Natürlich kannst du das machen. Aber die Layouts sind auch wichtig fürs balancing
...
Meine Erfahrung ist aber - vor allem bei Anfängern - das dies die Balance so durch den Wind fegt,
Balancing ist ein guter Punkt. Die Layouts sind imho ein Teil des Balancing.
Aber - und das ist ein Teil des Balancing den GW in dieser Edition offenbar gar nicht ändern will - die 10. Edition ist eine Fahrzeug/Monster Edition.
Dh Fahrzeuge und Monster sind über alle Maßen dominant und größtenteils für erfolgreiches Spielen erforderlich. Ich denke da sind wir alle einer Meinung, dass da eine gewisse (gewollte) Inbalance in der 10. Edi besteht.
Und mit der Einführung der Pariah Nexus und der neuen Chapter Approve Turnier Layouts wurde das Manövrieren für Fahrzeuge/Monster noch einfacher gemacht. Ganz klar ein Schritt in die falsche Richtung, wenn es um Balancing gehen würde.
Sollte das Layout das Balancing fördern, müßte es die regelmechanische Stärke von Fahrzeugen/Monstern etwas einschränken, zb durch Layouts, die Fahrzeuge/Monster stärker behindern. Eher in Richtung Layouts wie Leviathan.
Das genau das Gegenteil passiert ist, ist für mich ein Zeichen, das es bei den neuen Layouts nicht um Balancing gegangen ist, sondern darum die 10. Edition als Fahrzeug Edition weiter zu bestärken.
Was bedeutet, die Inbalance zu bestärken.
Einen Punkt habe ich noch:
Gerade bei Matched Play würde ich erwarten, dass die Layouts nicht die Ability eines Modells komplett ausschalten.
Weil es auch für gegnerische Monster und Vehikel gilt ...
Um meinen Standpunkt zu verdeutlichen möchte das mit einem etwas zugespitzten Vergleich verdeutlichen.
Hätten wir (rein hypothetisch) eine Eigenschaft des Layouts oder Sonderregel des Matched Plays, die zb Lethal Hits als Ability komplett ausschalten würde, wäre der Aufschei größer - Scuttling Walker ist halt nur eine wenig relevante und seltene Ability, im Gegensatz zu Lethal Hits.
Dabei könnte man das, wenn man konsequent ist, mit genau dem gleichen Argument begründen:
"Balancing/In Ordnung, weil es für beide Seiten gilt ..."
Ihr versteht worauf ich hinaus will?