Shooty Marines?!?

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Wie vielleicht einige gelesen haben, starte ich ein 40K Comeback.

Und wie soll es anders sein, Back to the Roots... 😉

Nun mal ne schnelle Frage, an die jenigen, die den Dex schon Ihr eigen nennen können.

Gibt es noch sowas wie die Shooty Marines?

Habe vor einigen Jahren auf dem GW Heat relativ erfolgreich bestehen können.

Ist aber wie gesagt einige Jährchen her.

Kann man sowas wieder starten oder eher ein no...

Zu allererst: Willkommen zurück!

Naja, bin nicht so ein Freund von festgefahrenen Dogmen und starren Konzepten und mache mir nicht die Umstände, die Namen dafür zu lernen.
Aber: Ja, genau wie mit dem alten Codex, lassen sich Marines mit sehr starkem Beschuss spielen. Und ja, das ist mit dem neuen Codex nochmal stärker geworden.
Ultramarines sind da natürlich mit wenigstens 2 von 3 Doktrinen (jetzt ist der Begriff sogar mal richtig) vorne dabei. Ebenfalls Imperial Fists mit Bolterdrill und Panzerfluch.
Andere Argumente wären billigere Panzer, Cybots und schwere Waffen, Sperrfeuer für Salvenkanonen, neue Waffensysteme und die eingeführte anständige Flugabwehr...

So schlecht ist die Idee ja nicht. Zuletzt konnte man mit BT eine recht gute Beschussarmee aufstellen.
Die Terminatortrupps mit den 2 Cyclone Raketenwerfer, Paladintrupps die ab 5 Mann eine schwere Waffe hatten und Typhoon Landspeeder, die etwas günstiger waren, eigneten sich schon sehr gut.
Nun können komplette Devastortrupps, Whirlwinds und Salvenkanone dazu gewählt werden (zumindest nehme ich das mal an, hab den Codex noch nicht). Je nachdem wie stark und teuer die Centurions sind, kannst du sie anstelle der Terminatortrupps spielen. Sie haben ja auch vermutlich drei schwere Waffen.

Die Frage ist wie es mit einer Ordenstaktik aussieht, die dich beim Schießen supportet. Könnte sein das BT z.B. nicht an die mit Bolterdrill heran kommen.
In jedem Fall könntest du sobald du so eine schussstarke Armee aufgebaut hast immer noch was für den NK nachlegen. Das würde sich mit Sicherheit so oder so gut einfügen lassen.

Naja, das mit der zweiten Waffe bei 5 Terminatoren kannst du denke ich streichen. Neben Ultramarines bieten sich auch Iron Hands an, wie ich finde. Wir besprachen ja bereits wie anstrengend so ein Landraider sein kann, einen Nahkampfkonter braucht man sowieso, also können da auch gleich die Sturmterminatoren rein.

Black Templar bekommen nochmal Rabatt auf Scouts im Kreuzfahrertrupp, dadurch können sie einen 20 LP Blob mit 20 Boltern zum Preis einen Landraiders bekommen. An denen muss dann definitiv noch gefeilt werden, was die Ausrüstung, die Ordenstaktik unterstützt es nicht nennenswert und man ist ein wenig mies dran was Schablonen angeht. Dazu paar mehr Marines für die Panzerabwehr. Der Trick würde wohl darin bestehen mit einer Aegis und dahinter befindlichen Devastoren/schweren Waffen ein Prioritätsziel zu schaffen um der Masseninfantrie die Zeit zu erkaufen mit ihren Boltern nach vorne zu humpeln. Gibt aber Konzepte im Codex, von denen ich wesentlich überzeugter bin...

Denke auch schon die ganze Zeit drüber nach, wie man die drei Doktrinen der Ultras unter einen Hut bekommt aber ich denke, man wird max. 2 nur effektiv einsetzen können.

Entweder

Taktisch und Unterstützung

oder

Sturm und Unterstützung

Alles irgendwie zu mischen wird schwierig und ich denke auch zu uneffizent.

Man darf mich aber auch eines Besseren belehren, da ich schon lange nicht mehr Marines gespielt habe. Denke 4´te war die letzte und da auch nur kurz..... 😀

Mal ne Frage an alle Schlümpfe.

Ich habe jetzt vor, eine kleine Starter Armee aufzubauen.

Jetzt will ich gerne sowas aufbauen, um möglichst von 2 Befehlen der Ultradoktrin profitieren zu können.

Was haltet Ihr von der Liste? Ich tue mich da echt schwer mit den SM.

*************** 1 HQ***************
Captain, MeisterhafteRüstung
+ 1 x Energieschwert, DerZorn des Primarchen -> 35 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Kommandotrupp,Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole,Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
+ Veteran
+ Veteran
Boltpistole,Plasmawerfer -> 15 Pkt.
+ Veteran
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Elite***************
Cybot,Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter
+ Landungskapsel,Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 2Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant,Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines,Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant,Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 1Unterstützung ***************
Devastor-Trupp
5 Space Marines, 2 xLaserkanone
+ Upgrade zum Sergeant,Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines: 1000

Was mein Vorgehen ist.....
Alles fährt vor, während der Cybot runter kommt und schonmal etwas schweres auseinander nimmt. Sei es per Melter oder mit nem Heavy Flamer. Ich ziele da mehr auf Fahrzeuge ab mit Ihm.
Der Devastortrupp soll da auch unterstützen.
Dann soll es so weitergehen, das ich den ersten Befehl für Standard ausspreche wenn die TTMarines aussteigen und ballern sollen. Währendessen will ich den Kommandotrupp so positionieren, das er mit den Gravgewehren max. Schaden anrichtet.

Das ist die Taktik. Ich habe mich mit Absicht dazu entschlossen, die Trupp nicht aufzuteilen. Ansonsten würde mich das wieder dazu verleiten, nen Razor zu nehmen und 4 Marines, die bei der schweren Waffe stehen, können nicht vom Befehl profitieren. Deshalb die 2 LasKas der Devas.

Ich hätte gerne noch einen Sturmtrupp drin, da ich den Befehl auch sehr deftig finde aber dafür reichen die Punkte einfach nicht.

Meinungen, Kritik?

*************** 1 HQ***************
Captain, MeisterhafteRüstung
+ 1 x Energieschwert, DerZorn des Primarchen -> 35 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Kommandotrupp,Apothecarius
+ Veteran
+ Veteran
+ Veteran
+ Veteran
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Fußtruppen die sich bewegen finde ich Grav Waffen sehr schlecht. Perma hälfte an Reichweite und weniger schuß.
Ich würde jedenfalls ein Apo einpacken der hält den Trupp länger am Leben.

Und der Trupp ist viel zu Teuer. Geh lieber bisschen mehr auf Nahkampf oder mit Drop mit Kombi Melters.

*************** 1 Elite***************
Cybot,Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter
+ Landungskapsel,Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 2Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant,Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Eine Schwere Waffe wie Rak würde ich einbauen. Bist dadurch flexibler (evtl dann ein RB statts ein Rhino nehmen), evtl den Serg melterbomben geben.

Taktischer Trupp
10 Space Marines,Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant,Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 1Unterstützung ***************
Devastor-Trupp
5 Space Marines, 2 xLaserkanone
+ Upgrade zum Sergeant,Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Ich würde schon versuchen 4 Waffen rein zu bekommen. Bei sehr kleinen Punktzahl und die Anzahl deiner Metlers wäre Rak eine sehr gute Wahl.

Gesamtpunkte Space Marines: 1000

Aber sonst hast du eine sehr gute und schöne Liste erstellt.

Auch ne Ueberlegung. Aber ich will dem Gegner nicht gleich einen Siegpunkt schenken. Denn der Trupp ist ja mehr zum austeilen gedacht. Einstecken ist da ne andere Sache. So ist es halt die Frage, ob ich einen Cybot für nen Hunni runterkommen lasse und der geschrottet wird oder nen teuren Kommandotrupp schrotte und dem Gegner noch dazu den Siegpunkt schenke. Natürlich werde ich was mit Sicherheit zerstören aber danach muss der Trupp sich so gut wie allem stelken, was auf Ihn geschossen wird. Der Cybot aber kann das meiste an Waffen ignorieren und vielkeicht unbeschadet in die nächste Runde gehen...