Shield of Baal - Wohin geht die Reise?

Sind den die Necrons schon komplett aus dem Rennen? An sich würde es sich ja anbieten, da die Blood Angels und die Necrons die letzten beiden Armeen sind die noch keinen Codex haben, könnte man zumindest am Ende dieser Baal Kampagne auf Necrons einstimmen.

Necrons als übernächste ja, aber nicht im Rahmen von Shield of Baal. Lords of Wargaming haben vor etwa 4 Wochen von einem einzelnen Necron-Lord Modell-Release noch in diesem Jahr gesprochen, welches zwischendurch, also noch vor einem neuen Codex, erscheinen soll. Da sie seit längerem mit ihren Gerüchten hundertprozentig richtig liegen, wird es vielleicht doch noch etwas mit einer kleinen Überraschung im ausklingenden Jahr. Denkbar wäre der Release des Modells zwischen Weihnachten und Neujahr. GW hatte kurz vor Sylvester 2009, völlig überraschend und noch vor dem Tyraniden Codex-Release im Januar 2010, eine Tyraniden-Streitmachtsbox rausgebracht, die nur alte Modelle enthielt. Denkbar wäre eine Streitmachtbox für Necrons im aktuellen Stil, also mit alten Modellen aber einem neuen HQ-Modell, und einer Ersparnis von 20+ %

Zuletzt bearbeitet:
Doom Eagle schrieb:
Du meinst wahrscheinlich den Kreuzzug im Jahre 742.M41, richtig?
War der Damocles Kreuzzug nicht kurz nach der 3 Expansionsphase der Tau und wurde wegen dem eintreffen von Leviathan im Segmentun Solar abgebrochen ?
Das war doch ca 999 M41 oder verwechsel ich da was ?
Commander des Kreuzzugs war Sicarius ( Ultramarines ) und der war erst gg 900 M41 Captain der 2 Kompanie .

Das Tau nicht beteiligt sein werden glaub ich auch weil die Jahrhunderte bräuchten um Baal zu erreichen .

während sie sich anderswo zu tausenden umbringen.
Eldar und Menschen tõten einander schon seit 10000 Jahren aber dennoch gibt es immer mal wieder Zweckbündnisse und das ist bei Tau auch ab und an der Fall .🙂
Besonders Ultramarines betreiben da gern ein hin und her mit denn Tau . 😀
Bestes Bsp dafür ist Ardias
Allerdings würde ich gerne wissen, wie die Dämonen eine Bedrohung darstellen sollen,
Wie sind Ka'Banda und seine Horde eigentlich in denn Realraum gelangt ?

- - - Aktualisiert - - -

Edi

Hab gerade was nach geschlagen .
Der Damokles Kreuzzug wurde wegen Behemoth 742 M41 beendet .

Zuletzt bearbeitet:
War der Damocles Kreuzzug nicht kurz nach der 3 Expansionsphase der Tau und wurde wegen dem eintreffen von Leviathan im Segmentun Solar abgebrochen ?
Das war doch ca 999 M41 oder verwechsel ich da was ?
Commander des Kreuzzugs war Sicarius ( Ultramarines ) und der war erst gg 900 M41 Captain der 2 Kompanie.

Ich glaube da verwechselst du was. Du redest wahrscheinlich von der Zeist-Kampagne, in der Captain Sicarius mit der 2. Kompanie und Truppen von 9 weiteren Orden mehrere Planeten aus den Händen der Tau befreite. Diese Kampagne fand allerdings im Zeist-Sektor statt (aktuelle Infos Siehe Kriegsgebiet: Damokles S.20), allerdings fällt er in das selbe Jahr 999.M41 (genaues Datum: 303999.M41, Codex: Space Marines, S.40), worin wahrscheinlich die Verwirrung liegt. Der Damokles Kreuzzug fand 742.M41 statt und warf die Tau quasi nach deren zweiten Expansion wieder aus dem Golf heraus. Er wurde abgebrochen weil, die Tyraniden der Schwarmflotte Behemoth auftauchten (Kriegsgebiet: Damokles S.8) Der aktuelle Konflikt begann 997.M41 angeführt von Schattensonne und Aunva. Der Oberkommandant der Imperialen Streitkräfte ist hier Corvin Severax, der Ordensmeister der Raven Guard. Der vorläufige Höhepunkt des Krieges fand auf der Heimatwelt von Haus Terryn unter Patriarch Tybalt statt. Das genaue Datum der Auseinandersetzung lautet: 980999.M41 (Kriegsgebiet: Damokles, S.18) und in eben dieser Schlacht wird Schattensonnen am Furion-Gipfel von Kossaro Khan niedergestreckt, weshalb sich die Tau erstmal zurückziehen und schwerste Verluste erleiden (knapp am Massaker vorbeigeschrammt). Der letzte vermerk ist, dass der Krieg im Damokles Golf weitertobt ... Ein genaues Datum für die Geschehnisse um Baal ist GW uns noch schuldig. Der Codex Blood Angels nennt allerdings immerhin 999.M41, ein genaues Datum bleibt noch aus.

Eldar und Menschen tõten einander schon seit 10000 Jahren aber dennoch gibt es immer mal wieder Zweckbündnisse und das ist bei Tau auch ab und an der Fall .🙂

Logisch, meistens ist das aber vor Ort und Eldar helfen nur dann wenn es ihren Zwecken dient. Das aber die Tau eine lange Reise auf sich nehmen um den BA`s beizustehen während sie sich noch anderswo mit dem Imperium prügeln, wäre ein wenig ... unsinnig, aber wir kennen ja GW 😉

Wie sind Ka'Banda und seine Horde eigentlich in denn Realraum gelangt?

Dazu wird nichts gesagt. Nur das er mit einer großen Dämonenarmee wieder in den Realraum zurückgekehrt ist. 😉

Doom Eagle schrieb:
Ich glaube da verwechselst du was. Du redest wahrscheinlich von der Zeist-Kampagne, in der Captain Sicarius mit der 2. Kompanie und Truppen von 9 weiteren Orden mehrere Planeten aus den Händen der Tau befreite. Diese Kampagne fand allerdings im Zeist-Sektor statt (aktuelle Infos Siehe Kriegsgebiet: Damokles S.20), allerdings fällt er in das selbe Jahr 999.M41
Danke für die Info. 🙂
Du hast recht , ich hab das tatsächlich mit der Zeist Kampagne verwechselt . sry :stupid:

Logisch, meistens ist das aber vor Ort und Eldar helfen nur dann wenn es ihren Zwecken dient.
Tau helfen eigentlich auch nur wenn es ihren Zwecken dienlich ist . 🙂

Logisch, meistens ist das aber vor Ort
Nicht immer es gibt seltene Fälle im Fluff wo Eldar intervenieren obwohl kein Weltenschiff in der nähe ist .
Im Buch Rogue Trader zB gab es ein Fall wo 2 Hochrangie Eldar weit ab ihrers Weltenschiffes handelten und ein Freihändler halfen .

- - - Aktualisiert - - -

Dazu wird nichts gesagt. Nur das er mit einer großen Dämonenarmee wieder in den Realraum zurückgekehrt ist

Wenn nicht erwähnt wird wie die in denn Realraum eindringen konnten schätz ich mal das ein Warpriss von seiten des Warps geöffnet wurde und Ka 'Banda ihn mit seiner Macht stabil hält .
Ich schätz mal solange er nicht vernichtet wird , wird auch die Horde nicht wegen des Schatten im Warp dematerialisiert , im Tyra Dex hat ein grosses Dämonen Quartett ja auch bis zur ihrer vernichtung denn Warp Riss stabil halten können und dem Schatten im Warp standhalten können .
Problem ist nur das die Dämonen denn Planet ohne weitere Warprisse nicht verlassen können und weitere Warprisse erzeugen würde Ka'Banda wahrscheinlich etwas überlasten .

- - - Aktualisiert - - -

Ich schätz also mal das die Dämonen nicht viel machen werden und nur als Sideshow eingeführt wurden um zu zeigen wie geil die Tyras und BAs sind .

Ich schätz also mal das die Dämonen nicht viel machen werden und nur als Sideshow eingeführt wurden um zu zeigen wie geil die Tyras und BAs sind .

Laut BA Fluff, greifen die Dämonen den äussersten Planeten des Baal Systems an. wie du schon sagtes ich denke ne grosse Rolle werden sie nicht spielen, aber wohl ne Rolle.
Wahrscheinlich auch aus dramaturgischen Grund um zu zeigen wie Schlimm es um die Allianz um die Blood Angels steht.
Und im umkehrschluss natürlich wie geil die Blood Angels und Tyraniden sind, da geb ich dir recht.
Um nen grossen Philosophen unserer Zeit zu Zitieren: "Drama Baby Drama" 😉

Gabriel schrieb:
Laut BA Fluff, greifen die Dämonen den äussersten Planeten des Baal Systems an.
Muss nochmal blöd fragen weil ich nichts zum Planet Ammonai finde .
Hat der Planet für die BA eigentlich eine besondere Bedeutung ( Schreine , Tempel ? ) oder eine grosse Population ?
Wenn keins von beiden der Fall ist könnten die BA die Dämonen eigentlich erstmal ignorieren oder sie mit ein Exterminatus vernichten .

Ignorieren oder Exterminatus würde denn BA immens viel Zeit verschaffen und Ressourcen sparen .
Aber genau wie @Gabriel glaub ich irgendwie auch das die BA da irgendein Drama veranstalten werden und unnõtig viele Truppen verwenden werden um Ka'Banda zu vernichten .
Würd mich auch nicht wundern wenn der Sanguinor wieder erscheint und irgendwelche count as LotD mit bringt die dann alle Dämonen abschlachten .

Muss nochmal blöd fragen weil ich nichts zum Planet Ammonai finde .
Hat der Planet für die BA eigentlich eine besondere Bedeutung ( Schreine , Tempel ? ) oder eine grosse Population ?
Wenn keins von beiden der Fall ist könnten die BA die Dämonen eigentlich erstmal ignorieren oder sie mit ein Exterminatus vernichten .

Gute frage, wobei ich glaube das die Blood Angels erstmal alles andere versuchen würden bevor sie zum letzten Mittel greifen.
Ach und im Zweifelsfall wirds Mephiston richten 😉

Ich schätz mal solange er nicht vernichtet wird , wird auch die Horde nicht wegen des Schatten im Warp dematerialisiert , im Tyra Dex hat ein grosses Dämonen Quartett ja auch bis zur ihrer vernichtung denn Warp Riss stabil halten können und dem Schatten im Warp standhalten können.

Da muß ich nochmal kurz einhaken 😉 ... Dämonen hab nicht nur wegen dem Schatten im Warp Probleme. Wie die Geschichte von Schattenrand zeigt, ist das Problem tiefgreifender. Das Schwarmbewußtsein raubt den Dämonen mit dem Schatten im Warp ihre Kräfte. Für Dämonen ist das wie ein Fisch ohne Wasser, sie gehen einfach langsam zugrunde. Zusätzlich werden sie durch das fehlen von Emotionen und der Seele geschwächt. Dämonen können den Tyraniden keine Seele rauben um stärker zu werden. Ihnen fehlen die Emotionen der Sterblichen, woran sich Dämonen stärken, wie Hass, Zorn oder Leidenschaft. Sprich all das wodurch man die Aufmerksamkeit der Chaosgötter auf sich lenken könnte, ist bei den Tyraniden hinfällig. Krankheiten und Umweltveränderungen tangieren die Tyraniden auch nicht, da sie sich ja anpassen können. Bei Schattenrand war jede Seuche mit der nächsten Generation nutzlos. Das größte Problem für das Chaos ist aber, das ihre stärkste Waffe, die Verführung/Korruption, gegen Tyraniden einfach nicht wirkt. Ein Dämon kann einem Carnifex sonst was erzählen, der wird sich niemals gegen seinen Schwarmtyranten wenden um zu einem Champion des Chaos zu werden. Und dieses Gesamtpaket ist es, weshalb sich Dämonen an Tyranidenflotten die Zähne ausbeissen, einfach weil sie von ihren Kraftquellen und stärksten Waffen abgeschnitten sind. Freilich wird ein Blutdämon trotzdem gehörig Schaden anrichten, aber auf Dauer halten die Dämonen so ein Kräftemessen einfach nicht durch, solange die Schwarmflotte nicht schon am Hungertuch nagt 😉

Die gehen sich dadurch tendentiell aus dem Weg, außer wie bei so einem Zufall wie im Tyranidencodex beschrieben. Da aber beide nichts davon haben, werden sie tunlichts versuchen ein Zusammentreffen zu vermeiden. Ähnlich wie Tyraniden und Necrons vor dem Codex 5.0, wo aus den stumpf alles Leben vernichten wollenden Stahlzombies plötzlich Territorien beanspruchende Weltraumägypter wurden.

Die gehen sich dadurch tendentiell aus dem Weg, außer wie bei so einem Zufall wie im Tyranidencodex beschrieben. Da aber beide nichts davon haben, werden sie tunlichts versuchen ein Zusammentreffen zu vermeiden. Ähnlich wie Tyraniden und Necrons vor dem Codex 5.0, wo aus den stumpf alles Leben vernichten wollenden Stahlzombies plötzlich Territorien beanspruchende Weltraumägypter wurden.

+1 ... wenn sich die Interessen von Tyraniden und Dämonen nicht kreuzen, dann gehen die sich eigentlich aus dem Weg, wobei Dämonen aufgrund von Rachsucht etc. schon aktiv hinter Tyraniden her sein können. Dämonen sind für Tyraniden wie im Codex beschrieben eher Rivalen die ihnen die Beute streitig machen, anstelle von Jagdwild, da sie eben keine Biomasse hinterlassen. Im Falle von Baal kann es allerdings durchaus zu diesem Interessenkonflikt kommen. Wenn sich die Dämonen auf die Fahne schreiben, für sich die Vernichtung der Blood Angels in Anspruch zu nehmen wird es sicherlich zu Konflikten kommen, wenn da plötzlich Tyras anfangen alles abzugrasen. Für beide Parteien ist das ein Minusgeschäft und ich denke, dass das die BA`s das durchaus ausnützen können um eine Fraktion aus dem Konflikt rauszuwerfen. Evtl. spielen sie sogar beide Seiten gegeneinander aus. Wäre jedenfalls sinniger als sich auf einen Zweifronten Krieg einzulassen.

Doom Eagle schrieb:
Evtl. spielen sie sogar beide Seiten gegeneinander aus. Wäre jedenfalls sinniger als sich auf einen Zweifronten Krieg einzulassen.
Das passt aber gar nicht zum Stil der BA und ich kenn auch keine Fluffstelle wo BA ,Feinde jemals gegeneinander ausgespielt haben .
Man muss auch bedenken das Ka'Banda ein Erzfeind der BA ist und das die , die Fehde garantiert allein austragen wollen weil es deren Ehre so verlangt .

Mich würde mal interressieren was passiert wenn die BA Nachfolgeorden endlich eintreffen und wieviel Kompanien jeder Orden schickt .
Wenn jeder Orden mindestens eine Kompanie schickt hat man schon mal knapp 1000 - 1500 weitere Marines .

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest die Flesh Tearers kommen mit der kompletten Macht ihres Ordens. Es heißt auch, dass alle Nachfolgeorden den Blood Angels zur Hilfe eilen, allerdings nichts über wieviel sie schicken, das ist nur von den Tearers bekannt. Ausnahme sind die Lamenters, die nicht erscheinen sollen.

Zum Thema Erzfeinde: Schön das die Dämonen und die Angels das unter sich ausmachen wollen nur leider wird das den Tyraniden piepegal sein *fg* ... ich meinte auch nicht, das man eine Seite gewähren lässt, sondern das die BA`s zb. Dämonen und Tyraniden aufeinanderhetzen mit entsprechenden Anschlägen den stärkeren schwächen, damit der kleinere ihn unter hohen Verlusten besiegt und dann eben den zuschlägt um die Sache zu einem Ende zu bringen. Wir werden sehen was am Ende rauskommt, über genug Marines sollte Dante jedenfalls verfügen um es mit beiden aufzunehmen, zumindest eine Zeit lang.

Doom Eagle schrieb:
Also zumindest die Flesh Tearers kommen mit der kompletten Macht ihres Ordens.
Das klingt nach Ärger , die Flesh Tearers sind nicht gaerade gute Teamplayer .
Wobei ca 700 weitere Marines nicht verkehrt sind .
( Die Flesh Tearers sind sehr anfällig für die Schwarze Wut und denn Roten Durst und haben deswegen nur noch 6 Gefechtskompanien )

Ausnahme sind die Lamenters, die nicht erscheinen sollen.
Dann hab ich doch richtig geschätzt . 🙂

Zum Thema Erzfeinde: Schön das die Dämonen und die Angels das unter sich ausmachen wollen nur leider wird das den Tyraniden piepegal sein *fg*
Was bedeutet *fg* ?

Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht das die Tyraniden dazwischen funken werden weil der Kampf gg Dämonen nicht lohnt .
Die hinterlassen halt keine Biomasse und zerstõren zuviel potentielle Biomasse .
Ich könnte mir höchstens vorstellen das die kommen wenn einer der 2 Fraktionen am Boden ist um dann die Reste aufzuwischen.

- - - Aktualisiert - - -

Andererseits ist Ammonia zu weit weg von denn Shield Worlds und die Tyraniden haben noch einige andere Welten auf ihrem Weg die sich mehr lohnen angegriffen zu werden .
Bevor die also das Baal System angreifen werden die bestimmt erstmals nur die " schwächeren " Welten absorbieren um so genug Kraft zu tanken damit Baal auch wirklich fällt .
Bis Leviathan dann das Baal System erreicht dürften die Dämonen auch schon längst platt sein schätz ich .
Wenn ich mich nicht irre rennt da auch ein Dread Knight rum der Dämonen ohne Ende bannt .

ich meinte auch nicht, das man eine Seite gewähren lässt, sondern das die BA`s zb. Dämonen und Tyraniden aufeinanderhetzen mit entsprechenden Anschlägen den stärkeren schwächen, damit der kleinere ihn unter hohen Verlusten besiegt und dann eben den zuschlägt um die Sache zu einem Ende zu bringen

Sowas machen BA wie gesagt nicht . 🙂

- - - Aktualisiert - - -

über genug Marines sollte Dante jedenfalls verfügen um es mit beiden aufzunehmen, zumindest eine Zeit lang.

Ich befürchte ja das die Verstärkung im Form der BA Nachfolgeorden irgendwie kleckerweise ankommt und Leviathan so genug Zeit hat sich drauf einzustellen .
Mit denn starken Schatten im Warp dürften auch die Warpreisen zusätzlich erschwert werden und ein frühzeitiges eintreffen der Verstärkung weiter verzögert werden .

Wenn die jedoch rechtzeitig und möglichst gleich zeitig kommen hat Leviathan ein riesen Problem .

Wie groß sind eigentlich Schwarmflotten?
Ich lese aus den Büchern sind das ein paar Millionen (wenn nicht Millarden)
Wenn ich höre das die Flesh Teares mit 700 Mann kommen lächeln wir doch da drüber.
Selbst wenn jeder von denen 1000 Niden tötet dann sind nicht mal 1 Million tot... 😛
Sollten wir die dann nicht locker Fressen?
Also wenn nicht noch paar Millionen Astras dabei sind... (das Verhältnis im Fluff und in echten Schlachten passt nie...)

Dämonen vs. Tyras wird wohl eher von den Dämonen initiiert, weil der Schatten im Warp die Dämonen schwächt und die Götter an das Schwarmbewusst empfindungs- und emotionsfähige Anhänger/Energiespender verliert. Das Schwarmbewusst würde sich dann bei zu großen VErlusten gegen die Dämonen wehren und sich anpassen.
Die Blood Angels wären selbst mit allen Nachfolgeorden wohl eher nicht in der Lage eine Schwarmflotte aufzuhalten. Vllt. einen Teil. Die Ultras könnte das vllt. schaffen, aber nur wenn eine Schwarmflotte auf ihrem Weg von Planet zu Planet ausgedünnt wird, ohne das sie neue Biomasse aufnehmen kann.
Was die Schlacht Mann gegen Käfer angeht, kommt man wohl bei Raumschlachten auf das beste Verhältnis. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass pro Marine dann weit über 1000 Käfer abgeschlachtet werden

Also wenn nicht noch paar Millionen Astras dabei sind... (das Verhältnis im Fluff und in echten Schlachten passt nie...)

Jo. Selbst wenn man von den heldenhaften Zelluloid-Marines ausgeht, von denen es jeder mit hundert Feinden aufnimmt (was ich nicht tun würde, denn laut Fluff sind Tyraniden ebenfalls viel gefährlicher als laut Regeln), wären es immer noch bei weitem zu wenig. Ein tausendköpfiger Space-Marine Orden hat einfach nicht genug Man-Power um irgendeinen bedeutenden Konflikt alleine zu führen.

Um einen Planeten zu verteidigen wären hunderttausend Mann wahrscheinlich absolutes Minimum. Ein älter Flufftext über eine Tyranidenivasion spricht nach dem Eintreffen der Schwarmflotte von 1,5 Mrd Kreaturen im Orbit. Ich weiß allerdings nicht, ob damit nur Raumschiffe (+Kapseln etc.) oder auch die Käfer auf den Schiffen gemeint sind.

BigKahuna schrieb:
Ich lese aus den Büchern sind das ein paar Millionen (wenn nicht Millarden)
Das kommt ungefähr hin wenn man alle Tyra Orgasnismen zählen lässt .

Wenn ich höre das die Flesh Teares mit 700 Mann kommen lächeln wir doch da drüber.
Was wieso das denn ?
Die bringen ja nicht nur Fuss Soldaten mit sondern auch Fahrzeuge aller Art .
Die FT an sich sind auch ziemliche Berserker und dürften mehr töten als ein UM Nachfolgeorden zB .

Sollten wir die dann nicht locker Fressen?
Behemoth wurde von knapp 1000 Marines +PVS vernichtet , ein Tentakel Krakens wurde von knapp 700 Marines +PVS vernichtet und ein Teil von Leviathan wurde von nur 200 Marines + Garde temporär gestoppt .
Die unpopuläreren Flotten wurden sogar nur von der Garde platt gemacht.😉
Man muss auch bedenken das evtl noch Titanelegionen anwesend sind und fast jeder Planet hat noch diverese Verteidigungsanlangen welche auch sehr sehr potent sind .

Zuletzt bearbeitet: