Fantasy Sie sind unter uns!! - SAGA Herrscher des Unterreichs

Brimat

Ehrloser Grot
15. Januar 2014
1.626
4.105
12.346
Thüringen
Mehr Armeeaufbaue..aufbaus...aufbauten..?? braucht das Land. 🙂

In diesem Sinne, willkommen in meinem kleinen Armeeaufbau für meine SAGA Streitmacht der Herrscher des Unterreichs.

Logo-titel.jpg

Ziel des Threads soll sein, dass ich mir mich auf der langen, beschwerlichen Reise zu einer Armee aus Zwergen begleiten könnt. Auf die Idee dazu gekommen bin ich schon letztes Jahr, als SAGA - Ära der Magie bei uns im Verein aufgetaucht ist. Also flugs meinen anstehenden Geburtstag genutzt und ein wenig mit dem Geburtstagsgeld einkaufen gewesen. Da ich schon immer gerne auf der Seite von Matic unterwegs war und mir noch die guten Designs aus meiner Vergangenheit bei Deadzone und Dreadball in Erinnerung waren, habe ich mich natürlich zuerst dort umgesehen. Und es war Liebe auf den ersten Blick. Bin gleich bei der Abyssal Dwarf Range hängen geblieben und konnte mich nicht zurückhalten. Ergebnis:
IMG-20200916-WA0001.jpeg

Und das ist der Plan für die nächsten Wochen/Monate/Jahre 😀 :
die Kür nach der Pflicht:
  • Kriegsherr auf Bestie
  • Mobile Kriegsmaschine
  • Bauern-Einheit
  • Champion beritten
  • Magier beritten
die fertige Plicht:
  • Kriegsherr zu Fuß
  • Champion zu Fuß
  • Magier zu Fuß
  • Veteranen (erkennbar an den Zweihandwaffen)
  • Krieger beritten
  • Nahkampf-Krieger (erkennbar an den Waffe und Schild)
  • Nahkampf-Krieger (erkennbar an den Waffe und Schild)
  • Fernkampf-Krieger (erkennbar an der Feuerwaffe)
  • Fernkampf-Krieger (erkennbar an der Feuerwaffe)
  • Einheit zweibeinige Monster
  • Einheit vierbeinige Monster
  • Titan
  • Kriegsmaschine
(Farbcodiert: gebaut / WiP / fertig)

Chronik:
8. März 2021: Armeeaufbau gestartet
9. März 2021: Kriegsherr und Einheit Krieger fertig
10. März 2021: Einheit Monster fertig
1. April 2021: Titan fertig
7. April 2021: Einheit Krieger und Veteranen fertig
11. April 2021: Magier, Champion und Einheit Krieger fertig
12. Mai 2021: berittene Krieger fertig
24. Mai 2021: Kanone fertig
5. Juli 2021: Besatzung der Kanone und Einheit Krieger fertig
30. September: Kriegsherr auf fliegender Bestie fertig
1. Dezember: Mobile Kriegsmaschine fertig gestellt

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst schon, daß das alles unter "anfixen" läuft oder? Echt fies, ich klicke mich schon seit Tagen wieder durch die "Kleinen". ?
Bin gespannt was noch kommt, Abo
Geht mir ja nicht anders!
Hab in den Untiefen meiner Bitzbox noch komplette Zwerge gefunden und liebäugel zudem mit den neuen Modellen ... So viel vor, so wenig Zeit!

Solange schau ich halt hier rein und erfreue mich an fremden Stumpen!

Wie spielt sich das System denn? Bzw. hast du vielleicht sogar vor uns das System hier etwas näher zu bringen? 🙂
Im Bezug auf das Spielsystem bin ich schon drauf gespannt mehr davon zu sehen.

Oh nein, Erwartungen...die können nur enttäuscht werden. 😀

Ok, ich fange mal an bei der Armeekomposition:
Bei SAGA einigt man sich als erstes, wie in so vielen Spielen, auf die gespielte Punktezahl. Ein Standard-SAGA-Spiel wird mit 8 Punkten gespielt. Für diese Punkte kauft man sich dann seine Truppen. Die Truppen sind unterteilt in verschiedene Truppentypen. Bei SAGA im Allgemeinen sind das Veteranen, Krieger und Bauern (und Söldner hab ich auch schon gesehen). Bei Ära der Magie kommen nun noch Magier, Champions, Monster, Kreaturen und Kriegsmaschinen dazu.
Generell kann man sich für einen Punkt folgende Sachen kaufen: 4 Veteranen, 8 Krieger oder 12 Bauern. Bei Ära der Magie noch extra eine Basiseinheit Kreaturen, ein Monster, einen Magier und eine Kriegsmaschine. Kreatureneinheiten können noch erweitert und ein Champion gekauft werden, wenn man halbe Punkte bei Veteranen/Kriegern/Bauern opfert (d.h. ich kann einen Champion in meine Armee aufnehmen, kann dann aber für einen Punkt z.B. statt 8 Krieger nur 4 Krieger mitnehmen).
Möglichkeit, was ich spielen könnte:
Kriegsherr 0 Punkte
Magier 1 Punkt
8 Veteranen 2 Punkte
24 Krieger 3 Punkte
Kreaturen (2 Modelle) 1 Punkt
Kriegsmaschine 1 Punkt

modifiziert mit: Champion bezahlt sich aus halben Punkt Veteranen, eine weitere Kreatur bezahlt sich aus einem halben Punkt Krieger.

ergibt dann:
Kriegsherr
Magier
Champion
6 Veteranen
20 Krieger
Kreaturen
Kriegsmaschine

Diese Rekruten teile ich dann wie folgt auf Einheiten auf und gebe ihnen Ausrüstung:
Kriegsherr
Magier
Champion
Einheit aus 6 Veteranen mit schweren Waffen
Einheit aus 7 Kriegern
Einheit aus 7 Kriegern
Einheit aus 6 Kriegern mit Feuerwaffen
Einheit aus 3 zweibeinigen Kreaturen
eine stationäre Kriegsmaschine
(die kursiven Wörter geben dann Änderungen in den Werten oder Sonderregeln)

Der Magier wählt nun noch Zaubersprüche aus einer seinen Zauberschulen und Fertig. 🙂 Das war ein erster Exkurs ins Spielsystem (ohne Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit der Angaben, ist schon länger her, dass ich gespielt habe).

Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende ging es weiter voran mit dem Großen, die "Haut?" wurde fertig und ich hab seine Rüstung bemalt:
titanwip3.jpg

Jetzt fehlen nur noch die Kristalle. Hier bin ich noch unschlüssig, welche Farben ich für die Kantenakzente nehme. Momentan schwebt mir orange/gelb vor. Muss mal an einem testen, wie es ausschaut. 🙂