Sektor Didera - Eine Online Kampagne

Das unsere alte Megabattle Kampage hier im Startpost aufgetaucht ist freut mich ... sind wir ja nicht gänzlich in Vergessenheit geraten ^^
Ich finds cool das jemand noch so ein Projekt verwirklichen will ... solltet ihr noch einen quasi fix und fertigen Kampagnen-Hintergrung benötigen: Ich habe für die Megabattle NACH der Kampagne ein völlig neues Hintergrundsetting geschrieben, dies schliesst sämtliche Völker und deren Beweggründe usw ein, ich wollte damals daraus ebenfalls eine Kartenkampagne entwickeln aber irgendwann kam mir Job+Familie dazwischen. Dieser Hintergrund kann gerne genutzt werden, ist sozusagen komplett fertig.

http://www.megabattle.de/index.php?option=com_content&view=category&id=35&Itemid=28

Ich sehe grade das die Story recht durcheinander aufgelistet ist:
korrekte Reihenfolge:

1: Hintergrundstory
2: Damokles
3: Frieden
4: Kraken
5: Wiedergeburt
5: Schlachtpläne
6: Wunderwaffen
7-18: Die Völker in beliebiger Reihenfolge
18-22: System und Planetenhintergrund
 
Zuletzt bearbeitet:

Coki

Blisterschnorrer
18 August 2002
466
121
7.961
49
www.kerlin.de
Moin

Nur kurz zur Klärung. Solange das Script in seine Grundfunktionen nicht voll aktiv ist, werde ich keine Wasserstandsmeldungen geben.

Wie man gemerkt hat, geht es nur schleichend voran und insbesondere bei dem ganzen Thema "Auswertung" der Kampfberichte betrete ich praktisch für mich Neuland was die Programmierung betrifft. Daher kann ich eigentlich nur daran arbeiten wenn ich, wie Ende Juli, Urlaub habe. Daher erwartet bitte nicht, das in den kommenden Wochen große Sprünge passieren werden.

@Sanguis
War eine tolle und beeindruckende Kampagne. Immer noch großes Lob von mir.

Vielen Dank für dein Angebot. Ich werde mal sehen ob wir deinen Hintergrund im Rahmen einer Unterkampagne nutzen können.

Gruss,

Coki
 

Coki

Blisterschnorrer
18 August 2002
466
121
7.961
49
www.kerlin.de
*VerwendeeifrigdenStaubwedel*

Moin Allerseits,

Seit Mai habe ich tatsächlich an dem Projekt weitergearbeitet, man könnte fast reaktiviert sagen.

In der Zeit habe ich mehrere Module in Funktion genommen bzw. programmiert.
=> Gefechtsberichtsbestätigung aktiv
=> Auswertung von Gefechtsberichte der Hauptkampagne (1x am Tag)
=> Entwicklung eines automatischen Newsscripts
und seit heute das komplette Modul "Unterkampagne".

Hiermit sind die Grundlagen zum aktiven Nutzen des Mehrfach-Onlinekampagnensystem vorhanden und können ausprobiert werden.
Was noch Grundlegend fehlt ist die Gestaltung des Hintergrund des "Sektors Dideras" mit all seinen Subsektoren, Systemen, Planeten, usw. Das Modul wäre das nächste was ich in Angriff nehmen würde.

Kleiner Hinweis für unsere Tau Freunde: ' = funktioniert immer noch nicht. Nutzt bitte lieber das `


Welche Funktionen gibt es aktuell auf Didera.de:
- Spieleraccount anlegen und verwalten
- Armeen anlegen und verwalten
- Kampagnen anlegen und verwalten (letztere nur in wenigen Aspekten.. da beim anlegen vieles fest eingestellt wird)
- Gefechtsberichte eingeben und als registrierter Gegenspieler freischalten
- Automatische Auswertung von Gefechtsberichten und Kampagnen (1x täglich)

- Anzeige von Kampagnen: (Beispiel: http://www.didera.de/artikel.php?id=29&ida=1 )
- Anzeige von Spielerseite: (Beispiel: http://www.didera.de/artikel.php?id=16&spieler=2 )
- Anzeige von Armeeseite: (Beispiel: http://www.didera.de/artikel.php?id=17&ida=2 )
- Anzeige von Gefechtsberichten: (Simples Beispiel: http://www.didera.de/artikel.php?id=21&gb=2 )

Es darf gerne getestet werden. Ideen, Wünsche und Co. sind Willkommen. Bedenkt aber bitte, das es noch alles Alpha ist.

Gruss,

Coki
 

Coki

Blisterschnorrer
18 August 2002
466
121
7.961
49
www.kerlin.de
Hmm.. etwas mehr Reaktion hatte ich schon erwartet, aber ok. :)

Dann also in kleinen Dosis Updates, damit man nicht erschlagen wird.... zudem mixe ich das mit einigen Erläuterungen damit man die Übersicht behält.

Das erste vorweg: Update ;)
Heute habe ich noch ein neues Feature eingebaut.
Bei der Erstellung einer Kampagne kann man als Admin nun entscheiden, ob andere Spieler eine Unterkampagne der neu angelegten Kampagne erstellen kann. Das ganze ist eine einfach "Ja / Nein" Sache, wobei Standardmäßig das Ja gilt.

Es ist insofern interessant, wenn man die komplette Kontrolle über seine Kampagne behalten möchte, da man mit Unterkampagnen indirekt Ergebnisse beeinflussen kann.



Es folgt das "Was ist Was" von Didera.de.

Heute: Was sind Unterkampagnen?
Das Konzept von Didera.de basiert auf das Erstellen von Onlinekampagnen. Im wesentlichen kann jeder registrierter Spieler beliebig viele Kampagnen erstellen. Ich habe vorhin zum Beispiel testweise meine 20. Kampagne erstellt.
Unterkampagnen sind vollwertige Kampagnen mit allen notwendigen Funktionen, jedoch mit einer wesentlichen Einschränkung: Sie hat eine Laufzeit von maximal einem Jahr. Nach dem Ende der Kampagne werden die Ergebnisse der übergeordneten Kampagne zugerechnet.
Insofern kann man eine Kette von diversen Onlinekampagnen erstellen.

Beispiel einer Kampagnenhierachie:
1. Ebene: Hauptkampagne (die läuft permanent und kann nur vom Admin von Didera.de geändert werden)
2. Ebene: Kampf im System "Drain" (deine erste Kampagne -> Laufzeit 1 Jahr, Unterkampagne von Hauptkampagne)
3. Ebene: Kampf um den Festungsmond "Darkside" (deine zweite Kampagne, Laufzeit zwei Monate, Unterkampagne von "Kampf im System")
3. Ebene: Kampf um Planet "Dortmund" (deine dritte Kampagne, Laufzeit acht Monate, ebenfalls eine Unterkampagne von "Kampf im System")
4. Ebene: Kampf um die Hauptstadt von Dortmund (vierte Kampagne, Laufzeit sechs Monate, Unterkampagne von "Kampf um Planet")
4. Ebene: Kampf um Raumhafen auf Dortmund (fünfte Kampagne, Laufzeit 4 Wochen, Unterkampagne von "Kampf um Planet")
usw.

Wie man sieht, sind die Kampagnenlaufzeiten immer niedriger als die der übergeordneten Kampagnen. Das ist so vorgesehen. Die Maximallaufzeit einer Unterkampagne entspricht der Restlaufzeit der übergeordneten Kampagne.
Nach dem Ende der jeweiligen "Unterkampagne" werden die Ergebnisse letztmalig ausgewertet und der übergeordneten Kampagnen hinzugerechnet. Nach einem Jahr ist der Kampf um das System beendet, und die Ergebnisse werden dann der Hauptkampagne angerechnet.

Zu den Einstellungsoptionen bei Kampagnen komme ich in einer der nächsten Posts.

Wer Fragen hat, darf gerne nachhaken. ;)

Gruss,

Coki
 

Coki

Blisterschnorrer
18 August 2002
466
121
7.961
49
www.kerlin.de
Wieder ein Tag vorbei und wieder ein paar neue Codezeilen für das Projekt geschrieben.

Heute wurde die Darstellung der Kampagnen auf der Spielerseite verbessert. In dem Zuge ist mir aufgefallen, das ich bei der Berechnung der Kampagnen etwas vergessen habe, und diesen Fehler gleich mit bereinigt.



Es folgt das "Was ist Was" von Didera.de.
Heute: Wie kann ich mich registrieren und was muss ich berücksichtigen?
Das ist ganz einfach. Man geht auf folgende Seite: http://www.didera.de/artikel.php?id=14
Dort sieht man sofort ein Formular in das man ein paar Angaben machen muss. Alle Angaben, bis auf den Homepagelink, sind wichtig für den späteren Gebrauch und daher notwendig. Drückt man auf den Button "Registrieren" und hat man alle Angaben gemacht, ist die Registrierung abgeschlossen und man kann sich direkt zum "Internen Bereich" einloggen. Zudem existiert schon deine Spielerseite, welche du im internen Bereich modifzieren kannst.
Hier ein Beispiel für eine Spielerseite wo ich nur die Grunddaten angegeben habe (und sonst nichts gemacht habe): http://www.didera.de/artikel.php?id=16&spieler=12

WICHTIG: Das ganze Projekt ist Alpha! Ich bitte darum das es getestet wird, also haut da rein was ihr möchtet. Jedoch weise ich darauf hin, das alle Daten zum Start der Beta gelöscht werden.
Wer also sich viel Mühe gibt, sollte sich bei Zeiten einen Backup seiner Einträge, Bilder, usw. machen. Spätestens wenn ich den Start der Beta ankündigen werde.

Gruss,

Coki
 

Coki

Blisterschnorrer
18 August 2002
466
121
7.961
49
www.kerlin.de
Mithilfe kleinerer Updates kann man nun sowohl auf den Spieler-, als auch auf den Armeenseiten die gesamten gewerteten Gefechten und teilgenommen Kampagnen anzeigen lassen.



Sofern nichts größeres mehr passiert, werde ich mich in der Zukunft im wesentlichen auf das letzte große Modul konzentrieren.

Erste Ideen:
- Der Hintergrundbereich soll dem Sektor Didera den Rahmen geben in der die Kampagnen / Gefechte eingebunden sind.
- Der Hintergrundbereich wird strukturiert / definiert durch "Ebenen". Die erste Ebene ist hierbei der Sektor selbst. Die nächste Ebene sind die Subsektoren. Die dritte Ebene sind Systeme. usw.
- Hierzu kann im Prinzip jeder Spieler ab der Ebene "Subsektor" eigene Bereiche erstellen und diese mit "Leben" erfüllen bzw. vorhandene ergänzen / erweitern.
- Zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt dann die Verknüpfung mit Armeen, Kampagnen und Gefechtsberichte.

Beispiel:
Spieler Tom möchte für seine kleine Orkarmee (60 Modelle) einen kleinen Fuff basteln und entscheidet sich dafür, dass das Raumschiff beim Flug mit dem Waaagh vom Weg abgekommen und auf einem dünnbesiedelten Planeten abgestürzt ist. Von der Crew und den transportieren Orks haben nur hundert überlebt und nach kurzer Rauferei hat man sich auf einen neuen Boß geeinigt und die Entdeckungsreise geht los.
=> Er benötigt einen Planeten.
=> Er möchte erstmal die Örtlichkeiten erkunden.
Im Hintergrundmodul möchte er sich zu Anfang noch nicht so groß festlegen.
Also startet er mit Ebene 4 "Planeten" und nennt diesen "Deciius 4". Diesen verknüpft er mit dem Ebene 1 "Sektor". Zu einem späteren Zeitpunkt kann man die fehlenden Ebenen ergänzen, sofern Bedarf ist.
Nun hat er einen Planeten. Aber ein Planet besteht ja aus Kontinenten (Ebene 5), Regionen (Ebene 6), Städten, Dörfen, usw. (Ebene 7), usw.
Tom möchte aber zu Anfang alles noch so einfach wie möglich halten und wählt im nächsten Schritt die Ebene 7 und nennt dieses "Wrack Orkraumschiff" und verknüpft dieses mit den Planeten Deciius 4. Neben den Namen hat er schon ein paar Angaben und Beschreibungen im Kopf die gleich mit eingetragen werden (genauso wie im Schritt zuvor bei Planeten).
Und schon hat er eine Grundlage für die Kämpfe seiner Armee. Weil Tom noch Zeit hat, geht er auf die Adminseite seiner Armee und trägt als "aktueller Standort" die ID für "Wrack Orkraumschiff" ein. Später kann er dann nochvollziehen wo seine Armee schon alles war.

Der Spielfreund Mike (Imp Spieler) von Tom hat sich ebenfall bei didera.de registriert. Er und Tom wollen ihre Gefechte auf Deciius 4 durchführen. Im ersten Schritt hat er sich überlegt, das er ebenfalls eine Präsenz auf dem Planeten braucht. Entsprechend geht er in der Hintergrundmodul und bastelt sich mit Ebene 7 den Beobachtungsposten "Alpha 3" mit Verknüpfung zum Planeten Deciius 4.

Mike und Tom entscheiden sich eine kleine Kampagne zu starten wo sich kleine Stoßtrupps bekämpfen zwischen Wrack Orkraumschiff und Alpha 3.
Im Laufe der Zeit "wächst" der Planet immer weiter und neue Ortschaften, Geländemerkmale, Kontinente, Städte, usw. werden von beiden Spieler erfunden und hinzugefügt.

Gruss,

Coki
 

Coki

Blisterschnorrer
18 August 2002
466
121
7.961
49
www.kerlin.de
Einmal im Jahr ein Update. ;)

Mit dem Modul "Orte" ist ein wesentlicher Aspekt des Bereiches "Hintergrund" heute online gegangen.


Das Modul ist noch stark rudimentär und besteht im wesentlichen aus den Grundinformationen zum Ort, sowie den Eingabemöglichkeit zur Beschreibung und vertiefenden Informationen.

Schwerpunkt bei der Erstellung eines Ortes ist die Verknüpfung zu anderen Orten, sowie zu dem Kampagnen- und dem Armeemodul. Dieses führt zu einer engen Verknüpfung untereinander.

Im nächsten Step wird das Element "Geschichte" in Angriff genommen. Ein Modul das "automatisch" den Sektor mit all seinen Elementen mit Material versorgen soll.

Beispiel für einen Ort (Testdaten): http://www.didera.de/artikel.php?id=33&ida=7
- Der Planet ist mit dem übergeordneten Subsektor Alpha verknüpft.
- Es findet aktuelle eine Kampagne (Test 455) an dem Ort statt (Imperium gegen Dark Eldar)
- Die Armee "Brown (Orks)" befindet sich aktuell auf dem Planeten.

Letzteres erfolgt über die Adminseite für Kampagnen bzw. Armeen im internen Bereich und zumindestens für die Armee ist es immer wieder änderbar.

Gruss,

Coki