Selber gießen?

ich hab mit freder diese thematik auch shcon per pm geklärt mal.. aber ich stubs sie einfach mal hier in die Disskussion weil sie mich selbst betrifft und interessiert..

nehmen wir mal an, gw ist so klug wie diese brötchen/würstchenverkäufer von hotdogs... 8 würstchen der packung aber nur 6 brötchen... zum vergleich mit den schweren waffenboxen der IA da sind 15 waffen drin, aber nur 6 halterungen....

wollen mich die brötchenfirmen jetzt verklagen wenn ich mir 2 brötchen selber backe? oder will mich gw verklagen weil ihc mir die fehlenden halterungen selber mache (oder von nem freund/bekannten/wasauchimmer) machen lasse?

seht es mal realistisch, ich nehm GW damit eigentlich nix weg, denn die waffenbox hab ich ja schon gekauft es geht mir persönlich nur darum ihr volles potential ausschöpfen zu wollen und nicht unnötig geld für etwas ausgeben zu müssen um 98% dann weiterzuverkaufen (wo dann jemand anders wieder das problem haben wird) usw usf....

das problem löst sich nicht von selbst.... btw.. ich brauch noch immer 3beine für meine LasKans oder Autocannons.... nur so nebenbei 😀

bin grad am überlegen wie ich das mit umbauten kaschieren kann aber so richtig einfallen will mir dazu nichts

jaja...ihr habt ja recht!sollt nur n joke sein!wisst ihr langsam macht das hobby keine laune mehr,wenn man sich schon für 2-3 gw armeen n gebrauchten kleinwagen kaufen kann!!!aber das aller härteste,sind ja wohl die GW JUNGELPFLANZEN!!!!!ey...was denken die sich ihre Aquarium pflanzen zu dem preis zu verkaufen!!???das war echt das höchste von allem!!!!

gruß Emaziel

Über die Preise von GW braucht man echt nicht diskutieren.
Genausowenig wie über die Preise von Musik-CDs, Kinobesuchen oder einigen Autoersatzteile. 😛 Es ist offensichtlich, daß hier der Kunde ausgenommen wird wie ne Weihnachtsgans und es braucht meiner Meinung nach KEINEN Hersteller wundern, daß seine überteuerten Teile kopiert werden. Klar ist es nicht legal und ich finde das nicht wirklich toll, aber ich kann es verstehen. Es ist einfach eine Frage des Preis-Leistungs-Verhältnisses! Was bekomme ich für meine Euros???
Dabei geht es nicht darum ob ich mir diese Sachen leisten KANN (ich bin mit meinen 28 Lenzen wohl schon der Opi hier und ich verdiene genug Penunse um mir theoretisch jeden Monat nen Ar*** voll GW kaufen zu "können") aber ich WILL es einfach nicht.
Also was kann man dagegen tun? Alternativen finden! Aber solange 75% der Tabletop Spieler fanatisch auf GW fixiert sind, wird sich an den Preisen NICHTS ändern (ähh, Korrektur: Sie könnten durchaus noch weiter steigen 😉)
Meine Armeen setzen sich nicht immer zu 100% aus GW Minis zusammen aber ich spiele dennoch nach WH40K Regeln. Was macht es denn für einen Unterschied mit welchen Figuren ich auf den Tisch in den Kampf ziehe, solange man sich vorher darüber einig wird und es nach wie vor stimmig ausschaut. Ich meide schon lange diverse Spieltreffs, denn meine bisherigen Erfahrungen waren durchwegs schlecht. 🙁 Sobald du da mit einem anderen Modell aufgetaucht bist, waren Probleme schon vorprogrammiert. *Ächz* Und STRESS wegen solcher Lapalien kann ich in meiner spärlichen Freizeit beileibe nicht gebrauchen.
Also Kinder, schaut euch um. Es gibt VIEL, VIELE, VIELE Miniaturenhersteller und ne Menge Minis kann man sehr gut auch für das WH Universum nutzen. Die SPIELER müssen allerdings lockerer werden! Es steht in KEINEM Regelbuch und in KEINER AGB von GW, daß ihr um nach den WH Regeln zu spielen NUR Figuren von GW auf dem Tisch haben dürft!!! 😉

So, das war meine Meinung.

Eben.
Und zu den teuren Bastelsachen kann ich nur sagen: WER BRAUCHT DAS SCHON?
GW-Tankbrush für 17,95 gibt es von Springer für weniger Euronen im Fachhandel.
GW-Dschungel gibt es für den halben Preis die doppelte Menge im Zoofachfgeschäft oder im Deko-Ausverkauf bei Karstadt...
GW-Wassergel gibt es in der doppelten Menge von Noch.
GW-Farben gibt es anstelle von 12ml für 17ml von Vallejo, dazu mehr Auswahl und nicht austrocknend und airbrushtauglich.
GW-Massbänder gibt es anstelle für 9,95 für ein Drittel des Preises vom Baumarkt.
GW-Koffer gibt es auch billiger/besser im Baumarkt, Fachhandel oder custom made
GW-Luxuspinselset. Muhahah! Das einzig gute daran ist die Kiste, für 99,- Euro kann man sich im Fachhandel einen Lebensvorrat an Kolinskypinseln zulegen.
GW-Bäume, Streu,... Guckst Du im Fachhandel für halben Preis.
Das einzige was ich immer von GW kaufen werde ist das Chaos Black Spray. 😉

ok, ich verstehe freder in sachen 'einzelhandelsschädlich'. mich würde das auch aufregen. daher werde ich mich ein wenig zurückhalten.

auf andere hersteller kann man nicht zurückgreifen, bzw. ich nicht, da auf den meisten turniren andere produkte nicht gerne gesehen werden. und ich investiere keine zeit und kein geld in minis, die ich nicht spielen kann. für mich pers. also schlecht. aber ich bin sicher, anderen geht es genauso.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
aber das geld geht nun mal fuer andere sachen drauf, und man kann einfach nicht noch zusaetzlich noch 50-100 euro pro monat fuer sowas ausgeben

Was denn? Rauchen, Bier, Autos??? Da muss man schon dann Prioritäten setzen.
[/b]
ich meinte damit, dass leute die ihr geld schon mehr oder weniger anderweitig verplant haben diese prioritäten nicht setzen wollen. ist ja auch verständlich.

ich stimme Freder voll und ganz zu (vor allem auch aus der Sicht des Friendly Local Store)

@ Hellscream: Das mit den Turniern mit GW-Only Miniaturen ist in meine Augen eine Armutserklärung der Orgateams. Es gibt immerhin genug Hersteller von passenden Minis (vor allem im Fantasy-Bereich) das die Armeen wesentlich an Individualität gewinnen. Aber solange die Orgas so GW hinterherrennen wird GW auch freie Hand gelassen...

es ist wirklich traurig. aber es lässt sich nichts machen.
hier wird vor allem 40k gezockt, asiaten mögen einfach dicke gewehre lieber als schwerter (warum ist mal ne gute frage, evt.geschichte?), und für dieses system habe ich erst wenig passendes nicht gw zeugs gesehen.

das monopol von gw zu brechen ist schwer, weil man nur sehr wenige shops hat, die nicht gw zeugs importieren.

@Kommisar Krönen

was du in einen vondeinen post sagst ist schwachsinn^^ weisst du was copiright bedeutet??

dass heisst dass der der das gemacht hat ein anrecht hat dass wenns ein aderer nach macht dass der dan zahlen muss, denn der andere verkauft ja dem anderen seine idee dafür muss er ihm was geben dass er die weiter verkaufen kann^^

wenn man nun die kopiright reglen verstösst die jeder konzern selber uafstell macht man sich strafbaar^^ wer da sagte kollegen hätten ganze armeeen selber gegossen dem rate ich eher still zu sein denn so 10-15 jahre in den kanst oder mehrreer 100'000 euro kannst du dir erspaaren in dem du nicht alles erzählst^^

@hellscream

was zu wenige shops?? in meiner heimatstad gibt es etwa gleich viel shops wie in deutschland aber man muss bedenken dass ist nur ne stadt net mal die haubtstadt^^
(Toronto Canada ca 14mio einwohner)

@Freder™

geh auf die webside der firma NOCH

12 bäume für 6,59euro^^

oder eisenbahn löden sind auch noch cool 120 bäume für kanp 200euro^^

und was du auch noch von gw kaufst sind die minis^^
übrigens die steine musst du nirgens kaufen die ligen draussen zu genüge rum^^

Bin kein Sonderlich großer Freund des Gießens.
Bei bestimmten Sachen bin ich aber Bereit das zu tolerieren, da wären Sachen die GW nicht mehr fertigt. Sorry ich habe nicht umsonst für 3 alte komplette Bannerträger 30€ im Kleinanzeigenteil geboten wenn ich eine Möglichkeit hätte die Stangen noch bei GW zu beziehen oder irgendjemanden kennen würde der die Nachgießt.

@GW zu teuer: GW ist teuer dafür die Einzige Tabletop Miniaturenfirma in dieser Größe die noch nicht Pleite war und halbwegs solide da steht.
Wenns euch zu teuer ist dann spart mehr, hört auf zu saufen oder lasst es sein.

haha! :blink:
ich lebe, von dir aus gesehen, so ungefähr am anderen ende der welt!!!!
kannst du dir vorstellen, dass das hier ein kleines bisschen anders ist?
KL hat ung. 3 mio? einwohner. also fast nur ein 5. von toronto.
das könnte auf 1/5. der shops schließen lassen. aber wie du vielleicht weißt, ist canada ein kleines bisschen westlicher als KL.... :lol: 😛

wir haben hier 3 "shops". eigendlich hat nur einer "viele" gw sachen. also vieleicht 1/3 des wfb und 40k sortiments.

Ich verstehe garnicht, was ihr euch hier so aufregt:

Wenn euch die Figuren zu teuer sind, geht einmal weniger ins Kino... Oder einen Abend weniger in die Disco.

Oder giesst sie eben nach, ABER behaltet Sie für euch! Keiner will nachgegossene Figuren bei Ebay sehen....

Jeder kann und sollte für sich entscheiden, wie er seine Priöritäten setzt, solange er dabei auf die anderen Acht gibt. Wenn ihr saugen, feiern wollt zusätzlich ein Auto haben wollt und nebenher noch Hobbys, die sehr teuer sind, betreiben wollt, solltet ihr nochmal mit Euren Eltern reden und fragen, wie das richtige Leben so ist...
Wenn ihr aber meint, dass es mit selber Giessen so gut wird, dann versucht es, daran hindert euch keiner, aber verkauft die Minis nicht und behaltet Sie für euch.

Ich bin auch kein Freund des Giessens, ich bin einfach zu faul dafür, aber ich kann sowohl die eine, als auch die andere Seite verstehen.

Aber Freder:
Ganz so schlimm wie du es beschreibst, erachte ich es aber nicht. Man muss schliesslich auch davon ausgehen, dass jemand der nachgiesst, sich die Modelle sonst ja auch NICHT gekauft hätte... Ich meine wo liegt für dich als Einzelhändler der Unterschied, ob ich mir eine Box Waffenteams kaufe und die nachgiesse, oder ob ich mir eine Box kaufe und dann zuhause nur 3 Modelle rumstehen habe?

Viele Grüße
René

was jetzt habe ich net verstanden^^

die die nachgiessen wollen kaufen sich die minis um sie dan einzuschmelzen und dann wieder zu giessen???????

ne dass könnt ihr mir net bringen die gekauften sind ja höchste kaullity und die gefällschten eher nichts bis gar keine quality^^

das andere hellscream einer der suppermans da wieter hinten sagte mal dass es zu wenige läfen gibt ich habe ihm nur vor augen führen wollen dass er da weit daneben gehauen hat^^

ist mir schon kalr dass toronto ca 8000 km im westen ist von hier^^

nein, nix einschmelzen, man braucht aber wohl oder übel eibn original zum abformen. und wenn man jetzt eh nur das base und die imps nachgießt, damit man den inhalt der box besser nutzen kann ist das auch gut verständlich und einsehbar, schließlich sind ca. 50% der box teile, die man letztendlich eh nur in der bitzbox liegen lassen würde. würde man die vollständig nachgießen wär das in meinen augen auch net schlimm, immerhin ist da schon ein gutes maß an geschick gebraucht und das material ist auch net billig (ich spreche aus erfahrung. wenn man die form falsch baut bekommt man nur unbrauchbare ergebnisse). wenn jemand sowas verkauft ist das aber wirklich net schön, das ist kriminell und sollte bestraft werden. aber mit der schlechteren quali der minis kann ich trotzdem gut leben. ich überleg aber schon ne weile etwas vollständig selbstgebautes mal nachzugießem und hier zum verkauf anzubieten.

in seiner sig ist aber alles ok!? versteh ich nicht. warscheinlich war er einfach nur in eile, ich kenne das.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
das andere hellscream einer der suppermans da wieter hinten sagte mal dass es zu wenige läfen gibt ich habe ihm nur vor augen führen wollen dass er da weit daneben gehauen hat^^
[/b]

bitte um erklärung. ich verstehe den sinn einfach nicht.

und ich stimme Gobbel vollkommen zu, gegossene figuren sollten nicht bei ebay zu sehen sein. die bestrafung einer zuwiederhandlung ist vollkommen ok.

Davon reden wir ja die ganze Zeit: Privat JA, Gewerblich NEIN.
Ja, der Sinn seiner Aussagen ist irgendwie... komisch...

Auch die Strafe, die er angibt, ist absolut lächerlich, das ist nämlich auch für gewerbliche Copyright-Verletzer... und ich denke nicht, daß jemand hier so blöde wäre, selbstgegossene Figuren bei ebay oder sonstwo anzubieten.
Und wenn doch, dann soll GW ihn ruhig schnappen und verknacken.

Ich glaube kaum, daß sich einer 100 Panzer oder sowas gießt... dafür gibts notfalls eine andere Seite...

was versteht ihr eigentlich unter gewerblich?

wenn ich minis zum materialpreis verkaufe kann ich wohl kaum ein dickes geschäft machen. alle regen sich auf, aber komisch finde ich dasdoch immer wieder auf die minis geboten wird. ich kann mich noch gut an ebay-themen erinnern wo rumgejammert wurde wie schlecht die mini sind. nur das man 4 waffenteams zum preis von einem halben originalen bekommt , da meckert keiner rum oder findet das komisch. ihr geht da einfach etwas zu blauäugig ran.

soweit ich mich erinnern kann, stand bei den auktionen nie was von original oder gw, sondern nur zinnfiguren.

mir kommt es eher vor, dass hier welche nur stimmung machen weil sie neidisch sind und es selber nicht gebacken bekommen 🙄

ich finde solche themen übrigens voll sinnlos, besonders weil es schon zich davon gibt.

meine meinung zu dem thema:

wenn einer nicht mal mit google zum thema nachschauen kann sollte er es lassen mit dem nachgießen anzufangen <_<

Also, ich meinte es so wie ich es schrieb:
Solange man für sich selbst Kram gießt, kann einem keiner was. Sollte aber im Rahmen bleiben, also eine komplet nachgegossene Armee finde ich auch Scheixxx...

Ärger wird´s dann geben, wenn man die Sachen bei ebay verhöckert und das Zeug in Massen gießt, "in Veräußerungsabsicht" wie sich das so schön nennt. Und dagegen sollte auch - wie ich bereits sagte - vorgegangen werden...