Shooty Marines?!?

Naja wenn Ballerburg dann Ultras mit vielen Taks und Devas...aber da kann man auch gleich IF spielen! Da würd ich dann auch glatt auf Centurions verzichten und 12 Devas mit Rakwe spielen! Aegis und ein Talon is da relativ Pflicht (Drachen werden trotzdem dein Nemesis) und dann 30 Taks und paar bolter Scouts! Lysander in nem Latscher termistrumtrupp alls defensivwall.

@AM: Es geht aber nicht um Ballerburg sondern um Ultras 😉 und darum viel aus den Doktrinen rauszuholen.

Und es sind 1000 Pkt. Für Marines nicht die Welt, um sich so frei entfalten zu können.

@Simplex. 2 Trupps Taks und Devas sind doch schon was oder etwa nicht???? Ich will ja auch etwas Varianz mit reinbringen. Captain ohne Kommandotrupp ist wie nen Ei ohne Eigelb..... 😉

Ich finde die Liste ja ok auch ohne die änderung die ich vorgeschlagen haben nur den CMD Trupp würde ich halt nicht so spielen.
Von den Grav Waffen wirst du so einfach nix haben, genau sowie das Relic von deinem Captain.
Für Salven Waffen solltest du nur stehen bleiben oder du hast Einheiten die Waffenexperte sind (Termis,Bike usw).
Wenn du den CMD Trupp ein bisschen auf Nahkampf machst dann kannst du alle Dotrinen nutzen und deine Armee ist nicht only Shooty auch wenn es hier darum geht.
Ich finde ein kleine prise NK schadet nicht oder du machst halt die mischung. Mehr auf FK aber als counter wenn Nahkämpfer doch zu nah kommen.

So. Hab den Kommando nochmal geändert......

*************** 1 HQ ***************
Captain, Meisterhafte Rüstung
+ Bolter, 1 x Energieschwert -> 15 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Kommandotrupp, Apothecarius, Kompaniechampion mit Energiewaffe und Parierschild
+ Veteran
1 x Plasmapistole, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Veteran
1 x Plasmapistole, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Veteran
1 x Plasmapistole, 1 x Energieklaue -> 30 Pkt.
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 45 Pkt.
- - - > 285 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastor-Trupp
5 Space Marines, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1000

Ich hab nochmal eine verständnisfrage. Mit Kontingent in den Doktrinen ist jedes Modell gemeint, welches über Ordenstaktiken verfügt?

Als Beispiel: DevastorDoktrin wird eingesetzt und ALLE Modelle im Kontingent (Standard, Sturm, HQ und Desvastoren) dürfen ihre misslungenen TTreffer für Schnellschüsse wiederholen?

Ich hab nochmal eine verständnisfrage. Mit Kontingent in den Doktrinen ist jedes Modell gemeint, welches über Ordenstaktiken verfügt?

Als Beispiel: DevastorDoktrin wird eingesetzt und ALLE Modelle im Kontingent (Standard, Sturm, HQ und Desvastoren) dürfen ihre misslungenen TTreffer für Schnellschüsse wiederholen?
Jap, außer der Speziall Effekt den bekommen nur die beschriebene Einheit

Edit:
Mein Vorschlag fpr den CMD :
+ Veteran
Boltpistole, Plasmawerfer -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 15 Pkt.
+ Veteran
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Verlierst nur ein Plasma schuss und hast gleich viel E-Waffen Att im Trupp. Klar haben keine S8 jedoch bei 1k Punkte wirst du das auch nicht so oft brauchen.
Durch die Ersparnis kannst du den zweiten TT auf 10 Mann hoch machen und beide Trupps mehr Rak ausstatten.

Edit2:
Und das hier wäre meine Idee für deine Liste:
Captain
+ Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte

+ Veteran
+ Veteran
+ Veteran
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer, Flak-Raketen
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Taktischer Trupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Devastor-Trupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
- - - > 130 Punkte

Du hast viele Schablonen, S8 Waffen auch Anti Air und eine sehr Flexible Armee.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus..... 😉
Was auch noch gehen würde grad wenn du weiß das keine Flieger vorkommen das du die Raks in den TTs durch LK ersetzt.
Durch die 10p frei kannst du dir ja noch was beim Captain oder beim CMD leisten.

