7. Edition Sichtlinie und Beschuss der Tyrannocyte

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Warum drehst du denn jetzt nochmal so auf? Deinen Vorschlag fand ich oben auf Seite 4 schon gut und RAW und RAI scheinen wir doch einer Meinung zu sein?

Wenn es dir nurnoch darum geht GG zu überzeugen sein FAQ zu ändern, schreib ihm doch ne PM. Wer RAW spielen will wirste net aufhalten können.

Ich find halt, dass es die Regelficker Latte recht hoch legt die Spore so zu spielen, aber hey es gibt noch zich andere Sachen, die "eigentlich zu gut sind um wahr zu sein". Wenn Tyra Boy meint mit allen 5 Kniften auf ein Ziel zu schießen, dann hau ihm halt auch deinen RAW Scheiß um die Ohren!

Im Privaten sollte man eh eigene Konventionen entwickelt haben 😉

@GG:Urlaub?😉

@senibelchen: na, weil maxurugi nachgefragt hat. Ausserdem kam es bei mir insgesamt so rüber, als sei der wahre Kern der Thematik nicht ganz transportiert worden. Unterm Strich muss man sich mit dem RAW nur auf Turnieren rumärgern, stimmt. Aner da (auch) hier an dieser Stelle durch mögliche FAQs Spielpraxis geschaffen wird, ist es auch hier der richtige Ort um sich einzubringen, wenn man eine andere Lösung bevorzugt.

Schon komisch was für Blüten eine RAW Auslegung manchmal so trägt...

Meiner Meinung nach hat die USR Instinctive Fire den Sinn, dass der Spieler eingeschränkt wird und weder die direkte Wahl des Ziels hat, noch alle Schüsse auf eine Einheit konzentrieren kann.

Selbst mit der teilweisen abstrusen 40k Logik kann ich mir die allgemeine Auslegung in diesem Thread nicht erklären. Monströse Kreaturne haben idR bewegliche Extremitäten mit Waffen und einen Torso, den sie drehen können. Dazu kommt dass sie idR nur auf ein Ziel schiessen können - daher auch die Regel daß Sie 360 Grad Schuss Winkel haben - diese zwei Tatsachen hängen im direkten logischen Zusammenhang!

Das bedeutet nicht, dass eine MC die nun Waffen am Rücken und an der Brust hat, dann plötzlich alle Waffen auf das gleiche Ziel abschiessen können soll.
Da hat einfach jemand vergessen dazuzuschreiben, daß das Ding alle Waffen abfeuern darf aber nur in dem von der Waffe aus sichtbaren Bereich und auf die nächste Einheit.

Wenn man schon die Distanz von der Nicht-Sperrfeuer-Waffe aus misst, wie kann das Modell sich dann nicht selber die Sicht blockieren?

Ja, das ist meine persönliche Auslegung und ich pfeife auf diese ganze Regelfickerei - wenn einer meiner Spielkollegen das so auslegen würde und darauf bestünde, wie hier beschrieben, pack ich meine Sachen, ganz einfach...

Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen mal die Spore ausprobiert und da ist volgende Frage aufgekommen. Wenn zu allen Waffen nur eine Einheit am nächsten ist und diese nach abfeuern von zwei Waffen vernichtet ist, schiessen dann die anderen drei auf die nächste in Reichweite, oder schiessen die Waffen alle gleichzeitig? Also werden die Ziele vor dem Schiessen bestimmt oder immer von Schuss zu Schuss?

Danke

Ich find das schon wieder wirklich lustig wieviele hier um die scheiss Kapsel rumdiskutieren. Ja sie ist für ihre Punkte wirklich gut und ja die Regeln könnten besser geschrieben sein. Aber es ist nun mal RAW dass sie im Zweifel alles auf eine Einheit rotzt. Akzeptiert das einfach. GW Regeln sind nicht perfekt und werden es nie sein. Und die Kapsel ist am Ende auch nur ein Turret mit BF 2 den man mit einem geschickt geparkten Fahrzeug auch ziemlich leicht kontern kann. Ich finde es auch beschissen das meine Deckung als Tyra wieder von zich anderen Völkern mit Sonderregeln ignoriert wird, ich finde auch Eldar Bikes die mal eben in einer Runde 24" übers halbe Spielfeld brettern beschissen, ich mag auch keine Ritter die mir die halbe Armee zerlegen ohne dass ich effektiv etwas tun kann. Aber that's life. Kaum dass sich die Niden mal ausnahmsweise am oberen und nicht unteren Ende der Nahrungskette bewegen heulen hier wieder alle rum (Eldar sind ja eh so benachteiligt 😀)

Auch krass ist ja, dass die Tyraniden mit haufenweise neuen Modellen, Formationen, einem Detachment und was weiss ich beschenkt werden, aber immernoch kommt ein Tyraspieler daher und ist am rumheulen, dass wir hier über eine magere Regel diskutieren. Und wenn du mir jetzt erzählen willst, RAW hin oder her, dass dir wirklich unklar ist, was GW mit der Sporen Sonderregel ausdrücken wollte, ... dann wird mir einiges klar. Dann ist das natürlich voll doof was wir hier machen.

Eldar Jetbikes und Ritter diverser Art sind ja auch beknackt, aber um die geht es hier nicht und die haben auch keine rätselhaften Regeln.

Wo heul ich denn bitte ? Den Unterschied zwischen belustigt und heulen kennst du schon oder ? ^^ Mir pers. ist das völlig wurscht wie ihr das im Endeffekt spielt und handhabt. Und klar ist hier eigentlich alles, denn der Text liest sich RAW eigentlich völlig unmissverständlich. Das er nicht zwingend perfekt zur Kapsel passt steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Nur muss auch nicht immer eine Regel völlig logisch zur einer Einheit passen. Das ist nun mal ein Spiel und ein rundenbasiertes dazu. Hätten sie andere Regeln gewollt hätten sie welche geschrieben. Behauptungen aufzustellen die Designer hätten es anders beabsichtigt gehören damit einfach ins Reich der Mutmaßungen und Interpretationen. Und mein Text war auch nich primär auf die paar hier bezogen die einfach nur den Sinn der Regel diskutieren (auch lustig wie schnell sich hier mancher ans Bein gepinkelt fühlt 😉 ) Sondern auf die Fraktion "mäh ich mag die Regel nicht. Wer die so spielt wie es RAW steht mit dem mag ich nicht mehr spielen". Das ist einfach Kindergarten, da gibt es zich Einheiten die diskussionswürdiger sind als die olle Kapsel. Wenn sich da jeder so benehmen würde, könnte man sich das spielen auch bald sparen 😉