Das Farbschemata der Zwerge in der Living City würde mich echt mal interessieren....
Das "Problem" hast du aber immer, Farbschema hin oder her. Wobei es ja auch auf die Art des Spielens ankommt. In einer Gruppe mit narrativen Schwerpunkt sollte es den gleichen Charakter nicht zwei Mal geben, erst recht nicht zwei Mal in einer Schlacht. Aber dafür kann man ja im Vorfeld sorgen.
Bei einem spontanen Spiel oder auf Turnieren sehe ich das Problem jetzt nicht. Da ist der Ansatz ein ganz anderer.
Letztendlich kann GW aber eben auch nicht jeden namenhaften Charakter nur einmalig verkaufen. Also wird sich das Problem kaum lösen lassen.
Das GW die Modelle öfter als einmal verkauft ist klar. Ich seh sie teilweise eher als Sammlermodelle. Das Problem bei den namhaften ist aber auch nunmal, dass diese eigentlich überpowert sein müssen um ihrem Hintergrund gerecht zu werden. Es sind die größten Helden der ganzen Welt (oder im Falle von 40k des ganzen Universums) Keiner würde Archaon oder nen Primarchen ernst nehmen, wenn er schon tot umfallen würde wenn man ihn nur schief ansieht und im Hintergrund wird er als nahezu unverwundbar dargestellt. Diese Überpowerung verschiebt aber natürlich das Powerlevel in eine ungünstige Richtung wenn sie bei sämtlichen Spielen eingesetzt werden.
Ein Problem das wir natürlich bei AoS haben ist das außer den Generalseigenschaften und Artefakten über Treue wir kaum Ausrüstungsmöglichkeiten für unsere Modelle haben und dadurch auch bei den generischen Modellen kaum Differenzierung über Ausrüstung möglich ist.
Wie sinnvoll es unter dem Lore-Aspekt ist, dass demnächst jede zweite Armee sich zu einer Firestorm-Stadt bekennen wird, um die zusätzliche Fähigkeit abzustauben, steht noch mal auf einem anderen Blatt.
Für viele bietet Firestorm eben nicht nur das Abstauben von zusätzlichen Fähigkeiten, sondern das sinnvolle Spielen alter Armeezusammenstellungen aus alten Fantasytagen.
Denn die Städte bieten eben eine große Möglichkeit auch wieder freier zu kombinieren und nicht auf ein paar Punkte für Alliierte festgetackert zu sein.
Ist denke mehr eine Kopfsache als alles andere...es fühlt sich einfach besser an diese alten Bündnisse wieder spielen zu können.
Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so richtig. Was ist mit "eigenen Fähigkeiten" gemeint?
Man kann ja (zumindest seit dem Errata) gerade nicht die Treue der beteiligten Fraktionen nutzen, sondern muss die große Allianz nehmen, wenn man den Firestorm-Bonus bekommen möchte.