Hallo allerseits,
ich wollte nur kurz einen kleinen Bericht abgeben wie mein gestriges Spiel gelaufen ist.
Ich habe meine Liste von Seite 1 getestet und es ging gegen Orks.
Dort war ein Nob mit Kralle, ein Spanner mit einem Gewehr das 2x Schnellfeuer macht (hab den Namen gerade nicht parat), ein paar Boyz und ein paar Yooths. Die Yooth hatten glücklicherweise Gewehre und keine Nahkampfwaffen.
Mission war das der Ork meinen Bunkereingang zerstören muss und ich nur 1W6 Modelle als Wachtposten hatte.
Natürlich würfelte ich eine 1 bei der Ermittlung der Wachtposten. 😀 Den Job musste einer der Kultisten übernehmen. Dieser machte es sich auch direkt in der ersten Ork-Schußphase gemütlich, löste aber den Alarm aus.
Die Orks rannten auf mein MZ zu, ich konnte 2 Boltermarines als Verstärkung gegenüber reinbekommen, die aber nichts in Reichweite hatten.
Danach rannte der Ork weiter auf mein MZ zu und ich konnte meinen Flamer reinholen, der auch brav einen Yooth grillte.
Die Orks greifen das MZ an und zerstören es, mein Champion und seine Kultisten kommen auf der Orkflanke rein.
Da wären wir dann auch schon bei dem Problem und meinen Denkfehlern:
Die Kultisten können keine Kämpfer aufheben, was sie also zu reinen Meatshields degradiert. Ok, kann ich mit leben.
Die Laufgeschwindigkeit der Infanteristen reicht nicht aus um einen Gegner zu fangen. Damit ist ein teurer Khorne Champion leider sehr lange ohne Gegner. Natürlich ist das auch Missionsabhängig aber man kann ihn schon gut umgehen.
Wenn ich also mein Team neu aufbauen würde denke ich nun eher an Tzeentch oder Nurgle mit Boltern und die Kultisten mit Pistolen.
Die Pistolenkultis haben mir recht gut gefallen, da sie innerhalb von 8" schon auf die 2+ treffen. Es ist ja nur wichtig die Gegner zu treffen. Ausschalten ist der Bonus. Aber wenn sie liegen und einen Zug verlieren ist das schon eine große Sache.
Um es kurz zu machen: Der Ork ist meinen Nahkämpfern weggelaufen, und konnte von seinen anfänglichen 9 Modellen 4 über seine Kante rausbewegen, was ihn zum Sieger des Szenarios gemacht hat.