AoS Shadespire - »Battle Royal«, 4 Spieler

Diejai1967

Aushilfspinsler
22 September 2017
38
0
4.981
Heute kam es auf dem »Platz der dunklen Gelüste« in einem der Außenbezirke von Shadespire zu einem Gipfeltreffen der verschlagensten Schläger der zersplitterten Stadt. Es trafen sich namentlich die Skavenbande von Skritch Zwistklaue (links oben), Margores Unholde (rechts oben), Garreks Plünderer (rechts unten ) und die untote Grabwache (links unten)

Leider sind die Bilder nicht so prickelnd geworden. Wir hatten einen andern Tisch (näher am Fenster) und ich hatte vergessen, das ich bei diesem Licht das Blitzlicht nutzen muss



Anhang anzeigen 362013



Schnell fielen die Skaven von links oben in das Territorium der Grabwache, die sich zunächst aus allen Streitigkeiten raushalten wollte.
Margor spaltete seine Truppe und griff sowohl Garreks Männer, als auch die Ratten an.


Anhang anzeigen 362014



Was ihn aber auch schnell eine erste Opfergabe an Khorne kostete


Anhang anzeigen 362015



Sein Gegenangriff war hart und unerbittlich.
Gleichzeitig stürmten Garreks Jungs in Margores Flanke.
Die Grabwache fand nicht ins Spiel, da ihr Deck nicht auf ein Battle Royal ausgelegt war. Viel eher hatte der Nekromant mit einem einfachen one vs. one gerechnet, was sich jetzt in schlechten Karten rächte.

Anhang anzeigen 362016

Es kam zu ersten Verlusten, als Garreks Plünderer auf das Territorium der Grabwache stürmten. Gleichzeitig prügelten sich teile der Margore-Band mit ein paar von Garreks Jungs und die Skaven konnten, als lachende Vierte, einige Missionspunkte besetzen.


Anhang anzeigen 362017



Anhang anzeigen 362018



Schließlich fielen auch noch die Skaven ein und die Lage wurde für die Bonesmen immer brenzliger


Anhang anzeigen 362019



Anhang anzeigen 362020



Plötzlich waren die Skelette sehr gefragte Gegner und vor allem Ruhmpunkte-Lieferanten



Anhang anzeigen 362021



Mehr und mehr wurden sie vor allem von den aggressiven Anhängern Khornes beider Banden zurückgedrängt. Skritch tat sein übriges dazu indem er Wege versperrte und drohend mit seiner Vitalität prahlte (zu viele LP für die geringen Schäden, welche die schwachbrüstigen Skelette anrichten können)


Anhang anzeigen 362022



Schließlich war es nur noch ein Kampf auf verlorenem Posten. Ruhmpunkte lagen unerreichbar fern, dadurch konnten der Nekromant keine Upgrades spielen, was für noch mehr Druck sorgte …
Die ausgefeilte Taktik der Knochenmänner, die sich für eine Messerstecherei zu zweit vorbereitet hatten, wurde in einer wilden Keilerei zu viert gnadenlos untergebügelt. Hier kann der Chronist auch nicht mehr viel berichten, denn er war viel zu sehr damit beschäftigt, verzweifelt noch einen Ausweg aus der Misere zu suchen, um dem Spiel der anderen drei Banden mit voller Konzentration zu folgen :wub:



Anhang anzeigen 362023



Anhang anzeigen 362024



Anhang anzeigen 362025



Anhang anzeigen 362026



Anhang anzeigen 362027



Am Ende hatten die Skaven epische 15 Ruhmespunkte, Margores Unholde 13, Garreks Plünderer 11 und die Grabwache sagenhafte 3.


Fazit und Manöverkritik



Meine Grabwache kam mit fast dem gleichen Deck wie zum Spiel letzte Woche an, was ein kapitaler Fehler war. Für ein Spiel zu zweit ist das Deck perfekt, aber bei drei Gegnern, die sich teilweise gleichzeitig auf einen stürzen, waren das Deck und auch die Grabwache einfach überfordert. Das habe ich schnell spüren müssen, als sich an drei Fronten mehr oder weniger gleichzeitig erste Geplänkel ereigneten. Das z ueine rZeit, ganz am Anfang des Spiels, den die Skelette eigentlich zur Konsolidierung ihres beanspruchten Raums und vielleicht dem Gewinn der ersten Ruhmnpunkte benötigen

Mein Tipp wäre also:

Niemals die Grabwache für Spiele ab drei Spielern nutzen und nur für Spiele zu zweit!

Aber auch wenn ich so heftig verloren habe, das Spiel rockt einfach totalst :D Shadespire ist und bleibt für mich persönlich einfach ein ganz großer Wurf :eagle:

Nächstes Mal bin ich schlauer und packe zwei Warbands ein :p
 

Diejai1967

Aushilfspinsler
22 September 2017
38
0
4.981
Ah ja! Mein Deck!
Sorry, hatte ich gestern total verschlabbert :wub:
Für dieses Spiel hatte ich mein Deck von letzter Woche nur minimal abgeändert. Allerdings hatte ich mit einem Spiel zu zweit gerechnet, was man diesem Deck mit dem Ziel der Gebietskontrolle (Missionsziele) ansieht. Ein agressiveres Deck für Mehrspieler-Runden ist bei der Grabwache meiner Meinung nach auch nur sehr schwer umsetzbar.
Hier mein "Mission Control to Major Tom"-Deck²
wink.png


Missionsziele
- Sensenmann - 2
- Kontrolliere Missionsziel 2 - 1
- Entschlossener Verteidiger - 1
- Unvergessene Fähigkeiten - 1
- Vormacht - 3
- Kontrolliere Missionsziel 1 - 1
- Fehlerlose Strategie - 1
- Taktische Überlegenheit 3-4 - 2
- Kontrolliere Missionsziel 4 - 1
- Taktische Überlegenheit 1-2 - 2
- Marsch der Toten - 2
- Kontrolliere Missionsziel 3 - 1
gesamt 18 Missionspunkte

Kraftdeck
- Große Geschwindigkeit (Verbesserung)
- Beängstigende Geschwindigkeit (Verbesserung)
- Sprinter (Verbesserung)
- Zurückfallen (Verbesserung)
- Schattenglaspfeile (Verbesserung)
- Blendender Schlüssel (Verbesserung)
- Große Kraft (Verbesserung)
- Standhaftigkeit (Verbesserung)
- Uralter Befehlshaber (Verbesserung)
- Tödlicher Ansturm / Tödlicher Schlag (Verbesserung)
- Mächtiger Schwung (List)
- Stolpern (List)
- Der Nekromant befiehlt (List)
- Sprint (List)
- Rastlose Tote (List)
- Knochenschrapnell (List)
- Totentanz (List)
- Ausfallschritt (List)
- Scherbenfall (List)
- Unablässige Attacken (List)

Das Deck geht, wie auch schon letzte Woche auf den schnellen Gewinn einzelner Ruhmpunkte für Missonsziele und einzelen, rasche Kills durch Unterstützung meiner zahlenmäßig überlegenen Bande ein. Mit denen kann ich dann Upgrades für meine Kämpfer kaufen. Diese Upgrades zielen in erster Linie auf die Geschwindigkeit, denn mit zwei Hexfeldern kommt man in Shadespire nicht weit. Durch die so gewonnene höhere Geschwindigkeit plus der Übermacht an Modellen, kann ich in Zweier-Spielen schneller einen einzelnen Krieger einkreisen und ausschalten und mir damit Wege zu den Missionszielen freihacken :D
Bei einem Mehrspieler-Battle ab drei Mitspielern geht diese Idee, die auf dem Deck eines Mission-Controlls aufbaut, aber nicht mehr auf.
Und das war mein Fehler gestern.
Ich hätte besser ad hoc am Tisch das Deck auf Kraft und Geschwindigkeit, und das Missionszieldeck weniger auf Mission-Points legen müssen, als eher auf Kills und Raumgewinn.
dennoch glaube ich, dass die Grabwache in einem Mehrspieler-Modus immer unterkegen sein wird. da sie schnell ein reiner Punktelieferant wird.
Aber ich arbeite an einem entsprechenden Deck :)


²Ich weiß, dass es im Song von David Bowie eigentlich "Ground Controll" heißt. Aber das Wortspiel im Bezug auf mein Missionsziel-Deck war einfach zu schön
smile.png