Mein Tipp noch an dich. Wenn du wenig Punkte spielst achte daraus das du soviel wie möglich aufstellen kannst, mit sowenig wie möglich an Schnickschnack.
Vet. mit Kombi-Waffe ist nicht schlecht aber für die Punkte bekommst du fast ein Rak der jede Runde schießen kann.
Zusatz Panzerung bei Rhino, nicht schlecht aber 10p die widerrum in andere Sachen investiert werden können.
Kurz: Bei kleiner Punktzahl eine Max Minimierte Listen erstellen.

Ich find den Kommandotrupp im Rhino nicht sehr berrauschend. Wie wärs, wenn du sie im Dropod spielst? Mit 2 oder 3 Plasmawerfern statt den E-waffen (hast ja eh den K.Champ)?

Der Trupp war ja nur als NK Counter gedacht. In einem Pod ist klar möglich nur dann hast du für den rest der Armee kein NK schutz mehr^^

Naja aber aus dem rhino raus, kannst du nix kontern.
Ähm ja. Es gibt nur sehr wenige Sachen die plötzlich erscheinen und sofort angreifen können.
Wenn du siehst das was in Anmarsch ist kannst du Vorbereitungen treffen...
Wh40 ist ein Taktik Spiel. Dazu muss man ein bisschen taktieren können. Wenn du das kannst, dann kannst du auch mit diesen Trupp NK kontern...
Echt manchmal denke ich das Leute hier glauben das WH40k ein pures Glückspiel ist und das Gewinnen von der bessere Liste/Einheiten abhängig ist...

Aja...na dann wünsch ich dir keinen Gegner der die Taktik am Spiel verstanden hat. Wenn mal 6 Phantome auf dich zurennen, oder Khonrehunde mit MolochHQ oder ein großer Orkmob dann steigst du also mit deinen NK-Konter Marines aus und bietest dich denen an, damit er zu erst deinen Nk_konter im NK frisst? Aber wahrscheinlich hast du eine so ausgeklügelte Taktik, dass du seine Nkler vorher wegschießt.^^

Aja...na dann wünsch ich dir keinen Gegner der die Taktik am Spiel verstanden hat. Wenn mal 6 Phantome auf dich zurennen, oder Khonrehunde mit MolochHQ oder ein großer Orkmob dann steigst du also mit deinen NK-Konter Marines aus und bietest dich denen an, damit er zu erst deinen Nk_konter im NK frisst? Aber wahrscheinlich hast du eine so ausgeklügelte Taktik, dass du seine Nkler vorher wegschießt.^^

... Manchmal denke ich echt ich rede mit einer Wand.

Bei 1000p ist das Spielfeld sehr überschaulich und du hast es Leichter zu reagiern. Bei 6 Phantome ohne ausrüstung wäre das 1/5 der gesamte Armee auf einem Fleck. Und seine Armee hat 6 Rak werfer...
Der NK Konter ist klar gegen so ein NK Monster chancenlos aber immer hin könnte dieser Trupp einen anderen Trupp evtl ein bisschen beschäftigen das der Rest der Armee weiter ballern kann.
Ohne Schutz wären die Baller Trupps direkt geschichte wenn die Phantome durch kommen da würde auch kein CMD Trupp mit PW helfen...

Ich glaub schon, dass den Wriaghts einfach 6-8 Schuss Plasma mehr weh tun als der Marine Trupp im Nk! Außerdem kann man genau da schön taktisch spielen. Aussteigen und dann mit dem Rhino in Position fahren. Dann ballern und vor die überlebenden Wraights mit dem Rhino boosten. Dann verliert er mit den Wraights schonmal wichtige Movmenr range und mit etwas Glück kann man nochmal draufschießen.

Außerdem kostet dein kommtrupp einfach genauso viel wie einemal 6 Wraights....

Ich glaub schon, dass den Wriaghts einfach 6-8 Schuss Plasma mehr weh tun als der Marine Trupp im Nk! Außerdem kann man genau da schön taktisch spielen. Aussteigen und dann mit dem Rhino in Position fahren. Dann ballern und vor die überlebenden Wraights mit dem Rhino boosten. Dann verliert er mit den Wraights schonmal wichtige Movmenr range und mit etwas Glück kann man nochmal draufschießen.

Außerdem kostet dein kommtrupp einfach genauso viel wie einemal 6 Wraights....

Der Trupp hat ja auch Feuerkraft -.-
Außerdem wenn nicht alle durch kommen dann hat auch dieser Trupp gute Chancen zu gewinnen.
Captain und 5 Mann mit FnP sollte kein leichtes Ziel für ein paar Phantome sein.
Dieser Trupp hat immer hin locker 15 Att die im Schnitt 1 bis 2 LP verluste pro Nahkampfrunde verursachen kann.
Außerdem da Phantome keine C besitzen, kannst du jede DS2 Wunde auf den Captain drauf legen die er zu 65% saven kann.
Captain ohne ein Nahkampf Trupp bzw ein Trupp der ein bisschen fighten kann ist einfach verschwendete Punkte finde ich.

Naja ich will da jetz garned lang diskutieren, weil teste es mal und dann sieht du schon, dass der KommTrupp so einfach seine pkt ned wert is.
Ich finde sowieso den Trupp ansich nicht so dolle, egal wie man den Ausstattet(außer mit Bikes und OT WS).
Für Nah oder Fern finde ich gibt es bessere Einheit, jedoch wenn die Armee eine Einheit braucht die beides können muss finde ich der CMD Trupp okay.
Wenn du aber nur ein Shooty Trupp haben willst würde ich lieber Sternguard kaufen.
Für die gleiche Punkte bekommt man auch zwei PWs und zwei Modelle mehr.
Klar kein FnP und die NK Power ist komplett weg. Aber ich finde die sind Flexibler wenn es ums ballern geht

Edit:
Hab einfach den Eindruck das du Armeen nicht wirklich als ganzes anguckst.
Wenn Mshrak wirklich komplett auf Shooty geht dann soll er das hier nehmen:
Scriptor
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Kommandotrupp, Apothecarius
+ Veteran
+ Veteran
+ Veteran
+ Veteran
- - - > 210 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 175 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Devastor-Trupp
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 995

Captain raus Scriptor rein. Wenns ums ballern geht ist er die bessere Wahl. Ein Rhino sparen und ein Scout trupp mit Sniper einkaufen.
Scriptor und CMD versuchen eine Einheit zu one hitten (PW müssen es nicht unbedingt sein) und der Trupp mit dem Rhino fährt vor um evtl ein MZ zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Schau ne shooty Liste mit nem NK Konter, der nicht nur defensiv eingesetz werden kann würd ich so stellen:

1 HQ
1 HQ
Captain, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, Die Brennende Klinge -> 55 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 180 Punkte

1 Elite
Protektorgarde
5 Veteranen, 4 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

3 Standard
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Laserkanone
- - - > 90 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter, Tarnmäntel
- - - > 65 Punkte

1 Sturm
Sturmtrupp
10 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 15 Pkt.
- - - > 195 Punkte

1 Unterstützung
Devastor-Trupp
- - - > 130 Punkte

Der Captain hat punsch und im Strumtrupp mit Sprungmodul muss er nicht so passiv herumhampeln wie im Rhino. Außerdem is der Bedrohungsraidus größer und man kann den Trupp auch mal auf etwas zähere gegnerische Standards hetzen, wie nen Trupp Graumähnen oder Genstealer.
Die RakWe Devas find ich gut. Damit man auch gegen Termis und ähnliches mit 2er Rüster was dabei hat, gibts die Garde. Die kann darüberhinaus auch noch mit ihrer Deckungsignorierenden Muni nervige Dinge wie Seuchenhüter oder Scouts rausnehmen, wo du dir sonst eher schwer tun wirst.

Die Standards zu reduzieren is meiner Meinung nach ein muss auf 1000. 15 haltende Jungs genügen doch echt! Scouts mit Boltern damit der Cpatain die Klinge haben kann...lässt ma sie halt in Reserve oder infiltired in Richtung abgelegens MZ.

Ein 5er Taktische mit Laska um dir auch ne Option zu gegben einen Volltreffer gegen PZ14 zu machen (klar is es nix und wenn man will kann man da auch nen Rakwe oder HB reinhaun...aber ich find eine LK is besser aks keine). Der andre TT kreigt einen RB mit HB und is dringend notwenig für Missionen wie Relikt, aber auch gut um mal gegen Ende des Spiels noch nen Marker streitig zu machen oder gar zu halten.

Dasganze is ne schöne Liste für Ultras...man hat Sturm, U und Taktische Units somit profitiert immer eine Unit besonders von der gerade verwendeten Doktrin.