2. Edition Seraphon Fragen

Ja finde es auch schön, aber der Preis schreckt mich doch etwas ab zumal ich für den Preis das Modell auch einsetzen will und nicht nur im Regal verstauben lassen will.
Nach Regeln kaufen ist bei GW in den letzten Jahren eine furchtbar kurzsichtige Idee.
Wenn man was unverhältnismäßig starkes kauft ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in den Untergrund generft wird mMn ziemlich hoch.
Wenn man etwas nur etwas überzogenes kauft ist das zwar immernoch eine Gefahr, aber ich sehe es da wahrscheinlicher, dass es danach noch spielbar ist.

Schau dir beispielsweise den Mournghoul an. Abseits von Spielen im Mittelmaß muss man den jetzt stehen lassen.
Dann auf der anderen Seite die Bloodknights. Knallen nicht mehr so wie früher, sind aber noch spielbar.

Ähnlich mit der neuen Stormcast Battleline. Wer glaubt dass die im nächsten GH nicht teurer wird ist mutig bis naiv. Dass sie danach unspielbar ist glaube ich aber nicht, weil sie sich bisher nur im oberen drittel der Skala befindet und nicht drüber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt wie immer bei Gw, pay to win.

Wieso Pay to Win ?

Da gibts ja immer noch das vorgeschriebene Punktesystem das man einhalten "muss", daher bringt einem das ja auch gar nichts wenn man viele starke Modelle kauft da man davon sowieso nicht alle bzw. nur ein paar davon einsetzen kann.

Es sei den du meinst damit wer mehr 30-40er Blöcke hat gewinnt, denn dann würde ich dies zustimmen, den meine bisherige Spielerfahrung hat mir eindeutig gezeigt das der Spieler mit den meisten 30-40er Blöcken das Spiel gewinnt: am Donnerstag habe ich mit meinen Seraphon gegen Goblins gespielt, ich hatte nur nen 20er Block Saurus Warriors dafür aber 3 Dinos in meiner Armee, der Gegner hatte unter anderem "nur" 2x 40er Blöcke Goblins und die haben schon gereicht um in 2 Runden 2 meiner Dinos zu töten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau liebäugelt ein bisschen mit den Seraphon als Ergänzung / Abwechslung zu ihren Kharadron Overlords.
Deshalb ein paar Fragen:

1) Ihr ist einfache Bemalbarkeit wichtig. Präzises Malen mit grossen Flächen, Rüstungen, etc hat sie bereits bei den Kharadron Overlords. Von den Seraphon erhofft sie sich eine eine zügigere Bemalung mit trotzdem sehenswerten Ergebnissen (sprich: viel mit Trockenbürsten und Washen arbeiten, nur wenig layern). Auf den ersten Blick scheinen die Seraphon diesbezüglich vielversprechend zu sein (stark texturiert), oder täuscht das?

2) Kompetitiv scheinen sie ja zu sein, insofern brauchen wir uns wohl um die Spielstärke erstmal keine Sorgen machen. Es stellt sich dann viel mehr die Frage, ob die Spiele bis zum Schluss spannend bleiben, oder ob sie einseitig dominiert werden. Hauptgegner sind Nurgle Maggotkin, die Aufstellung ist nicht optimiert (bisher ist die "rule of cool" meist ausschlaggebend für die Einheitenauswahl)

3) Die Kharadron Overlords haben zwar coole Einheiten, die Auswahl ist aber doch sehr eingeschränkt. Bei den Seraphon gibt es sehr viel mehr Zeug. Schlägt sich das dann auch in der Flexibilität der spielbaren Konzepte nieder, oder spielt man schlussendlich immer das Gleiche, weil der Rest nichts taugt?

Danke schonmal! 🙂

Meine Frau liebäugelt ein bisschen mit den Seraphon als Ergänzung / Abwechslung zu ihren Kharadron Overlords.
Deshalb ein paar Fragen:

1) Ihr ist einfache Bemalbarkeit wichtig. Präzises Malen mit grossen Flächen, Rüstungen, etc hat sie bereits bei den Kharadron Overlords. Von den Seraphon erhofft sie sich eine eine zügigere Bemalung mit trotzdem sehenswerten Ergebnissen (sprich: viel mit Trockenbürsten und Washen arbeiten, nur wenig layern). Auf den ersten Blick scheinen die Seraphon diesbezüglich vielversprechend zu sein (stark texturiert), oder täuscht das?

2) Kompetitiv scheinen sie ja zu sein, insofern brauchen wir uns wohl um die Spielstärke erstmal keine Sorgen machen. Es stellt sich dann viel mehr die Frage, ob die Spiele bis zum Schluss spannend bleiben, oder ob sie einseitig dominiert werden. Hauptgegner sind Nurgle Maggotkin, die Aufstellung ist nicht optimiert (bisher ist die "rule of cool" meist ausschlaggebend für die Einheitenauswahl)

3) Die Kharadron Overlords haben zwar coole Einheiten, die Auswahl ist aber doch sehr eingeschränkt. Bei den Seraphon gibt es sehr viel mehr Zeug. Schlägt sich das dann auch in der Flexibilität der spielbaren Konzepte nieder, oder spielt man schlussendlich immer das Gleiche, weil der Rest nichts taugt?

Danke schonmal! 🙂

1. Details gibts gott sei dank (bin nicht so geübt mit dem malen ;D) nicht so viele, die Linientruppen sind sehr schlicht gehalten, sehen aber durch Washen und Trockenbürsten der Schuppen usw. sehr gut aus, das einzige was mich zum verzweifeln gebracht hat sind die Schuppen da man doch sehr oft drüber malen muss damit die farbe auch in allen ritzen rein kommt, daher auch mein Tipp: die Figuren mit schwarz oder blau Grundieren, den bei weiss sieht man dann die ganzen unschönen stellen wo die Farbe nicht hingekommen ist, das sieht dann total hässlich aus.

2. Die Spiele sind auf jeden Fall spannend da die Seraphon gut Austeilen und Einstecken können und die Seraphon sind eine sehr gute Wahl gegen eine Dämonenarmee da sie viele Bonis gegen Dämonen haben.

3. Also ich finde die Seraphons sehr abwechslungsreich da sie alle möglichen Einheitstypen vertretten haben, man kann eine Armee komplett auf Zauberer aufbauen oder eine reine Kavallerie Armee aufstellen, oder eine Armee die entweder auf Nahkampf oder Fernkampf oder auf beides setzt spielen.

Ich bin gerade dabei mir eine Thunderquake Starhost Armee aufzubauen, bisher habe ich;

1x Bastiladon
1x Engine of the Gods
1x Saurus Astrolith Bearer
1x Lord Kroak

1x Razordons und 1x Bastiladon sind noch auf dem Weg zu mir.

Mit welchen Einheiten würdet ihr die Armee für eine 2000P Armee auffüllen ?

Meine beiden Armeevarianten sehen bisher so aus:

Variante 1 (1999P):

Engine of the Gods
Saurus Astrolith Bearer
40x Saurus Warriors
40x Saurus Warriors
3x Razordons
5x Saurus Knights
2x Bastiladon
1x Thunderquake Starhost

Variante 1 (1970P):

Lord Kroak
Engine of the Gods
Saurus Astrolith Bearer
20x Saurus Warriors
2x Razordons
5x Saurus Knights
5x Saurus Knights
2x Bastiladon
1x Thunderquake Starhost

Nicht jede Einheit dient zum Schaden machen, denk an den Monsterthread im Allgemeinenbereich zum Beispiel: warum konnten Fanatics deine Monster erreichen? Wenn davor eine Billigeinheit die Fanatics rausholt oder zumindest verhindert, dass sie deine Monster erreichen, haben sie ihren Zweck erfüllt. Oder sie, wenn dein Monster im Nahkampf ist, eine Flanke halten, damit nicht eine zweite gegnerische Einheit dein Monster charged.
Niemand verlangt von Skinks, dass sie was töten - es geht vielmehr darum das Spielfeld zu kontrollieren (Boardcontrol), dadurch bestimmst du mit höherer Wahrscheinlichkeit (Achtung: Ausnahmen bestätigen die Regel) wer gegen wen, wann und wo, kämpfst. Das Spiel wird nicht gewonnen, wenn du maximal schaden machst, sondern das Missionsziel maximal erfüllst - Skinks helfen dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Wir spielen aber meistens "Erstes Blut" also auf Vernichtung ;D

Vielleicht solltet ihr mal die Offene Feldschlacht Missionen aus dem Regelbuch oder dem Generals Handbook spielen. In der Regel gehts darum das Spiel über Siegpunkte, die man über das Erobern von Missionszielen bekommt, zu gewinnen. Erstes Blut ist denke ich nur als Einstiegsmission gedacht (wie Sudden Death beim ursprünglichen Start von AoS).
Gerade wenn man bedenkt, dass man bei den Missionsspielen selbst dann noch gewinnen kann wenn alle Einheiten vernichtet wurden, aber man mehr Siegpunkte durch Missionen erhalten hat).

Wir spielen aber meistens "Erstes Blut" also auf Vernichtung ;D

Davon würde ich abraten, Missionen machen wirklich den Reiz aus (auch wenn es bei kleineren Punkten öfters auf Vernichtung hinaus läuft) - das Verfolgen von Zielen erhöht die Taktik und verhindert auch ein Riesenblob in der Mitte, wo einfach nur gemetzelt wird.
Abgesehen davon ändert es trotzdem nichts an dem Wert von Skinks und meiner restlichen Ausführung bezüglich Einsatzzweck ist unabhängig von der Mission.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltet ihr mal die Offene Feldschlacht Missionen aus dem Regelbuch oder dem Generals Handbook spielen. In der Regel gehts darum das Spiel über Siegpunkte, die man über das Erobern von Missionszielen bekommt, zu gewinnen. Erstes Blut ist denke ich nur als Einstiegsmission gedacht (wie Sudden Death beim ursprünglichen Start von AoS).
Gerade wenn man bedenkt, dass man bei den Missionsspielen selbst dann noch gewinnen kann wenn alle Einheiten vernichtet wurden, aber man mehr Siegpunkte durch Missionen erhalten hat).

Mit Siegespunkte haben wir auch schon mal gespielt, aber der Spielverlauf war im Grunde das selbe wie bei "Erstes Blut" den mit einer Kleinen Einheit haben wir die Punkte im eigenen Territorium gehalten und in der Mitte haben wir uns dann mit unserer Hauptstreitmacht geprügelt.

Davon würde ich abraten, Missionen machen wirklich den Reiz aus (auch wenn es bei kleineren Punkten öfters auf Vernichtung hinaus läuft) - das Verfolgen von Zielen erhöht die Taktik und verhindert auch ein Riesenblob in der Mitte, wo einfach nur gemetzelt wird.
.

Ja da habt ihr recht, taktisch ist so ein Spiel natürlich viel anspruchsvoller.

Ich werde auf jeden Fall noch öfters ein Spiel mit Siegespunkte spielen.

Abgesehen davon ändert es trotzdem nichts an dem Wert von Skinks und meiner restlichen Ausführung bezüglich Einsatzzweck ist unabhängig von der Mission.

Ich habe ja auch nichts davon gesagt das deine Aussage über die Skinks falsch oder sonstiges sei.

Ich werde mir mal bei Gelegenheit einen Skink Block kaufen oder vll ausleihen und ihn testen, vll denke ich ja dann anders über die Skinks ;D

Ich habe ja auch nichts davon gesagt das deine Aussage über die Skinks falsch oder sonstiges sei.

Stimmt ?

Ich werde mir mal bei Gelegenheit einen Skink Block kaufen oder vll ausleihen und ihn testen, vll denke ich ja dann anders über die Skinks ;D

Kommt wahrschlich auf deine Erwartungshaltung an, wenn man die Erwartung als Block/Ablenkung/Bauernopfer annimmt, sollten sie dich nicht enttäuschen ?

Hallo Leute,

ich mal wieder ;D bin heute auf die Idee gekommen eine Seraphon Armee aufzubauen deren Fokus aber der Fernkampf ist, jetzt stellt sich aber die Frage ob ich mit so einer Armee überhaupt Chancen gegen eine reine Nahkampf-Armee habe ?

Meine Armee konstellation würde bisher wie folgt aussehen:

Saurus Astrolith Bearer
Lord Kroak
Engine of the Gods
20 x Skinks
20 x Skinks
20 x Skinks
4 x Razordons
4 x Salamanders
1 x Bastiladon

Ein paar Punkte bleiben noch übrig um entweder 4 weitere Salamanders / Razordons oder 1 Troglodon oder sogar 30 Skinks noch hinzuzufügen, oder ich nehme 10 Skinks raus und füge einen weiteren Bastiladon dazu.

Was denkt ihr ?

Die Taktik würde wie folgt aussehen:

-Skinks blocken den Gegner bzw sollen diese von den Fernkampf Einheiten so lange wie möglich fernhalten
-Salamanders und Razordons sollen aus der zweiten Reihe den Gegner dezimieren
- Bastiladon soll wichtige Kerneinheiten ausschalten
-
Saurus Astrolith Bearer dient rein zum "buffen" bzw unterstützen der Einheiten damit sie eine bessere Trefferchance haben
- Lord Kroak soll mit seinen Zauber ebenfalls großen Schaden anrichten und auch wichtige Kerneinheiten ausschalten
- Engine of Gods soll ebenfalls die Armee unterstützen und Einheiten beschwören

Kenne mich mit Age of Sigmar leider so gar nicht aus bislang bis auf ein paar Testspiele, aber jetzt lacht mich diese Seraphon Battleforce so an, die bald kommen wird.

Ist das ein solider Grundstock für eine Seraphon (bzw. Order?) Armee? Lässt sich das unter Umständen vielleicht sogar mit der Start Collecting Box kombinieren oder passen die Einheiten eher nicht gut zueinander?

Kenne mich mit Age of Sigmar leider so gar nicht aus bislang bis auf ein paar Testspiele, aber jetzt lacht mich diese Seraphon Battleforce so an, die bald kommen wird.

Ist das ein solider Grundstock für eine Seraphon (bzw. Order?) Armee? Lässt sich das unter Umständen vielleicht sogar mit der Start Collecting Box kombinieren oder passen die Einheiten eher nicht gut zueinander?

Meinst du diese hier https://scontent-otp1-1.xx.fbcdn.ne...=86f89995e4ddb6e9f6c658b622b38073&oe=5C810800 ?

Also sofern ich das richtig sehe enthält die Box 24 Skinks, 3 Ripperdactyl, 3 Terradon, Bastildon, Troglodon, Saurus Oldblood und Skink Starpriest, das ist auf jeden Fall schon mal eine solide Armee, was du danach noch benötigst sind: Engine of the Gods, Slann Starmaster, Astrolith-Bearer und weitere 20-40 Skinks.

Zuletzt bearbeitet:
Die Weihnachtsbox ist nen super Deal, wenn man neu bei den Echsen einsteigen möchte.

Skinks, Bastiladon, Rippers (sollte man alle 6 als solche bauen können), Starpriest sind Auswahlen, die du aktuell in jeder Liste finden wirst. Könntest sogar direkt nen Shadowstrike-Battalion stellen.

Das Troglodon wird der Carnosaurbausatz sein - könntest also auch den bauen. Der Saurüsselheld bleibt nur über, wenn du das Troglodon baust.

Hätte ich ned schon so viel würde ich mir die auch zulegen, nen besseren Einstieg wird es aktuell nicht geben.

Zur Start Collecting Box passt es eher weniger - da sind aktuell eher schlechtere Einheiten drin.
Mit der Weihnachtsbox fehlt dir aber auch nicht mehr so viel. Kauf nen Slann, ne Engine of the Gods, vlt noch ne Box Skinks und du bist erst einmal super aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet: