Servus (HH anfangen mit euch)

Dr Drake

Erwählter
19 November 2014
501
5
8.206
Also Servus Leute,

Vll ist es ein bisschen spät aber ich würde gerne mit der Horus Heresy starten.

ich lebe in München und kenne zwar keine Spieler, aber wer vll inspiriere ich meine Spielergruppe, oder finde den ein oder anderen. Aber in erster Linie möchte ich gerne meine Armee im Bereich 30k.

Zu mir ich bin ein langjähriger Veteran des langen Krieges. Also somit kein blutiger Neuling. Ich habe im Laufe Jahre viele Space Marine Armeen und auch Chaos Space Marines in die Schlacht geführt.
Ich war schonmal dabei anzufangen und es hat sich dann verlaufen. Damals sollten es Night Lords werden(Konrad Curze und Sevatar. Aber da ich mittlerweile im Bereich 40k, schon eine relativ große Armee der Night Lords besitze und ihr Farbschema dich recht Aufwändig ist, hadere ich sie nochmal zu beginnen.

Anhand des Hintergrundes habe ich das Verlangen zu einer der Verräterlegionen. Mir gefällt bei den meisten einfach der Hintergrund und das Aussehen mehr. Außerdem bin ich auch gerne des Teufels Advokat.
Spielerisch liebe ich es die Bewegungsphase zu nutzen, ich mag Große Truppen lieber als viele kleine, habe außerdem einen Hang zum Nahkampf und Terminatoren und Sprungmodule.
Zudem macht die 8. Edition in 40k einfach nicht wirklich Spaß.

Persönlich würde ich gerne den Hintergrund und meine Spielart kombinieren und eine Armee finden die sich danach Thematisch aufbauen lässt. Mein Ziel ist es eine Armee von 2500-3000 Punkte zusammen zu stellen.

Vom Hintergrund her gefallen mir die Iron Warriors, Night Lords, World Eaters und Word Bearers. Verräter Legionen mich aber nicht Interessieren, sind die Sons of Horus, Emperors Children und Thousand Sons.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.012
113
11.196
Also spontan würde ich dann sagen, dass Du dann einfach mit Deinen vorhandenen Night Lord Modellen erst einmal eine 30k Night Lord Armee aufstellen kannst und so in die Welt der Horus Heresy reinschnupperst (verschiedene Armee-Organisationspläne testen etc. ) ohne gleich Tonnen von neuen Modellen zu kaufen ;) .

Ein Spieler unserer Gruppe (wir sitzen leider in Hamburg) hat mit seinen 40k Word Bearers die Horus Heresy begonnen und dann über zwei Jahre einzelne Einheiten Stück für Stück gegen 30k Modelle ausgetauscht.

Bei 30k sind die Night Lords z. B. eine der wenigen Legionen, welche ihre Terminatoren schocken lassen können. Das würde also zu Deinen Vorlieben passen.
Es gibt auch die Möglichkeit eine Splitter-Legions-Armee zu bauen. Dabei kann man in einer Armee Einheiten von zwei Legionen kombinieren (natürlich mit zusätzlichen Vor- und Nachteilen). Bei Dir vielleicht dann Night Lords und Iron Warriors?

Das größte Starthindernis dürfte aber sicher die Anschaffung der Regelbücher sein, da Du das Grundregelbuch (https://www.forgeworld.co.uk/en-DE/The-Horus-heresy-Age-of-Darkness-Rulebook-2017) und die Space Marine Army Collection (https://www.forgeworld.co.uk/en-DE/The-Legiones-Astartes-Army-List-Collection-2017) mit den Armeeregeln brauchst.
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.909
485
26.611
Hi

Glückwunsch zum Einzug in die Königsklasse :)

Von deiner Beschreibung hätte ich jetzt eher an Sons of Horus gedacht. Termis und Sprungmodule sind da absolut vertreten und haben schöne Modelle

Einfaches Farbschema und auch schöne Termis hätten die Iron Warriors.

Word Bearers sind eigentlich bei Verrätern dass, was die Ultramarines bei den Loyalen sind.
Jedoch ist es stimmig bei denen Kultistenmassen einzusetzen (Milizen) wegen deiner Vorliebe für große Einheiten.
Auch Dämonen als Ergänzung sind hier möglich
 

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.012
113
11.196
Die Spiele in der HH haben kein Minimum oder Maximum. Aber da es um die schönen größeren Modelle und Fahrzeuge geht, sollte man eine Spielgröße von 1250 Punkte schon als Mindestgröße ansehen.
Die meisten Spielgrößen bei unserer Spielgruppe sind 1500 bis 2000 Punkte (oder 3000 Punkte für einen ganzen Wochenendtag ;) ).

Die Grundregeln orientieren sich eher an der 7. Edition und haben mit der 8.Edition von 40k eigentlich kaum etwas zu tun.

Welche Charaktermodelle meinst Du denn? Die Primarchen wie Alpharius? Die sind alle spielbar (kosten aber natürlich einiges an Punkten).
 

d-s13017

Testspieler
5 Mai 2011
96
0
5.656
Hallo,

ich überlege auch in die HH einzusteigen - evtl. mit der Alpha Legion.
Wie groß fällt den ein durchschnittliches Spiel aus bzw. wieviel Minis braucht man?
(Grund-) Regeln werden von der 8. Edition genutzt?

edit: sind die (wirklich schönen) Charaktermodelle spielbar?

Die Zone Mortalis Spiele kann man gut mit 1000 Pkt. spielen. Ebenso kann man sich für den Anfang auf die Fanmade Beschränkungen Centurion stürzen. Die eigenen sich gut für 1000 Pkt. und beschränken Fahrzeuge, da diese auf der Punktegröße sehr stark sein können.
Die normale Spielgröße setzen wir bei 2.500 bis 3.000 Pkt. an. Der Sprung ist da i.d.R. in Modellen gemessen nicht besonders groß. Am Ende ist es eine Superheavy Auswahl. Dazu zählen Primarchen und Fahrzeuge wie der Fellblade, die gerne mal 500 Pkt. auf die Waage bringen. Die sind in der Heresy auch so beschränkt, dass sie max. 25% der Armee ausmachen dürfen. Weshalb man einen Teil von denen bei 2.000 Pkt. spielen nicht einsetzen kann.
So ein Spiel dauert bei uns ca. 3h. Mit Superheavy in der Armee sogar weniger.
Die Regeln basieren auf der 7. Edition von Warhammer 40k. Ob das gut oder schlecht ist sieht jeder anders. Ich man mal irgendwo Fanmade Regeln für 8. Edition gesehen haben. Ich weiß aber nicht wo das war, da es mich nicht näher interessierte. Daher kann ich auch nicht beurteilen ob die gut sind.

Was verstehst du unter spielbar?
Es gibt viele Charaktermodelle in den Büchern, aber nicht jedes hat ein Modell. Ob die Regeln gut sind hängt ggf. vom Spielstil und vom alter der Regeln ab. Die ersten Heresy Bücher wurden noch auf die 6. Edition entwickelt. Das kann auch Einfluss darauf haben. Ich selbst nutze bisher nur zwei Charaktermodelle von denen eines nicht mal ein Modell hat. Ob die gut im Spiel sind interessiert mich da eher weniger.
 

Bruder Targ

Testspieler
21 Januar 2018
125
0
5.806
Hallo,

ich überlege auch in die HH einzusteigen - evtl. mit der Alpha Legion.
Wie groß fällt den ein durchschnittliches Spiel aus bzw. wieviel Minis braucht man?
(Grund-) Regeln werden von der 8. Edition genutzt?

edit: sind die (wirklich schönen) Charaktermodelle spielbar?

Erstmal herzlichen willkommen.
Alpha Legion ist eine sehr gute Wahl, du hast Zugriff alle Legions Einheiten (mit der passenden Rite) und als Legions Spezialwaffe einen Dolch, der dir für wenig Punkte Bonusattaken für E-Fäuste gibt.

Man braucht generell mehr Modelle als in der 8. Edition. Aber es gibt auch noch dir Möglichkeiten Cybotlisten oder Terminatorlisten spielen. Da braucht man entsprechend weniger Modelle.

Die 8. Editions Fanregeln findest du übrigens hier:
https://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/731421.page
 
Zuletzt bearbeitet: