Serpent vs Falcon

Warum sollte man ihn, bezogen auf die Leistung im Spiel, spielen? Serpents können mehr transportieren und besser / gleich schiessen und was noch hinzu kommt: Sie nehmen keinen Slot weg. Der U-Slot ist doch eh schon recht voll mit guten Auswahlen, da würde ich mich nie für Mittelmaß begeistern lassen.

Es ist im Grunde wie bei den Banshees: Warum schlechte Banshees nehmen, wenn ich fürs gleiche Geld Skorpione haben kann?

Mit diesem Argument ist es unnötig einen Codex mit mehr als einer Auswahl pro Slot zu haben.

ähem nein.
Ich sage damit, dass ich atm die bessere Variante der schlechteren vorziehe. Und zusätzlich dazu, dass der U-Slot viele tolle Spielzeuge hat, die um Längen besser sind.

Also macht es keinen Sinn nur eine Auswahl pro Slot zu haben, sondern mehrere die sich ebenbürtig sind und verschiedene Bereiche abdecken. Aber das bekommen die Schreiberlinge selten hin 😉

Obwohl es wohl nicht nötig ist kann ich aus gestriger Erfahrung nur sagen, dass es ungemein befriedigend war, den Serpentschild runterzufahren und einem waidwunden Kampfpanzer einen gehörigen Energiestoß in die Seite zu brezeln, der diesen zum Wrack gemacht hat.

Insgesamt muss ich aber doch eine Lanze für den Falcon brechen...im Freundschaftspielbereich ist er mit ein Vielzahl von Schüssen (zumindest bis 24") eine Bedrohung für leichte und mittlere Fahrzeuge, von denen üblicherweise nicht alle ins Nirvana abweichen und die Transportkapazität für 6 AJ, die sich in der 4. Runde zu Missionszielen aufmachen ist nicht zu unterschätzen. Das Fahrzeug ist halt ein Hybrid, nicht ganz so hart im Austeilen wie der Illum Zar, nicht ganz so zäh wie der Serpent. Dafür kann er Truppen transportieren und hat mehr Schüsse als der Serpent.

Das Fahrzeug ist halt ein Hybrid, nicht ganz so hart im Austeilen wie der Illum Zar, nicht ganz so zäh wie der Serpent. Dafür kann er Truppen transportieren und hat mehr Schüsse als der Serpent.

Diese Argumentation verstehe ich nicht xD wenn doch 2 Alternativen besser sind, warum dann den Falcon wählen? Der Serpent transportiert im Übrigen auch, und das deutlich mehr 😉

Die Schussfrequenz verstehe ich nicht ganz:

Falcon max: Shuka 3 + Impla 4 + Pulsar 2 = 9 (Sinn der Bewaffnung sei mal dahingestellt 😉 )
Serpent max: Shuka 3 + Impla 4 + Schild w6+1 = 12

(Hoffe die Zahlen stimmen habe gerade keinen Dex da xD)

Zuletzt bearbeitet:
ich sag ja auch nicht dass er grundsätzlich total schlecht ist, nur dass er atm von anderen U-Auswahlen überfahren wird die besser sind.
In Mech Listen (siehe mein Thread) würde ich zB nie nen Falcon einsetzen, da ich den Illum Zar viel effizienter und variabler einsetzen kann. Der Falcon hat ein Pulsar... macht effektiv insgesamt eine Lanze mehr als der Illum, aber dafür kann der Illum Zar auf weitere Range flexibel agieren, wohingegen der Falcon schon wieder auf mind. 36" ranmuss.

Ich finde den Ansatz: Fluff oder Freundschaftspiele = Falcon und härtere Spiele kein Falcon eigentlich sehr treffend.

Ich finde den Ansatz: Fluff oder Freundschaftspiele = Falcon und härtere Spiele kein Falcon eigentlich sehr treffend.

Das kann man so nicht stehen lassen. Mal von den Bier & Bretzellisten abgesehen wird es mehrere gute Listen geben. Diese werden dann für verschiedene Aufgaben verschiedene Einheiten nutzen und wenn diese Listen einen mobilen Panzerknacker brauchen wird es wohl eher ein Falcon wie Illum werden. Der Illum ist flexibler, aber auch nicht sooooo gut in seinen 3 Diziplinen, er ist genau das was Eldar nicht sind. Bei den Spitzohren hat jedes Element seine Aufgabe und darin sind sie gut.

Auch in deiner Liste finde ich den Ritter mit 2 W.Kanonen besser oder würde die Illums durch Falcons ersetzen wobei dann 30 Punkte fehlen....

Puh, dachte schon, ich weiß gar nichts mehr.

Aber wird trotzdem Zeit auf meinen Codex 🙁

Ist die Kombo Pulsar/Sternenkanone gegen 2+ Rüssis nicht mehr so toll?

