Kill Team Shadow War A. Chaos Kill Team (Regelfragen, Diskussionen, Listen, etc.)

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Kommissar Shriken

Regelkenner
24 November 2005
2.198
0
18.691
Hallo zusammen!

ich hab mich die Tage mal ein bisschen mit den Chaos KillTeam beschäftigt.


Was mir als erstes aufgefallen ist, dass sich in der deutschen Übersetzung ein Fehler eingeschlichen hat. Man kann hier als Nahkampfwaffe für 25 Punkte eine "Kettenfaust" kaufen. Richtig gewesen wäre natürlich ein Kettenschwert.


Was ich nicht verstanden habe, ob ich mir ein Mal des Chaos für alle Chaos Marines aussuchen muss, oder ob ich bei jedem CSM einzeln entscheiden kann was ich ihm gebe?


Listenmöglichkeiten gibt es natürlich viele Varianten: Ein CSM Spezialist kostet nur 10 Punkte mehr als ein normaler CSM dafür hat er Zugriff auf Spezial- und schwere Waffen. Selbst wenn man sich keine zweite schwere Waffe für den Start leisten kann, macht es Sinn sich anstatt eines normalen CSM trotzdem lieber gleich den Gunner mitzunehmen, damit er Erfahrung sammelt und gleich von Anfang an aufsteigen kann. Oder eben alternativ nur einen Gunner mit schwerer Waffe mitnehmen und den Rest mit Kultisten aufzufüllen.


Chaos Kultisten sind günstig 40 Punkte (zzgl. Waffe). Ein Imperialer Soldat kostet zum Vergleich 50 Punkte und ein Ork sogar 60 Punkte. Ein SM-Scout sogar stolze 100 Punkte.

Worauf würdet ihr setzen. Viele Kultisten und nur Chef + Gunner oder weitere Chaos Marines?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joman

Erwählter
17 Juni 2008
601
196
9.311
41
Dresden
Also ich lese das so, dass du das Mal des Chaos für jedes Modell kaufen musst.
"(...)Male des Chaos: Wenn du ein Modell mit dieser Fähigkeit rekrutierst,
wähle ein Mal des Chaos, das es erhalten soll(...)"

Nachfolgend wird ja immer "des Kämpfers" geschrieben und nicht des Trupps.

Also kannst du verschiedene nehmen denke ich.

Edit: Ich hab nochmal nachgelesen, ich glaub das soll wirklich Kettenfaust heißen, steht ja auch in der Beschreibung der Nahkampfwaffen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.897
6.965
18.496
47
Marburg
Ich würde eher auf Chef mit Marines gehen, da die Kultisten nicht zu Marines aufsteigen, sondern nur ihren Rekrutenstatus verlieren.
Andererseits macht es schon Sinn etwas Kanonenfutter und ein paar Aufstehhilfen dabei zu haben. Vielleicht wäre eine gemischte Herangehensweise sinnvoll. Ungefähr so viele Kultis wie CSM, damit sie entweder Kugeln fangen oder den CSM beim aufstehen helfen können.

Danke für den Hinweis mit der Kettenfaust. Ich war zwar verärgert das ich meinen CSMs nur Schwerter hätte kaufen können aber das es sich um einen Fehler hätte handeln können, soweit hatte ich dann auch nicht mehr gedacht.
 

Kommissar Shriken

Regelkenner
24 November 2005
2.198
0
18.691
Die Kettenfaust ist in den Nahkampfwaffen beschrieben weil der Terminator eine Kettenfaust haben kann. Deshalb stehen hier auch die "mutierten Glieder" von der Chaosbrut.... die gängigen Waffen wie Kettenschwert oder Schwerer Bolter werden absichtlich nicht erwähnt, da ja im Regelbuch schon drin.

.... stimmt im englischen Regelwerk steht auch Chainsword....

Ich verstehe auch nicht, warum man als Chaosspieler nur "Schwerter" oder E-Faust für seinen Champion verwenden kann... würde lieber auf "parieren" verzichten und mit einer Energie-Axt oder Kettenaxt mit der Sonderregel "Beidhändig" wie bei der normalen Axt rummlaufen....

ich muss mich erstmal daran gewöhnen, dass ein Bolter nicht mehr das "non-plus-ultra" für einen "Kämpfer" ist wie in Necromunda :rolleyes:
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.897
6.965
18.496
47
Marburg
Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht wie ich das angehen würde.
Meine Präferenz wäre ein Mono-Khorne Team.

Champion 225
Bolt Pistole 25
Power Sword 50
300

CSM 120
Bolter 35
155

CSM 120
Bolter 35
155

Gunner 130
Flamer 40
170

Kultist 40
Maschpistole 15
55

Kultist 40
Maschpistole 15
55


Kultist 40
Maschpistole 15
55

pts. 945

Der Grundgedanke ist das der Champ eigentlich immer in den Nahkampf will, da er sobald er jemanden im Nahkampf ausschaltet steigern darf. Also unterstützen wird das ganze noch etwas indem er eine Khorne-Attacke mehr bekommt und 2 Nahkampfwaffen trägt. Begleitet wird er von 2 Kultis die entweder Kugeln fangen oder ihm aufhelfen sollen. Sollten sie es widererwartend in den Nahkampf schaffen werden sie vor dem Champ dran sein und so den Bonus für zweiter im Nahkampf auf den Champ reichen.
Unterstützungsfeuer kommt von den beiden Boltermarines. Sie sollten nah beieinander stehen um sich gegebenenfalls gegenseitig zu stützen.
Der Flamer und der letzte Kultist rennen dem Champ hinterher uns sollen sich um das kümmern was noch so auf kurze Distanz anfällt.
Die restlichen 55 Punkte würde ich dann wahrscheinlich in Ausrüstung investieren.
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.897
6.965
18.496
47
Marburg
Sind ja noch 55 Punkte über. Aber der Muniwurf von 5+ auf 2W6 lädt eigentlich zum zocken ein. Ich überlege den CSM noch Schwerter (oder Chainswords) zu geben. Hier muss ich aber nochmal die Regelung zum RWM nachlesen. Es kann sein das die günstigeren Schwerter besser sind als die Chainswords.
Dann würden sie gemütlich nach vorne gehen und Ziele einnehmen/sammeln. Mit dem Mal des Khorne kommen sie auch auf genug Attacken um CC unangenehm zu werden.
 

Kommissar Shriken

Regelkenner
24 November 2005
2.198
0
18.691
Ich war schon bei Necromunda immer ein Freund von Mischlisten:


Champion mit Mal d. Khorne /E-Schwert/ Boltpistole 300 Pkt.
Kultist mit Maschinenpistole 55 Pkt.
Kultist mit Maschinenpistole 55 Pkt.

Havoc/Gunner CSM Mal d. Nurgle /Maschinenkanone/Klettergeschirr 290 Pkt.

Kultist mit Sturmgewehr 60 Pkt.
Kultist mit Sturmgewehr 60 Pkt.
Kultist mit Sturmgewehr 60 Pkt.
Kultist mit Shotgun 60 Pkt.
Kultist mit Shotgun 60 Pkt.

Strategie ist einfach: der Gunner sucht sich eine erhöhte Position (Klettergeschirr) um mit der MaschKa alles zu überdecken.
1-2 Kultisten mit Sturmgewehren begleiten ihn, der Rest positioniert sich an den Flanken und gibt dem Cheffe mit seinen beiden Begleitern Rückendeckung, während dieser versucht in den Nahkampf zu kommen. Das Mal des Nurgle beim Gunner sorgt dafür, dass er schwerer zu Verwunden ist und nicht gleich beim ersten Scout-Scharfschützen umfällt.
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.897
6.965
18.496
47
Marburg
Da liegt aber auch das Problem. Die Ziele müssen erst mal getroffen werden.
Ein typischer Mensch kommt mit BF3 - trifft auf die 4+ / dazu ist das Ziel gerannt -1 / sowie leichte Deckung -1. Da wird dann auch schnell mal 6+/7+ draus. Die Zielhilfen die ihnen das erleichtern würden bekommen sie leider nicht.
Wenn der Tisch auch sinnvoll zugestellt ist, wird da auch eine Weile bewegt bis man überhaupt Sichtlinien erzeugen kann. Am Ende muss man es einfach mal austesten.
Im Nahkampf sind diese Menschen ja auch nicht wirklich zu gebrauchen. Einfach mal Glückstreffer landen ist schwieriger als bei dem derzeitigen 40k, da bei ShWar ja ein vergleichender Nahkampf läuft.
Auch bin ich nicht besonders von den Fähigkeiten der Kultisten überzeugt. Bis sie überhaupt etwas steigern dürfen müssen sie erst mal Trooper werden.
Ich will die Kultis nicht schlecht reden aber so richtig sehe ich nicht wo die hinführen sollen. Außer eben als Geh-Hilfe und mobile Deckung.
Schätze aber es wird erst die Zeit zeigen welcher Weg am sinnvollsten wird. :whistling:
 

Kommissar Shriken

Regelkenner
24 November 2005
2.198
0
18.691
Hmmm, "Nicht mehr als die Hälfte des Einsatzkommandos darf aus neuen Rekruten bestehen." Regelwerk Seite 71
Da Chaoskultisten neue Rekruten sind, ist die Liste von Shriken nicht zulässig, oder übersehe ich da was?

das stimmt wohl, ich hab das regelbuch noch nicht und hatte mich nur an der chaos-pdf orientiert....

wenn maximal die hälfte aus kultisten bestehen darf, schränkt das die auswahl erheblich ein. haltet ihr eine schwere waffe (also maschka oder schwebo) für den anfang überhaupt sinnvoll? oder stattdessen lieber einen chaos marine mit bolter?


ohne schwere Waffe wärs recht einfach:

Champion mit Mal d. Khorne /Kettenschwert/ Boltpistole .......... 275 Pkt.
CSM Mal d. Khorne, Boltpistole, Sturmklinge .......................... 160 Pkt.
Havoc/Gunner CSM Mal d. Nurgle Bolter ................................ 165 Pkt.
CSM Mal d. Nurgle, Bolter ................................................... 155 Pkt.

Kultist mit Sturmgewehr 60 Pkt.
Kultist mit Sturmgewehr 60 Pkt.
Kultist mit Shotgun 60 Pkt.
Kultist mit Shotgun 60 Pkt.
 

Glorian Underhill

Testspieler
26 November 2013
118
5
6.056
Der Schwere Bolter ist das Biest unter den Schweren Waffen.

2W3 Schüsse, W3 Wunden und brutal RWM.

Die meisten Waffen haben massig Stärke und Würfel für Wunden. Der Schwebo hat einfach mal alles.
Die Sache ist nur die, dass das Ding Schweine Teuer ist.

Ein Chaos space Marine mit den Hellfire Bolts, macht auch W3 Schaden.
Wenn er als skill später Dauerfeuer lernt kann er auch W3 Dakka machen.

Und der hat dann nicht ein Riesiges Ziel auf seine Omme gemalt.
Statdessen nimmt er ein Zielfernrohr und ballert so weit wie mit einem Scharfschützengewehr.

Deshalb imo:
2 Leute mit Boltern, besser als einer mit Schwebo.