Segen oder Fluch: Ökonomisches Bemalen?!

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26. April 2007
5.663
5.125
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Wenn es nicht gerade eine Vitrinenmini werden soll ist es meiner Meinung nach recht aufwendig in angemessener Zeit befriedigende Ergebnisse hinzubekommen. Bei mir war es nie ein Problem sauber zu malen, doch für Akzentuierung, Weathering usw. ging dann immer eine Menge Zeit drauf.
In meinem Freundeskreis und hier im Forum hatte ich schon viel von den noch relativ neuen GW-Washes gehört und wollte sie nun auch mal ausprobieren, da die Ergebnisse bei so geringem Arbeitsaufwand einfach zu gut aussahen. Zudem wollte ich zwecks Weatheringeffekt auch mal eins der neuen Pigmente von Vallejo (gibt es für 3,5€) antesten. An sich bin ich kein Freund des Dippings, doch im Prinzip lauft es hier ja auch nicht anders...
Neben den ganz normalen GW und Vallejofarben nutze ich das hier:

b9pj9kinzqng0k6n0.jpg

Also, ich trug einfach nur die Grundfarben auf, ersäufte die Minis danach in Devlan Mud und nach dem Trockenen setzte ich noch Akzente mir den zuvor verwendeten Grundfarben. Anschließend löste ich die Pigmente in ein paar Tropfen Wasser und trug sie auf den metallischen Stellen auf. Dann noch schnell die Minis gebased und mit mattem Sprühlack versiegelt. Das ganze dauerte (ohne Trockenzeit) ca. eine Stunde. In dieser Zeit bekäme ich sonst so einen Goblin vielleicht halb fertig.

gobbo2.jpg

Gut, das sind jetzt auch sehr einfache Modelle gewesen und nicht bei jeder Minis lässt sich das so machen, doch das Ergebnis erstaunte mich doch sehr und ich denke, dass ich nun mehr Modelle auf diese Weise bemalen werde.
Es ist wirklich schweineeinfach und geht total flott von der Hand. Außerdem muss man sich nicht zigmal irgendwelche Farben zusammenmischen und braucht auch nur noch einen begrenzten Basisbestand an Farben, oder?

Wie sind eure Erfahrungen und lohnt es sich denn 08/15 Modelle überhaupt noch ohne die GW-Washes zu bemalen?

Devlan mud ist richtig richtig gut aber ich mach das wie folgt:

Minis ganz normal bemalen (coatbase und akzente setzen details bemalen) dann verdünntes devlan mud mit den pinsel verteilen nicht zuviel sondern das es schön gleichmässig ist

und zuzm schluss nochmal finale akzente setzen

(pigmente benutze ich gar nicht muss ich mir vielleicht anschaffen aber bemale immer ncoh alle metall und goldteile in nmm auch für minis die fürn tisch sind)

Wie sind eure Erfahrungen und lohnt es sich denn 08/15 Modelle überhaupt noch ohne die GW-Washes zu bemalen?
Ich habs auch mal versucht, angeregt durch die guten Ergebnisse, die man bei einigen Forenmitglieder sieht. Irgendwie aber, sah es am Ende total kacke aus. Keine Ahnung, ich mache wohl etwas falsch. Muss in der Hinsicht aber mal etwas tun, da ich sonst nie fertig werde.
Hat Einer einen Tipp, welche Tusche man für Ultramarines nehmen kann? Blau, Schwarz oder D-Mud?

Grade Metall ist durch die Washes nochmal erheblich einfacher geworden, und sieht durch die Washes auch besser aus als das vorherige, allgegenwärtige Trockenbürsten.

Die Pigmente interessieren mich mal: hab gehört, die halten mit i-welchen Lösungsmitteln, oder man kann sie für Vitrinenminis auch einfach so drauftun, das Zeug hält dann aber nicht das Spielen aus. Also läuft es mit Wasser + Pigmente auch gut?

Vor kurzem habe ich mir auch das Vallejo-Pigment Sortiment gekauft und bin nach einigen Tests sehr angetan.
Für das Auftragen der Pigmente gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Man pinselt sie einfach nur trocken auf. Der Nachteil ist, dass man die Miniatur nicht an den pigmentierten Stellen berühren darf, da die Pigmente sich sonst wieder lösen.
2. Man trägt die Pigmente trocken auf und träufelt hinterher Fixierer oder Lack drauf. Dann halten sie fest, wie Farbe eben.
3. Man mischt sie mit einer Flüssigkeit an. bei Wasser hat man hinterher die gleiche Haltbarkeit wie beim trockenen Auftragen. Alternativ kann man auch Verdünner nehmen, dann halten sie etwas besser, man kann sie jedoch durch festeres Reiben auch wieder entfernen. Mit Fixierer oder in ein Wash gerührt halten sie dann richtig fest.
4. Man mischt sie mit einer speziellen Sandpaste (Vallejo) oder einem Resin-Sand-Gemisch (MIG) und erhält so noch stärker Struktur.

Gute Hinweise für das Arbeiten mit Pigmenten erhält man übrigens im IA Model Masterclass und auf der MIG-DVD über Pigmente.

Die Washs benutze ich auch sehr gerne. Sie machen das Arbeiten sehr einfach. Mein Liebling ist Devlan Mud, das kann man fast immer einsetzen.

bin ebenfalls sehr von den Washes überzeugt! habs einmal mit diesem Armypainter-shit veruscht,... ekelhaft 😉 minis sehen einfach nur schei$$e aus... mit den washes kann man viel besser umgehen, einfach verdünnen, und es glänzt nicht so pervers...

hab bei meinen untoten viel damit rumgespielt und bin wie gesagt sehr zufrieden!
beispiel:
37.jpg

39.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info,
Vallejo hat jetzt auch Washes
Was dabei herausticht, ist ein Wash, der im Gegensatz zu den GW washes, dafür taugt, auf reines Weis aufgetragen zu werden, und der einem ein schönes Grauweis, in die Falten bringt.

Taugt allerdings quasi wirklich nur bei weis, das heisst, trägt man es auf rot auf, hätte man da auch graue schattierung.

Für Meine Piraten mit den Rüschenhemden, oder Imperium mit viel Weis, sehr praktisch.
Gerüchteweise kaufen sich Spieler französicher Armeen um 1800 schon das Zeug literweise, und schmeissen ihre Armeen, nach dem weissen Grundieren, im ganzen rein 😉
(Für die uninformierten, Französische Soldaten der Zeit, sind Horror und Wonne zugleich. Quasi nur eine Farbe, was ja eigentlich leicht ist (wäre es rot blau oder grün), aber eben weis. (was für die Meisten ein stetiger Kampf zwischen "zu harten Kontrasten" und "keine Kontraste erkennbar " ist.
Bein Einzelminis zu schaffen, bei Armeen eine Tragödie.

bin ebenfalls sehr von den Washes überzeugt! habs einmal mit diesem Armypainter-shit veruscht,... ekelhaft 😉 minis sehen einfach nur schei$$e aus... mit den washes kann man viel besser umgehen, einfach verdünnen, und es glänzt nicht so pervers...

hab bei meinen untoten viel damit rumgespielt und bin wie gesagt sehr zufrieden!

Boah! Die sehen sch***egeil aus. Darf man fragen wie du die im einzelnen bemalt hast? :mellow:

Die Kehrseite der Washes ist aber auch, dass gerade Neulinge nun vielleicht nicht mehr "richtig" zu bemalen lernen. Naja, aber immer noch besser so als bloße zusammengeklebte, graue Haufen auf dem Spielfeld. Und so bekommt man wenigstens schnell schicke Modelle ohne viel Zeit und großartigen Aufwand hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: