Seltsames im Codex

Den 5 Pkt Aufpreis bekommste für die zus. Attacke im NK die das Teil bringt 😉

Dennoch würd ich als Blood Angel Spieler lieber den Melter als die Melterpistole (!) mit 6" Reichweite und 5 Pkt Aufpreis nehmen.

PP ist eine Option für Einheiten, die nichts anderes kriegen können. (Khorne Berserker! :rock🙂

@Art Crusade
Ein Raptor kann seine BP durch eine PP ersetzen und/oder einen Melter/Flamer/Plasmawerfer zusätzlich erhalten. (Natürlich ist es unsinnig wenn man an einem Raptor direkt beide Optionen verballert, da das ja nur bis zu 2x pro Trupp geht)

Spielt überhaupt irgendwer Plasmapistolen außerhalb von Khorneberserkern?

Denkt ihr irgendwann auch mal mit?!

Einen Raptor kannst du folgendermaßen ausrüsten:

1) Handwaffe+Pistole
2) Handwaffe+Spezialwaffe

Nur mit Option 1 bleibt der Attackenbonus im Nahkampf für 2 Handwaffen. Will man trotzdem was gegen RW2+ haben nimmt man halt Plasmapistolen.

Was ist daran nun so schwer zu verstehen?

Nur mal so, bei den Spezialwaffen steht nur dabei, dass der Raptor sie "erhält". Nur bei der Plasmapistole steht "ersetzt" oder steht das in der englischen Ausgabe anders.

Weil "erhalten" heißt nicht, dass die Boltpistole dann weg ist. Also wäre die Plasmapistole wirklich sinnfrei.

@Art Crusade
Ein Raptor kann seine BP durch eine PP ersetzen und/oder einen Melter/Flamer/Plasmawerfer zusätzlich erhalten. (Natürlich ist es unsinnig wenn man an einem Raptor direkt beide Optionen verballert, da das ja nur bis zu 2x pro Trupp geht)

Seit wann dürfen Charaktermodelle ihre Waffen aus den Truppoptionen wählen?
Was der Raptorchampion auswählen darf, ist unter den Nah- und Fernkampfwaffen der "Ausrüstungsliste des Chaos" aufgeführt bzw. im Listeneintrag explzit benannt.
Die optionalen Spezialwaffen und Plasmapistolen sind ausschließlich für die Raptoren in einer Einheit aus min. 4 Raptoren + 1 Raptorchampion, oder darf ein Havoc-Champion neuerdings eine Laserkanonen erhalten?

Seit wann dürfen Charaktermodelle ihre Waffen aus den Truppoptionen wählen?
Was der Raptorchampion auswählen darf, ist unter den Nah- und Fernkampfwaffen der "Ausrüstungsliste des Chaos" aufgeführt bzw. im Listeneintrag explzit benannt.
Die optionalen Spezialwaffen und Plasmapistolen sind ausschließlich für die Raptoren in einer Einheit aus min. 4 Raptoren + 1 Raptorchampion, oder darf ein Havoc-Champion neuerdings eine Laserkanonen erhalten?

Sinngemäß steht drin: 2 Raptoren dürfen ihre BP durch eine PP oder Flamer, Melter, Plasmawerfer ersetzen

So wie ich es verstehe ab einer Trupp-Größe von 5 Modellen.

Ich muss widersprechen: die Spezialwaffe ist nicht zusätzlich! Er darf ENTWEDER die PP oder eine Spezialwaffe erhalten. An diesee Stelle muss ich mich im Vorhinein entschuldigen, falls sich jemand beleidigt fühlt, aber ich hasse Regelverbieger wie die Pest! RAI ist eindeutig erkennbar und auch die RAW lässt wenig Spielraum. Hat wer den englischen Codex? Anders ist diesen Leuten nicht beizukommn.. ¢__¢

Ich muss widersprechen: die Spezialwaffe ist nicht zusätzlich! Er darf ENTWEDER die PP oder eine Spezialwaffe erhalten. An diesee Stelle muss ich mich im Vorhinein entschuldigen, falls sich jemand beleidigt fühlt, aber ich hasse Regelverbieger wie die Pest! RAI ist eindeutig erkennbar und auch die RAW lässt wenig Spielraum. Hat wer den englischen Codex? Anders ist diesen Leuten nicht beizukommn.. ¢__¢

Im englischen Codex stehts ziemlich eindeutig so:
entweder 1) PP tauschen, oder 2) Spezialwaffe erhalten.

(Bei Chosen kostet die PP übrigens ebenfalls mehr als der Melter und da ist es noch eindeutiger formuliert)

Damit bleibt die Diskussion der PP dabei:
Warum sollte man für 15 Punkte etwas nehmen, wenn man für 10 Punkte das ganze mit S8 und DS1 und Melter-Regel bekommt?
Denn die Attacke bleibt beim Melter erhalten, Angreifen ist nach abfeuern ebenfalls möglich und in der Schussphase ist der Melter eindeutig mächtiger.

Sehe das mit der Spezialwaffe zusätzlich genauso (habe englisches Buch).

Was mich ein wenig wundert - habe ich was übersehen, oder sind tatsächlich nut die Axe of Blind Fury und die Black Mace Dämonenwaffen? Bei der Murder Blade steht nix davon, und das, obwohl der Lord in der Grundbox doch wohl eine sehr dämonisch aussehende Waffe trägt und im Fluff dauernd auf Dämonenscherter wie Drach'nyen verwiesen wird.

Dann zum Maulerfiend: Sind die beiden Energiefäuste im Profil enthalten (sowas steht normalerweise dabei) oder kriegt er für die 2. +1 Attacke?

Richtig behämmert finde ich den Schlüssel. Schweres Gelände für eine Angriffsarmee (er betrifft alle Modelle, nicht nur Feinde - der Lord kastriert sich quasi selbst), dazu verhindert er das Abweichen befreundeter Einheiten nach Aktivierung - wenn der Lord nicht gerade in der ersten Runde aus einem LR in den Nahkampf gestürmt ist, dürften das nicht mehr ganz viele sein.

Eher lustig finde ich, das der Drache eine Hadeskanone haben soll, die ausdrücklich als sechsrohrig beschrieben wird...