2. Edition Sind Monster überhaupt noch sinnvoll ?

Ja eben, wenn ich ein Monster mit einen 30-40er Block vergleiche ist das Monster um ein vielfaches schwächer, den so ein 30er Block macht ungebufft 60+ Attacken (wenn man die zb mit Speeren ausrüstet und alle zuschlagen können) und haben 30 Leben, ein Monster hingegen macht (je nach Monster und Würfelglück) 12+ Attacken und hat nur 8-14 Leben (zumindest die die ich bisher gesehen habe), ein Monster sollte meiner Meinung nach schon eine Herausforderung sein und eine deutliche Bedrohung darstellen und nicht so wie es zZ der Fall ist das es nach nur 1-2 Runden von einen billigen Linientrupp (Goblins sind ja wohl wirklich nicht teuer ;D) gekillt wird.

Und ja wenn ich mir so ein Monster in Real vorstelle dann glaube ich kaum das da 30-40 leute ausreichen würden um nur eines davon zu Fall zu bringen, ich meine schau dir mal diverse Filme oder Spiele an, da töten Monster hunderte von Einheiten, klar ganz so krass sollte es in Warhammer nicht sein, aber ein Monster sollte zumindest so einen 30-40er Block ebenwürdig sein.

Du solltest dich aber auch mal mit den Einheiten deines Gegners mehr beschäftigen, dann siehst du auch eher deren Schwächen und kannst besser einschätzen welche Taktik du verfolgen solltest.
Ich denke du hast gegen 40er Blöcke aus Moonclan Grots / Nachtgoblins gespielt richtig ?!

Ein einziger 40er Block Moonclan Grots kostet 260 Punkte + 3 der erwähnten Fanatics die sich dort anscheinend drin versteckt hatten,
wären wir bei 360 Punkte.
Grots haben nicht gerade ein super Waffenprofil, sie treffen/verwunden meist auf 4+ oder 5+, haben kein Rend/Wucht und verursachen nur 1 Schaden.
Vom Schutz/Save und den Mutwert will ich gar nicht erst reden. ^^

Deine Dinos, haben da deutlich bessere Werte und die meisten von dir sind günstiger als 260 Punkte!
Vor allem aber ist der Rend/Wucht und Schadenswert ihrer Waffenprofile eine ganze andere Liga!
Dazu noch ein oftmals guter Save/Schutz.

Ich kann ja verstehen, dass es nicht schön ist zu sehen wie eine Massen-Einheit es schafft einen dicken eindrucksvollen Dino zu verprügeln.
Aber das liegt auch viel daran, dass du die Dinos ohne ausreichend support vom Gegner umzingeln läßt.

Und ich kann dir sagen, du wirst nicht wirklich wollen, dass es wieder so ist wie in Warhammer 7/8 Edition, wo z.b. ein Drache nur von anderen Helden, Kriegsmaschinen oder einen anderen großen Monster gekillt werden konnte!!

Nachtrag:
bezüglich der 30-40 Leute die in Real nicht ausreichen würden.
Was passiert denn schon seit Jahrhunderten in z.b. Afrikanischen Savannen mit Elefant, Löwe und Co oder auf den Meeren mit den wirklich riesigen Walen ??

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast gegen 40er Blöcke aus Moonclan Grots / Nachtgoblins gespielt richtig ?!

Ja nehme ich mal an, mein Mitspieler meinte nur das er mit Goblins spielt.

Grots haben nicht gerade ein super Waffenprofil, sie treffen/verwunden meist auf 4+ oder 5+, haben kein Rend/Wucht und verursachen nur 1 Schaden.
Vom Schutz/Save und den Mutwert will ich gar nicht erst reden. ^^

Ja zum glück für mich, wie ich schon sagte: Hätte ich gegen was anderes gespielt hätte ich Haushoch verloren, somit hatte ich glück das viele Attacken von den Goblins daneben gingen und somit konnte mein Bastiladon noch ein paar Runden länger überleben.

Deine Dinos, .... und die meisten von dir sind günstiger als 260 Punkte!

Ehm, Nein ? Ein Bastiladon kostet 280, ein Carnosaur 240-260 nur der Troglodon kostet 160 was mir aber auch nichts bringt da man ja maximal nur 4 Dinos/Monster einsetzen darf (ich finde sowieso diese Vorgaben total nervig, schließlich möchte ich ja selbst bestimmen wie ich meine Armee aufbaue und mich nicht nach einer Liste richten zu müssen) .

Ich denke, du solltest wirklich noch für ein paar Spiele versuchen, einige der Ratschläge hier umzusetzen, bevor du das Handtuch wirfst. Aktuell scheinst du durch deine Niederlagen vor allem in einer Frust-Sackgasse zu stecken und zu der Überzeugung gelangt zu sein, dass Monster eh für die Tonne sind, egal was man dir für Tipps zu ihrem Einsatz gibt. Age of Sigmar ist dabei nun wirklich das Spielsystem, wo die großen Modelle sich auch gegen größere Mengen aus kleinen Modellen behaupten können, wenn man sie richtig unterstützt und darauf achtet, wie man sich stellt. Mein Maw-krusha tobt ohne Probleme durch eine halbe Sylvaneth-Armee, aber wenn ich zulasse, dass ihn ein Stapel Dryads umzingelt und von der restlichen Armee abschneidet, hacken sie ihn natürlich kurz und klein.

Ehm, Nein ? Ein Bastiladon kostet 280, ein Carnosaur 240-260 nur der Troglodon kostet 160 was mir aber auch nichts bringt da man ja maximal nur 4 Dinos/Monster einsetzen darf (ich finde sowieso diese Vorgaben total nervig, schließlich möchte ich ja selbst bestimmen wie ich meine Armee aufbaue und mich nicht nach einer Liste richten zu müssen) .

Bitte ??
laut dem Warscroll Builder der up to date ist, kosten die Dinos bei dir:
Dread Saurian 420
Bastilladon 280
Oldblood on Carnosaur 260
Scar Veteran on Carnosaur 240
Stegadon 220
Engine of the Gods 220
Troglodon 160

Entschuldigung, aber wieviele deiner Dinos kosten jetzt weniger bis maximal 260 Punkte und wieviele kosten mehr?!
Also ich zähle hier nur 2 die teurer sind, 1ner der genau soviel kostet und 4 Stück liegen etwas bis deutlich drunter!

Es muss sich niemand nach einer Liste richten, ich habe auch nirgends etwas von einer Liste geschrieben oder ähnlichem.
Aber wer nicht gerne verliert, der muss wenn er mit seinem Konzept nun mal nicht gewinnt, entweder sich damit abfinden, dass er die meiste Zeit verlieren wird oder er muss etwas an seinem Konzept ändern oder aber so lange warten bis Monster wieder in den Götter Status erhoben werden...

Und ja, 40 Skelettkrieger wären sicher schlimmer. Diese kosten aber auch nochmal 20 Punkte mehr.. Wenn ich aber schon weiß, was mir nicht gut tut, dann gehe ich dem doch auch aus dem Weg oder überlege mir etwas anderes dagegen.

Du beschäftigst dich offensichtlich einfach zu wenig mit dem was die Stärken und Schwächen von den jeweiligen Armeen oder Einheiten sind.
Aber mit vll 5-6 Einheiten wird es immer etwas schwerer sein zu gewinnen, wenn der Gegner mit über 10 Einheiten daher kommt..
Es ist z.b. auch nicht immer klug, jeden Charge in den NK zu nehmen den man kriegen kann, denn es wird nun mal der Reihe nach aktiviert im NK.

MfG

Also zuerst mal will ich hier was klar stellen: Ich bin weder frustriert das ich ein oder mehrere Spiele verloren habe, noch macht mir das Spiel keinen Spass mehr, ich habe niergends etwas dergleichen gesagt und ich bin auch nicht wirklich darüber verärgert das die Monster/Dinos nicht so stark sind wie ich es am Anfang erwartet habe!

Dieser Thread soll nur eine Diskussion darüber sein ob a: ihr lieber mit Monster oder ohne spielt und b: ob ihr die stärken der Monster/Dinos usw. gerecht findet.

Ich denke, du solltest wirklich noch für ein paar Spiele versuchen, einige der Ratschläge hier umzusetzen, bevor du das Handtuch wirfst. Aktuell scheinst du durch deine Niederlagen vor allem in einer Frust-Sackgasse zu stecken und zu der Überzeugung gelangt zu sein, dass Monster eh für die Tonne sind, egal was man dir für Tipps zu ihrem Einsatz gibt. Age of Sigmar ist dabei nun wirklich das Spielsystem, wo die großen Modelle sich auch gegen größere Mengen aus kleinen Modellen behaupten können, wenn man sie richtig unterstützt und darauf achtet, wie man sich stellt. Mein Maw-krusha tobt ohne Probleme durch eine halbe Sylvaneth-Armee, aber wenn ich zulasse, dass ihn ein Stapel Dryads umzingelt und von der restlichen Armee abschneidet, hacken sie ihn natürlich kurz und klein.

Ich werfe nicht das Handtuch 😉 Im gegenteil ich bin gerade dabei meine Seraphon Armee zu erweitern.

Und ich bin IMMER für Tipps offen, dank vieler Tipps aus diesem Forum spiele ich auch inzwischen besser und vor allem setze ich meine Einheiten (vor allem Monster ;D) nun anders ein.

Es scheitert eher daran das mir dann die nötigen Einheiten noch fehlen zb das ich noch keine 40er Saurus Blöcke aufstellen kann und mir noch wichtige Einheiten wie Slann, Astrolith und Enging of the Gods die ja eigendlich in keiner Seraphon Armee fehlen sollten, fehlen.

Bitte ??
laut dem Warscroll Builder der up to date ist, kosten die Dinos bei dir:
Dread Saurian 420
Bastilladon 280
Oldblood on Carnosaur 260
Scar Veteran on Carnosaur 240
Stegadon 220
Engine of the Gods 220
Troglodon 160

Habe ich doch gesagt, DU hast doch geschrieben das meine Dinos günstiger währen als 260 Punkte!

Es muss sich niemand nach einer Liste richten, ich habe auch nirgends etwas von einer Liste geschrieben oder ähnlichem.
Aber wer nicht gerne verliert, der muss wenn er mit seinem Konzept nun mal nicht gewinnt, entweder sich damit abfinden, dass er die meiste Zeit verlieren wird oder er muss etwas an seinem Konzept ändern oder aber so lange warten bis Monster wieder in den Götter Status erhoben werden...

Das mit der Liste war ja nicht auf dich bezogen, sondern nur eine allgemeine äußerung 😉

Ich kann schon verlieren und mir war auch klar das ich verlieren werde da es mir a. an Erfahrung und b. noch an Einheiten fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ja eigentlich gerne gegen dich und deine Monsterhorde spielen. Meine Monsterhorde ist zwar noch im Aufbau (fange erst an), aber umso interessanter fände ich das Matchup.

Die Probleme mit den Nachtgoblins (Btw die werden es gewesen sein, denn nur die haben fanatics - sonst würden wir wohl von Spinnen reden) Male ich mir auch schon aus, denn die sammelt ein Kollege auch. Ich denke auch beim umzingeln lassen hilft es entweder deine Monster zu flankieren, um die Arngriffssfläche zu reduzieren, oder zu splitten, oder mit dem Gelände arbeiten und eine deiner Flanken durch Gelände zu schützen.
Damit reduzierst du den eingehenden schaden sicherlich schon mal um 33%.

Weiterhin: ich glaube eher es wareb 40ger blobs an goblins. Die relevanten Größen bei denen sind 20/40/60.
Wenn 40 dir schon Angst machen, was machst du dann bei 60?
(Und mein Kollege arbeitet an 180 von denen jeay...)

Und manchmal ist es auch relevanter die dicken Dinger auf MZ zu setzen und zu Punkten. Ich meine berechne mal, wie viele Nachtgoblins durch einen deiner Dinos flächentechbisch vom Punkten abgehalten werden. Stell mal 2 Monster an ein MZ. Die Front ist schon mal dicht...

dann mal ein konkreter Tipp.

ich pers. achte beim Listenbau darauf 2-3 Linientruppwn für ein Monster drin zu haben.

Am Ende solln es zb 4 Infantrietrupps, 2 Monster und 2 Helden sein.

Die Infantrie bindet die Blobs der Gegner, die Monster (oder Kavallerie) prescht inndie Flanke oder, wenn meine Infantrie ein paar Runden überleben kann, jag ich das Monster auf Caster, kleine Elitetrupps (ist mit Vorsicht zu genießen), Fernkämpfer oder Ari.

Monster nie, nie, nie allein rumlaufen lassen.

Hatte zuletzt einen Gegner, der seinen Giant allein stehn hat lassen, hab meine Spirithosts aus der Unterwelt gerufen und hatte genug Platz sie aufzustellen (darf nicht passieren!!!) und konnte den Giant mit 6 Spirithosts onehiten...

man lernt natürlich am meisten durchs spielen. Ggf. nach dem Spiel mit dem Gegner schnacken...

Würde ja eigentlich gerne gegen dich und deine Monsterhorde spielen. Meine Monsterhorde ist zwar noch im Aufbau (fange erst an), aber umso interessanter fände ich das Matchup.

Gerne sofern du gewillt bist nach Salzburg zu kommen ;D

dann mal ein konkreter Tipp.

ich pers. achte beim Listenbau darauf 2-3 Linientruppwn für ein Monster drin zu haben.

Am Ende solln es zb 4 Infantrietrupps, 2 Monster und 2 Helden sein.

Die Infantrie bindet die Blobs der Gegner, die Monster (oder Kavallerie) prescht inndie Flanke oder, wenn meine Infantrie ein paar Runden überleben kann, jag ich das Monster auf Caster, kleine Elitetrupps (ist mit Vorsicht zu genießen), Fernkämpfer oder Ari.

Monster nie, nie, nie allein rumlaufen lassen.

Hatte zuletzt einen Gegner, der seinen Giant allein stehn hat lassen, hab meine Spirithosts aus der Unterwelt gerufen und hatte genug Platz sie aufzustellen (darf nicht passieren!!!) und konnte den Giant mit 6 Spirithosts onehiten...

man lernt natürlich am meisten durchs spielen. Ggf. nach dem Spiel mit dem Gegner schnacken...

Danke für die Tipps.

Wir unterhalten uns immer nach dem Spiel, zb was hätte man anders/besser machen können, welche Einheiten waren Sinnvoll/Sinnlos und mit welchen Einheiten werde ich die Armee am ehesten erweitern.

Wie ich schon sagte fehlt es mir zZ noch an Einheiten, wenn ich diese habe (hoffe bald ;D) werde ich erneut mit den Seraphon und einer etwas anderen Armeeaufstellung spielen und hoffe dann läufts auch besser ;D

Meine geplante Armee sieht so aus:

-1x Slann
-1x Engine of the Gods
-1x Astrolith Bearer
-1x Razordons
-40x Saurus Warriors
-40x Skinks
-2x Bastiladon
und dann mal schauen mit was ich den rest auffülle.

Grüße 🙂

Wenn ich mich mal ganz kurz einschalten dürfte^^

Habe kurz, meinen Taschenrechner geschwungen und bin auf folgende Zahlen gekommen:

Die Goblins würden einem Oldblood auf Carnosaurus ca 7LP abziehen angenommen alle würden auf das Modell zuhauen können!
Umgekehrt würde der Oldblood ca 9 LP abziehen ... nicht mitgerechnet die Fähigkeit mit dem Festhalten sowie das mit dem Blutschrei!
Denke mal dann wären wir bei eher 10-11LP.

Wie gesagt nur ganz grob zusammen gerechnet 😉
Wenn man jetzt noch einen Moraltest mit in die Rechnung aufnimmt kommt man schon auf einen ordentlichen Verlust bei den Goblins in meinen Augen!

Das ist jetzt natürlich ein simples Zahlenbeispiel aber man sieht dennoch, dass der Oldblood recht gut abschneiden kann.

Was mich etwas sutzig macht ... wir haben in unserer Gruppe einen Fyreslayer-Spieler welche ja auf ähnliche große Blobs kommt... wie du es schaffst, dass alle Goblins auf deine Tierchen eindreschen können 0o
Da deine Dinos meist doppelt schneller sind als die Goblins müsstest du in den meisten Fällen (ja das olle Würfelglück 😀) entscheiden können wo und wann der Nahkampf statt findet und meiner Erfahrung nach können dann auch nicht all zu viele Modelle zurück schlagen...

Was mich ebenfalls ein klein wenig wundert... du hast als Seraphon-Spieler ja eigentlich DIE Einheit schlechthin um gegen Massen an Modellen fertig zu werden .... das wäre in meinen Augen der Stegadon mit Flammenwerfern .... im Idealfall würdest du hier auf 40 Würfel kommen welche auf 3+ treffen und verwunden ....
Ich weiss nun nicht ob du das Modell magst o.ä. ... Aber wäre in meinen Augen gegen so einen Gegner definitiv die bessere Wahl als ein Bastilodon....

Wünsche dir aber noch viel Spaß beim rumprobieren und spielen 🙂

Grüße
FaBa

Grüße 🙂

Wenn ich mich mal ganz kurz einschalten dürfte^^

Habe kurz, meinen Taschenrechner geschwungen und bin auf folgende Zahlen gekommen:

Die Goblins würden einem Oldblood auf Carnosaurus ca 7LP abziehen angenommen alle würden auf das Modell zuhauen können!
Umgekehrt würde der Oldblood ca 9 LP abziehen ... nicht mitgerechnet die Fähigkeit mit dem Festhalten sowie das mit dem Blutschrei!
Denke mal dann wären wir bei eher 10-11LP.

Wie gesagt nur ganz grob zusammen gerechnet 😉
Wenn man jetzt noch einen Moraltest mit in die Rechnung aufnimmt kommt man schon auf einen ordentlichen Verlust bei den Goblins in meinen Augen!

Das ist jetzt natürlich ein simples Zahlenbeispiel aber man sieht dennoch, dass der Oldblood recht gut abschneiden kann.

Was mich etwas sutzig macht ... wir haben in unserer Gruppe einen Fyreslayer-Spieler welche ja auf ähnliche große Blobs kommt... wie du es schaffst, dass alle Goblins auf deine Tierchen eindreschen können 0o
Da deine Dinos meist doppelt schneller sind als die Goblins müsstest du in den meisten Fällen (ja das olle Würfelglück 😀) entscheiden können wo und wann der Nahkampf statt findet und meiner Erfahrung nach können dann auch nicht all zu viele Modelle zurück schlagen...

Was mich ebenfalls ein klein wenig wundert... du hast als Seraphon-Spieler ja eigentlich DIE Einheit schlechthin um gegen Massen an Modellen fertig zu werden .... das wäre in meinen Augen der Stegadon mit Flammenwerfern .... im Idealfall würdest du hier auf 40 Würfel kommen welche auf 3+ treffen und verwunden ....
Ich weiss nun nicht ob du das Modell magst o.ä. ... Aber wäre in meinen Augen gegen so einen Gegner definitiv die bessere Wahl als ein Bastilodon....

