Seltsames im Codex

Dämonenprinz...hat exakt gelesen kein Mal. Da muss ich aber sagen, dass ich das schon so spielen würde und auch keinen Gegner zerfleische, wenn sein Dämonenprinz des Khorne diese Axt tragen würde.

Ich denke, das ist working as intended, da schon an mind. einer Stelle vorher explizit zw. Mal des Khorne und Dämon des Khorne unterschieden wird.

Oh mann... Ist denn schon bekannt wann die 2. verbesserte Auflage des Codex erscheinen wird?

In 5 Jahren wieder, der aktuelle wird wahrscheinlich erst mal durchgezogen und du wirst 10 Seiten Errata mit dir rumschleppen müssen :homestar:

Aber ich finds echt dämlich das die nicht mal die Punktkosten 1:1 übertragen konnten.

Ich kann mich nur daran erinnern, das der Codex der 4. Edition einmal neu auflgelegt wurde, um aus W5 Kyborgs W4(5) Kyborgs zu machen. (Oder wars 3.5? Wobei, die ganzen 3./3.5 Editions Codexbücher wurden mal kurzfristig neu aufgelegt mit so nem hässlichen Tauschriftzugslogo)

Ich denke, das ist working as intended, da schon an mind. einer Stelle vorher explizit zw. Mal des Khorne und Dämon des Khorne unterschieden wird.
Das denke ich an dieser Stelle nicht, da der DP das einzige Modell ist, dass vom Rage der Axt profitieren würde. Ansonsten wäre Rage bei der Axt 100% sinnfrei.
Warten wir auf ein FaQ, vielleicht darf der DP ja dann...

Das denke ich an dieser Stelle nicht, da der DP das einzige Modell ist, dass vom Rage der Axt profitieren würde. Ansonsten wäre Rage bei der Axt 100% sinnfrei.
Warten wir auf ein FaQ, vielleicht darf der DP ja dann...

Naja wir werden sehen. Nen schnelles HQ ist eh notwendig allein wegen dem Punktekostenunterschied EN<->DE.
Ne andere Frage wäre zudem, ob der Bikerchamp sein synchro. Bolter am Bike auch eintauschen darf z.B. ggn. nen Kombimelter so wie seine Kumpels es auch können, da der synchro. Bolter ja auch Teil seiner Waffen sind.

Irgendwie mein Grundgedanke hier nicht ganz auf...

Dieser Satz kein Verb?

1) Bei den Verwundungen, die durch Lucius Rüstung verursacht werden steht, dass sie Deckung ignorieren. Aber im Nahkampf hat man doch eh keine Deckungswürfe. Oder hab ich jetzt irgend nen Denkfehler?

2) Interpretiere ich die Fahrzeugausrüstungstabelle korrekt, dass man danach nem Rhino zusätzlich zu seinem normalen Kombibolter noch nen zweiten Kombibolter, sowie nen zusätzlichen Kombiflammer, -melter, -plasmawerfer und wahlweise nen Infernoraketenwerfer kaufen kann. Ist jetzt nicht unglaublich mächtig, aber für mich neu. Und z.B. bei ner Geissel ja wiederum interessant, die dann ja auch zu ihrer normalen bewaffnung noch diverse Waffen aus der Fahrzeugtabelle kaufen kann. (z.B. noch nen zweiten Infernoraketenwerfer).

@Urien: Lustig, gestern abend dachte ich noch, dass man mal so einen Kurriositätenkabinett-Thread zum Codex eröffnen müsste. =)
Wäre cool, wenn du dann die Fehler und Änderungen im Anfangspost geordnet zusammen tragen könntest.

Auch im besten Falle seltsam:

Die Punktkosten E-Klauenpaar bei Chosen:
- Chosen mit E-Klauen: 48 Punkte
- Terminator mit E-Klauen: 38 Punkte (inkl. 2+ Rüstung, 5+ Rettung, -Vorstürmen)
- Warp Talon mit Klauen: 30 Punkte (inkl. Sprungmodul, 5+ Rettung, Fear, -1 Attacke, -Granaten)

Weiß einer einen deart spielrelevanten Vorteil des Klauen-Chosen, dass diese Punkte gerechtfertigt sind? Mir fällt gerade keiner ein.

Keine Fehler, aber Änderungen, für diejenigen, die es bisher überlesen haben:

- Terminatoren:
Entweder Schusswaffenoption, oder Nahkampfwaffenoption, also brecht mal alle Euren Termis mit Kombi-Melter + (Ketten-)Faust usw. einen Arm ab.
Man könnte meinen, die Chaos Marines hätten inzwischen einen weit aus strengeren Codex Astartes, als so mancher loyaler Orden.

- Champions generell:
Der Champion zählt in den meisten Ausrüstungsoptionen nicht zu der Einheit und darf nur seine Aurüstung aus der Rüstungskammer wählen. Somit oft keine Truppspezifischen Bewaffnungen oder Preise! Ausnahmen z.B. bei Chosen, hier dürfen teilweise "Modelle" der Einheit einiges auswählen.

- Champions generell:
Der Champion zählt in den meisten Ausrüstungsoptionen nicht zu der Einheit und darf nur seine Aurüstung aus der Rüstungskammer wählen. Somit oft keine Truppspezifischen Bewaffnungen oder Preise! Ausnahmen z.B. bei Chosen, hier dürfen teilweise "Modelle" der Einheit einiges auswählen.

Ich finds z. B. Krass das ein Termi-Champ 3x so viel für sein Eklauenpaar ausgeben soll, als ein gewöhnlicher Gefolgsmann aus der Einheit oder halt Warptalons so viel kosten wie ein E-Klauenpaar (aber das macht die im Vergleich ja so gut ^^)
Früher gab es ja im Codex 3.5 Kosten für UCMs und Champs, so ein / hat niemanden groß geschadet.

1) Bei den Verwundungen, die durch Lucius Rüstung verursacht werden steht, dass sie Deckung ignorieren. Aber im Nahkampf hat man doch eh keine Deckungswürfe. Oder hab ich jetzt irgend nen Denkfehler?

Entweder sie schreiben es so, oder schreiben, dass es Nahkampfwunden sind, denn generell hat man gegen Wunden immer Deckung (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ignore Cover macht das ganze eindeutig.

Weiß einer einen deart spielrelevanten Vorteil des Klauen-Chosen, dass diese Punkte gerechtfertigt sind? Mir fällt gerade keiner ein.

Fraggranaten, können potenziell Infiltrieren.