Serpent vs Falcon

Der einzige Grund wäre hier: weil jemand nicht genug Serpent-Modelle hat aber noch ein Falcon im Schrank steht.
genau so siehts bei mir nämlich aus 😉, könnte in unserer Gruppe zwar problemlos einen Falcon als Serpent spielen, aber irgendwie muss der Falcon doch noch nen nutzen haben.

evtl. setze ich meine Banshees rein :cat:

Zuletzt bearbeitet:
ich denke wenn man nicht gerade im Turnierumfeld spielt geht der Falcon auch noch mit Impulslaser, Shuka und Pulsar sind halt immernoch 7Schuss str 6 und 2 str 8 - klar hält er nicht mit dem aktuellen Serpent mit und der illum jagd die Panzer auch besser, es ist halt eher so, er ist ganz gut, nur alles andere ist halt besser ^^ Luxusproblem der Eldar...

Naja, wenn du die Panzer als Waffenplattform vergleichen willst kommt es drauf an was noch in der Liste ist. Der Serpent eignet sich ja eher auf 24" zum Massebeschuss mit S6/S7, wobei der Falcon dann auf 36" mit 3 Schuss S8 kommt.

Deswegen würde ich anders fragen, kommt der Falcon in der U-Sektion überhaupt noch zum Schuss? Es gibt Lords mit 2 Lalas, Kampfläufern mit 6 davon oder zur Not noch Sir Lancelot mit 2 Riesenkniften usw.

Ich glaube der Serpent wird nun der Transporter der Wahl bleiben und der Falcon wird nur in ganz speziellen Listen zu finden sein.

@Ariel

Der Illum ist mMn nur der bessere Panzerjäger wenn es um AV14 geht, er leidet immer noch daran das er nur 1 Schuss hat.

Ich denke die wenigsten Spieler können und/oder wollen Spam-Listen wie hier z.T. diskutiert aufstellen.

es geht mir dabei noch nicht mal um spamlisten sondern einfach darum welches aufgabengebiet er übernehmen kann, ähnlich wie die Banshees ist er an sich nicht schlecht, aber es gibt eben zu viele Einheiten die das gleiche besser können.

Überhaupt ärgert mich seit Jahren, dass nicht nur der Pulsar so normal geworden ist, sondern die ganzen Eldarwaffen ein billiger Abklatsch von der imperialen, von den Eldar ach so belächelten Versionen sind.
Laserkanone ist stärker als Lanze (ok, keine Lanzenregel, das amortisiert sich, aber wo ist die Eldartechnologie dann fortgeschrittener?)
Sternenkanone schlechter und nur 2 Schuss im Vergleich mit der Schablone?! Das ÜBerhitzen könnte man verschmerzen
Melter gleiche Reichweite wie imp
Shurikenkatapult = schlechter Bolter
Impulslaser weniger Schuss als Multilaser
Selbst die neu erfundenen Flugabwehrraketen sond genauso schlecht

Alles in Allem ist der technologische Vorteil der Eldar nicht wirklich erkennbar bis nicht vorhanden.

Also in meinem Dex hat der Impulslaser 1 Schuss mehr wie der Multilaser 😛

Die Sternenkanone mit Schwer 3 war super, bis der Nerf kam, da sind mir Plasmakanonen echt lieber!

Du hast einige Waffen einfach weggelassen, zum einen Spinnen mit ihre Monofilamentwaffen, Prismenkanone, Infraschall, Khaindar Raketenwerfer und das ganze Warpzeugs, das sind Dinge die dafür ihnen fehlen. Ich finde schon das es noch genugs Spielkram gibt welcher sich unterscheidet.

Laserkanone ist stärker als Lanze (ok, keine Lanzenregel, das amortisiert sich, aber wo ist die Eldartechnologie dann fortgeschrittener?)

Lanze mit Laserstats ist nicht fortschrittlicher als ein Laser?

sondern die ganzen Eldarwaffen ein billiger Abklatsch von der imperialen, von den Eldar ach so belächelten Versionen sind.

Du reduzierst es auch grob auf ein paar wenige Waffen. Wo hat das Imperium etwa DS2 Flamer, oder Taschenlampen mit S10?

Alles in Allem ist der technologische Vorteil der Eldar nicht wirklich erkennbar bis nicht vorhanden.

Serpent-Schild? Jetbikes mit eldarspezifischen Regeln?
Wenn Du nicht nur auf den Bums der Waffen schauen würdest, würdest Du feststellen das Eldar weitaus mehr Spielzeuge haben. Das erfordert aber mehr als nur Waffenstats und Funktionsweise zu vergleichen. Prinzip von Waffen ist eben immer gleich. Wie müßte die für dich fortschrittlichere Technologie überhaupt aussehen? Hast Du konkrete Beispiele? 😉

lastlostboy: Alle imperialen Völker haben auch Antigravsysteme. Nur mal so.

Tarquam: Impulslaser hat mehr? Hoppla Fehler.
Ja, ich habe einige Waffen weggelassen, aber das ist nicht der Punkt. Es gibt auch Waffen, die die Eldar nicht haben und Menschen schon. Warum? Weil Bolter doof sind? Sind halt leider auch effizienter als die Shukas. Unlogisch. (Ok, ist erklärbar durch Spielmechanik)

Cywor: Und wo hat die Laserlanze Laserstats? bei mir hat die Laserkanone immernoch S9.
Und wo haben Eldar DS2 Flamer, oder Taschenlampen mit S10? Sind ja wohl eher spezielle Sonderformen.
Udn von den Sondersondersondersachen mal abgesehen finde ich, dass die die fortschrittliche Technologie in allen Dingen zeigen sollte. Zumal, WENN schon die Sternenkanone mit der Plasmakanone, und die Laserkanone mit der Lanze, etc. verglichen werden dann drängt sich diese meine Frage ja auch auf. Warum wird im Codex geschrieben, die Eldar hätte die Plasmatechnologie gemeistert, wenn die dabei weniger rausholen als alle anderen?

Warum wird im Codex geschrieben, die Eldar hätte die Plasmatechnologie gemeistert, wenn die dabei weniger rausholen als alle anderen?

Der Technologische Vorteil liegt wohl häufig außerhalb der Spielmechanik. Immerhin funktionieren Eldarwaffen ohne vorher mit Weihwasser besprizt und vom Maschinenseher gesegnet zu werden und werden vermutlich mit 100 Jahren Garantie ausgeliefert.
Auf dem Schlachtfeld hätte ich aber doch gerne das Schurikenkatapult weggeworfen und in bester Ork-Manier den erbeuteten Bolter aufgehoben (dass die Boyz nur imperiales Kriegsgerät einsetzen zeigt ja, wessen Waffen etwas taugen und wessen nicht 😉 ). Zumindest im letzten Codex waren die nämlich in allen relevanten Punkten überlegen.

Jetzt kann man immerhin sagen: die Eldar haben Schutzfelder, die mehr Schaden verursachen als anderer Leute Fahrzeugwaffen...

@hanneshannes
Klar haben sie Anti-Grav-Technologie, nur können sie sie nicht nachbauen, wenn sie mal kaputt ist... -.-

Was bitte ist ein imperialer Laserstat?
Stärke 3 der Lasergewehre und Pistolen sowie deren Hochenergievarianten?
Oder Stärke 6 der Multilaser?
Oder Stärke 9 der Laserkanone?
Oder doch Stärke 10 des Neutronenlaserprojektors?

Und welche Waffen der Eldar sind Spezialsysteme? Die, der Aspektkrieger und Phantomkontrukte? Solche Einheiten machen 80% einer Eldararmee aus.
Was sind also 'Standardwaffen' der Eldar? Shurikenwaffen? Okay.

Ich denke es ist durchaus ein Beweis von überlegener Technologie, wenn die kleinste und einfachste Shurikenpistole das Potential hat, durch absolut JEDE Infantriepanzerung zu schlagen... - vllt sehe aber auch nur ich das so.