Selber gießen?

solange du sie nur fuer dich selber vervielfaeltigst denk ich nicht.
Und wenn du keine Symbole benutzt oder andere Merkmale die einem copyright unterliegen sowieso nicht... du solltest sie halt auch nicht irgendwie space marine nennen 😉
Aber wenn du dich an o.g. haeltst ist denke ich eigentlich keine straftat das dingen zu verfielfaeltigen... 😉

welche denn? z.b. das ultramarinesymbol? Na ja, vielleicht verklagt GW dann ja noch alle Physiker und Elektrotechniker weil die das ständig umgedreht in irgendwelchen Rechnungen benutzen... Oder den Wolfskopf von den Space wulves... jaja, alle wölfe müssen in zukunft pro monat 20 euro copyrightgebühren bezahlen sonst wird der kopf abgehackt.

Hey Emaziel,

aber Ynnead hat doch recht. Wieso sollen eigentlich immer nur Konzerne bei anderen klauen dürfen, nur der Privatmann nicht? Dabei, der doppelköpfige Adler ist ein Klau vom russischen Zarenadler, verklagen die jetzt die Russen deswegen?
Oder werden jetzt Faßhersteller verklagt, weil deren Fässer so aussehen wie die von GW?
Oder die Griechen, weil in deren Alphabet das "Ultra" vorkommt?
Oder gar die Marines, schließlich benutzen die ja ein GW-Wort? Aber das wäre wohl nicht so gut...

Ne, ne, Nachgießen für den privaten Bereich, da kann dir keiner was. Was anderes ist, wenn du anfängst, das Zeug zu verhöckern, dann hat GW in meinen Augen das Recht, dir auf die Finger zu hauen. Darum gehts: gewerbliches Kopieren, und das wird zurecht verfolgt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
also ich bin vollkommen fuer das giessen. gw hats mit den preisen nun mal uebertrieben, und da muessen die sich nicht wundern, wenn mal jemand eine guenstigere methode entdeckt und im grossen massstab umsetzt. ich kenne leute, die sich ganze armeen gegossen haben, und ich unterstuetze diese vollkommen.

[/b]
Klar, Autos sind ja auch zu teuer, dass ich mir mit ehrlicher Arbeit eines leisten kann, daher klaue ich mir sie auch. Ist ja günstiger, neh?
(Man, wie blöd können Leute nur sein...ich hoffe, das ist nicht ernst gemeint von Dir...)

also ich unterstütze die Gießer auch allesamt... und ich gebe hiermit auch öffentlich zu:JA ICH GIEßE!!!
ich versteh einfach das problem nicht, für den eigengebrauch minis zu gießen...

z.B.: hab ich mal nen bolter stark verändert, und den dann öfter abgegossen, weil ich den für mehrere Minis benutzen wollte(und kein bock hatte, den für jede mini nachzubasteln...)

Originally posted by Freder™@26. Oct 2005 - 10:29
Klar, Autos sind ja auch zu teuer, dass ich mir mit ehrlicher Arbeit eines leisten kann, daher klaue ich mir sie auch. Ist ja günstiger, neh?
(Man, wie blöd können Leute nur sein...ich hoffe, das ist nicht ernst gemeint von Dir...)
Nur ist Dein vergleichendes Beispiel absolut falsch. Richtig wäre "Weil mir ein Mercedes zu teuer ist, baue ich mir selber einen nach Originalplänen nach"... 😉

Richtig, HelveticusDerAeltere, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Wenn schon Vergleiche, dann auch richtige.

Man geht ja schließlich nicht in den GW-Laden und plündert den aus, sondern gießt sich die Figur selbst, mit eigenen bezahltem Material.
Sicher kannst du dir einen Benz selber bauen, muß nur etwas anders sein und natürlich keinen Stern haben. Sonst müßten sich ja inzwischen die Firmen gegenseitig verklagen, so ähnlich wie die Fahrzeuge heute sind...

