Shadowrun returns(!)

Du kannst erst mit Systemkomponenten interagieren, wenn du alle ICs in dem Bereich ausgeschaltet hast. Wohlgemerkt in einem Bereich, der den gewünschten Zugriffsknoten enthält, und nicht im kompletten Cyberspace.

Weiß nicht so richtig wo in der konkreten Situation der Schuh drückt, da du dein Problem nur grob umschrieben hast.

Prinzipiell ist die Stelle mit Blitz kein großes Problem, da du nach Durchschreiten des ersten Portals nur etwa 4-6 Gegner töten musst und dann schon den Zugriffsknoten für die Tür erreichst. Danach kannst du, wenn du willst, immer noch im anderen Bereich die Paydata abgreifen. Abseits des Cyberspace solltest du (wie üblich) deine Leute etwas verteilen um nicht Opfer von AOE-Attacken zu werden und ein unmittelbares Beschützen von Blitz kann auch eher kontraproduktiv sein, weil der Kampffokus sich dann in Richtung seiner Decking-Position verschiebt und er eventuell ausgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab's jetzt geschafft, hab einfach alle Fähigkeiten so oft wie möglich benutzt, war da zuvor etwas sparsam mit.
Und du hast Recht, wenn keiner den Decker schützt greift ihn der Gegner auch nicht an, außerdem verlor die Conjurerin gleich nach beschwören ihres Tierchens die Kontrolle darüber, hat auch geholfen.
 
Hab das Spiel gestern ein wenig angespielt. Sehr gut gemachte Story bisher. Die Änderungen gefallen mir durch die Bank auch sehr gut. Matrix ist komplett neu, und meiner Meinung nach deutlich besser gestaltet. Es muss natürlich die Grundausrichtung des Spiels gefallen, dann ist es besser als SR Dragonfall. Zumindest so weit ich bisher gespielt habe.
 
Hinweis: Wer mal in die Schatten abtauchen möchte hat derzeit "günstig" Gelegenheit
Returns: https://www.humblebundle.com/store/p/shadowrunreturns_storefront
Dragonfall: https://www.humblebundle.com/store/p/shadowrun_dragonfall_dc_storefront
Und Hong Kong könnte man bei GMG mitem 23% Voucher abgreifen http://www.greenmangaming.com/
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, zurück aus den Schatten von Hong Kong. Und genau wie die letzten male,
Returns: http://www.gw-fanworld.net/showthre...n-returns(!)?p=3001086&viewfull=1#post3001086
Dragonfall: http://www.gw-fanworld.net/showthre...n-returns(!)?p=3152174&viewfull=1#post3152174
mal ein Review

Mein Playtime Counter steht diesmal bei 34h. Aber wie viel Zeit davon jetzt rückspulen und rumtricksen war kann ich nicht sagen. Ich würde mal stumpf behaupten das grob 20h afk Desktopzeit und "Level restart" sind. Ich habs irgendwie geschafft direkt im Anfangszenario z.b. abzukratzen und konnte mir einen neuen Char erstellen. Auch waren einige Missionen durchaus noch "buggy" so das ich länger am rumtüfteln war warum z.b. ein Objekt nicht anklickbar ist oder warum der Kampf nicht endet. Den vorletzten Run im Tower hab ich auch grob 3x angefangen weil ich auf die Stealth Tour durch wollte (Hinweis: Nein, spätestens im Magielabor kommt man um Waffengewalt wohl nicht herum)

Mein Char war mal wieder der Pistolen schwingende, verchromte Straßensamurai
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=515013976
Head - Datajack (0,5) [leider sinnfrei weil ich im späteren verlauf keine Smartlink Pistole hatte]
Eye - Vision Mag Alpha (0,5)
Body - Wired reflexes (1,5)
Skin - Cross Dermal (1,3)
Arm - Autoloader (1) [IMBA. Nur mit Essenz etwas teuer aber jeden Cent wert für jede Schußwaffe und Granatwerfer. Nur für Pistole halt doof]
Arm - Krupp Skillwires (0,3)
Weapon - Monofilament (1) [Geiles Teil 🙂 Braucht Cyber Affi die man eh ausmaxed und Ranged für Schaden. Also perfekte Ergänzung zum schießen]
Leg - Enhanced Arti (0,5)

Wer das Cyber Achievement "Built for the streets" anstrebt
sollte ggf. das hier in Betracht ziehen
Head - Datajack (0,5)
Brain - Pain Editor (0)
Eyes - Cyber eye alpha (0,5)
Body - Wired reflex (1,5)
Skin - Cross Dermal (1,3)
Arm - Krupp Skillwires (0,3)
Arm - Krupp Skillwires (0,3)
Weapon - Monofilament (1)
Leg - Hydraulic jack (1)
Leg - Enhanced Arti (0,5)

Ich hatte mich anfangs nur ein wenig verchromed (Augen, Waffe, Haut), dann 9000 Nuyen angespart, mich kurz "billig" maximal vercybert fürs Achievement und dann halt zurückgeladen und die richtige Cyberware verbaut.

Stats: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=515013934
Int3 und Charisma 4 sollten Grundvorrestzung sein. Mit Charisma 5 ist man bis gegen Ende gut bedient. Wobei 7 das maximum ist was ich irgendwo zum Schluss brauchte. Bei der Etiquette leisteten Gang+Security+Academic diesmal gute Dienste. Wobei man Academic wohl gegen Shadowrunner oder was anders tauschen kann wenn man einen "intelligenteren" und/oder magischen Char nutzt. In Nachbetrachtung hätte ich statt Pistole wohl lieber das Sturmgewehr nutzen sollen aber wusste ja nicht das es diesmal bei den Waffen so seltsam abläuft bzw. meine Kohle hauptsächlich für Chrom draufgeht und nichts für Equipment bleibt. Granatwerfer+Ladearm und dazu Monopeitsche waren aber ein mehr als ausreichender Knüppel um das Spiel zu meistern.

Story: Son bisschen zwiespältig diesmal. Die einzelnen Runs sind teilweise extrem fein, aber teilweise auch zu kurz. Die Geschichte von Heoi gefällt mir gut. Die übergeordnete Story hat Höhen und Tiefen aber deutlich zu wenig Grauzonen oder Spannungsfaktoren. Dragonfall war an dieser Stelle deutlich besser. Sowohl was die Handlung & Fallstricke angeht als auch beim darstellen der "übergeordneten" Bedrohung durch die Gegenspieler. Da hätte in Hong Kong mehr drin sein müssen. Nichtsdestotrotz bleibt es eine solide Erzählung.

Negativ muss ich allerdings anmerken das mir die Textmenge diesmal tatsächlich zu viel war. Es wurde teilweise wirklich seitenweise Dialog geführt oder irgendwas beschrieben und gerade wenn man die meisten Runs ohne Blutvergiessen oder so wenig wie möglich erledigt ist man nur am lesen und am rumrennen, stundenlang, ohne Action 😉 Es hätte wirklich etwas weniger sein *können*. Ganz witzig war ein Char der einem wirklichd as Ohr abgekaut hat und dann die Dialogoption kam "Deine Stimme verursacht mir körperliche Schmerzen. STFU!". Auf keinen Falls sollte es beim nächsten Spiel noch mehr werden. Und das sag ich ganz bewusst obwohl mir viel lesen eigentlich nichts ausmacht und ich die letzten beiden Spiele in der Hinsicht gut ausgewogen fand 😉

Atmosphäre: Hong Kong kam ziemlich gut rüber. Berlin gefiel mir persönlich besser aber ich fand es schön das die Eigenarten wie Feng Shui, Gottheiten, Gebräuche, etc. alle schön eingearbeitet wurden. Auch die Charaktere vom Cyber-Kid bis zum Triadenboss waren allesamt schön ausgearbeitet und haben sich wunderbar eingefügt. Das Team und gewisse andere die man im Verlauf trifft haben wirklich geglänzt. Würde da echt gerne mehr Zeit verbringen bzw. fand es schade das man einige Chars nicht wieder getroffen hat.

Das Team: Nach dem sehr guten Team in Dragonfall war man ja gespannt auf die illustre Truppe die auf Kickstarter schon vorgestellt wurde. Und an der Stelle gefiel mir das Hong Kong Schattenteam wirklich besser als ihr Berliner Pendant. Is0bel & Gobbet waren sehr angenehme Begleiter. Die gute Izzy mit ihrem Cyberdeck und dem IMBA Granatwerfer würde ich sofort auf jeden weiteren Run mitnehmen. Der beste Decker bisher. Gaichu war nach erstem Blick bei Kickstarter ja schon eine sehr ausgefallene Begleiter Wahl aber hat sich interessant und gut eingefügt. Einziger Wehrmutstropfen, die "Umgebung" hat öfters ungenügend auf ihn reagiert. Wenn ich einen Konzern infiltriere und am Eingang meine gefälschten Ausweise vorzeige oder in einem Restaurant rumlaufe, dann ist es fragwürdig das niemand auf den Ghul 2m hinter mir reagiert. Wobei der gute natürlich nicht auf jedem Run dabei war, wer weiß ob ich nicht Reaktionen verpasst habe. Sehr schön war zumindest das rumflachsen von Gobbet & Izzy beim Museumseinbruch mit Gaichu. Davon hätte auch gern mehr vorkommen dürfen. Und damit kommen wir zu Nr.4, Racter. Ein sehr interesanter Zeitgenosse. Ich hab die Gespräche mit ihm wirklich genossen und finde seine Theorien durchaus interessant. Ob wir wohl noch irgendwann erfahren werden ob seine Thesen richtig sind und seine Zukunftsprognosen für die Menschheit eintreffen? Am Anfang hab ich ihn etwas gemieden bei der Teamwahl aber gegen Ende wurde er fast schon unverzichtbar. Immer die Qual der Wahl ob Er oder Gaichu mitlaufen. Racter selbst ist als Rigger im Kampf eher schlecht aber seine Kickass Drohne rockt das Haus. Ob Nahkampof oder Laser Beschuß. Damit bleibt nur noch einer aus der Truppe, Duncan. Am Anfang fand ich ihn in Ordnung. Hat gerade viel um die Ohren und als Ork ja sowieso ein leichtes Aggro Gemüt aber im zunehmenden Spielverlauf wurd mir der gute mit seiner ständig weinerlich wütenden Einstellung wirklich überdrüssig. Als Teammitglied hat er mir auch nichts gebracht da mein eigener Samurai seine Rolle belegte. Vielelicht kommt er besser rüber wnen ich mal mitem Magier erneut durch Hong Kong ziehe.

Gameplay: Was nicht kaputt ist, muss nicht repariert/ausgetauscht werden. Und an der Stelle bleibt HBS sich treu und ändert wenig aber wenn, dann zum guten.

  • die neue Matrix sieht besser aus und die Stealth Einlage macht mehr Spaß als alles automatisch umnieten zu müssen. Das neue Minispiel ist eine andere Geschichte und hat mich anfangs eher genervt. Später, als die Hürden schwerer wurden und der Alarm wenn er losging tödlicher für Izzy, mußte ich mich durchbeißen und hab irgendwann den Bogen rausgehabt. Der Trick ist: ihr müßt nicht alle Zahlenkombinationen erkennen. Das ist nur zum Zeit aufbauen gedacht. Macht die ersten fünf, für einen groben 40-50sec. Countdown und dann klickt auf next und macht das "Memory" Spiel. Alle Symbole ploppen oben auf, achtet erstmal auf die ersten und letzten zwei und dann friemelt euch mit denen schonmal die richtigen Symbolleisten raus und guckt dann welche anderen Symbole sich einordnen lassen. Weiß man erstmal wie der Hase läuft ist das richtige raten in 30sec. locker machbar.

  • Neue "Teamfähigkeiten". Sehr genial das Team mitzuleveln und zu wählen was man bei den Leuten gerne gepusht sehen würde. Soll Racters Drohne mehr Beschuß oder mehr Nahkampf sein? Brauch Gaichu mehr Samurai oder mehr Ghul-Stil? Egal was ihr macht, bei Izzy würde ich immer Granatwerfer Upgrades nehmen wenn möglich. Das Teil ist Gold wert in eurem Team und ihr könnt selber so ein schmuckes Teil leider nirgends herbekommen.

  • Kampfsystem ist wie gewohnt. 99% Chance vor einem und man kann daneben schießen, 29% Chance zum anderen ende der Karte und Gobbet trifft mitem SMG tatsächlich. Was irgendwie dumm ist: beschossene Personen richten sich meistens zum Angreifer aus. Nervig wenn sich jemand in seiner Deckung dreht, damit jemand anders nun die Flanke zuweist und der wiederum voll reinbratzen kann. Das Verhalten kann man so zwar auch selber ausnutzen aber es nervt. Warum ich ab und zu auch frontale Volltreffer kassiere die als kritische Flankentreffer angezeigt werden, verstehe wer will. Einige interessante neue Waffen/Möglichkeiten machen die Kämpfe manchmal aber zu leicht. Es nervt das der Gegner immer Grananten in deine Kuscheltruppe wirft? Kauf ´nen Cyber Magnetarm der automatisch Granaten zurückwirft. Der Gegner steht zu oft dicht beisammen? Hallo Izzy mit ihrem Napalmgrantwerfer (ist das Ding imba ^^). An der Stelle auch gut das man jetzt bis zu 4 Waffen mit rumschlürt, denn frech wie ich bin, nachdem ich Izzys Potenzial erkannte hab ich mir selber einen M79 Granatwerfer zugelegt. Der ist leider Gottes nicht so toll wie der von Izzy aber für dichtgedrängte Gegner dennoch praktisch. Und als Bonus: Cyberarm mit automatischen Nachladen, das sind dann 3-4 Granten pro Turn nur vom Hauptchar und Izzy kann bestimmt auch zwei reinmogeln. *BÄMM* Wobei mein Straßensamurai am Ende nur noch fröhlich am rumpeitschen war mit der Monofilamentpeitsche (Ja, so Johnny Memonic Style). Mag zwar nicht den höchsten Schaden haben aber holla die Waldfee, 3x gepeitscht und der Gegner blutet aus so vielen Löchern das er nicht mehr lange durchhält. Dazu Rüstung runterschmiergeln und sogar eine AE Option wenn der Gegner gruppenkuschelt.

  • Zauber/Geister/Magie hab ich jetzt wirklich viel neues bemerkt aber war auch noch nie meine bevorzugte Klasse. Sehr praktisch war Gobbets Geister/Elementar bannen Fähigkeit.

  • Dialogoptionen/Etiquette gibts reichlich und zwar alles quer durch die Bank. Bin sehr zufrieden mit den vielen Antwortmöglichkeiten und Optionen um Konfrontationen zu umgehen.

  • Son bissel *meh* war die Char Ausrüstung des Teams. Positiv: Man kann ihnen Waffen aus seinem Vorratslager "leihen". Negativ: Das muß man dann bei jedem Run imemr neu machen. Warum ich Gobbet z.b. das "spezielle" SMG das ich bei einem Run erworben habe nicht direkt dauerhaft geben kann statt ihrer Standardbleispritze ist mir ein Rätsel.

  • Gegner KI kann man relativ gesehen vergessen. Der Schwierigkeitsgrad ist imo auch zu leicht. Gut, vielleicht war mein Team später auch einfach zu hochgezüchtet aber es gab nur einen Kampf wo ich wirklich ins Schwitzen kam (special unit response Team @Tower) und das war nichtmal der Endkampf. Der Kampf war auch nur doof weil da wirklich viel ankam und mein Lieblingsgranatwerfer decken musste ^^

  • generell hätten schwerere/trickreichere Bosskämpfe
    Yama King, Plastic faced Man, Hong Kong Police
    durchaus sein können.

  • Stetes speichern führt immer noch zwangsläufig zu trial & error rumprobieren.

  • es gibt verschiedene Enden. Allerdings hat mir am "Ende" eine Nachbetrachtung der kleineren Dinge gefehlt. Zum Beispiel wollte ich schon wissen was mit der Trollfamilie aus Club88 wird. Es ist durchaus möglich, das hier alles etwas offener ist weil ja eine "kurzkampagne" für das team noch nachkommen soll (inklusive Spielstandtransfer).
    $1,000,000 - Shadows of Hong Kong Mini-Campaign! We have our plans set for the story we want to tell in Shadowrun: Hong Kong, but if we hit this funding goal, we’ll create an ADDITIONAL 4-5 hour Hong Kong Mini-Campaign that takes place AFTER the story ends. The Mini-Campaign will allow you to IMPORT your high-karma Hong Kong character for a challenge only a prime runner could accept. The Shadows of Hong Kong Mini-Campaign will come out sometime before the end of 2015 and will be FREE to Backers at the $15 pledge level and up. https://www.kickstarter.com/projects/webeharebrained/shadowrun-hong-kong/description

Bugs:
2 Wochen und glaub 3 gute Patches später hab ich angefangen zu spielen und leider Gottes bin ich dieses mal mit der Qualitätskontrolle nicht zufrieden.
  • das erste was mir unterkam war das ich mit "Crafty" kein sinniges Gespräch führen kontne weil nahc jedem Run der Dialog wohl auf 0 zurückgesetzt wurde. Nervig, weil ich vermute das die junge Dame eine nette Geschichte auffahren kann
  • ich weiß nicht ob es gewollt ist, aber es gab da ein zwei Missionen wo ich während eines Kampfes ein Missionsziel nicht machen konnte (z.b.Daten greifen). Da musste man immer erst den kampf beenden anstatt das nebenbei zu machen. Nervig.

  • Und dann gabs in der Gaichu Mission z.b. eine leere Lagerhalle, wo ich einen Hinterhalt vorbereiten sollte aber nicht aus dem Kampf kam. Womit die Ziele nicht auftauchten. Nach Internetsuche hab ich einen Devcode gefunden der die Ziele dann manuell herbeiruft udn konnte die Mission ohne Neustart abschließen. Später hab ich gelesen das scheinbar rumstehende Explosivfässer bei sowas durchaus konstant als Feind zählen. Also ggf. Augen auf und Fässer hochjagen wenn ihr mal im Kampf ohne Gegner versauert.

  • In Gobbets Mission konnte ich ein Missionsitem nicht benutzen obwohl es während des Kampfes hätte benutzt werden können müssen. Ich hab mich zu einem früheren Speicherstand gerettet und eine andere Option zur Lösung des runs genutzt (*boom*). Später mal gelesen das scheinbar nur Gobbet den Gegenstand nutzen kann, kein anderer. Bin mir allerdings sicher das Gobbet selbst es ebenfalls nicht konnte als ich da am rumprobieren war.

  • ka obs ein Bug ist aber gefühlt, je länger ich spiele, oder auch bei mehrfachem neu laden, werden die Ladezeiten des Spiels irgendwie länger. Vielleicht auch nur Einbildung...

Fazit: Wie immer hatte ich eine sehr gute Zeit in den Schatten. Nicht ganz so spaßig wie in Dragonfall aber zumindest auch kein Rückfall auf Deadman Switch. Denke eine 7.8/10 ist locker vertretbar. Auch diesesmal sage ich fröhlich: In dieser Qualität kann es ruhig jährlich so weiter gehen. Vielleicht etwas mehr Bugfixing/playtesting beim nächstenma *cough*l. Die $15 fürs KS backen waren auf jedenfall eine gute Investition wobei auch ein 20€ Kauf eine solide Option ist, wenn man halt die Vorgänger schon gut fand und sich mehr vom gleichem erhofft.


Für diejenigen welche das Spiel durch haben
-Was glaubt ihr wer wohl am Ende der mysteriöse Wohltäter war? Ein Council Rivale? Oder sucht Lofwyr vielelicht wieder kompetente Helfer? Wär ja auch eigentlich grenz genial wenn wir in einem späteren Spiel mal einen Mix aus der Dragonfall/Hong Kong Truppe hätten die für Saeder Krupp irgendwas großes abziehen ^^
-Hab später gelesen das, bei der richtigen Dialogoption, Ku Feng (sofern am leben gelassen und irgendwas mit Pontenzial erwähnt) beim Endkampf dazu kommt. Hatte wohl die falsche Option (obwohl am Leben gelassen), denn bei mir kam sie leider nicht dazu 🙁 Schade, denn als Charakter fand ich sie auch extrem gut. Die mächtige Königin der Nacht die sich als kleines Nichts entpuppte 😛
-Law wurde bei mir in Abwesenheit (da war Gobbets Mission und ich dachte" Ach, scheiß auf Bao und dringend. Darum kümmer ich mich wenn Gobbet daheim ist") wohl "entsorgt" :-/ Muss da beim erneuten Run mal drauf achten das ich eher auf Baos Mail reagiere, notfalls ohne das Gobbet verfügbar ist (sofern man sie dafür bräuchte).
-Yama King fand ich als Gegner interessant allerdings war der Endkampf sowas von einfach, das kein Teammitglied unter 50% Leben fiel. Glatter Kindergarten 🙁 Hätte da spätestens beim dritten Aufbäumen etwas mehr mehr erwartet aber als der dritte Kampf aufflammte starb das Miststück noch einfacher als die zwo mal davor.
-Kams mir nur so vor oder flogen zwischen Gobbet und dem eigenen (männlich only?) Char ein wenig die Funken? Fands irgendwie schade das am Ende keien Romanze bei rumkam.

-----Red Dox
 
Bin jetzt gerade mit dem ersten Run durch und habe Gaichu gefunden. Bisher find ich die Atmosphäre noch nicht so dicht wie bei DF und es ist wirklich ein bisschen viel zu lesen (ich mag ja die Schreibe an sich gerne und deshalb mag ich ja auch die SR-Spiele bisher, aber es gibt so viele NSCs, die gar nicht mal so interessant sind, als dass die X Seiten Text brauchen würden...). Aber ich freue mich auf mehr, bisher waren die Teile ja alle gut.
 
@Red Dox

Hab später gelesen das, bei der richtigen Dialogoption, Ku Feng (sofern am leben gelassen und irgendwas mit Pontenzial erwähnt) beim Endkampf dazu kommt.

Bei mir hat sie sich dem Team in der Walled City angeschlossen, sich aber kurz vor dem Yama King wieder verzupft, weil sie Angst hatte. Hat aber ein paar Tsang Securities gefressen.
 
"Wo bleibt mein DLC damit ich in die Schattenzurück kann?"
Man hat ja länger jetzt nichts mehr gehört, gut, da war son kleienr Battletech Kickstarter der vielleicht ein paar Leute okkupiert haben könnte aber dennoch...anyway, heute geistert die NEws durch die Welt
https://twitter.com/WeBeHarebrained/status/693513739023310848
das eine Extended Edition für Hong Kong ansteht. Besitzer des Spiels kriegen (wieder einmal) ein gratis Update darauf. Ein schöner Service, der schon bei Dragonfall für Sympathien sorgte.

Was genau in der Version drin ist oder Wann sie kommt, das steht allerdings noch in den Sternen. Aber man kann wohl davon ausgehen das die geplante Minikampagne enthalten sein wird. Zur Erinnerung
https://www.kickstarter.com/projects/webeharebrained/shadowrun-hong-kong/description

-----Red Dox