Seltsames im Codex

Urien_Rakarth

Bastler
22. Januar 2011
728
4
11.281
Hej,

ich hab hier und da schon das ein oder andere gelesen, was ich unlogisch finde und hab manches auch schon Stirnrunzelnd im Codex gesehen. Vielleicht kann man sowas ja hier sammeln und die, die einen englischen Codex haben können ja vielleicht was dazu sagen (Übersetzungsfehler und so).
Das fängt an mit der Dämonenwaffe des Khorne. Sie reduziert Stats und gibt Berserker. Tolle Sache! Die Waffe gibts nur für Minis mit Mal des Khorne und das gibt ja schon Berserker.

Besessene sind Furchtlos. Da liegt es auf der Hand ihnen eine Ikone zu kaufen, damit sie furchtlos werden. (Das ist aber eher harmlos).

Dämonenprinz...hat exakt gelesen kein Mal. Da muss ich aber sagen, dass ich das schon so spielen würde und auch keinen Gegner zerfleische, wenn sein Dämonenprinz des Khorne diese Axt tragen würde.

Gabs noch irgendwas?

Edit:

Bisher:

Dänonenwaffe Axt für Mal des Khorne. Verleiht Berserker, wobei das MdK das auch schon tut.

Furchtlose Besessene haben die Option auf eine Furchtlos-Ikone, eine Angst Ikone und eine Boltwaffen Ikone. (Ja, geben Kampfergebnis +1. aber trotzdem).

Dämonenprinzen haben kein Zugriff auf Male (obwohl das ein wenig (Auslegungssache ist).

Seuchenzombies dürfen kein Mal des Nurgle haben und treten nur in kleinen Gruppierungen auf. Diese Art Zombie ist relativ scheu und schüchtern, deswegen können es nur maximal 10 auf einmal sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Besessene+Ikone
Es gibt 3 Ikonen die für Besessene nix bringen, darum kosten die auch jew. nur 5 Pkt statt der üblichen Punktzahl. (Denn sie geben Furchtlos/Angst/Soulblaze nur für Boltwaffen (schön das Besessene nur eine NKW haben ^^))

Das mit der Axt ist natürlich bescheiden, ich denke das wird Erratiert, das der DP die auch haben darf. (So das er mit der jew. Aufwertng auch mit dem Mal ausgestattet gilt, hätte man auch vermeiden können in dem er einfach Zugriff auf ein Mal bekommt, aber naja...)

Am besten ist jedoch Mal des Slaanesh für Kyborgs mit +1 Initiative 😀 (für 1 Pkt)

@SeSch
Nein, da Unwieldy/Unhandlich nicht für monströse Kreaturen/Läufer gilt, du haust auch mit dem E-Hammer nach Ini zu.

Ich finde es sehr seltsam, das der Noisechampion keine Nahkampfwaffe hat. Der bei den CSM und anderen Trupps enthaltene Eintrag fehlt. Da er auch nicht die Optionen der Noisemarines wahrnehmen und die Waffe kaufen kann ist ihm eine Kombination aus NKW und Pistole nicht möglich. Damit ist das in Codex abgebildete Model auch nicht möglich.

Ich gehe hier von einem Fehler in Codex aus. Ich habe eine englische Version als Apple e-book. Ist der Beitrag in dt. Version Genauso ? Wie ist es in der engl Printversion?

Ich finde es sehr seltsam, das der Noisechampion keine Nahkampfwaffe hat. Der bei den CSM und anderen Trupps enthaltene Eintrag fehlt. Da er auch nicht die Optionen der Noisemarines wahrnehmen und die Waffe kaufen kann ist ihm eine Kombination aus NKW und Pistole nicht möglich. Damit ist das in Codex abgebildete Model auch nicht möglich.

Ich gehe hier von einem Fehler in Codex aus. Ich habe eine englische Version als Apple e-book. Ist der Beitrag in dt. Version Genauso ? Wie ist es in der engl Printversion?
Also im Dex (deutsch) hat der Chap. keine Handwaffe aber die Option auf Nahkampfwaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, Grotse erledigen das Missionsziel halten zu 10 schon sehr lange sehr gut. Und Zombies halten dabei mehr aus.

Bei den Ikonen sollte man beachten wieviel sie kosten und das sie immer auch noch +1 Kampfergebnis geben. Fearless für ne Einheit mit Fearless ist zwar nicht toll, aber 5Punkte für +1 Kampfergebnis geht dann doch schon in Ordnung.

Also im Dex (deutsch) hat der Chap. keine Handwaffe aber die Option auf Nahkampfwaffen.
Wie hat er diese Option?
im engl kann man über die meleewappons nur Pistole und NKW tauschen, bekommt aber keine weitere dazu.

EDIT
habe gerade in den dt schauen können, dort muss man auch vorhandenes tauschen.
Also wirklich keine Bonusattacke für den Champ mittels 2 Waffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hej,

ich hab hier und da schon das ein oder andere gelesen, was ich unlogisch finde und hab manches auch schon Stirnrunzelnd im Codex gesehen. Vielleicht kann man sowas ja hier sammeln und die, die einen englischen Codex haben können ja vielleicht was dazu sagen (Übersetzungsfehler und so).
Das fängt an mit der Dämonenwaffe des Khorne. Sie reduziert Stats und gibt Berserker. Tolle Sache! Die Waffe gibts nur für Minis mit Mal des Khorne und das gibt ja schon Berserker.

Besessene sind Furchtlos. Da liegt es auf der Hand ihnen eine Ikone zu kaufen, damit sie furchtlos werden. (Das ist aber eher harmlos).

Dämonenprinz...hat exakt gelesen kein Mal. Da muss ich aber sagen, dass ich das schon so spielen würde und auch keinen Gegner zerfleische, wenn sein Dämonenprinz des Khorne diese Axt tragen würde.

Gabs noch irgendwas?

Das nennt man durchdachtes regeldesign. Wobei eigentlich nur die axt erbaermlich ist, die anderen sachen kann man noch verstehen...

Wie hat er diese Option?
im engl kann man über die meleewappons nur Pistole und NKW tauschen, bekommt aber keine weitere dazu.

EDIT
habe gerade in den dt schauen können, dort muss man auch vorhandenes tauschen.
Also wirklich keine Bonusattacke für den Champ mittels 2 Waffen.

Ich denke schon, das der Champ auf zwei Nahkampfwaffen kommt.
Und zwar so:

Bei Optionen steht, jeder Noise Marine kann eine Handwaffe erhalten, der Champ ist ein Noise Marine, also kann er sie dadurch bekommen.
Dazu kann dann der Champion in die Rüstkammer gehen, und seine Handwaffe gegen was anderes tauschen.

ja hab es auch alles noch mal gelesen

zählt der Chap. denn auch nicht unter den bereich "jeder Noisemarine"?
Nein, GW trennt da zwischen den Modellen mit unterschiedlichen Bezeichnungen. Sonst könnte der Champ ja auch eine Spezialwaffe bekommen.

Daher: Noisechampion ungleich Noisemarines.

Zuletzt bearbeitet: