Seltsames im Codex

Da empfehle ich nocheinmal die Lektüre des Eintags... Da steht nämlich als Ausrüstungsgegenstand: Kombibolter und Energiewaffe... 😉

Und da der Prinz keine Herausforderungen ablehnen kann... Stichwort "Einsame Gegenwehr"... Ist die Diskussion hinfällig... Der Prinz muss annehmen, genau wie jedes Modell mit "Champion des Chaos"...
Falsch.
Der DP darf keine Herausforderung ablehnen, stimmt. Aber ein Modell mit CoC MUSS annehmen, wenn es das tut hat der DP auch nicht abgelehnt 😉

@Eisenlunge. Bis zum FAQ gilt trotzdem das englische Original so wie immer. Antworten der Mailorder waren noch nie bindend. 😉

Wenn ich 39 € für die dt. Ausgabe zahl ist die gekaufte Ausgabe gültig! Englische oder sonstige Ausgaben sind in so einem Fall gar nicht existent, denn es ist ein Regelbuch und sollte überhaupt keine Unterschiede in den Sprachausgaben aufweisen.
Aber ich glaub hierüber sind wir uns alle einig und scheinbar siehts GW ähnlich...

Ich finde es sehr seltsam, das der Noisechampion keine Nahkampfwaffe hat. Der bei den CSM und anderen Trupps enthaltene Eintrag fehlt. Da er auch nicht die Optionen der Noisemarines wahrnehmen und die Waffe kaufen kann ist ihm eine Kombination aus NKW und Pistole nicht möglich. Damit ist das in Codex abgebildete Model auch nicht möglich.

Das ist idT mehr als seltsam. Ich würde sagen es ist ein Fehler (hatte mich schon gewundert, dass das beim CSM dabei steht und beim NM fehlt). Wenn es ernst gemeint ist, dann frage ich ich ernsthaft - warum?

Auch im besten Falle seltsam:

Die Punktkosten E-Klauenpaar bei Chosen:
- Chosen mit E-Klauen: 48 Punkte
- Terminator mit E-Klauen: 38 Punkte (inkl. 2+ Rüstung, 5+ Rettung, -Vorstürmen)
- Warp Talon mit Klauen: 30 Punkte (inkl. Sprungmodul, 5+ Rettung, Fear, -1 Attacke, -Granaten)

Weiß einer einen deart spielrelevanten Vorteil des Klauen-Chosen, dass diese Punkte gerechtfertigt sind? Mir fällt gerade keiner ein.

1. haben Frags, Ts und WTs haben keine
2. Ts werten ihre E-Waffen auf, daher geringere Punktkosten
3. WTs sind eine Einheit ohne Wahlmöglichkeit, das war bei 40K schon immer so, dass deren Ausrüstung im Verhältnis günstiger ist

Keine Fehler, aber Änderungen, für diejenigen, die es bisher überlesen haben:

- Terminatoren:
Entweder Schusswaffenoption, oder Nahkampfwaffenoption, also brecht mal alle Euren Termis mit Kombi-Melter + (Ketten-)Faust usw. einen Arm ab.
Man könnte meinen, die Chaos Marines hätten inzwischen einen weit aus strengeren Codex Astartes, als so mancher loyaler Orden.

Was auch richtig kacke ist. Ich warte mit dem abbrechen von Armen aber noch bis ein FAQ raus ist. Man weis ja nie. Übrignes sollte Schwere Waffe und Spezial NKW gehen.

@eisenlunge

Die Punktkosten des Höllenschlächters sind im englischen 105 und im
deutschen 100 Punkte.
Der deutsche Codex ist allerdings korrekt. Es handelt sich um eine
späte Änderung, die im englischen offenbar vergessen wurde.

Dat wäre ja mal ein Ding. Erst verbaseln die Muttersprachler ihr CSM FAQ (Nr. 1 zur 6tn) und jetzt knallen sie uns sowas rein? Normal sollte man Minderung verlangen ...

Ich hab jetzt mal im RB geguckt und rausgefunden, das der Fall garnicht unter dem Kapitel Herausforderungen angesprochen worden ist :huh:

Auch im FAQ habe ich jetzt nix gefunden, außer das Einheiten im Multiplen NK gegen ein Modell, das ne Herausforderung ausfechtet, ebenfalls gebunden sind, selbst wenn sie niemanden bekämpfen.
Aber da im RB immer was von Einheiten steht, gehe ich einfach von aus, das eine Einheit eine andere Einheit herausfordert, und wenn sie keine Herausforderung ablehnen kann, wird sie angeommen.

1. haben Frags, Ts und WTs haben keine
2. Ts werten ihre E-Waffen auf, daher geringere Punktkosten
3. WTs sind eine Einheit ohne Wahlmöglichkeit, das war bei 40K schon immer so, dass deren Ausrüstung im Verhältnis günstiger ist
Ach komm, das passt doch nicht. 🙂 Viel zu teure Granaten...

Momentan steht im Codex Chaos quasi folgendes:

Chosen:

Wähle eine der folgenden Optionen:
° E-Klauen (30 Punkte)......................................(Tausch gegen BP, NKW und Bolter)
° E-Klauen und Terminatorrüstung* (20 Punkte).....(Tausch gegen BP, NKW, Bolter und Granaten)

Was auch richtig kacke ist. Ich warte mit dem abbrechen von Armen aber noch bis ein FAQ raus ist. Man weis ja nie. Übrignes sollte Schwere Waffe und Spezial NKW gehen.
Errata dazu wäre echt nice.
Das 2te geht, da spinnt übrigens der Onlinecodex (Testversion) noch rum...auch bei manch anderen Einheiten, wo die separate Ausrüstungsoption mit der Vorherigen noch vernetzt ist.

Wenn ich 39 € für die dt. Ausgabe zahl ist die gekaufte Ausgabe gültig! Englische oder sonstige Ausgaben sind in so einem Fall gar nicht existent, denn es ist ein Regelbuch und sollte überhaupt keine Unterschiede in den Sprachausgaben aufweisen.

Komm, stampf noch mit dem Fuss auf den Boden. Was machst du wenn du gegen einen spielst, der den englischen Codex hat?

Da empfehle ich nocheinmal die Lektüre des Eintags... Da steht nämlich als Ausrüstungsgegenstand: Kombibolter und Energiewaffe...
greets%20%286%29.gif

Ja und darunter steht leider, dass jeder Termi aus eine der drei Optionen wählen kann: E-Waffe ersetzen oder Kombibolter gegen andere Kombiwaffe ersetzen oder alles gegen Eklauenpaar ersetzen. Ist leider so.

Ja und darunter steht leider, dass jeder Termi aus eine der drei Optionen wählen kann: E-Waffe ersetzen oder Kombibolter gegen andere Kombiwaffe ersetzen oder alles gegen Eklauenpaar ersetzen. Ist leider so.

Ist mir dann beim erneuten lesen dann auch eingefallen... Hab zuerst nur Kombi-Plasmawerfer gesehen.... Hoffe da auf ein Errata....

A
Chosen:
Wähle eine der folgenden Optionen:
° E-Klauen (30 Punkte)......................................(Tausch gegen BP, NKW und Bolter)
° E-Klauen und Terminatorrüstung* (20 Punkte).....(Tausch gegen BP, NKW, Bolter und Granaten)

Na siehste, geht ja auch nicht nur um die Granaten, sondern eben auch darum, dass der Terminator seine EW zur EK aufwertet und der Chosen diese von Grund auf kauft.

Na siehste, geht ja auch nicht nur um die Granaten, sondern eben auch darum, dass der Terminator seine EW zur EK aufwertet und der Chosen diese von Grund auf kauft.

Irgendwie haben wir da unterschiedliche Verständnisse. Oder ich drücke mich vielleicht ungünstig aus.
Es geht doch darum, was man für seine Punkte bekommt:

Wenn du auf die Grundkosten vom Chosen, nämlich 18 Punkte, nochmal 30 Punkte on Top bezahlst, dann bekommst du nur E-Klauen für gesamt 48 Punkte.
Wenn du auf die Grundpunkte vom Chosen (18 Punkte) nochmal 20 Punkte drauf bezahlst, dann bekommst du einen Chosen in Terminatorrüstung und mit E-Klauen für gesamt 38 Punkte. Der Terminator ist nämlich quasi nichts anderes.
Dh. 48 Gesamtpunkte für nen Typen Servorüstung oder 38 Gesamtpunkte für nahezu den gleichen Typen in Terminatprrüstung mit 2+ Rüstung 5+ Rettung. Und bei dieser Betrachtung ist doch egal, was die Typen vorher für ne Bewaffnung hatten.
(Das Klauen bei Termins als Option günstiger sind, sollte jedem Klar sein, aber was das Modell hinterher an Punkten kostet ist doch das Entscheidende.)

Alles was ich damit sagen will ist, dass ein die 30 Punkte für Klauen bei einem normalen Trupp-Modell (mit +1A) lächerlich sind und speziell diese Option ins Aus katapultieren. Wenn der E-Klauen Chosen nur 38 Punkte final kosten würde, als 20 Punkte für die Option Klauen-Paar, dann wäre er Punktgleich mit seinem Terminator-Pendant. Dann könnte man abwägen: Termirüstung, oder lieber Granaten und günstige Rhino Option....aber so wie es aktuell ist, macht das gar keinen Sinn.

Alles was ich damit sagen will ist, dass ein die 30 Punkte für Klauen bei einem normalen Trupp-Modell (mit +1A) lächerlich sind und speziell diese Option ins Aus katapultieren. Wenn der E-Klauen Chosen nur 38 Punkte final kosten würde, als 20 Punkte für die Option Klauen-Paar, dann wäre er Punktgleich mit seinem Terminator-Pendant. Dann könnte man abwägen: Termirüstung, oder lieber Granaten und günstige Rhino Option....aber so wie es aktuell ist, macht das gar keinen Sinn.
Wenn man bedenkt das der Terminator Champion 3x so viel für seine E-Klauen bezahlt als seine Gefolgsleute macht es für mich noch weniger Sinn. ^^