Seltsames im Codex

Fluff hin oder her, die Immunfunktion der TS Hexer ist jetzt erst mal mit dem neuen Dex ausgesetzt, außer man wirft 11-16 :bounce:

Man kann ja schon froh sein das der Hexer zumindest ne Melterbombenoption parat hat, damit die TS nicht vonnem Läufer im NK zerschnetzelt werden :happy:
 
Edit: Narecien: das ist doch egal. Hexer des Tzeentch = Tzeentchhexer. Ob der jetzt früher TS war oder nicht spielt keine Rolle.

Nein ist es eben nicht. Die TS sind ein Sonderfall unter den Tzeentchhexern. Ist wie mit den Berserkern, nicht jeder Beserker war mal World Eater aber alle die mal World Eater waren sind jetzt Berserker.. Also nicht alle Tzeentchhexer waren mal Thousand Sons Psioniker aber alle Thousand Sons Psioniker sind jetzt Tzeentchhexer. So und es geht in der Diskussion jetzt darum das Hexer aus der Legion der Thousand Sons eigentlich nicht mutieren können, ergo auch kein Geschenk der Mutation erhalten können dürften, wärend normale Tzeentchhexer das dürften.....
 
Nope, da hat Narecien recht:

Alle Kultlegionen wurden zu Kulttruppen, aber nicht alle Kulttruppen kommen aus Kultlegionen. Einzige Ausnahme die TS, da diese durch ein einmaliges Ereignis so geworden sind, das es nur in ihrer Legion gab.


Also:

Emperor's Children = Noise Marines
Noise Marines ≠ Emperor's Children

Death Guard = Plague Marines
Plague Marines ≠ Death Guard

World Eaters = Berzerkers
Berzerkers ≠ World Eaters

Thousand Sons = Thousand Sons
Thousand Sons = Thousand Sons 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, bei den World Eatern wars ganz anders:
Nicht jeder World Eater wurde zum Beserker, aber jeder Beserker war mal World Eater.

Berserker konnte man im letzten Codex auch einfach durch Lobotomie werden. World Eaters wurden alle Berserker. Heißt aber nicht automatisch, dass sie alle mit ner Kettenaxt bewaffnet blindlinks auf den Gegner zurennen.
 
Also das ist mir gänzlich neu. Sorry, aber es ist genau andersrum.
Normalerweise kommen alle Seuchenmarines aus der Death Guard, alle Berzerker aus den World Eatern und alle Noisis aus den EC, genauso wie alle TS aus den TS kommen.
Die Legionen existieren nur nicht mehr und es kommt vor, dass sich Kulttruppen anderen Kriegerbanden (/Legionenreste die neutral geblieben sind) anschließen. Siehe Black Legion. Die laufen dann vielleicht mit teilweise schwarz bemalten Rüstungen rum sind aber ursprünglich ihrer jeweiligen Legion zugeordnet gewesen.
 
Tippfehler

@Lord Krimdar VI:
Also, wenn du Dich schon auf die Index Astartes Bücher berufst muss ich energisch protestieren!
Deine Auflistung ist genau falsch rum.
Warum gabs auch nach dem Fall Death Guard Legionäre, die nicht Seuchis wurden, sondern fliehen konnten?
Gleiches gilt für alle Legionen. Es gab jeweils große Kontingente, die eben nicht Verrat begangen. Die wurden nur direkt ausradiert, oder zumindest dachten das die Primarchen.
Und auch die korumpierten Teile der Legionen wurden nicht automatisch zu Kulttruppen (außer bei den TS).
Es gibt beispielsweise genausoviele Emerors Children, die nicht Noise Marines geworden sind. Wenn der Codex lapidar von "die überlebenden EC wurden zu Noise Marines" spricht ist das schlicht ein schwammige Zusammenfassung, die die Ereignisse der letzten 10k Jahre nicht im geringsten wiederspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Fliegen können? Hilf mir bitte weiter, Raptoren waren in der Index Astartes Armeeliste verboten, was konnte dann fliegen? :huh:
In allen vier Index Astartes Listen waren ausschließlich Kulttruppen zugelassen, in diesem Zusammenhang wurden sogar Kulttermis/-havocs verfügbar gemacht.

Edit: falls es fliehen heißen sollte - die loyalen Teile der Legionen wurden natürlich nie zu Kulttruppen, da sie auch kein Bestandteil der Legionen mehr waren. (Komplette) Kultlegionen sind auch kein Mid-Heresy Phänomen, eher Late-/Post-Heresy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war alles besser, sogar die Zukunft 😉

Made my day 😀

@Deathguard & Fliegen

Also AFAIK waren das schon immer die Gemütlichen und Zähen und hatten nicht mal Jetbikes wie so manch andere Legion.

Aber es stimmt die Legionen die irgendwie zu einem speziellen Gott tendierten wurden im laufe der Heresy und etwas später zu Kulttruppen. Da aber auch Teile anderer Verräter zu einem speziellen Gott tendieren/ten gibt es z.B. auch Seuchenmarines die ursprünglich aus der BL, IW und natürlich den Word Bearers kommen (die WB haben mit dem ganzen Schmus ja erst angefangen).
 
Regeln der Armeelisteneinträge sind niemals Teil eines, wie auch immer gearteten Hintergrundes.
So war die Beschränkung der Waffenoptionen bei Seuchenmarines (keine schweren Waffen, nur Spezialwaffen) rein willkürlich und hat keinerlei Sinn oder Logik bzgl. des Hintergrundes einer Space Marines Legion gemacht.

Außerdem hat im sog. Legionscodex das Mal zu Kulttruppen gemacht, die Legions-Regeln besagen Einheiten, die nicht das entsprechende Mal erhalten können, können nicht Teil der jeweiligen Kultlegion sein.
🙂

@ Narecien: ->wh40k.lexicanum.de/wiki/Datei:Sorrak
 
Stimmt natürlich eisenlunge, aber der Absatz mit dem CSM+Mal=Kulttruppler aus dem 3.5er unterstützt meine Aussage ja irgendwie wieder. :lol:
Da in dem Codex alles mit Mal als Kulttrupp zählte und Malpflicht für die Kultlegionen herrschte, heißt es doch, dass alle Legionsmitglieder Kulttruppler sind, oder?


Wobei durch den Zerfall der Legionen, die allgemeine Individualität der CSM und dem neuen Fokus in Richtung Kriegerbande natürlich sehr viel Spielraum geschaffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet: