Segen oder Fluch: Ökonomisches Bemalen?!

Mal ne ganz blöde Frage: schmeißt ihr die Washes einfach auf die ganze Mini? Sieht dass so aus, dass dann alle Vertiefungen schön schattiert sind?

Bin nämlich grad dabei, meine Armee zu "renovieren", der erste Taktische Trupp und ein Razorback sind schon fertig, und das Schattieren hat doch ne ganze Weile gedauert (vor allem, wenn man wirklich jede Kante und Vertiefung schattiert haben möchte^^). Interessant wäre vor allem auch, inwiefern dann die Hauptfarbe abgedunkelt wird (wär natürlich ziemlich ungünstig, da ich die fertigen Sachen nicht unbedingt nochmal verändern will, die schaun jetzt so gut aus 😉 )

kay, dann zweckentfremde ich das Topic auch mal mit ner Wash-Frage.

Wenn ich Modelle primär mit VMC blue violet anmale, nehme ich dann zum abdunkeln der Vertiefungen:

a) badab black wash
b) leviathan purple wash
c) ne Mischung aus badab+leviathan
d) besser ganz was anderes.

Die sekundärfarben sind VMC oxford blue (helme/mäntel/schußwaffen) und VMC emerald (schwerter, haare, schärpen)

Schon klar, es ging darum ob sich für den Vallejo Farbton eher purple oder black als wash eignet. Das ich nicht einfach blind übers ganze Modell tusche, bzw. ein Wash für alles benutzen kann/sollte, war mir schon klar. 😉

EDIT: Wenn ich jetzt rein von den Abbildungen der Farbtabelle im Netz ausgehe, sieht das GW wash nämlich heller aus als mein blue violet von Vallejo und tuschen sollte man ja mit dunkleren farbtönen, deswegen die Frage ob man lieber nicht gleich badab black nehmen oder das leviathan purple mit badab strecke sollte. Für die grau-blauen stellen Stellen würde ich eh direkt badab black nehmen, da das oxford blue ziemlich dunkel ist.

Zuletzt bearbeitet: