2. Edition Sind Monster überhaupt noch sinnvoll ?

eldiablo

Hüter des Zinns
03. Dezember 2016
2.866
1.113
24.246
Hallo Leute

Ich habe jetzt schon ein paar Spiele hinter mir und in so gut wie jeden Spiel waren immer die 30-40er Blöcke Linientruppen die effektivsten und stärksten, in nur 2 Zügen zerreissen solche Einheiten ein Monster als wären es aus Papier, da ich nun auf Seraphons umgestiegen bin und eigendlich eine Dino Armee aufbauen wollte, stellt sich mir nun die Frage ob das überhaupt einen Sinn macht, den wie gesagt in jedem Spiel in dem ich oder mein Mitspieler Monsters einsetzen, sind diese in wenigen Runden schon wieder Tot, ich finde sowas sehr schade und wird einem Monster wie zb einen Terorgheist einfach nicht gerecht und wenn ich mir die Werte von den Seraphon (wie ich dieses Wort hasse, da muss ich immer an Sacred denken 😀) Dinos anschaue, vergeht mir sowieso gleich wieder die Lust an den Dinos, ich sag dazu nur: Stegadon mit nur 10 Wounds oder Bastiladon mit nur 8 Wounds ? Und die Dinger kosten auch noch fast das doppelte eines Troglodon der 12 Wounds hat, ich weiss Woundswerte ist nicht alles, aber hier gehts ja um das Aushalten eines Dinos und ich gehe mal stark davon aus das ein Bastiladon der quasi ein lebender Panzer ist, deutlich mehr aushält als ein Raubsaurier.

Ich verzichte mittlerweile daher in meiner Death Armee auf den Terrorgheist und nehme stattdessen lieber einen 30-40er Block mit da dieser einfach deutlich stärker ist.

Wie seht ihr das ? Spielt ihr überhaupt noch mit Monster ?

Spiel mit den Seraphon einfach das Thunderquake Battalion mit 2 Bastiladons und du änderst deine Meinung sofort 😛

es kommt immer aufs Monster an. gegen Horden sollte man sie aber nicht schicken, außer im oben genannten Beispiel vielleicht. Die Meisten Monster haben wenig Attacken dafür mit hohem Rendwert und viel Schadenswert, also ideal gegen andere Monster oder Eliteeinheiten mit guten Saves.

Ich spiele meinen Terrorgheist gern in einer Legion of Blood dann ist seine Schussattacke noch effektiver. Und im Kampf ist er auch gefährlich, gegen Horden ist er aber schwach.

EInen Mournghul zb nutzt man auch eher als Support oder als nervendes Vieh in der Backline des Gegners aber auch hier hat er gegen 40 Skelette keine Chance. Trotzdem hat der Mournghul absolut seinen Wert. Die meisten Monster sind auch sehr schnell was sie auch wieder wertvoll macht. Zwei Frostlords auf Stonehorn, etwas weiter zurückgezogen rennen schon einiges um und können dank speed auch den Horden aus dem Weg gehen wenn sie wollen

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie versuche ich meine Monster auch immer auf die Helden oder Monster zu schicken, aber früher oder später wird dann oft mein Monster von einen 30-40er Block abgefangen und letztes mal haben sogar schon 5 Slaanesh Reiter gereicht um mein Monster abzufangen um es dann mit einen 30er Block zu töten.

Alles klar, werde mir mal das Thunderquake Battalion anschauen und es sofern ich die Modelle dafür habe auch testen.

Ja, die Hordenarmeen sind stark, aber durch geschicktes Movement geht da, gerade bei Seraphon, einiges.

- Stell 10 Skinks um dein Bastiladon als Schirm.
- Teleportiere dich weg (geht auch aus dem Nahkampf)
- Rüste das Stegadon mit dem Flammenwerfer aus, Teleportiere es zu dem größten Gegnerblob, mach die "Skink Alpha" Fähigkeit auf das Stegadon und Bumm! (sehr effektiv bei billigen Masseneinheiten wie Skaven)
- Spiel den Thunderquake Starhost, mit 20 -30 Skinks als Schirm.
- Greif den gegnerischen Blob an den zwei äußersten Seiten an. Dann kann er nicht mehr effektiv Nachrücken.

Große Blöcke sind auf dem freien Feld sicherlich stärker als die meisten Monster aber diese lassen sich durch geschickte Bewegungen auch gegen Horden effektiv einsetzen. Schon oft erlebt, dass ich mit meinem Treelord/ Spirit mich an eine Engstelle gestellt habe und so nur max. 10 gegnerische Fußeinheiten attackieren konnten. Das stecken die dicken Jungs in der Regel locker weg und schnätzeln sich so gemütlich durch den Trupp. Alles eine Frage, welche in der Bewegungsphase entschieden wird.

Noch eine Möglichkeit: einen fetten Mob von zwei Seiten angreifen, dann kann der Gegner nur sehr schwer nachrücken, weil er ja Einheitenkohärenz beachten muss.

Generell sehe ich AoS noch als das Spiel, bei dem am ehesten gut mit Monstern zu spielen ist. Der Grund ist einfach das übertragen von Wunden. Wenn mein Monster 16 Wunden macht beim Gegner, dann sterben da entweder viele kleine oder ein großes Modell. Bei 40k zB ist das ne ganz andere Geschichte.

Und ein 30er Mob, der was zu melden hat, kostet halt auch mal schnell so viel wie das Monster, das er bekämpft. Ist also auch ok.

Das ist ja andererseits auch die Grundidee hinter den Battleline-Einheiten, dass sie das Rückgrat bzw. die Basis der Armee bilden sollen.

ich meinte hier auch andere Battleline Einheite wie Zombies oder Grave Guard (im Grandhost of Nagash) zB. richtige Konkurrenz finde ich hier nur die Todeswölfe die echt gut sind, der Rest ist Armeeunabhängig gesehen immer noch gut bis solide aber im Armeekontext gesehen sind Skelette da immernoch zu gut

Hmm, wenn ich an meine Battleline bei den Beastclaw Raiders denke...
340 für ein thundertusk Beastrider und 20 Pkt mehr für die leaderversion davon mit heilfertigkeiten.
Da lohnt sich das kaum^^

Gut, vllt wäre da die Battleline auch eher die Mournfang packs. Mit ihren 6 Leben haben sie zwar auch fast Monsterniveau, aber 6 Leben auf 80pkt, oder 12 auf 340 ist schon ein Unterschied.
Selbst das Stonehorn ist bei 12 Leben (bis zu 24 durch SF) mit 320 Pkt nur dank der SF auf dem selben Pkt/Leben Niveau, wie die Mournfangs. Aber gegen einen 40iger blob Skinks (wo wir bei Seraphon waren) bringt dir die SF halt mal auch gar nix, da ein Waffenschaden von 1 halbiert und aufgerundet immer noch 1 bleibt.
Dabei kostet so ein Skink mal eben 6pkt/Leben und die des Stonehorn schnellen hoch auf 26,6/Leben.
Aber gut, die besten pkt/Leben Verhältnisse stecken bei der Armee ehe in den other slots, da sowohl yethis als a Frostsäbler für 1 Leben nur 10 bezahlen.
Und ja, auch die zählen bei passendem General als Battleline, aber wer hat da denn bitteschön mal eben viele von?
Die meisten BCR Spieler kaufen sich eine SC-Box nach der anderen.

Meine Theorie "das Monster viel zu schwach sind" wurde am letzten Donnerstag mal wieder bestätigt, ich habe mit Seraphon (in meiner Armee hatte ich 3 Dinos: Bastiladon, Troglodon und den Carnosaur) gegen eine Goblin Armee (die wie so gut wie jede andere standard Armee nur aus 40er Blöcken bestand) und meine Dinos wurden sowas von zerrissen, ich hatte nur die Chance in der ersten Runde ein paar Goblins aus dem Fernkampf zu töten, als es in der zweiten Runde in den Nahkampf ging wurden meine Dinos in nur 2 Runden fast komplett getötet, nur der Bastiladon hat es geschaft 5 Runden lang zu überleben (weill ich ihn vor allem hinten stehen lies und nur seine Fernkampf-Waffen eingesetzt habe) wurde aber dann dennoch durch den Goblin Schamanen durch seine Zauber getötet, ich habe das Spiel zwar nur knapp verloren (am Ende standen nur noch mein Bastiladon und 5 Goblins + 1 Goblin Schamane) aber wieder mal wurden meine Dinos von den 40er Blöcken total zerrissen, finde ich sehr schade da ja vor allem die Seraphon auf große Dinos setzen, habe da schon etwas mehr erwartet.

PS.: Für das Thunderquake Starhost Battalions fehlt es mir an den benötigten Dinos, 1 Bastiladon und 1 Razordon benötige ich dafür noch.

ich würde jetzt mal meine Taktik in Anbetracht folgender Gesichtspunkte überdenken:

Sind 3 Monster für die Armee vl. zuviel?

Wende ich meine Monster in der Schlacht richtig an?

Sie einfach in die 40er Blöcke des Gegners, wider besseren Wissens hineinjagen ist ja offensichtlich nicht die passende Taktik.

Welche Einheiten hast du denn noch in deiner Liste? Wieviele Punkte spieltest du denn?

Würde es sich anbieten einen Meatshield vor die Monster zu stellen? Positionierst du sie richtig dass du idR. als erstes zuschlagen kannst?

Naja. Wenn die Schlacht so knapp ausging, wie du beschreibst, spricht das für mich eigentlich eher für ein ganz gescheites Balancing als dafür, dass die Monster zu schwach wären. 😉

Naja das lag aber auch eher nur daran weill mein Gegner mit Goblins gespielt hat, die haben generell eine sehr schlechte Treffer-/Verwundungschance (5+/5+) daher gingen von den 40+ Attacken auch viele daneben und den meisten Schaden habe ich von den Fanatics bekommen die ich am Anfang doch sehr unterschätzt und daher ignoriert habe, aber hätte ich jetzt mit meiner Armee gegen etwas anderes gespielt hätte ich bestimmt Haushoch verloren.

Eldiablo,

du solltest dann wohl besser nie gegen Bonesplitterz mit deinen Dinos kämpfen.
Die bekommen so manchen Bonus im Kampf gegen Monströse Einheiten und setzen ebenfalls auf Masse. :lol:

Die spielt "bisher" bei uns eh keiner ;D

ich würde jetzt mal meine Taktik in Anbetracht folgender Gesichtspunkte überdenken:

Sind 3 Monster für die Armee vl. zuviel?

Wende ich meine Monster in der Schlacht richtig an?

Sie einfach in die 40er Blöcke des Gegners, wider besseren Wissens hineinjagen ist ja offensichtlich nicht die passende Taktik.

Welche Einheiten hast du denn noch in deiner Liste? Wieviele Punkte spieltest du denn?

Würde es sich anbieten einen Meatshield vor die Monster zu stellen? Positionierst du sie richtig dass du idR. als erstes zuschlagen kannst?

zu:

1. Ich musste mit 3 Dinos spielen da ich bisher nur 3 Dinos, 15 Reiter und 20 Saurus Warriors habe, ausserdem wollte ich die Dinos auch mal testen und ich ging auch davon aus das die Echsenmenschen irgendwelche Bonis auf Dinos haben.

2. Man kann immer was verbessern, aber ich bin nicht mehr so Dumm das ich meine Monster auf 40er Blöcke jage, sondern sie eher als unterstützer oder Monster/Helden Killer verwende.

3. In 40er Blöcke jage ich sie, wie schon gesagt, nicht mehr, ich versuche die 40er Blöcke mit meinen Linientruppen abzufangen oder zu blockieren und schicke dann, sofern mein Monster frei ist, mein Monster als suppoert mit in den Kampf.

4. Also zZ spielen wir 1000 Punkte da es mir noch an Einheiten fehlt um die 2000 Punkte vollzubekommen, meine Seraphon-Armee besteht zZ aus: 1x Bastiladon, 1x Troglodon, 1x Oldblood auf Carnosaur, 15x Saurus Knights, 24x Saurus Warriors, 1x Skin Priester, 1x Oldblood zu Fuß.

5. Also ich bin mehr der Deffensiv Spieler, ich lasse meinen Gegner auf mich zu kommen und versuche beim ansturm schon möglichst viele feindliche Modelle durch Fernkampf und Zauber zu töten, ich stelle meine "wichtigsten" Einheiten auch immer so auf das sie von den Linientruppen geschützt werden, also zb erste Reihe Linientruppen und dahiner dann meine Helden, Zauberer usw. an den Flanken stelle ich dann noch was Mobiles zb Reiter hin.

na dann passts eh...du hast aus deinen Fehlern gelernt, nützt die Monster jetzt mit bedacht und es funktioniert 😉

Thread kann geschlossen werden 😀

vl. kurz noch zu deinem Eingangspost: je nach Gegner, aber überleg mal, wieviel dein Monster kostet und wieviel ein 40er Block der jeweiligen Einheit kostet. soweit wärs dann schon ok wenn der 40er Block stärker ist als die Monster.

Weiters stells dir einfach so vor dass das einzelne Monster von der Masse an Gegnern umringt und dann übermannt wird - sofern ist das Balancing schon ok 😉

vl. kurz noch zu deinem Eingangspost: je nach Gegner, aber überleg mal, wieviel dein Monster kostet und wieviel ein 40er Block der jeweiligen Einheit kostet. soweit wärs dann schon ok wenn der 40er Block stärker ist als die Monster.

Weiters stells dir einfach so vor dass das einzelne Monster von der Masse an Gegnern umringt und dann übermannt wird - sofern ist das Balancing schon ok 😉

Ja eben, wenn ich ein Monster mit einen 30-40er Block vergleiche ist das Monster um ein vielfaches schwächer, den so ein 30er Block macht ungebufft 60+ Attacken (wenn man die zb mit Speeren ausrüstet und alle zuschlagen können) und haben 30 Leben, ein Monster hingegen macht (je nach Monster und Würfelglück) 12+ Attacken und hat nur 8-14 Leben (zumindest die die ich bisher gesehen habe), ein Monster sollte meiner Meinung nach schon eine Herausforderung sein und eine deutliche Bedrohung darstellen und nicht so wie es zZ der Fall ist das es nach nur 1-2 Runden von einen billigen Linientrupp (Goblins sind ja wohl wirklich nicht teuer ;D) gekillt wird.

Und ja wenn ich mir so ein Monster in Real vorstelle dann glaube ich kaum das da 30-40 leute ausreichen würden um nur eines davon zu Fall zu bringen, ich meine schau dir mal diverse Filme oder Spiele an, da töten Monster hunderte von Einheiten, klar ganz so krass sollte es in Warhammer nicht sein, aber ein Monster sollte zumindest so einen 30-40er Block ebenwürdig sein.