Space Wolves *seufz* Cheater?

Kotnik

Erwählter
18. Februar 2011
654
0
9.451
Hört Ihr diesen Anwurf auch desöfteren, mal mehr, mal weniger ernst gemeint?

Ich meine, es stimmt ja, dass SW vom Codex her schon zum oberen Drittel der GW-Bevorzugten gehören, das will ich ja zugestehen. (neben BA und IG imo, vor allem BA.*gg*)

Aber nervt euch das nicht auch ein wenig (so Ihr diesen Vorwurf zu hören bekommt), dauernd mit diesem Attribut bedacht zu werden?
Natürlich stelle ich bei SW meistens harte Listen auf, aber auch nur, weil nunmal leider in unserer Gruppe ein gewisses Wettrüsten stattgefunden hat, bzw weil es einfach der natürliche Gang in Runden ist, in denen die LEute auf Sieg spielen.

Wenn der Dark Eldar Widersacher mit einem absurden Spam von Vypern und Barken und Schattenjägern daherkommt, soll ich dann blutwölfe zu Fuß spielen, weils gar so fluffig ist?
Warum sollte ich NICHT die Stärken unseres Codex ausnutzen, wenn mein Gegner doch dasselbe tut?

Es ist ja nicht so, dass ich immer gewinne, meistens eher nicht, aber das liegt daran, dass ich noch kein eingefleischter SW-Spieler bin und dass meine Gegner eben auch nich aufn Kopf gefallen sind.
Insofern verstehe ich den Anwurf nichtmal. Wenn ich jeden in der 3. Runde gedemütigt vom PLatz schicken würde, ok, dann würde ich das ja verstehen. Aber bei jeder Erwähnung jeder Sonderregel gleich "Cheater" oder "ach ne oder?" zu hören, vor allem von GK und BA-Spielern, ist dasnicht ein wenig albern?

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

(also ich jammer hier nicht erstnhaft rum, zumal es ja Freunde sind und es nie 100-Prozent ernst gemeint ist, aber ein Fünkchen ernster Meckerei is schon dabei und das halt IMMER, wenn ich nen trumpf zieh oder die Oberhand gewinne)

Das hört sich eher nach schlechten Verlierern an, wie fast immer in diesen Threads. Sicher, jeder ärgert sich wenn er verliert und manchmal ärgert man sich auch wirklich wenn man sieht wie günstig manche Sachen in einem Codex sind oder wie vollgepumpt ein komischer GK ist usw.
Dabei ist da immer auch ein Gewisser Neid auf zu spüren weil man das selber nicht hat.

Aber gerade BA und GK Spieler müssen sich eigentlich nicht benachteiligt fühlen. Auch DE sind alles andere als schwach und ich denke das passiert immer, dass man einfach ein wenig aufgezogen wird, da könntest du mal den GK Spieler in unserer Runde fragen ^_^

(also ich jammer hier nicht erstnhaft rum, zumal es ja Freunde sind und es nie 100-Prozent ernst gemeint ist, aber ein Fünkchen ernster Meckerei is schon dabei und das halt IMMER, wenn ich nen trumpf zieh oder die Oberhand gewinne)
Es gibt eben immer Leute, die es nicht verkraften können, wenn ein anderer besser ist als sie. Dann schieben sie das eben auf das Volk...

Und warum du deshalb ein Cheater sein sollst ist mir rätselhaft...

Vorschlag: Leih deinen Kumpels einfach mal für 1-2 Tage deinen Codex. Dann brauchst du die Sonderregeln ja nicht mehr zu erklären und die Gegner sollten Bescheid wissen (und wenn nicht ist das ja nicht DEIN problem, oder?)...

Und richte deinen Kumpels bitte mal von mir aus, dass sie wohl einfach zu schlecht spielen, anders kann ich mir das nicht erklären, dass GK und BA IMMER gegen dich verlieren...