Wie schon in meinen Vorpost gesagt, für privat sehe ich darin nichts verwerfliches, gewerblich ist es zu verfolgen.

zu der Sach mim Mercedes gibts ne Witzige geschichte ausem Werk Wörth.

da hat jemand über die JAhre immer mal wieder ein Teil fürn LKW mitgehen lassen ist erst aufgeflogen als er ne Motor auf seinen Kipper gesetzt hatte und einfach mal 1-2T Kies drüber. Dann bei der Kontrolle Motor gestartet und durch die Erschütterung ist der KIes runtergerutscht und der Motor war da. Insgesamt hatte er genügent teile gehabt um daraus einen neuen LKW zu bauen, er hat die Teile an einige Trucker als Ersatzteile verkauft.

naja zum Thema:
ich darf alles für den Eigenbedarf Kopieren, aber nicht verkaufen und keien Kopierschutz Knacken.

Also haben die Gussrahmen ein Kopierschutz, NEIN.

Figuren kopien und ihrem Zweck (dem Bemalen und Spielen) zuführen?
Dann kannst Du ja gleich Geldscheine auf den Kopierer legen und ihrem Zweck zuführen!

Denkt doch einfach mal drüber nach, WAS ihr euch selbst damit verbaut, wenn ihr das Gut anderer Leute nutzt ohne sei dafür zu entlohnen :bottom: .
Und wenn ihr dazu einfach nicht bereit seid, das geforderte Geld zu zahlen - spielt was Anderes!

@Hellscream: Was ist denn Deiner Meinung nach ein fairer Preis?
@Scoti17: Da gibt es ein nettes Lied von Johnny Cash... 🙄

tja, nicht jeder kann sich GW leisten und manchmal ist es auch praktischer, um nicht x-mal den selben umbau machen zu müssen. außerdem, was ist, wenn man die möglichkeiten und fähigkeiten zum gießen hat, jedoch nicht das geld für GW-minis aber dennoch wh spielen will? da kann mans verstehen. ich selbst hab auch schon einige sachen von GW kopiert, natürlich modifiziert und nur zum eigenen gebrauch, zb. hab ich normale ork-plastik-bitz verlängert und verstärkt, um daraus teile für nen orkboss zu machen. jedoch ist mir das ständige umbauen zu aufwendig, deswegen gieße ich sie nach. und von wegen die leistung der modelleure bezahlen: ich vermute mal, dass GW lediglich die rohling-greens abkaufen und den gewinn durch die minis selbst einstreichen. außerdem gibt es besser modellierte und gegossene minis von anderen herstellern für weniger geld (wie zB. Rackham, aber da lässt es sich halt wieder streiten).

Nicht jeder kann sich auch Sache xyz leisten - und? Armut kann doch keine Entschuldigung sein.

Die Minidesigner bekommen nur die Kohle für die Rohlinge - aber das ist ihr Job für den sie mit dem Geld der Kunden im Endeffekt bezahlt werden.
Andere Systeme: BITTE unterstützt doch die anderen Systeme, wenn Euch GW (finanziell) nicht passt. Günstiger, keine Monopolstellung, auch gute Figuren und oftmals bessere Regeln! 😎

Aber nein, es muss ja immer der Marktführer sein...weil meine Freunde spielen das auch.BORING!!!!!

Also das Argument zaehlt nicht
dann waers ja auch ok wenn sich ein armer schlucker die gefaelschte Rolex holt weil er ja auch eine will und sich die richtige nicht leisten kann....^^
Nein mal im ernst wem die Preispolitik nicht passt der kann immer noch gebraucht kaufen oder ein weniger kostenintensives Spiel spielen, oder isch das zeug nach und nach holen.
Oder sich n nebenjob als meinetwegen zeitungsaustraeger besorgen... es gibt immer moeglichkeiten, wircklich das mag jetzt vlt abgedroschen klingen und es giibt sicher auch ausnamen, aber in unsere Gesellschaft ist leider die annamhe verbreitet das einem einfach so alles zusteht... Ich kann das wircklich nicht nachvollziehen.
Schoen wenn jemand einzelteile stark modifiziert und diese dann zum eigengebrauch absgiesst ist das auch kein problem oder illegal, aber sobald er damit geld verdient oder sie verkauft find ichs auch nicht ok... weil dann keonnte er genauso gut selber designen und das dann abgiessen.

Gruesse SilverDrake

lol, was geht den mit freder ab? hab ich dir irgendetwas getan? 😉
ich habe nie gesagt, das ich zu wenig geld fuer dieses hobby habe, sondern nur das gw die preise zu weit nach oben geschraubt hat. normalerweise kontrollieren in der freien/sozialen marktwirtschaft die kaeufer den preis (in soz. bis zu einem best. punkt). da gw aber eine monopolstellung innehat, laesst sich preislich nichts machen, da die kaeufer keine alternative haben. also muss gw auf anderen wegen gezeigt werden, das ihre preispolitik indiskutabel ist.
im uebrigen: diese kerle giessen nur zum eigengebrauch. und die originalsachen kaufen sie ja immernoch.

@freder: bist du bei gw, oder bist du gar der preismanager? (der muesste doch eigendlcih britte sein, oder? :huh: 😉 )
warum verteidigst du eine derart kapitalistische firma? (und nein, ich bin nur zum teil kommunist... 😛 )
diese firma zahlt ihren mitarbeitern aeusserst wenig. man muss bedenken, dass dieses unternehmen riesige gewinne einstreicht.
ein fairer preis waere ca. 15-20 euro pro box. gw wuerde weiterhin massig geld machen (1. weil sie warscheinlich bei jedem preis ueber 5 euro pro box gewinn machen... <_< , und 2. weil ein geringerer preis (fast)immer zu hoeheren verkaeufen fuehrt)
es wuerden wieder mehr leute spielen, und neu anfangen. wenn ich neuen freunden von dem hobby erzaehle, sind die meisten begeistert. bis sie die preise sehen. und mit verlaub gesagt, die gesellschaftsklasse der diese leute entstammen ist nicht gerade arm... aber das geld geht nun mal fuer andere sachen drauf, und man kann einfach nicht noch zusaetzlich noch 50-100 euro pro monat fuer sowas ausgeben. (wir arbeiten noch nicht, jobben geht hier nicht, also rede ich von "taschengeld")

um mal zu zitieren: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
[/b]
was du mit 1. diesem satz und 2. mit der generellen wortwahl bezwecken wolltest, ist mir schleierhaft. es war durchaus ernst gemeint.
zu dem autobsp.: die autohersteller bieten einiges mehr als gw. das preis leistungsverhaeltnis ist ein anderes. mich wuerde wirklcih mal interessiern wieviel gw so ne box fuer 30 kostet...
und ich klaue nicht, ich giesse fuer den privaten bedarf. der unterschied liegt in der legalitaet 😉

ich muss mich proleads frage anschliessen, was ist das problem bei privatem giessen? bei komerziellem giessen ist das natuerlich was anderes. da bescheisst man gw wirklcih, und laesst sie praktisch fuer sich arbeiten.

ich habe nie gesagt, das ich zu wenig geld fuer dieses hobby habe, sondern nur das gw die preise zu weit nach oben geschraubt hat. normalerweise kontrollieren in der freien/sozialen marktwirtschaft die kaeufer den preis (in soz. bis zu einem best. punkt). da gw aber eine monopolstellung innehat, laesst sich preislich nichts machen, da die kaeufer keine alternative haben. also muss gw auf anderen wegen gezeigt werden, das ihre preispolitik indiskutabel ist. [/b]
Doch. Es lässt sich was machen: Ganz einfach NICHT GW kaufen, auf die Miniaturen anderer Hersteller zurückgreifen, Confrontation, Void, Celtos, Urban War, Warzone, Wargods of Aegyptos, Reaper, Warlords, Armalion, Starship Troopers...usw erwerben, seinen Freunden zeigen, die dafür begeistern, spielen. Da gibt es genug Angebote, die günstiger sind und auch Spass machen. DAS ist der einzige korrekte Weg eine Monopolstellung zu durchbrechen. Die GW-only-Fans sorgen doch für die Monopolstellung selbst!
im uebrigen: diese kerle giessen nur zum eigengebrauch. und die originalsachen kaufen sie ja immernoch. [/b]
Ja, ein Original ---> viele Kopien. Und irgendwann landen die Kopien dann mal bei Ebay, wenn man sich eine neue Armee holen will. :angry:
@freder: bist du bei gw, oder bist du gar der preismanager? (der muesste doch eigendlcih britte sein, oder? huh.gif wink.gif[/b]
Mitnichten. Ich bin nicht bei dem Verein und ich ärgere mich auch des Öfteren über GW. Ich arbeite aber im Facheinzelhandel und habe diverse Spielsysteme zum Verkauf. Und da muss ich leider immer häufiger feststellen, dass nach stundenlangen Verkaufs- und Beratungsgesprächen die "Kunden" mir ins Gesicht sagen, dass sie "ganz günstig" von ihren Kumpel ne Armee nachgegossen bekommen und sie eigentlich nur mal hören wollten was so gut ist. Und ne Woche später kommen dann solche Spezies an und fragen, wann das nächste Turnier ist, das mein Arbeitgeber finanziert. :angry: :angry: :angry: :whaa:
Und das auf diese Weise kein Geld mehr in die Kasse kommt, welches für Turniere, Ligen, Bastelworkshops etc. ausgegeben werden kann, bekommen dann leider die ehrlichen Kunden zu spüren.
diese firma zahlt ihren mitarbeitern aeusserst wenig. man muss bedenken, dass dieses unternehmen riesige gewinne einstreicht.
ein fairer preis waere ca. 15-20 euro pro box. gw wuerde weiterhin massig geld machen (1. weil sie warscheinlich bei jedem preis ueber 5 euro pro box gewinn machen... dry.gif , und 2. weil ein geringerer preis (fast)immer zu hoeheren verkaeufen fuehrt) [/b]
Das ist mir bewusst. Aber immerhin ist GW eine ihren Inhabern verpflichtete Gesellschaft und nicht die Sozialfürsorge.
Und GW geht es -Dank UGO, Pokemon und knapper Kassen auch nicht mehr so gut wie früher:
# Turnover at £136.6m (2004: £151.8m)
# Operating profit at £13.9m (2004: £19.9m)
Und 14 Millionen Pfund sehe ich für einen weltweiten Monopolisten als nicht so doll an...
wenn ich neuen freunden von dem hobby erzaehle, sind die meisten begeistert. bis sie die preise sehen.[/b]
Siehe oben: Andere Spiele unterstützen.
aber das geld geht nun mal fuer andere sachen drauf, und man kann einfach nicht noch zusaetzlich noch 50-100 euro pro monat fuer sowas ausgeben[/b]
Was denn? Rauchen, Bier, Autos??? Da muss man schon dann Prioritäten setzen.
was du mit 1. diesem satz und 2. mit der generellen wortwahl bezwecken wolltest, ist mir schleierhaft. es war durchaus ernst gemeint.[/b]
Ganz einfach: Es klingt zwar abgedroschen aber "Raubkopien gefährden den (meinen) Arbeitsplatz!" Und mit der generellen direkten Wortwahl hoffe ich, dass auch Du und Deine Kumpels das evtl. mal verstehen und drüber nachdenken.
u dem autobsp.: die autohersteller bieten einiges mehr als gw. das preis leistungsverhaeltnis ist ein anderes. mich wuerde wirklcih mal interessiern wieviel gw so ne box fuer 30 kostet...[/b]
Ein Auto kaufst Du alle 10 Jahre, weil das eine teure Anschaffung ist, eine Armee ist oftmals Hobby und Spass. Ausserdem ist ein Auto auch viel grösser... :lol:
ich muss mich proleads frage anschliessen, was ist das problem bei privatem giessen? bei komerziellem giessen ist das natuerlich was anderes. da bescheisst man gw wirklcih, und laesst sie praktisch fuer sich arbeiten.[/b]
Siehe oben, damit bescheisst Du nicht nur GW, sondern auch den Einzelhandel und im Endeffekt ist die ganze Spielergemeinschaft gearscht, weil nachher keiner mehr Turniere veranstaltet, die wenig Eintritt kosten und trotzdem Gewinne bringen (oder wollt ihr 75 Euro Eintritt zahlen?).

Wenn Ihr Euch Euer Zeug nachgiessen wollte, dann seid bitte so fair und behaltet Eure Begeisterung und Euer Wissen für Euch und prahlt nicht damit rum oder motiviert andere zum Selbergiessen! Denn damit schadet Ihr nicht nur dem "bösen GW" sondern auch deren Konkurrenz, die versucht, das Monopol zu brechen und unterm Strich EUCH ALLEN!
Vielen Dank für Euer Verständnis.