Segen oder Fluch: Ökonomisches Bemalen?!

Ich bin als Langsammaler froh über die neuen Washes, da sie einem doch einiges an Zeit ersparen können. So habe ich letztens meine Skaven-Mortheimbande einfach nur mit Grundfarben bemalt und anschließend mit den neuen Washes behandelt. Das Ergebnis war schon erstaunlich gut.

Allerdings gibt es schon erhebliche Unterschiede bei der Wirkungskraft der Washes. Während Devlan Mud der Tausendsassa ist, haben andere Washes, wie z.B. Thraka Green, weniger Deckkraft und erzeugen nicht so starke Schattierungen.

Mein persönlicher Favorit ist Badab Black, da ich die verdünnte Wash mit der zu schattierenden Farbe mische und so einen noch besseren Farbübergang mit wenig Aufwand erziele.

Ich mag die neuen Washes auch sehr. Mein Problem ist jedoch,was passt am besten zu Rot? Devlan Mud oder eher Badab Black? Ja und man muss seine Minis wirklich darin ersaufen damit das schön wirkt, zu wenig ist da blöd. Die Töpfe sind auch schnell leer. Aber es lohnt sich.
Ich habe das Problem das zB. Babdab Black auf Regal Blue überhaupt nicht durchscheint. Kaum Unterschied zu vorher zu erkennen, leider.

Die Washes haben das Malen revolutioniert.

Edit:
@Tyranid-ex danke für die Bilder. Sind echt gute Ergebnisse drauf. Und viele tolle Anregungen.
DANKE!!!! TOLL!
kann ich weiterempfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon vorher gesagt hast musst du aber wirklich viel davon auftragen.
Dammit es einen schönes Effekt gibt.
als Grundschicht hab ich immer Mechrid red genommen.
Die 2 Farben tuen sich wunderbar ergänzen.

Wirklich? Klasse, dann kaufe ich mir heute das Mechrid Red. Ist aber ein bisschen dunkel,oder? welche Farbe nimmt man dann zum Aktzentuieren? Scab Red, oder Red Gore? Blood Red dürfte dann zu hell werden,oder?
Und deckt Mechrid Red wirklich so gut auf schwarzer Grundierung?
Danke deine Infos sind für mein nächstes Projekt Gold wert.

Edit: das rot wirkt dann wie bei deinen Grey Knights,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Gelbe Foundation deckt auf schwarz ohne diskussion. Das Rot deckt. Aber sowas von.
Da mache dir keine Sorgen.

So schrecklich Dunkel ist es übrigens nicht, Gesamteindruck ist sogar eher mittel. Nehme aber an, dass das mit dem Devlan Mud noch deutlich dunkeln sollte, habe ich noch nicht konkret probiert.
Aber es ist ein relativ "stumpfes" Rot, leuchtet nicht so intensiv wie Red Gore oder Blood Red, weniger gesättigt.

MR ist wirklich ein wenig "stumpf" wie Kav es schon gesagt hat.
Ich bin deswegen dazu übergegangen, meine Imps mit 2 Schichten ScabRed zu grundieren. Dann kommt halt das übliche mit Wash und Akzenten :>
Wirkt alles in allem etwas 'saftiger' als ne Grundlage mit MR (hab ich das Gefühl ...)

Hast Du es mal mit einer Mischung MR und Scab versucht? Könnte mir vorstellen, dass das das beste beider Welten zum Vorschein bringt und Du in einem Abwasch eine Deckende, kräftig rote Schicht hinkriegst. (Nur so als Idee, versucht hab ich das noch nicht)

Ich kann mich noch zu leviathan purple äußern^^
Das gibt sehr schöne effekte auf Blau oder pink.
Bei EC -armeen oder bei Menschen mit blauen stoff sehr zu empfehlen.
bei ultramarines sieht es nicht so gut aus, da die schattierungen stark ins lilane gehen.
thraka green hab ich noch nicht, werde es mir aber mal für die Haut meiner Orks zulegen.

Badab Black ist Neutralschwarz, Devlan Mud ein "bräunlicher", also Warmer Ton, wie auch das Rot.

Vollschwarz wirkt u.U. ein bisschen "Comichafter", also stilisierter, während Ton in Ton organischer wirkt.

Aus ähnlichem Grund mischt man ja meist kein Skullwhite ein zum Aufhellen, und kein Chaos Black zum Abdunkeln einer Farbe, sondern einen verwandten, helleren bzw. dunkleren Ton.

Ich glaube Delvan wirkt besser. Dieser Braunton dunkelt nicht so extrem stark ab. Aber ich werde auch beides einmal versuchen. Vielleicht kann ich euch morgen Abend schon Bilder dazu liefern. Oder sogar schon heute Abend.

Kurz zum Mini entfärben? Was ist "USR + Mellerud".
Ich kaufe mir heute Spiritus und Zahnbürsten und hoffe mal auch so das Plastik Farbfrei zu bekommen. Geht doch,oder?

Das mit dem Abmischen ist mir durchaus bewusst 🙂
Nur hab ich das Devlan bist jetzt noch nicht getestet (nicht an dem rot) - aber gut zu wissen. Ton in Ton ist nämlich das, was ich eigentlich will.
Dann weiß ich ja, was ich nachher mal ausprobiere :>

@Andy:
Mellerud ist der "PVC Spezialreiniger" von Mellerud (die Firma heißt so) klsse Zeug zum entfärben von Plastikminis. Stinkt nicht und ist auch sonst sehr angenehm im Umgang.
USR ist nen Ultraschallreiniger ^^ Einfach nen Gerät, wo du Flüssigkeit (Wasser oder Mellerud z.b.) reinfüllst, die Mini in den Behälter legts, das Ding anstöpselt, anmachst und einfach laufen läßt. Nach ein paar Durchgängen ist die Mini dann sauber, ohne das du was getan hast.

Zuletzt bearbeitet: