Shield of Baal - Wohin geht die Reise?

Wurden nicht so ziemlich alle Schwarmflotten nicht von Marines oder dem AM gestoppt, sondern von deren Flotten, die meistens weit über die Schiffe aus nur einem Orden oder den PVS hinausgingen?

Vllt kann man die Bodentruppen auf einem Planeten mit 1000 Marines aufhalten oder sogar zurückschlagen, aber sowas tötet keine Schwarmflotte.

Nachtrag

@BigKahuna
Wenn o.g schon eine Schwarmflotte vernichten kann werden ca 1000 BA , 700 Flesh Teares , diverse Soro Orden , Knight Häuser , Scion Verbände , IG und ca 15 - 20 BA Nachfolgeorden Leviathan wohl auch irgendwie vernichten können oder nicht ? 😀

Edit
@lastlostboy

Teilweise wurden die Schwarmflotten im All geschlagen das stimmt aber es gab auch seltene Fälle wo man Tyra Flotten mit ein Bodenkampf " ausgehungert " hat und so die Flotte quasi indirekt vernichtete .
Das Vostroyanische Regiment die Jähzornigen Alten haben zB eine Flotte ausgehungert indem sie jede Welle vernichteten bis die Flotte nichts mehr ausspuckte .
Im 5 Edi Imp Dex gab es auch andere kurz beschriebene Fluffstellen in der es hiess das Regimenter Schwarmflotten besiegten und man muss dabei bedenken das von Regimentern die Rede war und das die Flotte eine semi eigenständige Abteilung ist .
Ergo war die Flotte nicht immer der Gewinner . 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also in Space Hulk wird von einer Todesqoute von ich glaube 1:127 zugunsten der Marines und das im relativen Nahkampf geschrieben, wenn da jetzt noch Orbitalwaffen, Todesstoß-Raketen und vielleicht der Einsatz von Lebensfresser-bomben gegen überrannte Planeten hinzu kommt sieht das für die Tyraniden tendenziell eher düster aus

Zuletzt bearbeitet:
Marines sind ja auch eher dafür da wichtige Teile des Schwarms anzugreifen und auszuschalten, ohne Synapsenkreaturen lassen sich die anderen Tyraorganismen leichter besiegen, war das nicht in einem Ultra Roman das sie das Schiff der Norn Queen (oder sowas) geentert haben und ihr ein Virus verabreicht haben was dadurch den ganzen Schwarm "störte"?
Flotten im All sind natürlich auch wichtig um die Schiffe anzugehen.

Wenn o.g schon eine Schwarmflotte vernichten kann werden ca 1000 BA , 700 Flesh Teares , diverse Soro Orden , Knight Häuser , Scion Verbände , IG und ca 15 - 20 BA Nachfolgeorden Leviathan wohl auch irgendwie vernichten können oder nicht ?

Deine Aufzählung passt eher zu den Ultramarines, als zu den Blood Angels. Die Situation der BA`s ist deutlich prekärer als einst bei den Ultramarines. Das größte Problem ist, das sie gar nicht soviele Nachfolgeorden haben. Deine Zahlen geben eher die Ultras wieder als die Handvoll die die Blood Angels vorweisen können. Bekannt sind ca. 7 Nachfolgeorden von denen einer nicht anwesend ist (Lamenters), einer als Abtrünnig geächtet und deshalb alleine operieren muß (Blood Knights) und ein weiterer ebenfalls nicht gerade für seine geistige Stabilität bekannt ist (Flesh Tearers). Bei den Flesh Tearers kommt hinzu das die dermaßen schnell getötet werden oder dem Wahnsinn verfallen, dass sie in den nächsten 200 Jahren ausgestorben sind, weshalb die wohl gar nicht soviele Truppen haben. Die Flesh Tearers arbeiten dann auch eher alleine, weil der Rest des Imperiums nicht gerne mit ihnen zusammenarbeitet, obwohl sich ihr Ruf unter Seth verbessert hat, was wohl heißen wird, das schon mal 2 von 6 anwesenden Nachfolgeorden nicht mit dem Rest der Streitkräfte zusammenarbeiten kann bzw. wird. Die restlichen 4 Orden werden zwar auch mit diversen Gerüchten in Verbindung gebracht, aber so krass wie bei den anderen 3 ist es eben nicht. Der Rest was alles auf der Seite der Blood Angels steht ist eben leider erstmal Spekulation. Viele Imperiale Welten können eine Menge bedeuten. Die Schildwelten sind innerhalb von 3 Nächten gefallen (da war zb. die Landung auf Magragge noch nicht mal beendet). Mal sehen wie es um Phodia bestellt ist, wo die Blood Angels jetzt zum ersten Mal auf Leviathan treffen.

Teilweise wurden die Schwarmflotten im All geschlagen das stimmt aber es gab auch seltene Fälle wo man Tyra Flotten mit ein Bodenkampf " ausgehungert " hat und so die Flotte quasi indirekt vernichtete .
Das Vostroyanische Regiment die Jähzornigen Alten haben zB eine Flotte ausgehungert indem sie jede Welle vernichteten bis die Flotte nichts mehr ausspuckte .
Im 5 Edi Imp Dex gab es auch andere kurz beschriebene Fluffstellen in der es hiess das Regimenter Schwarmflotten besiegten und man muss dabei bedenken das von Regimentern die Rede war und das die Flotte eine semi eigenständige Abteilung ist .

Leviathan ist aber ein ganz anderes Format als so kleine Hüpfer wie Gorgon oder Naga, die mit derartigen Taktiken besiegt werden konnten. Leviathan kann durch die „Verbrannte Erde“ Taktik zwar verlangsamt und einiger Ressourcen beraubt werden, aber dennoch fressen sich die Tyraniden langsam vor. Bedenke das für diesen Erfolg mehrere Hundert Welten des Imperiums ihrem Schicksal überlassen wurden und Leviathan dennoch die Stärke besitzt sich mit den Orks im Octarius Sektor anzulegen, eine Titanenlegion und den Storm Falcon Orden zu vernichten, den Schmiedetempel der Iron Warriors innerhalb einer Woche zu stürmen und die Schildwelten zu überrennen. Elemente von 15 Orden der Space Marines, angeführt von den Black Templars, werden im Raumkampf von Leviathan immer weiter zurückgedrängt, trotz jeder List und Strategie. Man darf hier nicht vergessen, dass Leviathan auf Tarsis Ultra und Valedor ja auch verherrende Niederlagen erlitten hat und trotzdem so eine Zerstörung anrichtet. Ja, Leviathan ist durch die Taktiken des Imperiums und der Einmischung diverser Xenos geschwächt, aber diese Flotte ist ein ganz anderes Kaliber als die bisherigen und das wird sicher kein leichter Kampf für die Blood Angels. Krass ist ja auch, dass wenn man sich die Karte anschaut auf der die Route von Leviathan eingezeichnet ist, die schon bei Sturmvald angelangt sind und damit nicht mehr weit von Terra entfernt sind. Erste Teile sind ja bereits ins Segmentum Solar eingedrungen und dem Imperator damit gefährlich nahe und das Trotz des Plans von Kryptman die Tyraniden umzuleiten. Also da wird es nochmal ganz bitter für das Imperium wenn es so weiter geht.

Ach wir wissen doch wie das endet, der Sanguinor erscheint sagt ich bin Sanguinius und habe die Macht und das wiederum löst bei den Tyras so ein starkes psionisches Feedback aus welches Leviathan platt macht und das Imperium hat wiedereinmal gewonnen 😉

Das steht natürlich außer Frage, dass die BA`s dass Ding irgendwie schaukeln werden. Am Ende liegt wieder alles in Trümmern aber kurz vorher der unglaubliche Zufall der sie rettet, mit denen keiner (nicht mal der Autor) gerechnet hat :lol:. Bis dato werde ich allerdings weiter in meiner "Tyras sind die Besten"-Welt leben, ehe mich GW wieder daran erinnert das sie mit Marines Geld verdienen wollen :dry:

Hallo leute,

habe da mal ne Frage zwecks der Shield of Baal Kampagne. Sind die Regeln (der neuen Tyraniden Kreaturen) so zu verstehen, daß sie Quasi in den Kodex aufzunehmen sind oder nur für die Kampagne zu spielen? Meine Kumpels sagen das wäre nur Kampagne und das sind keine Offiziellen Regeln für den Kodex. Also ich sehe das so als Ergänzung zum Kodex oder nicht? Das hebt die Tyraniden endlich auf das level der neuen Kodizies an. Kann mir da bitte wer weiterhelfen?
Mfg, McDould

Danke dir. Das denke ich eben auch. Gibts da irgendwo was offizielles geschrieben? Ich finde leider nirgends was...

Das steht im "Shield of Baal - The Rules" bei der Vorstellung des neuen Detachments (oben, schwarze Schrifft). Es sind offizielle Regeln die du in JEDEM Spiel nutzen kannst. Die neuen Einheiten darf dir keiner verbieten 😉

Doom Eagle schrieb:
Deine Aufzählung passt eher zu den Ultramarines, als zu den Blood Ange
Ich hab das Beispiel eigentlich nicht auf BA bezogen sondern ganz allgemein . 🙂

Das größte Problem ist, das sie gar nicht soviele Nachfolgeorden haben. Deine Zahlen geben eher die Ultras wieder als die Handvoll die die Blood Angels vorweisen können. Bekannt sind ca. 7
Es sind ca 13 BA Nachfolgeorden bekannt .
Ultras haben nebenbei bemerkt fast 25 Nachfolgeorden .

. Bei den Flesh Tearers kommt hinzu das die dermaßen schnell getötet werden oder dem Wahnsinn verfallen,
Das Flesh Tearers etwas " seltsam " sind hab ich bereits erwähnt aber ich glaube nicht das die Söhne Sanguinius irgendwelche Einwände haben werden mit denn FT zusammen zu arbeiten .
Gerade die BA und Dante sind ja recht tolerant und wissen ja warum die FTs teilweise so instabil sind .
Beide Orden leiden ja unter dem selbem Fluch und haben dadurch etwas mehr Verständnis für einander.

- - - Aktualisiert - - -

Dante wird auch garantiert nicht die FTs an Seiten der nicht Astartes kämpfen lassen ohne zumindest Astorath mit zu schicken .
Wenn überhaupt wird er die FTs dann wohl nur unter seinem Kommando agieren lassen damit die FTs ja keine jungen Soros aussaugen . 😀

- - - Aktualisiert - - -

Mit 11 Nachfolgeorden ( Lamenters und die Verräter abezogen ) dürften die Aussichten zu überleben deutlich besser stehn schätz ich oder ? 🙂

Elemente von 15 Orden der Space Marines, angeführt von den Black Templars, werden im Raumkampf von Leviathan immer weiter zurückgedrängt,

- - - Aktualisiert - - -

Ist da eigentlich bekannt wieviel Astartes das sind ?

Wenn die Nachfolgeorden der BA wirklich in voller Sollstärke teilweise kommen sollte das eigentlich besser laufen als das was die BT da machen zudem in denn Shieldworlds noch Reste der IA , Soros , TScions und Knights rumrennen .

Zuletzt bearbeitet:
Es sind ca 13 BA Nachfolgeorden bekannt.

Ich beziehe meine Angaben auf das was der Codex Blood Angels sagt, da das mit Fußnoten in Romanen oder die berühmte "1 Satz"-Erwähnung immer so ne Sache bei GW ist. Es ist mir aber durchaus bekannt, das das möglicherweise noch eine Handvoll mehr existiert hat. Aber gehen wir die restlichen Orden doch mal durch die du nennst:

Golden Sons = ausgelöscht
Crimson Legion = ausgelöscht
Angels Numinos = Werden als Wertlos angesehen und in aussichtlosen Schlachten verheitzt, wohl bald ebenfalls ausgelöscht
Blood Swords = Am Wirbel des Chaos stationiert, wo sie entsprechende Festungen besetzen, können diese wohl kaum verlassen
Blood Legion = Unbekannt, lediglich kurze Roman Erwähnung

Bis auf die Blood Swords wurde die jeweiligen Orden jeweils nur 1x in "Red Fury" erwähnt und scheinen ansonsten keine Bedeutung zu haben. Deswegen nenne ich derartige Streitkräfte auch nicht, weil man nie so richtig weiß ob das jetzt in den Hintergrund einfließt oder doch wieder fallengelassen wird. Ich setze da lieber auf die offiziellen Infos von GW die im Codex stehen und da sind es erstmal nur 6 + 1 sollte die Blood Legion wirklich noch kommen.

Mit 11 Nachfolgeorden ( Lamenters und die Verräter abezogen ) dürften die Aussichten zu überleben deutlich besser stehn schätz ich oder ? 🙂

Die Zahl hat sich nach meiner Analyse nicht sonderlich verbessert 😉

Ist da eigentlich bekannt wieviel Astartes das sind?

Meines wissens nach ist das die derzeit größte Ansammlung von Astartes die es gibt. Gesichert ist, dass sie von Hellbrecht angeführt werden, der jeden verfügbaren Templar unter seinem Befehl hat um eigentlich Ghazkull zu erledigen, der konnte aber durch die Tyras entkommen. Hellbrecht hatte den Oberbefehl über die gesamte Adeptus Astartes Flotte von Armageddon (14 Schlachtkreuzer und 103 Angriffskreuzer der Marines). Auf Armageddon selbst befanden sich 15400 Marines und 5 Großkompanien der Space Wolves (da kenn ich die größe nicht). Nahezu jeder anwesende Orden war mit mehreren Kompanien vertreten gewesen. Ich denke nicht das Hellbrecht alles mitgenommen hat (höchst unwahrscheinlich), da ja auch Yarrick mit seiner Flotte dabei ist. Da allerdings vom größten Kreuzzug seit langem gesprochen wird, kann man denke ich schon von ca. 1500 Marines + Templer ausgehen (15 Orden je eine Kompanie), wahrscheinlich aber bedeutend mehr, wenn man sich die Anfangsressourcen von Hellbrecht anschaut. Dementsprechend ist das ein ziemlicher knaller. Besonders wenn man sich die Flottenzahlen der Tyraniden anschaut: Die kleinsten ausläufer von Kraken bestanden schon aus mehreren hundert Schiffen und jedes dieser Schiffe enthielt Millionen Kreaturen in den Brutkammern. Lediglich die späteren Splitterflotten waren deutlich kleiner. Also man kann hier durchaus von einem wirklich Kräftemessen sprechen, wenn man sich die Mühe macht und die Zahlen die GW veröffentlicht hat, vergleicht. 😉

Wenn die Nachfolgeorden der BA wirklich in voller Sollstärke teilweise kommen sollte das eigentlich besser laufen als das was die BT da machen zudem in denn Shieldworlds noch Reste der IA , Soros , TScions und Knights rumrennen

Da muß mir was entgangen sein. Laut meines wissens sind die Schildwelten erledigt und es gab so gut wie keine nennenswerten Überlebenden. Lediglich der psionische Schrei, warnte eine nahe Flotte das da was nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Doom Eagle schrieb:
Aber gehen wir die restlichen Orden doch mal durch die du nennst:
Ich kenn die hier , weiss aber gerade nicht wo alle imo stationiert sind .
Angels Encarmine, Angels Sanguine, Angels Vermilion, Flesh Tearers, Blood Drinkers, Blood Legion, Blood Swords, Flesh Eaters, Lamenters, Red Wings, Angels Numinous, Golden Sons, Crimson Legion.
Wenn man die streicht die du genannt hast hätten wir noch 7 Orden .
Naya viel ist da nicht im vergleich zu Helbrechts Verband .

der konnte aber durch die Tyras entkommen.
Nein Gork oder Mork haben ihn und sein Schlachtschiff in letzter Sekunde wegteleportiert .

(da kenn ich die größe nicht)
Grosskompanien sind häufig zwischen 150 - 200 Mann stark , eine feste Richtlinie gibt es aber bei denn SW nicht .

- - - Aktualisiert - - -

Gesichert ist, dass sie von Hellbrecht angeführt werden, der jeden verfügbaren Templar unter seinem Befehl hat
Das klingt nach ziemlich vielen BT , der Orden hat ungefähr 10000 Marines unter seinem Banner .

Da allerdings vom größten Kreuzzug seit langem gesprochen wird, kann man denke ich schon von ca. 15.000 Marines ausgehen (15 Orden je eine Kompanie), wahrscheinlich aber bedeutend mehr, wenn man sich die Anfangsressourcen von Hellbrecht anschaut.
Und das reicht nicht um Leviathan in Schach zu halten ?
Ich weiss das Schwarm Flotte Leviathan riesig ist und gut auf ihre Feinde eingestellt ist aber die Flotte steckt mindestens in einem 3 Fronten Krieg und die greift ja wegen der vielen Fronten nicht gebündelt an und kann so nicht extrem auf Masse setzten

Im moment bekämpfen die Helbrechts Kreuzzug , die Shield Worlds , Oktarius das grösste Ork Imperium der Galaxie , ich mein Biel Tan kämpft auch gg Leviathan und garantiert irgendwelche Verände im Pacificus Sektor .

- - - Aktualisiert - - -

Ich mein allein weil Terra im Pacificus Sektor liegt müsste doch sonst was mobil gemacht werden und der ganze Sektor ist generrell eine Festung .
Im Pacificus Sektor sind soviele Orden , Flotten und wichtige Welten , da muss Leviathan doch wenigsten zurück geworfen werden .
Zwar bindet der 13 Schwarze Kreuzzug unmengen an Truppen aber dennoch dürfte das Gebiet doch noch starke Reserven haben .

Mich würde wie gesagt echt mal interressieren was Leviathan so mächtig macht , im 5 Edi Dex war die Flotte lediglich gut eingestellt und unvorstellbar gross .
Das allein kann aber doch nicht reichen wenn man bedenkt was Leviathan alles entgegen geschickt wird .

Da muß mir was entgangen sein. Laut meines wissens sind die Schildwelten erledigt und es gab so gut wie keine nennenswerten Überlebenden
Dann hab ich wahrscheinlich was verwechselt oder missverstanden .
Ich mein es gab etliche Rückzugsgefechte und generell Rückzüge , ich les aber lieber noch mal genau nach .^^

- - - Aktualisiert - - -

Edit

Der Orden der BT ist nur ca 5000 Mann stark .

Zuletzt bearbeitet: