Shadowrun 4.01

So schlimm ist es nun wohl nicht mehr. Der Decker wird nun öfters mit rein müssen, um halt Kameras oder Sicherheitssysteme zu hacken.
Das geht eigentlich schon recht schnell.

Und es heißt nun wieder hacken anstatt decken nur so am Rande 😉

Nach meinen Infos sind nach dem Straßenmagie und dem SOX Quellenbuch folgende Bücher dran:

Emergence
Arsenal
Augmentation

[vermutlich dann]Corporate Enclaves
Unwired

Also auf das Unwired (wo dann die Hackerregeln und die Regeln fürs Riggen drinstehen) muss man sich noch gedulden.

Naja da nun die 1te Auflage ausverkauft ist, wird es nicht mehr lange bis zur 2ten dauern.

Im allgemeinen find ich das neue system gelungen auch wenn der umstieg schwer fällt. Ich finde es leider nur schade, das in meinem bekanntenkreis vielle von vorn herein gesagt haben ne find ich schei... spiel ich nicht. Wir hatten es anfangs einmal angespielt wobei einige fehler gemacht wurden von unserer meisterseite(haben zu 2 gelitten), da nur das englishe Regelwerk und nur kurz überflogen. Dazu kommt noch, dass ich andere Vorstellungen habe als manche Spieler meiner Gruppe. z.b. passen Rosa Fahrräder in meiner Vorstellung nicht in die Barrens.

Das Magie regelwerk muss ich nochmal genau unter dioe Lupe nehmen aber wie hier schon mal bemerkt wurde, bald sind semesterferien!^^

Also Ohren steif halten und dann wird das schon.

Mfg

Heiko

<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 17.01.2007 - 13:19 ) [snapback]955180[/snapback]</div>
Naja da nun die 1te Auflage ausverkauft ist, wird es nicht mehr lange bis zur 2ten dauern.
[/b]

Yep, die 2te Auflage (die dann der aktuellen englischen 4ten Auflage entspricht, inkl. aller bis dato eingearbeiteten Erratas [Erratae? Erratata? Eragon?] 😉 ) erscheint spaetestens Anfang Maerz.

Bis dahin kommt (auf deutsch) noch das SOX-Buch raus (Quellenbuch + Kampagnenteil) auf englisch demnaechst Emergence und danach das Arsenal. Die entsprechenden deutschen Versionen sind, IIRC, fuer das 2te Quartal diesen Jahres geplant.

ich hab jetzt einen teil der campagne aus dem sox buch gespielt und ich muss sagen das war echt witzig. Die kampagne ist zwar leicht verworren da viele Handlungsstrenge parallel laufen. Aber dadurch hat man auch die möglichkeit der runnergruppe freie hand zu lassen bei welchem abenteuer sie anfangen möchten bzw auf welches sie als erstes stoßen. gleichzeitig bietet die sox auch ne riesen spielwiese auf der man sich nach herzenslust austoben kann.

Ich persönlich finde das 4er SR erheblich besser als das 3er, trotz des WoD-Systems (ich mag WoD nicht).
Das 3er krankte irgendwie an zu vielen Skills mit Spezialisierungen, Überchars, Decker und Rigger nervten die anderen usw.
Ich mochte die 3. Edition nie.
Bei SR ist es bei mir wie bei 40K: die 2.01 mochte ich (die 1. habe ich zwar, aber nie gespielt, sieht aber nicht nach nem Riesenunterschied zur 2. aus), die 3.01. konnte ich nicht leiden, die 4.01 gefällt mir wieder - sogar besser als die 2.01

Was mich am neuen System stört:
Deckerausrüstung ist zu billig im Vergleich zu früher. Das Excalibur für 990.000 gab einem wenigstens was zu sparen.
Man kann Cyberware hacken *wtf*
Der Entzug für die Betäubungssprüche (besonders den Ball) ist zu niedrig, direkte Kampfzauber sind generell etwas zu gut.

Naja irgendetwas musste nunmal gemacht werden. das du diese dinge in deiner Gruppe anpasen kannst ist doch klar. Ich finde es gut, das sie den unterschied von Bioware und Cyberware besser hervorgehoben haben. Bio zwar teuer aber nicht so leicht detektierbar. So macht man sich dann doch schonmal gedanken ob man sich lieber weniger und dafür Qualität einbaut oder mehr und dafür (schrott)!^^

Zu dem rosa Fahrad ja damit wollte eine Spielerin rumfahren und zwar in den Tiefen der Redmond´s.
Ich war am überlegen was man Ihr antun könnte und so fing ich langsam an sie von Gangs anpöbeln zu lassen. Leider machte ich den Fehler, nicht weit genug zu gehen. Nach dem das nicht Reichte dachte ich an einen Gangbang der ansässigen Trollgang. Leider (oder besser zum glück?) ist der Char mittlerweile dadurch das 3.01 nur noch selten auf den Tisch kommt verschwunden. Eine weitere Eigenschaft des Chars war/ist es immer einen Weihnachtsbaum als zusätzliche Bezahlung zu bekommen. Wisst ihr wie dumm ein Johnson schaut wenn mitten im Sommer jemand einen Weihnachtsbaum auf Spesen haben will? Ich meine von den horenden Preisen eines echten Weihnachtsbaumes mal abgesehen.

so far

Heiko