraphon haben.

Ich finde es auch nicht schlecht, dass namhafte Chars nur bestimmten Armeen zur Verfügung stehen und Farben an Fraktionen an Farben festzumachen ist auch grundsätzlich nicht schlecht. Immer noch besser als wenn die Spielwelt mit 100ten Klonen des gleichen namhaften Chars geflutet werden.

Aber genau das wäre doch dann die Folge, wenn dein Otto von Carstein mit seiner Armee genau das gleiche Farbschema haben muss, wie mein Otto von Carstein. Blöd wird es aber vor allem, wenn ich die gleichen Skelette auch für meine Black Erwin-Armee nehmen möchte, da aber die Schilde Blau-Weiß sein müssten, statt Rot-Grün wie bei Otto.

Deshalb finde ich es schon netter, wenn man dem Spieler die Wahl lässt. Man spielt ja auch vielleicht nicht immer die gleiche Armee.

Ich habe jetzt eine Kombination aus einem Disposessed-Schwerpunkt mit Ironweld Arsenal (gut, eigentlich die alte Zwergen-Artillerie) und ein Bisschen Collegiate Arcane. Theoretisch könnte ich die dann aus Hammerhal kommen lassen, aber für den Bonus würde ich das Geld nicht ausgeben. Wenn ich im Moment eine Spiel-Gruppe hätte, mit der ich auch Firestorm-Kampagnen spielen könnte, wäre das schon wieder etwas anderes.

Aber genau das wäre doch dann die Folge, wenn dein Otto von Carstein mit seiner Armee genau das gleiche Farbschema haben muss, wie mein Otto von Carstein. Blöd wird es aber vor allem, wenn ich die gleichen Skelette auch für meine Black Erwin-Armee nehmen möchte, da aber die Schilde Blau-Weiß sein müssten, statt Rot-Grün wie bei Otto.

Deshalb finde ich es schon netter, wenn man dem Spieler die Wahl lässt. Man spielt ja auch vielleicht nicht immer die gleiche Armee.
Naja, selbst wenn man sie unterschiedlich bemalt sind es immer noch Klone. Die namhaften Chars sollen ja eigentlich einzigartige herausragende Persönlichkeiten sein. Sind sie das aber noch, wenn sie in dutzenden Armeen vorkommen?

Naja, wenn ich bei mir schaue, hätte ich Modelle für Ambosswacht, Sturmauge und meine Menschen wären hauptsächlich die lebende Stadt vom Hintergrund her (wobei meine Flagellanten da nicht rein passen).
Rein Fraktionstechnisch würde auch Festung Grauwasser gehen. Die passt aber Hintergrundtechnisch so gar nicht zu meinem Hintergrund der Allarielle Anbeter. Eher zu Mithrilfels (wobei in dem Fall Duardin fehlen würden).
Im Endeffekt weiß ich aber auch nicht, ob ich mich auf eine der bestehenden Städte festlegen würde.

Naja, selbst wenn man sie unterschiedlich bemalt sind es immer noch Klone. Die namhaften Chars sollen ja eigentlich einzigartige herausragende Persönlichkeiten sein. Sind sie das aber noch, wenn sie in dutzenden Armeen vorkommen?

Das "Problem" hast du aber immer, Farbschema hin oder her. Wobei es ja auch auf die Art des Spielens ankommt. In einer Gruppe mit narrativen Schwerpunkt sollte es den gleichen Charakter nicht zwei Mal geben, erst recht nicht zwei Mal in einer Schlacht. Aber dafür kann man ja im Vorfeld sorgen.

Bei einem spontanen Spiel oder auf Turnieren sehe ich das Problem jetzt nicht. Da ist der Ansatz ein ganz anderer.

Letztendlich kann GW aber eben auch nicht jeden namenhaften Charakter nur einmalig verkaufen. Also wird sich das Problem kaum lösen lassen.