Space Wolves *seufz* Cheater?

Ich wollt nicht pampig sein, aber ich höre immer wieder SW haben nur Vorteile, von den Nachteilen ist nie die Rede, weil sie nicht klar darstehen. ^^"

Na da will ich noch mal ein Auge zudrücken😉 Die Nachteile jedoch sind nicht wirklich welche.

Die erste Spetzialwaffe kostet ... so gut wie nix.
und das ist wichtig denn die Zweite bedeutet in der Fahrzeug Edition:
-Der Trupp hat nur Moral 8 - der einzig echte Nachteil mMn aber kompensiert durch "Sie kennen keine Fruch"
-Die E-Faust (für 25 Punkte) hat nur eine Attacke - ja weil sie ja normal keinen Sgt. haben, was auf dem Papier ein Nachteil sein sollte und die besondere Struktur der SW darstellen soll
Oder:
-Der Trupp geht zu Fuß
Wie dir sicher bekannt ist, werden diese "Nachteile" durch einen Gardisten mit Kombimelter und Efaust locker ausgeglichen, bleibt, dass der SW einen EliteSlot benötigt (aus dem er alle Gards, die er braucht ziehen kann). Es bleibt ein günstiger Standard-SM-Trupp der auf kurze Entfernung und erst recht im NK mehr als preiswert ist und es mit so gut wie jedem (infanterie) Gegner aufnehmen kann.

Insgesamt sieht es wohl so aus, das der SW nen Teufel tun würde und mit dem Vanille-SM tauschen würde. Mehr Moral, die ich kompensieren kann für weniger A, keine Opt. auf 2 Spez.Waffen, kein Gegenschlag, kein Banner, kein Mal ...

Naja es läuft draus hinaus, dass die Graumähnen ne Spur zu günstig sind. Das habe ich zumindest auch von SW Spielern gehört🙂

Außerdem auch wenn du warscheinlich 30 Punkte für zwei Plasmawerfer meinst, klingt es so als ob ein Plasmawerfer wo anders 30 Punkte kosten.

Ja da habe ich etwas unglücklich formuliert - sorry.

Des Weiteren möchte ich Dich bitten, Phrasen wie :"... sich anpissen..." zu unterlassen, da hier doch auf einer sachlichen Ebene diskutiert werden sollte. (dazu gehört dann auch ein sachlicher "Ton", oder nicht?)

Eine unterstützenswerte Aussage. Auf dauer ist es wirklich nervig Sachen
zu lesen wie: "xxx hat keine Ahnung, heult rum, HA Falsch!, sich anpissen etc. pp."

Das ich nicht mit Spacemarins tauschen will liegt an Fluff und Gewohnheit (bin schon zu lange Spacewolve).
Nur meine Mähnen gegen Taktische würd ich natürlich nicht tauschen wollen aber mit den ganzen Codex könnt ich was anfangen.

Aber einen Trupp der es mit jedem im Nahkampf aufnehmen kann und dazu auch noch eine gute Feuerkraft aufweist kriegt man für kaum mehr Punkte auch wo anders. Ich sehe die folgenden beiden Trupps als ungefähr gleichstark an:

1 Elite
Wolfsgarde-Rudel
1 Wolfsgardist, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust
- - - > 43 Punkte
1 Standard
Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter, Energiefaust, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 268

1 Standard
10 Chaos Space Marines, Ikone des Khorne, Melter, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 275

Vorteile von Banner und Rüstungsbrechend werden durch mehr Attacken ausgeglichen. :whaa:

Das unser neuer Codex stark ist zweifle ich nicht an und ich bin sehr froh, dass ich viele Graumähnen aufstellen kann. Ich hätte mir nur gewünscht, dass unsere Sonderoptionen nicht auf Fernkampf (zweite Spetzialwaffe, alle offensiven PSI-Kräfte sind Schussattacken, kein Nahkampfcybot, super günstige Schwere Waffen) sondern mehr auf Nahkampf ausgelegt gewesen wären.

Ps: Ja ich weiß um die Existenz von Donnerwölfen 🙄

Das ich nicht mit Spacemarins tauschen will liegt an Fluff und Gewohnheit (bin schon zu lange Spacewolve).
Nur meine Mähnen gegen Taktische würd ich natürlich nicht tauschen wollen aber mit den ganzen Codex könnt ich was anfangen.

Na dann wärst du ja der erste und einzige, der seine SW als "count as 0815" zocken würde😀

Aber einen Trupp der es mit jedem im Nahkampf aufnehmen kann und dazu auch noch eine gute Feuerkraft aufweist kriegt man für kaum mehr Punkte auch wo anders. Ich sehe die folgenden beiden Trupps als ungefähr gleichstark an:

Im ersten Moment schon. Das Banner hilft ja auch oder gerade bei den Rüstern. Da verpuffen schon mal einge A der Chaoten. Die Böse Eins bei der Faust ist dem SW in dem Moment egal, Rending schafft noch die ein oder andere E-Wunde mehr. Nach dem Kampf sähe es so aus, dass die SW entweder wegkommen (und sich sammeln) oder NoReatreat unterliegen, wärend die Chaoten wohl das Weite suchen würden.

Aber diese CSM Config wäre schon mal ein Gegener, ja. Bau da mal ne Armee drum und schau was du für deine Punkte so bekommst ... Havocs, Hexer ...

Schon geschehen (LINK) ich werd die wohl nächsten Dienstag gegen meinen regulären Chaos Gegner ausprobieren der dafür meine Wölfe übernimmt ^^

Mir fehlt leider das ganze schöne Spielzeug, was den Standart marin Codex attraktiv macht.(Hab nur nen Ironclad, ich war einer der ersten die einen Ironclad hatten, noch bevor es Regeln dazu gab und nun darf ich ihn nicht einsetzten ;_; ) Aber ich wäre nicht der erste, mindestens der zweite (noch ein LINK)

Zuletzt bearbeitet:
Schon geschehen (LINK) ich werd die wohl nächsten Dienstag gegen meinen regulären Chaos Gegner ausprobieren der dafür meine Wölfe übernimmt ^^

Cool. Aber poste dann auch mal das Ergebnis im CSM Forum - wird sicher nicht nur mich interessieren.

Mir fehlt leider das ganze schöne Spielzeug, was den Standart marin Codex attraktiv macht.(Hab nur nen Ironclad, ich war einer der ersten die einen Ironclad hatten, noch bevor es Regeln dazu gab und nun darf ich ihn nicht einsetzten ;_; ) Aber ich wäre nicht der erste, mindestens der zweite (noch ein LINK)

Naja, dafür gibts im SW Codex auch schöne Spielzeuge z.B. Lone Wulves. Habe mir sagen lassen, dass die ziemlich gut sind mit KF und Schild z.B.