So, wie versprochen n kleines Feedback zu Firestorm, bzw. n Einblick in die Theorie/Regeln (den Text hab ich großteils in der Arbeit geschrieben, deswegen nicht die Forumsformatierung):
Bevor ich wirklich damit anfang, n kleiner, aber meiner Erachtens nach ziemlich wichtiger, Regelabschnitt S. 55 (gerade geschaut, der wurde nicht geändert):
"Um deine Sammlung als eine Armee einer der großen Städte oder als Anhänger eines der großen Kriegsherren zu organisieren, musst du sie nur in den entsprechenden Farben bemalen. Wenn du dich zum Beispiel entscheidest deine Sammlung als Armee von von Ambosswacht zu organisieren, müssen alle Einheiten in den Farben der Stadt bemalt werden."
Und ja, das is ein Zitat. Da steht wirklich drin, wie man seine Armee zu bemalen hat. Für die Fluffspieler wahrscheinlich nicht jetzt nicht der Aufhänger, für jemanden wie mich, der sich in erster Linie als Bastler versteht, dann als Spieler und eig. kaum als Maler, … joa, hart. Ungewohnt vor allem. War n ziemlich blödes Gefühl, sowas vorgeschrieben zu bekommen. Kein guter Start fürs Regelheftchen, aber dazu schreib ich am Ende nochmal was (ja, ihr sollt euch hier erstmal selbst ne Meinung dazu bilden 😛).
Zur Kampagne:
Die Regeln für eine Kampagne sind auf insgesamt zwölf Seiten, plus zusätzlich sechs mit Sonderregeln für alle (alle!) Gebiete, sowie nochmal sechs neue Battleplans/Battleplans die zumindest nicht im GH stehen.
GW schlägt bei einem Spiel alle zwei Wochen eine Laufzeit circa zwölf Wochen vor, bin mal gespannt, inwieweit des dann zutrifft. Aber gefällt. Ist finde ich eine ziemlich ansprechende Zeitspanne. Zusätzlich wird für jeden Spieler ein „Spielsatz“ benötigt, also Karten, Marker, dies das. Pro Box ist genug Material für vier Spieler dabei (klar, irgendwo müssen sie ja sagen, dass die Box „voll“ ist.) Ein wenig schad, dass es die Marker und Karten nicht einzeln gibt, aber muss man halt mit leben. Ach ja, und es gibt Stratagems wie in 40k. Die Strategiepunkte dafür gibts abhängig eigener Regionen und können für Wiederholungswürfe (einzelne Treffer/Wunden/Schutzwurf oder alle Würfel eines Zauber/Bannversuchs) verwendet werden. Oder eben für Stratagems wie +1 auf Treffer gegen eine feindliche Einheit. Neupositionierung, verbesserter Iniklau, etc.
Der Aufbauteil liest sich wirklich interessant und flüssig, mit Baupunkten verstärkt man Regionen (für Buffs oder mehr Truppen), mit Aufmarschpunkten hat man in dem Gebiet eine größere Armee. Klingt simpel, bin gespannt. Gewonnen hat am Ende, wer dreißig Ruhmpunkte (für gewonnene Schlachten z.B.) oder mithilfe der drei Schlüsselregionen ein Artefakt neu geschmiedet hat.
Zu den Treuefähigkeiten:
Es gibt, wie bekannt, sieben Städte und drei Kriegsherren, eines für jedes Volk.
Chaos:
- Everchosen
- SoD
- Khorne
- Tzeetch
- Chaos Monster
Kriegen nen Buff auf Bravery und dürfen Charges wiederholen wenn se in der Nähe vom Gegner sind. Kein eigenes, neues Farbschema.
Death:
- Soulblight
- Deathmages
- Deathrattle
- Nighthaunt
Bekannt, kein eigenes Farbschema.
Destruction:
- Greenskinz
- Aleguzzler
- Bonesplitterz
- Gitmob
- Ironjaws
- Moonclan
- Spiderfang
Krieg pro Schlacht ein zufällig ausgewürfeltes Stratagem. Kein eigenes Farbschema.
Hammerhal:
- alles von Order außer Seraphon
Kriegen nen Braverybonus wenn sie in der Unterzahl sind, kein eigenes Farbschema (soweit ich des gesehen hab)
Ambosswacht:
- Eternals
- Free People
- Dispossed
- Devoted to Sigmar
- Darkling Covens
- Darkling Covens on Water
- Order Serpentis
Bekannt, Schwarz-Goldenes Farbschema. Mit Rot. Und Blau. Und Weiß. (gibt leider keine Bemalanleitungen, nur Beispielbilder)
Sturmauge:
- Eternals
- Free People
- Dwarfs in Space
- Swifthawk Agens
- Eldritch Council
Mehr Bewegung und +1 auf die Savewürfe in der ersten Schlachtrunde. Farbschema wie Shadow Warriors, vllt. a bissle mehr Weiß. Ähnlich auch der Tempest Lords.
Herzweih
- Eternals
- Fyreslayer
- Free People
- Collegiate Arcane
- Dispossed
- Eldritch Council
- Order Draconis
- Phoenix Temple
+1 aufs Bannen, 1x pro Zug kann ein nicht Wizard mit Mali bannen.Farbschema wie die alten Hochelfen. Shiny-blue. Oder wie Hallowed Knights, wenn ichs richtig im Kopf hab.
Lebende Stadt:
- Eternals
- Free People (merkt man, was ich mit in meinem letzten Post gemeint hab?)
- Sylvaneth
- Wanderers
- Dispossed
Haben die Sylvaneth-Bewegung mit den Wyldwoods. Und des Wanderers Farbschema in Heller. Sieht lustig bei Zwergen aus.
Festung Grauwasser
- keine Eternals
- Free People
- Ironweld Arsenal
- College Arcane (die Fraktionsnamen sind echt blöd zum schreiben)
- Wanderers
- just kidding, Eternals sind natürlich dabei
Jede War Machine darf auf die 6+ in der Heldenphase schießen. Farbschema is ... Stegadon, Silber und Gelb/Orange. Eines des besten AoS Artworks so far.
Das Phoenicium
- Eternals
- Free People
- Dispossed
- Phoenix Temple
- Eternals auf Bisondingern
Kriegen für den Zug nen Bonus auf Hits und Bravery wenn in der Nahkampfphase ne Einheit vernichtet wird.Schwarz-Messing-Feuer-Schema.
Und jetzt nochmal was zum Bemalzwang/Vorgabe des Farbschemas: Find ich gut. (aus dem off: Bidde wat?! Ja bist du den narrad?! Wie kann man es den gut finden, wenn gesagt wird, wie ich meine Armee bemalen soll?!).
Ja, ich finds mittlerweile wirklich gut. Sind wir mal ehrlich, im eigenen Spielerkreis wird es kei… kaum Leute geben, die einem verbieten seine Armee nach den Regeln zu spielen, bloß weil sie anders bemalt sind. Ich mein, wenn ich mir die Armeen bei uns anschau, dann sind die meisten (meine ebenfalls) großteils in einem allzu bekannten, grauen Plastikton „bemalt“. Klar, vielen fehlt die Zeit, die Lust, das Geld (Farben und Pinsel summieren sich ja auch schnell) oder die Fähigkeiten. Und warum sollte man dann noch diese Sachen auf ein Farbschema verschwenden, des einem vllt. gar nicht gefällt? Dann spielt man doch gleich unbemalt. Wichtig wird’s ja nur bei einer Sache: Bei Turnieren.
Eigentlich sollte hier n recht langer Text stehen mit Eternalstreue + Stadt ohne wirkliche Kosten, aber des FAQ hat dem ja nen Riegel vorgeschoben. Deswegen nur mein Abschlussplädoyer: Und deswegen find ichs gut, dass GW hier sagt: du willst den Buff, dann sei so fair deinen Mitspieler gegenüber, die a) keine 55,00 € für eine Seite Regeln ausgeben wollen, b) die ihre Armee bereits fertig bemalt haben und auch dir damit das Spiel verschönern oder c) nicht auf die Boni zugreifen können, weil es keine Stadt für ihre Armee gibt.
Edit: Bevor ichs vergess, keine Ahnung, wie viel man davon posten hätte dürfen, wg. Copyright und so. Solltest dus editieren emmachine, sei doch so gut und lass die Auswahl an Fraktionen drin. Hätt ich gewusst, dass es eig. keine Kombo aus allen Elfenvölkern gibt, hätt ich mir des Pack wahrschienlich nicht direkt gekauft. Alternativ schreibs hier, was dir zu viel geleake is, dann editier ichs später raus.
Edit 2: What eine schwere Geburt. Ich muss echt aufhören meinen kleinen Finger mit aller Kraft beim Schreiben vom Rest der Hand wegzustrecken, Muskelkater da is echt "des "besondere" Kind. Und auch wenns wahrscheinlich recht negativ klang; mir gefällt Firestorm recht gut, zumindest vom lesen.