Is ja nicht so, dass ich immer gewinne. es hält sich die Waage.
UNd genau deswegen nervt es mich ein wenig. Nicht wirklich, aber es trübt ein wenig den Spaß an den Wolves, die ich nebenbei bemerkt aus einer rein emotionalen Fluff-Manie heraus angeschafft habe und sie einfach einen richtig geilen Orden finde. (Prospero Burns hat seinen Teil dazugetan..😉 )
Hätte ich nur der Stärke halber eine Armee gekauft, dann hätte ich wohl kaum meine IG abgestoßen, sondern sie aufgestockt und sie zur typischen Veteranen / Walkyrie-Armee gemacht😀

Edit: also wie gesagt: mein Gemecker ist nciht mal böse gemeint. ein bisschen schlecht verlieren, das tut ja jeder😀

Aber immerzu das unterschwellige "jaja, cheater halt" zu hören, wenn man einfach nur begeistert von dem ein oder andren ist, das nagt etwas..😉

Also ich würde sagen das hier ein ganz klarer Fall von selber Schuld vorliegt ... und damit bist nicht du gemeint. Wenn alle deine Kumpels meinen nur noch Powerlisten spielen zu wollen (Das macht man Heute halt so 😉) dann sollen Sie sich nicht beklagen wenn du entsprechend antwortest.

Ich würde da wahrscheinlich bei der nächsten Beschwerde antworten "Wer hat denn hier angefangen ausgemaxte Listen zu spielen? Du oder ich?" 🙄

Joah, was soll ich machen, wenn ich Listen gegenüber stehe wie zB (bei BA) 3 Razorbacks mit LasPlas, 2 Landspeeder Typhoon und nen Pred, sowie nem Furioso im Pod?
Ne Schießbudenfigur oder Zielattrappe bin ich halt auch so ungern..*g*

Die Sache ist die: Diese Spirale ist uns allen irgendwie bewusst und ab und zu versucht man gegenzusteuern.

Gestern dann als Ausgleich mal ein 2k-Spiel BA gg Chaos gemacht, auf beiden Seiten keine üblichen Copy&Paste-Listen a la Razor sturm und 2/9er mit Mülltermis, sondern schöne Themenarmeen.
Und siehe da, es war ein schönes Gemetzel.

Ich denke, dass auf DAuer auch der Spielspaß flöten geht, wenn man mit den immer gleichen Listen gegeneinander antritt und sich nie von den ausgetretenen IMBA-PFaden entfernt.

Ich kann dir voll und ganz nachfühlen. Ich habe zufälligerweise eine Leidenschaft für Space Marines, wobei ich aber eher auf die ausgefallenere Variante scharf bin, sprich BA / SW.
Zuvor habe ich auch kaum andere Rassen gespielt und wenn dann nur für eine kurze Dauer, die mich dann aber wieder zurück zum Ursprung befördert hat.

Nun darf ich mich, dnak meiner Leidenschaft zu BA und SW auf quasi jedem Spiel / Turnier bei unserem Club Sprüche anhören wie, "Na Mecha Liste wieder dabei ? Hoffe ich spiel nicht gegen dich, dann kann ich gleich aufgeben"
Nach solchen Aussagen habe ich mich bereits dran gewöhnt, Todeskompanie und andere Einheiten in meine Armee zu integrieren, um das Bild einer Powerliste zu erlischen. Wobei ich immernoch nicht im Glauben bin, dass ne Mecha Liste, so wie ich sie spiele, etwas mit Powerliste zu tun haben... meine Seargents tragen z.b. alle aus Fluffigen Gründen Hammer / Faust und der andre ne Klaue

Naja jetzt hab ich mein Fluff Wolfs Projekt gestartet und werde die Armee auch nur so spielen, wie ich es in meiner Fluffigen Story erwähne und hoffe, dass ich keine dummen Sprüche mehr hören muss -.-

also die menge der sonderregeln macht bei manch einem match, dass ic hbestreite auch solche probleme.

insbesondere ein Chaosspieler ist da teils etwas genervt, wenn seine Khornies einfach verkloppt werden, weil da halt nen Banner, MdW, Gardist, Runi, etc. mit im Trupp ist. Er hat seinen Champ und das wars. Ähnlich verhält es sich dann mit den Panzern ("das ist ein Razorback mit Laserkanone und sync. Plasmawerfer - gibts seit der 3. edition" - "ach .. naja, sowas haben wir chaoten mal wieder nicht").

Manche Leute brauchen einen neuen Codex, oder sollten ihren Codex mal genauer lesen und ihre Armee auch ausspielen.

Also bei DE,GK und BAs kann ich nur sagen selber schuld!
Allerdings solte man sich gegen spieler der älteren/anderweitig benachteiligten Armeen(Eldar,Tau,Dark Angels und da du SWs spielst auch Vanilla Marines) überlegen ob man wirklich mit der Vorschlaghammer Armeeliste anrückt oder nicht doch lieber was fluffiges aufstellt, da diese Armeen sonst recht geringe Chancen/ihre Spieler keinen Spaß haben

@Aviarium, Elch:
Da stimme ich durchaus zu. Gg Tau zB würde ich anders aufstellen und zB einfach mal Sachen ausprobieren, die sonst immer in die Hose gehen gg BA etc.

Aber wenn ich gegen getrimmte DE, GK und BA spiele, dann MUSS ich ja hart aufstellen, weil ich weiß, dass ich sonst gar kein Land sehe. und gewinnen wollmer alle 😉
Oder zumindest ein enges Spiel sehen, 10:0 Vernichtungssiege sind nie lustig, bzw nicht auf dauer.

Ich spiele selbst auch Chaos, daher weiß ich genau, was du meinst, Aviarium.
Am besten sind Sätze eines BA-Spielers wie "Sind die in Rhinos? ... Ach, was anderes hast du ja gar nicht..ups 😛 "
Ich will jetzt nicht das Chaos-Fass aufmachen, aber in Sachen Möglichkeiten und Ausrüstung ist der Codex ne Frechheit, da fühlt man sich durchaus immer wieder mal weniger in ner Rüstkammer, sondern in einer "schnauze halten, weitergehen"-Ausrüstungsausgabe.
Die Variabilität bei der Ausrüstung is bei den neuen Codices einfach sehr gut und bei so einem komischen Codex wie beim Chaos fühlt man sich dann einfahc um die Möglcihkeiten (und sonderregeln, gibt ja kaum genuine..oO) betrogen und is nur noch genervt, wenn der Gegenspieler einmal mehr aus seinen seitenlangen armeespezifischen sonderregeln doziert.

Ich stelle halt ehrlich gesagt so auf, dass ich in etwa auf dem Niveau meines Gegners bin. Gg Chaos und Tau etwa stelle ich keine allzu krasse Liste auf, weil das frustriert ja nur und bringt mir auch keinen Spaß.
Wir wissen alle, welcher Codex älter ist, das muss ich nicht dauernd beweisen..😉

Auch wenn es schon was her ist, will ich mich kurz mit meinen 2 Cent (mit einem kleinen 😉 ) anschließen. Das Wettrüsten zZ ist einfach nicht mehr feierlich. Bisher habe ich den potentiellen Umfang solcher litaneiartiger Sonderregel-Möglichkeiten durch die DE kennen gelernt. Es blieben zwar knappe Spiele, aber spätestens bei den Nahkämpfen wird es demotivierend. (Wobei der Beschuss je nach Liste auch nicht ohne ist, so mal am Rande...)

Der ist der, der hat das, damit haben alle dies und dazu führt er dies und damit dürfen deine jenes nicht, dazu hab ich dann noch die und die Droge, die hat das und das dabei, damit bekomme ich hier für alle einen Wurf dazu und da noch einen Boni, aber der hat dann den KG soundso mit X Würfel, dann kommen die beiden mit denundden Waffen und KG soundso ja und wenn die dann fertig sind...so, nun kommt der restliche Trupp. :gaehn:
(Ja ich gebe es zu, ich bin sch**** neidisch auf DE :drool: - m.m. taffe All-Rounder, darum nöhle ich auch rum!)

Aber wage es dich einmal „Schlund“ zu verwenden, einfach weil man es ja auch kann. Oder wehe es gelingt durch die Langfänge 2 Barken in einer Phase zu zerlegen. :bottom: Böser Wolf!

Zuletzt bearbeitet:
@Ookami: Genau das meine ich..
Andere empfinden scheinbar ihre seitenlangen GRanatenlisten (GK) oder ihre ebensolangen Sonderregel-Aufstellungen (DE, BA, etc) als absolut normal und gerechtfertigt, aber WEHE, ein Wölfchen kommt daher und setzt ne Psikraft ein. Dann heißts gleich "ey lol, cheater" etc

Dabei sind unsere Psikräfte bis auf Lebendige Blitze nicht sooo überlegen.
Sturmbringer ist dem BA-Psischildding deutlich unterlegen, weil man nciht in der gegnerischen Schussphase reagieren kann.

Sturmzorn is schon ganz nett, aber hat mir bisher selbst gg DE einfach nichts gebracht, weil die Chance zu klein ist.

Schlund..Ja, schick, wenn die gegnerische Armee aus Orks besteht oder so. Aber die meisten Armeen haben dann doch Modelle mit einer guten Ini, vor allem DE und GK...
Ja, da is schlund natürlich toootal imba. Und gegen Mechlisten hat schlund das gleiche problem wie die Chaos-Lash. Keine ZIele, keine Freude.

Und kaum nennt man die eigene Aufstellung, erntet man Kopfschütteln, weil man ja gewagt hat, 3 oder 4 HQs aufzustellen.
Worauf dann der DE mit gefühlten 1000 Vypern antwortet, weil das ja normal ist und der BA mit max. 9 Sang. Priestern und LAndraidern als angeschlossenen Transportfahrzeugen für Sturmtrupps (!), was ich übrigens eine riesige Frechheit finde,ggüber anderen SM-Orden.

Und Donnerwölfe hab ich dann noch gar nicht aufgestellt. Gut, die sind harte Breaker, aber muss ich mir das von jemandem sagen lassen, der mir dann mit GK-Palas kommt? +g*

Hmmm,

wenn ich dich so höre, würde ich eher den Spielerkreis überdenken, in dem du dich bewegst. Also wir in unserer Runde treffen uns, um Spaß zu haben..... Eine unser obersten Regeln ist, sollte ein Spieler zig Spiele am Stück gewinnen und es ist auf die Liste zurück zu führen die er spielt, schwächt er eher seine List ab, als das ein anderer aufrüsten muss.
Dies stellt ja aber auch nicht so wirklich dein Prob da, zumal du ja nicht der Dauersieger bei euch bist.

Also muss es allgemein am Spielerkreis liegen, der scheinbar nicht in der Lage ist, auch mal eine Niederlage zu verkraften.

Gruß
Hotwing

Naja, mein Spielerkreis passt schon, an sich is alles recht locker und so, aber irgendwie gibt es Vorurteile gegenüber SW..*g*
Und dieses Wettrüsten im allgemeinen ist wirklich ein Störfaktor.
Irgendwie kommt man immer auf Mechlisten raus, auch einfach, weil das SPiel selbst anderes einfach nicht hergibt. Laufende Trupps sind SChlachtvieh. Punkt.

Allein schon, dass es so eine inflationäre Anzahl von weittragenden Waffen gibt. Da ist doch bereits in der ersten runde jede gegnerische Einheit in der todeszone. Ranbewegen? Wozu? ist doch eh nurn shootout zwischen 2 beschussarmeen und machen wir uns nix vor, JEDE neue armee is ne beschussarmee (mit guten nahkämpfern nebenbei evtl).
GK stellt halt cybots auf (48 zoll reichweite+6 zoll bewegung)
DE stellt schattenjäger auf (inkl. bewegung 48 zoll reichweite)
etcetc
von den klassischen beschussarmeen ganz zu schweigen^^