So, ich bin komplett durch Mordors Schatten. 31h und 92% Achievments laut Steam
Story: Wie in diversen Reviews schon zu lesen war, nicht herausragendes. Solide erzählt geht man halt auf Rachefeldzug und erfährt stückweise das Schicksal seines Geistgefährten. Ein Ende das einen zwoten teil ermöglicht gibts natürlich auch aber hat ja niemand ernsthaft geglaubt das Mordor und Sauron fallen, wenn das ganze eh vor HDR spielt. Im Netz liest man öfter das die Tolkien Puristen mit der ganzen Story nicht einverstanden sind da bla Änderungen zum Buchmaterial. Ich persönlich hab nur Hobbit & HDR gelesen, sowie die filme gesehen. Was also in puncto Silmarillion etc. alles falsch läuft kann ich nicht sagen. Das man sich bei Geschichte & Optik an Jacksons Filmen orientiert und z.b. mit Gollum "alte Bekannte" einbaut ist halt eher der typische Marketingstreich um das Zielpublikum zu zementieren.
Neben der Mainstory fand ich die Geschichten der Artefakte (Artefakt auf Karte finden dann Memorypoint auf dem Artefakt finden) ganz interessant. Zu schade da diese nur die Funktion eines Audiolog hatten und nicht mit Ingame Grafik Zwischensequenzen ihren Plot erzählten. Verschenktes Potenzial.
Grafik: Auch wenn da wieder genölt wird vonwegen "muh altbacken" und "bla last gen", sie sieht gut aus und ist funktional. Mit meiner etwas greisen Graka konnte ich noch nichtmal das maximum ausloten, wer weiß wie das irgendwann mit besserem Rechner in Super Deluxe aussieht
😉 Mordor selbst sieht streckenweise erstaunlich schön aus. Nicht nur das Land, auch die Monumente und Bollwerke welche die Uruks mittels menschlicher Sklaven schaffen. Die orks selbst könnten vielleicht etwas mehr Variationen im aussehen gebrauchen, wobei das wiede rGemecker auf hohem Niveau ist wenn man sieht wieviele Unetrschiede die zusammengewürfelten Bosse aufweisen und wie selbst bei einem einzelnen Boss mit voranschreitenden Aufstieg doer Verletzungen sich die Unetrschiede einschleichen.
Schwierigkeitsgrad: Zu einfach
😉 Anfangs ist es noch fordernd aber je weiter die Fähigkeiten sich entwickeln desto einfacher wird es. Am Ende wenn man mit 5er streak direkt 2 Spezialaktionen machen kann werden selbst große Orkhorden deutlich einfacher. Natürlich gibts dann imemr noch Momente wo man sich wie ein gott fühlt und die nicht enden wollenden Uruk Scharen einen dann doch niederzergen weil man zu stolz zum abhauen war. Wo ein Boss überraschend härter ist als gedacht (gestern einer mit "Gift", "Superstoß" und "keine letzte Chance") oder simpel mehrere Bossen mit Bodyguards zusammenkommen und einen überfordern. Dennoch wirds halt zum Ende einfacher. Hat man die Hälfte der Bosse selbst unter Kontrolle funken einen nicht mehr soviele "random" bei Missionen dazwischen, harte Warchiefs kann man von den eigenen Bodyguards meucheln lassen wenn man selber kein Land sieht. Graugs & Caragors auf der Karte werden mittels instant shadowstrike mount auch zu Statisten degradiert. Ein new game+ Modus wo die Schwierigkeit vielleicht verdoppelt wird während Talion auf seinem level bleibt, fände ich heir wirklich angenehm.
Gameplay: Viel Kletter/Meuchel Kopie von AssCreed inklusive der drölfzig Nebenaufgaben. Die aber angenehmerweise nicht sofort die ganze Karte zumüllen wie das bei Ubisofts Ope World Spielen der Fall ist. Zuletzt nervte das etwas bei Watchdogs wo kurz nach Spielstart die Krte shcon übersät mit Nebenaktivitätskram war. Das Kampfsystem & der Fertigkeitsbaum angelehnt an die Batman Spiele geht anch Eingewöhnung flutschig vonner Hand udn auch Leute mit zwei linken Daumen dürften die Kämpfe meistern. Da hier auch kein Bewertungssystem wie bei Arkham zum tragen kommt oder gar Challenges die "perfektes" kämpfen & Timing vorraussetzen also deutlich humaner. Oder anspruchsloser wenn man so will. Es fehlt auch deutlich bei der Gegnervielfalt die bei den Arkham Spielen die finalen Kämpfe so fordernd macht. Dafür gibts in batan meist eine festgelegte gegnerzhal in einem Pulk während die Uruks in Mordor, in ihren Festungen zumindest, eine nicht enden wollende Horde stellen. Meines Erachtens nach wäre das ganze also ein vergleich von Quantität (Mordor) VS Qualität (Batman) aber beides hat Vor & Nachteile. Prinzipiell dürfen die Entwickler mit ihrem System zufrieden sein, war dies immerhin ihr erstes Open World Spiel und das Kampfsystem ist imo jetzt schon besser als bei AssCreed
😉
Dreh & Angelpunkt ist das Nemesis System und da kann man nur den Hut ziehen. Idee ist genial, die Umsetzung gelungen. Nervige Uruks die einen geradezu jagen und immer wieder über den Weg laufen, die man schon 3x getötet hat aber immer noch wieder kommen weil nie der Kopf durch die Gegend flog, das ist genial. Dazu Sprüche und passende optische Änderungen je nach Verletzungsgrad. Die zufällige Kombination der Uruk Fertigkeiten sorgt für Abwechslung und individualisierte Erlebnisse.
Ein Negativpunkt an dem Sytem ist allerdings das die Warchiefs scheinbar keine Entwicklung durchgehen. Wenn der Warchief lvl11 ist, bleibt er da auch irgendwie hängen. Die Uruks in den unteren Ebenen können hingegen bis lvl20 klettern, fordern den Warchief dann aber nie zum Kampf. An der Stelle müssten man vielleicht mit Patch/Mod mal ansetzen. Gut, man kann dem lvl11 Warchief jetzt ´ne Todesdrohung zusenden aber dann wächst er halt nur um 5 lvl, während die unteren Uruks mit lvl 20 und Todesdrohung theoretisch weitaus mächtiger sind. Beispielsweise hab ich nach 3 Toden gestern einen Hardcore Uruk (oben genanter mit "Gift", "Superstoß", "no last chance" und war nicht "greifbar", musste also auf den letzten HP von selbst das Knie beugen) doch noch überreden können mir beizutreten. Allein die Leibwache von ihm war schon der blanke Wahnsinn als er mir später mit max. level nochmal übern Weg lief
😉 http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=322485785
Wie gesagt, wenn so ein uruk nichts gegen einen lvl9 ode rlvl11 Warchief unternimmt, dann läuft imo was falsch.
Das Nemesis System verliert im Laufe der Kampagne an Schrecken wenn man die Uruks alelrdings zu eigenen Zwecken übernimmt. Ohne Übernahmefähigkeit war die Warchief Jagd noch ein Ticken aufregender und fordernder. Aber da man nach Spielende ja praktisch "endlos" weitermachen kann, darf man mit dem Nemesis ja spielen wie man es selber will.
Nach Beendigung der Hauptstory (oder mit Seasonpass) werden noch Trialmodes für Ranking im leaderboard freigeschaltet. Da kann man sich dann am Nemesis System richtig austoben und versuchen Topscores & zeit im auslöschen von Warchiefs zu landen. Talion hat dabei die Fähigkeiten die man im SP hätte, wäre also schlau ertsmal Talion komplett zu skillen bevor man versucht im Ranking weit oben zu landen. Runen die man in den Trials gewinnt sind auch in der Kampagne verfügbar.
Fazit: Ich war mit Mordor sehr zufrieden. Vor allem für den Preis von 25€ +10€ für Seasonpass. Gibt halt diverse Sachen die man verbessern könnte aber trotzdem ein gelunges Open World Spiel. Sollte irgendwann Teil#2 kommen, hoffe ich mal das die Schwachstellen ausgebessert und das Nemesis System weiter ausgebaut wird. Gerade das Nemesis Sytsem bietet eigentlich noch viele Möglichkeiten (Spielmodus als Uruk der zum Warchief werden will, mehr Interaktionen unter den Uruks, neue Rangstufen über Warchiefs). Ich werde wahrscheinlich noch ein paar weitere Stunden im Nemesis System versenken um noch etwas Spaß zu haben
🙂
Random Ranger Tips:
-Wenn ihr das Spiel gerade beginnt oder noch nicht soweit vorangeschritten seid, macht die "Jagd" challenges relativ früh. Ihr könnt die finalen 3 davon (Dire Caragor, Ghul Matron, horned Graug) einfach über Kampagnenmissionen im weiteren Verlauf schaffen.
-Wenn ihr mit Thorvin schon in Nurn alles erlegt habt, don´t worry. Dire Caragor ist einfahc zu erkennen weil er (wie ein Graug) son Zahn-Symbol über sich hat. rennt nu in Nurnen rum, mehr in der offenen Wildnis und etwas seltener als die normalen. Ghul Matron ist auch ohne SP Mission einfahc zu bekommen. Zeit vorspulen bis Nahct, dann durch die Gegend ziehen und irgendwo ein Ghulgebiet finden. Nicht alle Ghule töten, die müssen sich wieder in die erde graben udn mit Verstärkung kommen. Das ganze 2x und bei der dritten Ghulwelle sollten dann 2 Matrons dabei sein. Horned Graug ist praktishc immer in der Höhle im Nordwesten Nurns. Wenn Caragors oder sonswtas dort ist, Zeit vorspulen bis Graug. Und wenn Graug dort ist, tötet ihn nicht konventionell. Ich habs 2x probiert und jedesmal kamen gegen Ende Caragaors vorbei und haben mit den Kill gestohlen. Einfach shadowstrike mount und dann mit der richtigen Taste alles im Umkreis was man kontrolliert explodieren lassen (ggf. aufpassen ob nicht ein für euch wichtiger übernommener Orkboss rumläuft und mitploppt ^^)
------Red Dox