Shadowrun 4.01

Originally posted by Mortalitas@2. Nov 2005 - 18:16
hört sich verhältnismässig gut an... nur dass man wieder alle regelwerke neu kaufen muss, weil die alten definitiv nicht zu gebrauchen sein werden, regt mich ein wenig auf...
jein, die Source-Bücher bleiben wenigstens vom Hintergrund her bestehen, die wirklichen Regelbücher wie Rigger 3.0 hingegen sind bis auf die Textinfos natürlich mit Edi 4 nicht mehr zu gebrauchen.

ja aber Morti hat schon recht.

Wir haben endliche Buecher fuer SR, die sind nun alle Altpapier. Leider ist das meistens so wenn neue Editionen kommen. Trotzdem immer aergerlich weil man halt wieder n Haufen Geld ausgeben muss.

Ist das SR 4.0 eigentlich nur auf Deutschland oder auch USA getrimmt?

Mir ist da irgendwann mal was zugeflattert aber das hab ich bereits wieder vergessen..

Yeah, die Charerschaffung klingt doch echt gut, ich kam bei mir in der Gruppe nie damit durch die Diskrepanz neuer Char-viel zu hohe Anfangswerte durch den Gebrauch des Punktesystems mit abgesenkter Punktezahl zu entschärfen. Unsere Gruppe hat das neue Buch auf der Spiel gekauft, und ich hab das Poster 😀
Wo bleiben die Semesterferien?!

Originally posted by Anuris Todesherz@2. Nov 2005 - 18:48
ja aber Morti hat schon recht.

Wir haben endliche Buecher fuer SR, die sind nun alle Altpapier. Leider ist das meistens so wenn neue Editionen kommen. Trotzdem immer aergerlich weil man halt wieder n Haufen Geld ausgeben muss.

Ist das SR 4.0 eigentlich nur auf Deutschland oder auch USA getrimmt?

Mir ist da irgendwann mal was zugeflattert aber das hab ich bereits wieder vergessen..
da Fanpro mit drinhängt wird es wohl def. auch weiterhin deutsche Sachen geben, gegen Ende haben sie ja sogar "europäische" Quellenbücher auf dem US-Markt rausgebracht.

Ausprobieren kann man es, spielen auch. Es ist nur eben (fast) die alte Welt mit neuen Regeln, die -zugegebener Weise- ich noch nicht überblicke, da mir die kompletten Regeln fehlen. ( Ich habe 2 Ausagben der limitierten, englischen Ausgabe - ich meine damit die restlichen MAgie,-Decker,-Rigger-Adeptenregeln)
Ich persönlich bin nuir masslos angespackt über die Inkompatibiltät meines alten Charakters mit den neuen Regeln. Es fehlen mir momentan noch die Anhaltspunkte in numerischen Werten, die Möglichkeit meinen Charakter ins Spielgeschehen einzuordnen und der Überblick über eine optimierte Charaktererschaffung. Und damit meine ich nicht Powergaming, sondern gruppendienliche, abgerundete, professionelle Charaktere, die trotzdem reichlich Spielraum für persönliches Spiel der Spielfiguren bieten.
Meine Charaktere schüttel ich nicht so einfach aus dem Ärmel, sondern betreibe Recherchen für den Hintergrund, tüftle am Design, so dass nacher -vor Spielbeginn- eine ansehnliche Mappe mit Hintergrundgeschichte, Wohnungsplänen, Umgebungskarten, Zeichnungen der Umgebung (gut für Überfälle 😉 ), des Charakters, seiner Ausrüstung, seiner Contacts (und deren Locations) zusammenkommt.
Aus diesem Grund bin ich eben über die Inkompatibiltät von SR3 zu SR4 angespackt, da mein Charakter somit nach 190 Karma nicht mehr spielbar ist. 🙁

ich habe mir jetzt mal günstig bei ebay das neue regelwerk geholt, muss sagen, kannte shadowrun nur von einmal testspielen mit 12, von daher machen mir die umbrüche da drinne auch ncihts aus, weil cih mcih nciht dran gewöhnt habe.

finde das buch sehr gelungen, auch wenn cih mihc bisher noch nciht mal bis seite 100 vorgearbeitet habe, den rest nur mal überflogen, aber es sind ja ferien mit genug zeit sich das zu gemüte zu führen.

was mir allerdings aufgefallen ist, und das werde cih wohl fanpro auch nochmal schreiben, sind die massenweise vorkommenden rechtschreibfehler. auf jeder seite mehrere, die teilweise wirklich stark nach nem amerikaner, der die üübersetzung gemacht hat klingen und großteils aus genus und tempus fehlern bestehen, also keine bloßen tippfehler.
für 35€ find cih das dann schon happig.

es ist halt wirklich teilweise schon verständnisstören wenn präpositionen anders oder bei artikeln buchstaben fehlen...

aber werd mcih grad mal dransetzen sie anschreiben.

Achso, falls jemand Absätze findet, die wirklich schon strotzen vor fehlern, bitte mir mit seitenangabe schicken, denn ich habe jetzt zwar die mail versandt aber auf die schnelle keine wirklich haarsträubenden sätze und absätze gefunden, und keine zeit sie jetzt rauszusuchen, aber es gibt zumindest in den ersten paar kapiteln jede menge davon.

wenn ich dann einige zitate habe sende ich sie fanpro nach. danke schonmal

naja, das hier ist ein forum und ein schnelldahingeschriebener post, dafür bezahlst du keine 35€ oder?!

und ich glaube es ist auch jedem klar, der den post liest was gemeint ist...

für den link danke.

Ich habe übrigens auch schon antwort erhalten. Es war wohl der Zeitdruck zur Spiel das Buch fertig zu bekommen.

ein zitat daraus: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Für die kommenden Bücher habe ich mir fest vorgenommen,
einen größeren Wert auf Qualität als Pünktlichkeit zu legen.
[/b]

ist doch erfreulich.

Hoffe die 2te Auflage wird besser, aber FanPro hat sich schon gebessert mit dem Systemausfall.

Von den Regeln her finde ich SR4 wirklich gelungen, da ich endlich ENDLICH die Rigger und Hackerregeln verstanden habe.

Ist zwar blöd mit den Regelbüchern, aber das kann man ja nie vermeiden.

Hoffe, dass ich das bald antesten kann in meiner Gruppe und was dabei rauskommt. Bis jetzt ist es schonmal nicht so schlecht.