Seltsames im Codex

Also ich hab mir die Passage für Herausforderungen nochmal durch gelesen und bin der Meinung das es so abläuft wie Hive meint sprich wenn mehrere Einheiten (in dem Fall Einheit a: der Prinz und Einheit b: z.B. TS mit Hexer) im selben Nahkampf sind sagt der Gegner ich Fordere deinen Hexer heraus MUSS der Hexer annehmen dank der Sonderregel AUSSER ihm wäre z.B. ein anderes Charaktermodell angeschlossen welches die selbe Sonderregel besitzt denn im Regelbuch steht:
Benenne eines der Charaktermodelle, die TEIL deiner Einheit sind, als das herausgeforderte.
Sprich wenn man z.B. selbst mit dem Prinz und einer Einheit angreift dann darf man sagen ich Fordere mit meinem Prinz das Charktermodell des Gegners heraus um so der Herausforderung des Gegners zu entkommen der natürlich lieber den Hexer holen würde als den Prinz^^

Benenne eines der Charaktermodelle, die TEIL deiner Einheit sind, als das herausgeforderte.

Genau das ist der Punkt warum sich der Spieler entscheiden kann wer die Herausforderung annimmt.
Man spricht allgemein eine Herausforderung aus und das wars.
Wenn auf der anderen Seite mehrere Charaktere in Frage kommen, dann darf sich der entsprechende Spieler aussuchen wer die Herausforderung annimmt oder ablehnt.

Du kannst nicht den Hexer ansagen. Das steht auch explizit in den Regeln unter dem Punkt eine Herausforderung annehmen.

Du kannst eine Herausforderung aussprechen und sagen welches Modell bei dir kämpft. Das wars dann erst mal für dich.
Dann sagt der Gegner wer das annimmt. Da kann er sowohl den DP als auch den Hexer nehmen.
Sollte der DP ablehnen, darfst du einen der beiden aus dem Kampf ausschließen.

Beim Chaos kann eben der Hexer nicht ablehnen, der DP aber schon und wenn der DP ablehnt, dann ist die Herausforderung durch und der Hexer kann nichts mehr annehmen. Genauso kann der Hexer nicht eine Herausforderung aussprechen, wenn der DP das schon gemacht hat.

Ja der Hexer muss, wenn es geht. Da beides aber zeitgleich stattfindet und ich nichts sehe was sagt, dass Champion des Chaos immer den Vorrang hat, sehe ich da auch kein Problem.

Edit: Übrigens ist der DP das einzige Charaktermodell im Codex, dass nicht die Champion des Chaos Regel hat.
Das ist also wirklich der einzige Fall der so laufen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal jemand darüber nachgedacht, dass ein Kultistenanführer vor einem Chaosgeneral zum Dämonenprinzen werden kann...?

Naja, mein Chaoslord hat nach wenigen Spielen den Namen Kranon der Ungesegnete erhalten, weil er es immer schafft ne "1" für die 10ner Stelle zu würfeln. Naja, vielleicht ist einfach nur Abbadon sein Vorbild 😀

Zorg: sei vorsichtig. Ich glaube nicht, dass man überhaupt in der Lage ist ne Herausforderung abzulehnen, wenn DP und Hexer im gleichen Nahkampf stecken!
Der Ablauf ist ja so, wie du sagst: Gegner fordert und der Chaot muss reagieren.
Es gibt allgemein 2 Möglichkeiten: Annehmen mit Charakter nach Wahl oder Ablehnen mit Charakter nach Wahl des Gegners.
Beim Chaos gibts eigentlich nur 1 Möglichkeit: Annehmen mit Charakter, der Champions-Regel hat.
Wir selber dürfen uns gar nicht aussuchen wer eine Herausforderung ablehnt, das tut unser Gegner.
Ich glaube sogar, dass wir Chaoten gar keine Wahl mehr haben und ein Charakter mit "Champions-Regel" sogar den Prinzen aussticht.

Ähm ist der DP eigentlich keine Monströse Kreatur mehr (git´s das überhasupt noch?) dann wäre die Diskussion ja eh hinfällig.
Was hat das denn jetzt damit zu tun? Er ist doch MoK (Ch) oder nicht? (So wie eine monströse Tyranidensynapse), der kann dann Herausforderungen aussprechen, aber da er nur alleine rumdackelt, kann er keine ablehnen, da er sich hinter niemanden verstecken kann 😀

A model with the CoC special rule must always issue and accept challenges whenever possible.
Das lässt überhaupt keinen Spielraum stattdessen mit einem Modell ohne die CoC Regel eine Herausforderung anzunehmen.
If there is more than one model in a combat with this special rule, you may select which model issues or accepts the challenge
Das ist die einzige Möglichkeit für wie man ein Modell mit CoC vor einer Herausforderung schützen kann, mit einem anderen Modell mit CoC.

Natürlich ist der DP eine monströse Kreatur, zusätzlich eben noch ein Characktermodell. Einheitentyp: MC (Ch).

Zuletzt bearbeitet:
- Terminatoren:
Entweder Schusswaffenoption, oder Nahkampfwaffenoption, also brecht mal alle Euren Termis mit Kombi-Melter + (Ketten-)Faust usw. einen Arm ab.
Man könnte meinen, die Chaos Marines hätten inzwischen einen weit aus strengeren Codex Astartes, als so mancher loyaler Orden.

Da empfehle ich nocheinmal die Lektüre des Eintags... Da steht nämlich als Ausrüstungsgegenstand: Kombibolter und Energiewaffe... 😉

Und da der Prinz keine Herausforderungen ablehnen kann... Stichwort "Einsame Gegenwehr"... Ist die Diskussion hinfällig... Der Prinz muss annehmen, genau wie jedes Modell mit "Champion des Chaos"...

Dämonenprinzen sind Charaktermodelle UND monströse Kreaturen, jedoch OHNE die "Champion des Chaos"-USR. Er DARF Herausforderungen aussprechen und annehmen, während ein Champion des Chaos, wo immer möglich eine Herausforderung aussprechen und annehmen MUSS.

noch was Interessantes:
Hallo Herr...,

erstmal möchte ich mich für ihr Feedback bedanken.

Ich habe grade mit der entsprechenden Abteilung Rücksprache gehalten
und kann ihnen sagen,
dass die Punktekosten in der deutschen Ausgabe korrekt sind.

Die Punktkosten des Höllenschlächters sind im englischen 105 und im
deutschen 100 Punkte.
Der deutsche Codex ist allerdings korrekt. Es handelt sich um eine
späte Änderung, die im englischen offenbar vergessen wurde.

Das einzige was fehlerhaft ist, sind die Seitenangaben in der
Referenzliste, dies liegt leider daran,
dass kurz vor dem Druck das Buch noch mal um 6 weitere Seiten ergänzt wurde.

Da es zur Zeit kein Buch ohne diesen Mängel gibt, kann ich ihnen
leider nur anbieten,
den Kauf zu stornieren.

Mit freundlichen Grüßen

Mirko Blum

Ist C+P die Antwort von GW auf mein Anschreiben! Die Hervorhebungen sind von mir...
🙂

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht´s halt darum dass laut der Regel nur Charaktermodelle Herausforderungen bestreiten dürfen, was Monströse Chraturen eben nicht sind, zumindest nicht von Grund auf. Wenn der DP also ein Monster und kein Charakter ist kann er weder herausfordern noch herausgefordert werden.

Edit: Zuuuu langsam 😛h34r:

Also laut meinem Codex ist der Dämonenprinz ein Charaktermodel. Steht da schwarz auf weiss in der Referenzliste.