Seltsames im Codex

... Jetzt haste mich mental aus der Unterhaltung gekickt....

Ne ich meinte ob Deine Aussage sich darauf bezog das der DP kein Champion des Chaos ist, sich auf die Regeln bezog oder ob das eine Hintergrundaussage war. Wie die Regeln aussehen weiß ich nicht mal. Alles Regelwissen ist hier aus dem Forum und ein mal Codex im Laden durchblättern entstanden 😀.

Hintergrundtechnich ist er der erfolgreichste Chaosanbeter... Wobei lustig ist das die DP´s bei den Chaosdämonen auch nur Fußabtreter sind 😀

Tschuldige, das war keine Absicht.

Es bezieht sich durchaus auf die Regeln, denn da ist der Dämonenprinz kein "Champion des Chaos". Das ist die Sonderregel, die es erlaubt auf der "Lohn des Chaos" Tabelle zu würfeln. Und die einen dazu zwingt, Herausforderungen anzunehmen und auszusprechen (nur mal der Vollständigkeit halber).

Naja, was interessiert so eine unsterbliche Warpentität das Gerangel gewöhnlicher Sterblicher?

*g*

Das wäre immerhin eine Erklärung ^.^

Ich stell mir nur immer vor, wie der Dämonenprinz dem Kriegsherr der feindlichen Armee gegenüer steht.
Ein epischer Kampf steht an, beide Kontrahenten umkreisen sich, suchen nach Schwachstellen...

...und dann springt ein Kultistenchamp dazwischen und brüllt:"Zurück ins Glied, Großer! Der da ist MEINER!"

Zuletzt bearbeitet:
Genauso kann ich auch sagen der Prinz lehnt ab und verkriecht sich nach hinten, dann muss der Champ auch nicht annehmen denn die Herausforderung ist damit abgehandelt.

Denke ich nicht, denn der Champ MUSS annehmen, während der DP (MC ist eine eigenständige Einheit) annehmen KANN.
Du hättest in dem NK eine Einheit bzw. Char der jede Herausforderung annehmen muss, der Champion der Einheit (des Chaos), der Dämonenprinz ist eigentlich gar nicht gefragt, denn selbst wenn der Gegner keine Herausforderung ausspricht, muss der Champion des Chaos eine aussprechen...
🙂

Nach dem Gedanken muss ich eine Herausforderung aussprechen wenn es sonst keiner tut,
wenn ich also die Herausforderung mit dem DP ausspreche kommt die Regel für den Champion gar nicht mehr zum tragen.

und Wenn ich Herausgefordert werde habe ich die Wahl ob der DP annimmt, der Champion muss aber, wenn ich nicht mit dem DP annehme

Wird eine Herausforderung nich gegen einen bestimmten Champ bzw eine bestimmte Einheit ausgesprochen? Nahkampfattacken kann man ja auch nur auf eine Einheit richten mit der man im direkten Kontakt ist. Wenn man mit zwei oder mehr feindlichen Einheiten im Kontakt ist kann man doch als Herausforderer aussuchen welche davon man Herausfordert AFAIK

Denke ich nicht, denn der Champ MUSS annehmen, während der DP (MC ist eine eigenständige Einheit) annehmen KANN.
Du hättest in dem NK eine Einheit bzw. Char der jede Herausforderung annehmen muss, der Champion der Einheit (des Chaos), der Dämonenprinz ist eigentlich gar nicht gefragt, denn selbst wenn der Gegner keine Herausforderung ausspricht, muss der Champion des Chaos eine aussprechen...
🙂

Solange da nicht steht, dass die eine Herausforderung wichtiger ist als die andere sehe ich da kein Problem.
Herausforderungen kann ich mit beiden aussprechen und annehmen und wer das macht, kann ich mir aussuchen.

Wenn ich eben mit den DP den gegnerischen Sergeant fordere, dann ist eben keiner mehr da für den Champ und selbst wenn, es gibt nur eine Herausforderung pro Nahkampf.

Nach dem Gedanken muss ich eine Herausforderung aussprechen wenn es sonst keiner tut,
wenn ich also die Herausforderung mit dem DP ausspreche kommt die Regel für den Champion gar nicht mehr zum tragen.

und Wenn ich Herausgefordert werde habe ich die Wahl ob der DP annimmt, der Champion muss aber, wenn ich nicht mit dem DP annehme

Er MUSS immer herausfordern und er MUSS immer annehmen. Nur wenn es mehrere mit der Sonderregel gibt, dann darf man wählen, welcher von diesen annimmt. Es ist natürlich unglücklich, dass man gar nicht auf den Fall eingeht, dass ein Charaktermodell mit der Sonderregel und eines ohne am Nahkampf beteiligt sind. Aber der Abschnitt über die Wahl bei zwei oder mehr Charakteren mit dieser Regel lässt eigentlich doch sehr darauf schließen, dass ein Charaktermodell ohne die Regel komplett aussen vor bleibt.

Herausforderungen kann ich mit beiden aussprechen und annehmen und wer das macht, kann ich mir aussuchen.

Wenn du sie annimmst, kann das der Dämonenprinz machen, doch der Champion MUSS immer Herausforderungen annehmen bzw. aussprechen. ALLE Nahkämpfe mit einem Modell, welches die Sonderregel "Champion des Chaos" hat münden in einer Herausforderung, so es möglich ist (also ein Gegenerchar am selben NK beteiligt ist).

Beispiel: ein Wolfslord spricht eine Herausforderung, ein Dp und ein Chaos-Champion sind gefordert, der DP nimmt an und wird ausgeschaltet, dann MUSS der Chaos-Champion bei der nächsten Gelegenheit (Nahkampfunterphase) den Wolfslord herausfordern...

Aber man spricht doch eine Herausforderung gegen eine Einheit aus, oder nicht? Wenn wir jetz ein UCM + Charmodell(e, wie bei Imps) haben, kann man sich aussuchen wer im Trupp die Herausforderung annimmt, wenn der DP gefordert wird, kann er ja auch nicht ablehnen, weil er eine Ein-Mann-Einheit ist (auch nicht wenn der zum DP erhoben wurde, da er, wie als Brut, nicht mehr Teil der Einheit ist)

Wenn mehr als ein Charaktermodell am selben NK beteiligt ist, wählt der Spieler das Modell, welches in der Herausforderung kämpft/annimmt, allerdings ist er gezwungen die Herausforderung aufgrund der "Champions des Chaos"-Regel anzunehmen bzw. selbst auszusprechen, und dann MUSS das Modell mit dieser USR ran, selbst wenn andere Chars beteiligt sind, die ablehnen könnten.

Also spricht man seine Herausforderung nicht gegen eine bestimmte Einheit an sondern posaunt seine Meinung im NK frei heraus und irgendjemand (in Hör- bzw. NK-Reichweite) fühlt sich dabei beleidigt und beschließt dem ein Ende zu bereiten?

Bin auch noch nicht so Regelfest (letztens erst rausgefunden wie das mit der Wundaufteilung läuft, das man erst eine Waffe nach der anderen abhandelt, statt alles auf einmal) und ging/gehe von aus, das eine Herausforderung sich bisher immer gegen eine Einheit und deren Charmodelle (Beispiel Imp-Gewaltmob mit 3 Sergeants und einem Lord-Kommi) richtet und nicht gegen alle NK-beteiligten. (Sprich 2 Gewaltmobs ^^)