Ich fand im alten Dex das eine feine Kombo, vor allem die hohe Reichweite des Pulsar (SteKa hat ja NUR 36") gegen schockende Termis, wo man selber halt mit dem Heck hinter Deckung oder einer Spielfeldkante stand.
Und als Panzerkiller konnte er alternativ noch ein wenig punkten, wenn keine schwere Infanterie zum abschiessen war.

Pulsar ist zB sehr fein gegen Nemesis-Ritter.
Und mit der besseren BF wird der so schnell nicht aus meinen Listen verschwinden.

Edit:
Nun noch mit Shuka bewaffnet und es könnten viele DS2 wunden bei rumkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so nicht stehen lassen. Mal von den Bier & Bretzellisten abgesehen wird es mehrere gute Listen geben. Diese werden dann für verschiedene Aufgaben verschiedene Einheiten nutzen und wenn diese Listen einen mobilen Panzerknacker brauchen wird es wohl eher ein Falcon wie Illum werden. Der Illum ist flexibler, aber auch nicht sooooo gut in seinen 3 Diziplinen, er ist genau das was Eldar nicht sind. Bei den Spitzohren hat jedes Element seine Aufgabe und darin sind sie gut.

Auch in deiner Liste finde ich den Ritter mit 2 W.Kanonen besser oder würde die Illums durch Falcons ersetzen wobei dann 30 Punkte fehlen....

Nun, ob sich der Fluff im Illum Zar wederspiegelt ist so ne Sache. Sicher sind Allrounder nicht ganz zu integrieren, andererseits spiegelt es die Technologie der Koanone wieder. Schweres Thema.

Als mobile Panzerknacker, wenn sie denn in der Liste fehlen, würde ich vor Falcon die KL oder Feuerdrachen einsetzen. Auch wenn diese teurer geworden sind, sind sie ihre Punkte wert. Und deutlich besser als ein Falcon. Hinzu kommt dass ich bei den Feuerdrachen noch einen Serpent mit bei habe.

Ich weiss allerdings atm auch nicht warum man soviel gegen schwere Panzer brauch. Necs haben begrenzt 13 und vieles andere 12 oder weniger. Monolithen sieht man selten und dann gibts noch Imps und SM mit diversen Panzern und LR. Die wenigen Panzer sollten dann nicht das Problem sein.

zum Vergleich:

Falcon
- Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 140 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Vielleicht ändert sich meine Meinung noch, aber aktuell, durch die ersten Testspiele und rechnerischen Analysen, sehe ich den Falcon nicht in einer härteren Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Falcon schon noch eine Option. Mit Raketenwerfer hat er 3 Schuss S8 auf 48 Zoll. Klar Serpent hat mit dem Schild 60 Zoll und W6+1 Schuss, aber eben nur S7 und ohne Durchschlag.
Auf 36 Zoll sind auch wieder viele Sachen besser. Aber auf 48 Zoll, wo auch viele Gegner auf einmal Reichweitenprobleme bekommen ist er nicht schlecht.

Weiterhin kann man so mal von den technologisch weit überragenden Eldar Raketenwerfern profitieren 😀

Und es können immernoch bequem 5 Harlis mit HQ drinnen Starten als NK Konter.
Möchte das noch jemand auseinander nehmen? Mir sind auf 48 Zoll immernoch 3 Schuss S8 lieber als W6+1 S7.

Möchte das noch jemand auseinander nehmen? Mir sind auf 48 Zoll immernoch 3 Schuss S8 lieber als W6+1 S7.

Ich kann gerne darauf eingehen 😉

Du vergisst zu den W6+1 Schuss der S7 auch noch die zusätzliche Primärbewaffnung des Serpents bei billigeren Punktekosten.

In Punkten und Aufstellung heisst das:

+ Serpent
- sync. Impulslaser (hier kann man bei gleichen Kosten auch eine sync Lala einsetzen, oder für 10 mehr ein sync Raktetenwerfer.)
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 135 Punkte

vs

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder

- - - > 155 Punkte

Was soll man da sagen: Der Serpent ist halt besser als der Falcon!
Er ist Billiger, hat mehr Feuerkraft, mehr Reichweite, mehr Transportkapazität, braucht keine Unterstützungsslots, ignoriert mit der Hauptwaffe Deckung, eignet sich als Flugabwehrpanzer und hat bis zur offensiven Anwendung Schild eine automatische Durchschlagverhinderung;
Wenn Du das anders siehst, stell Deine Listen auf Falcon basierend auf - ist zumindest mal etwas abweichend originelles gegenüber dem Mainstream. Erfolgreicher - wohl kaum...

Was soll man da sagen: Der Serpent ist halt besser als der Falcon!
Er ist Billiger, hat mehr Feuerkraft, mehr Reichweite, mehr Transportkapazität, braucht keine Unterstützungsslots, ignoriert mit der Hauptwaffe Deckung, eignet sich als Flugabwehrpanzer und hat bis zur offensiven Anwendung Schild eine automatische Durchschlagverhinderung;

schön zusammen gefasst ^^