Shield of Baal - Wohin geht die Reise?

Doom Eagle

Malermeister
14. März 2008
1.928
0
16.941
42
Da ich mich nun durch das Buch durchgearbeitet habe und vom Fluff ziemlich begeistert war, stelle ich mir natürlich die Frage wie es wohl weitergeht. Wer sich nicht spoilern lassen möchte, sollte hier nicht mehr weiterlesen, ansonsten fröhliches mitdiskutieren:

1. Die Tyraniden haben die Schildwelten zerstört und dass ziemlich klar. Erschreckend ist, dass die Tyraniden sich so gut an die Verteidigung des Imperiums angepasst haben, dass das ganze System schneller fiel, als frühere Eroberungen (innerhalb weniger Nächte). Beim Cryptus System kann man nicht mehr von einer Verteidigung sondern von einem einzigen Rückzugsgefecht sprechen, wo es nur noch darum ging, soviele wie möglich zu retten. Chancenlos sozusagen.

2. Der Schatten im Warp war so dicht, dass man nicht einmal eine Warnung absetzen konnte. Lediglich ein psionischer Todesschrei drang an eine Imperiale Flotte, die zwar in der Lage gewesen wäre zu helfen, aber es war bereits zu spät, da sie sofort vernichtet worden wären.

3. Magda Grace war eines der wichtigsten Ziele der Tyraniden. Schon komisch, das die Tyras so vehement hinter ihr her waren und das sie trotz ihres Glaubens von den Alpträumen verfolgt wurde. Steckt da vielleicht mehr dahinter? Ein wenig erinnert die Sache an Karrigan, aber ich hoffe inständig das wir sowas bei den Tyras nicht zu sehen bekommen, aber wie sieht es anderweitig aus? Ein tiefer Einblick in den Glauben des Imperiums, den sich die Tyraniden zu nutze machen können? Da man hier erstmal von einer Trilogie ausgehen kann, dürfte Magdas Schicksal wohl noch wichtig werden in der Zukunft. Sie ist zwar tot, aber wer weiß was da noch kommt.

Wie geht es jetzt also weiter? Klar sollte sein, das die Tyraniden auf die Blood Angels treffen, die Frage ist nur ob es direkt auf Baal zum Konflikt kommt oder man sie vorher schon aufeinandertreffen lässt. Da der Codex Blood Angels seine Schatten vorrauswirft, ist hier natürlich die Möglichkeit zu diversen Fluffänderungen gegeben. Werden wir also den Tod eines wichtigen Charakters erleben? Ohne Grund wird man die Tyraniden auf einmal nicht wieder so stark erscheinen lassen, früher wäre es klar gewesen wie es ausgeht, aber nun in den Zeiten der Endtimes kann man schon wieder von einer gewissen Spannung reden. Im aktuellen Codex wird angemerkt das Dante die Nachfolgeorden zu sich ruft um gegen Leviathan gerüstet zu sein. Es könnte uns also einiges erwarten und wenn es mehrere Orden braucht, diese Schwarmflotte überhaupt zu stoppen, ist das denke ich schonmal ein großer fluffiger Fortschritt. Die Kampagne heißt ja auch "Shield of Baal" und nicht "Siege of Baal". Ich bin daher schon fast der Meinung, dass Baal wohl noch nicht direkt angegriffen wird. Was meint ihr?
 
Ich kann mir schon vorstellen das es auch auf Baal zur sache geht, und die Veröffentlichung der Kampagne jetzt der Bogen ist um von Tyraniden auf die Blood Angels zu kommen.
Bin ja auch gespannt wie die Dämon eingearbeitet werden die ja auch noch die Blood Angels bedrohen.
Warten wir einfach mal auf die Kampagnen Box die wohl bald kommen wird 😉

Kleiner Nachtrag noch wegen Fluff allgemein:

Jetzt mit Blick auf Endtimes von Fantasie und der Shield of Baal Kampagne hab ich ne gewisse Hoffnung das der Allgemeine Fluff auch bei 40k jetzt weiter geht.
So das eventuel mit der 8 Edition, da ja sicher in ein paar Jahren kommen wird, sofern GW vorher nicht untergegangen ist 😉, ich mir vorstellen kann das dann das nächste Jahrtausend eingeläutet wird.
Vorbereitet mit mehrern solcher Kampagne wie Sormclaw und Shild of Baal.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Vom Ausgang der Situation her gehen ich davon aus, dass Baal unangetastet bleibt. Entweder wird der Schwarm doch vernichtend geschlagen oder es mündet in einem Beharrungszustand ständiger Gefechte. Der Hintergrund der Blood Angels wird vielleicht noch grenzwertiger, was ihre Genstabilität bzw. Akzeptanz gegenüber Imperialer Institutionen angeht.

Ich könnte mir (jetzt mal extremer gesponnen) sogar vorstellen, dass der vampirale Fluch bzw. die schwarze Wut ein Schlüssel zum Erfolg der Vernichtung des Schwarms wird, in dem dieser Gendefekt bewusst gefördert wird, um in der Aufnahme in den Genpool der Tyraniden zu erleben, wie sich der Schwarm gegen sich selbst wendet; die Wut das Schwarmbewusstsein überkommt und sich die Viecher - auch die Synapsenkreaturen - gegenseitig zerfleischen...
 
Bin ja auch gespannt wie die Dämon eingearbeitet werden die ja auch noch die Blood Angels bedrohen.

Da bin ich noch sehr skeptisch. Zum einen hatten wir diesen Konflikt quasi im Dex Tyraniden erst mit Schattenrand. Da hätte man also nicht extra "Shield of Baal" bringen müssen, insofern bin ich da eher negativ gestimmt, ob das wirklich sein muß.
 
Im welchen Jahr spielt Shield of Baal eigentlich ?

Da man hier erstmal von einer Trilogie ausgehen kann, dürfte Magdas Schicksal wohl noch wichtig werden in der Zukunft. Sie ist zwar tot, aber wer weiß was da noch kommt.

Sororitas waren auch beteiligt oder ?
Wenn ja könnte diese Magda vlt wieder auferstehen und St Celestine 2.0 spielen .
 
Gabriel schrieb:
ch tippe mal auf 999.M41 zumindest steht das im Codex der Blood Angels.
Danke für die Info .🙂

Anhand des Datums kann man schon mal gut bestimmte Fraktion die intervenieren könnten ausschliessen und zusätzlich von ausgehn das die Söhne des Sangunius das wohl allein ausbaden müssen .
Die Tempestus Scions , Imperialen Regimenter ( welche ? ) und Sororitas werden wohl wegen der vorigen Kämpfe auch nicht mehr viel machen schätz ich ausser diese Magda wird wirklich zu Celestine 2.0 . 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabriel schrieb:
Um noch mal den BA Codex ranzuziehen.
Es sind wohl die Kompletten BA + Nachfolgeorden, ausser die Lamenters, so wie einige Ausserirdische Fraktion auf seiten Der Blood Angels beteiligt.

Das die Lamenters nicht kommen war irgendwie klar aber das Xenos kommen les ich gerade zum ersten mal .
Was für Xenos sollen das denn sein ? 🙂

Ich könnte mir höchtens vorstellen das Eldar sich einmischen weil sie wieder mal irgendeine Zukunfsvision hatten wo ein Weltenschiff von Tyras verherrt wird oder so, aber andere Xenos Rassen haben doch gar kein Interressen dem Imperium irgendwie zu helfen bzw würden die BA nicht von jeder Xenos Rasse Hilfe annehmen .

Tau wären noch ein Kandidat aber Baal liegt zu weit weg als das die Tau da irgendwie zeitig intervenieren könnten , zudem haben Tau keine Warpantriebs Technologie und würden Jahre brauchen um Baal zu erreichen .
 
Zuletzt bearbeitet:
...trifft Dante rasch Vorbereitungen, um viele Imperiale und nicht-menschliche welten unter der Fahne.....

Welche nicht-menschliche Völker gemeint sind wird nicht gesagt.

Ich glaub die Blood Angels sind da doch recht Tolerant wenn es darum geht Bündnisse einzugehen mit anderen Völkern wenn es einen Schlimmeren Feind gibt.
Sie zum Beispiel die Allianz mit den Necrons als sie von Tyraniden überrascht wurden.

Denke mal Eldar werden auf jeden fall mitmischen. Wie gesagt ich bin da mal echt gespannt was da noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube bei den nichtmenschlichen Völkern handelt es sich dann eher um Ogryns oder Halblinge bzw. Metahumanoide als das die Bloods tatsächlich zu Tau & Co. greifen (die ja derzeit eher im Damocles Golf mit dem Imperium beschäftigt sind). Ich glaube auch nicht, dass die mal eben bei den Necrons durchklingeln und sagen "Hej Jungs wisst ihr noch? Das war doch damals ganz dufte, Lust den Spaß nochmal zu wiederholen?" - Wenn dann werden wohl die Eldar eingreifen, allerdings ist das irgendwie auch wieder abgedroschen, da die Eldar zuletzt auf Valedor gleich 2 Schwarmflotten erledigen durften. Nachfolgeorden sind natürlich klar, wobei ich denke das die Lamenters durchaus noch irgendwie dabei sein werden, evtl. sind sie vielleicht die großen Retter und waschen damit ihre Sünden rein? Einzige Frage wäre, was man mit früheren Feinden meint.

Alles in einem ist für mich ungeheuerlich viel Potenzial in dieser Story. Da der Krieg ein zweifronten Krieg ist: Einmal gegen die Tyras und einmal gegen die Dämonen, könnte man beides abhandeln, ohne das man die Storys vermischt. Bin auf jeden Fall gespannt was da letztendlich rauskommt. 🙂
 
Ich glaub wenn Metahumanoide gemeint wären dann hätten sie das schon geschrieben. Ausserdem klingt es doch viel Dramatischer wenn mna sich mit seinem Ärgsten Feinden Verbünden muss um eine Noch größere Bedrohung abzuwenden 😉

Die Story wird bestimmt sehr interessant werden und das nicht nur für Tyraniden und Blood Angels Spieler, ich glaub das könnte auch so ein bisschen Richtungsweisend sein für den Fluff von anderen Völkern.
 
Fauk schrieb:
Sind den die Necrons schon komplett aus dem Rennen?
Schätzte mal ja .
Tyraniden greifen fast nie Gruftwelten an und werden somit auch kein Necron eingreifen provozieren .
Im Herrschaftsbereich der BA gibt es auch keine Gruftwelten weshalb ein Necron eingreifen wie gesagt unwahrscheinlich ist .

Doom Eagle schrieb:
die ja derzeit eher im Damocles Golf mit dem Imperium beschäftigt
Der Damocles Kreuzug ist zu der Zeit wo SOB läuft bereits beendet bzw abgebrochen worden.

Tyras und einmal gegen die Dämonen, könnte man beides abhandeln, ohne das man die Storys vermischt
:huh: Huch was wollen denn die Dämonen da ?
Will das besondere Quartett wieder eins auf die Mütze von Leviathan oder warum mischen sich die da ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabriel schrieb:
Die Dämon greifen die Blood Angels an (die haben da so nen Nemesis, glaub noch aus Bruderkriegs Zeiten, müsste ich noch mal nachschauen)

Du meinst denn Blutdämon Ka'Bandaha oder ?
Der o.g Blutdämon wurde während der Schlacht um Terra von Sanguinius besiegt und viel später noch mal vom Sanguinor.
 
Der Damocles Kreuzug ist zu der Zeit wo SOB läuft bereits beendet bzw abgebrochen worden.

Du meinst wahrscheinlich den Kreuzzug im Jahre 742.M41, richtig? Ich rede aber von der Tauoffensive im Jahre 997.M41, wo Schattensonne von Kossaro schwer verwundet wird und der bis heute anhält (siehe Kriegsgebiet: Damocles). Ich glaube nicht das die Tau (logisch gesehen) dem Imperium helfen, während sie sich anderswo zu tausenden umbringen. Natürlich kann GW das ignorieren (hat fast schon Wrestling Mentalität manchmal), würde allerdings der Geschichte eher Schaden. Und ja, der Dämon ist, Ka`Banda und er greift direkt den äußersten Planeten des Baalsystems an (Ammonai). Allerdings würde ich gerne wissen, wie die Dämonen eine Bedrohung darstellen sollen, sobald sie in die Nähe der Tyraniden kommen ist es (wie auf Schattenrand gesehen) eigentlich essig mit denen (Schatten im Warp und so).