Wünsche dir aber noch viel Spaß beim rumprobieren und spielen 🙂

Grüße
FaBa

Ja auf dem Papier sieht natürlich alles immer etwas anders/besser aus 😉

Die Goblins sind sehr schnell (die können zweimal laufen oder sowas in der Art) und ihre Geschwindigkeit habe ich doch etwas unterschätzt und er hat dann mit den Fanatics meinen Troglodon festgesetzt den er daraufhin getötet hat und wie ich ja auch schon geschrieben habe, habe ich die Fanatics sehr unterschätzt, habe meinen Oldblood auf Carnosaur ohne Support auf die Fanatics gehätzt so auf die Art "ach der haut die doch locker weg und die werden schon nicht so viel Schaden anrichten".

EHM ich habe keinen Stegadon mit Flammenwerfer 😀 Klar sind die Modelle toll usw. aber man muss sie ja auch erst mal haben und ich kann nur mit dem Spielen was ich zZ besitze.

Der Bastiladon ist super, den habe ich in der Schlacht deutlich in Herz geschlossen, der wird ein fixer Bestandteil meiner Seraphon Armee werden, im gegensatz zu den Troglodon und Carnosaur die werde ich wohl nur noch sehr selten verwenden.

ps: Gut das ich fast immer Fotos von den Spielen mache ;D

Hier ein Foto vom Anfang der Schlacht:

https://picload.org/view/dlcpllaa/img_20180823_190557.jpg.html

und hier ein Foto vom Ende der Schlacht:

https://picload.org/view/dlcplloi/img_20180823_211910.jpg.html

Am Ende kämpfte mein Bastiladon (mit nur noch 4 Leben) gegen 20 Goblins, 2 Fanatics und ein Schamane, das war dann der Rest der von den Goblins überlebt hat, sein Goblin Schamane hat meinen Bastiladon dann am Ende mit einen Zauber doch noch getötet.

Grots schaffen es ein wenig einfacher als Fyreslayers (Fyreslayers haben 32mm Bases. Grots haben 25mm Bases). Mit Speeren können sie also theoretisch aus 3 Reihen zuschlagen, wenn sie in direktem Kontakt stehen. Wobei selbst dann 13 Modelle in Kontakt mit dem Ziel stehen müssten, was wohl schwierig werden dürfte.
Die Goblins sind sehr schnell (die können zweimal laufen oder sowas in der Art) und ihre Geschwindigkeit habe ich doch etwas unterschätzt und er hat dann mit den Fanatics meinen Troglodon festgesetzt den er daraufhin getötet hat und wie ich ja auch schon geschrieben habe, habe ich die Fanatics sehr unterschätzt, habe meinen Oldblood auf Carnosaur ohne Support auf die Fanatics gehätzt so auf die Art "ach der haut die doch locker weg und die werden schon nicht so viel Schaden anrichten".
Wahrscheinlich meinst du Rasender Zerstörer.
Jeder Held würfelt und bei einer 6 (oder 4 beim General) darf eine gewählte Einheit in 6" zum Helden sich entweder 1x Bewegen wenn sie mehr als 12" vom Gegner entfernt ist, nachrücken, wenn sie in 3" zu feindlichen Einheiten befindet oder einen Angriff ansagen wenn sie zwischen beiden Werten ist
Hier ein Foto vom Anfang der Schlacht:

https://picload.org/view/dlcpllaa/img_20180823_190557.jpg.html

und hier ein Foto vom Ende der Schlacht:

https://picload.org/view/dlcplloi/img_20180823_211910.jpg.html

Am Ende kämpfte mein Bastiladon (mit nur noch 4 Leben) gegen 20 Goblins, 2 Fanatics und ein Schamane, das war dann der Rest der von den Goblins überlebt hat, sein Goblin Schamane hat meinen Bastiladon dann am Ende mit einen Zauber doch noch getötet.
Ich hoffe mal, dass Bild 1 nicht Spielbeginn war. Ich hab nämlich das Gefühl, dass ihr viel zu nah zueinander steht. Bei den meisten Missionen steht etwas davon, dass die Einheiten mindestens 9 bzw 12" vom feindlichen Territorium aufgestellt werden müssen (und das Territorium geht in den Fällen bis zur Mittellinie). Heißt ihr müsstet zu Spielbeginn mindestens 18" Zoll oder gar 24" auseinander stehen.

Zuletzt bearbeitet:
EHM ich habe keinen Stegadon mit Flammenwerfer 😀 Klar sind die Modelle toll usw. aber man muss sie ja auch erst mal haben und ich kann nur mit dem Spielen was ich zZ besitze.
So langsam wird es aber echt ziemlich skurril.

Du kannst doch nicht einen Thread eröffnen, in dem du einen ganzen Einheitentyp infrage stellst und mit jedem Post stellt sich dann heraus, dass du Taktikfehler gemacht hast, oder falsche Prämissen annimmst, oder es eigentlich ziemlich knapp/fair ausgegeangen ist, oder nicht einmal alle Repräsentanten des Einheitentyps meinst, sondern ausschließlich die, die du auch besitzt und (- in welchem Maß auch immer - fehlerhaft) eingesetzt hast.

Der ganze Thread hat mich eigentlich bisher nur darin bestärkt, dass Monster überraschend gut balanciert zu sein scheinen.

kleiner Exkurs in Videospiel Total War Warhammer

Hatte die Historischen Titel bis dato alle gespielt, dementsprechend gabs die klassischen Einheitentypen Infanterie, Kavallerie, Schützen und Artillerie. Das ganze funktionierte gut durch ein Schere Stein Papier Prinzip. Durch die Warhammer Ableger wurden 1. fliegende Einheiten und 2. Monster in dieses Gefüge eingebracht.

Erstaunlicher Weise ohne gröbere Probleme, sie fühlen sich mächtig an, aber sind nicht übermächtig. Ggn. einen "billigen" Trupp Speerträger haben viele monströse Einheiten Probleme. Auch wenn sie nur einen Bruchteil des Monsters kosten.

Das gleiche lässt sich auf AoS anwenden und hat mir den Einstieg ins Tabletop sehr erleichtert - ein Schere, Stein, Papier Prinzip. Alles hat seinen Platz, alles seine Daseinsberechtigung (richtig eingesetzt!), nichts ist übermächtig oder unkaputtbar.

Verstehst du auf was ich hinaus möchte?

Weiters: gerade weil es ein Schere, Stein, Papier Prinzip gibt, sollte man die gegnerischen Einheit kennen, zumindest grob. An dem Punkt arbeite ich auch gerade...ich schau mir halt zb vor einem Turnier (nicht wildes, sehr freundschaftlicher Rahmen) einmal die Warscrolls der Einheiten hat, wie funktioniert eine Armee, was sind ihre Kernelemente. Oft lässt sich daraus der Gameplan des Gegners ablesen. z
B. wird ein Breyherd/Khorne Spieler wohl wie ein wahnsinniger auf mich zustürmen, Beschuss wird kein Thema sein. Letzterer ist aber stark von seinen Helden abhängig.
Karadon Overlords ist das komplette Gegenteil, ihn muss ich in den Nahkampf zwingen.
Deathrattle ist extrem langsam, ein 40 Blob Skelette allein aber schon sehr schlagkräftig, auch ohne Helden, umzingeln ist aber kaum möglich.
Nurgle Rotbringer sind ebenfalls langsam, haben aber 1-2 Kniffe (Baum) werden aber selben bis nie in der Überzahl sein, dafür halten die Einheiten viel aus und teilen viele Mortal Wounds aus.
Nighthaunt teilt ebenfalls viele Mortal Wounds aus, ist dazu ziemlich schnell, hat aber keine dicken Monster/Helden mit vielen HP und 0 Beschuss.

usw.

...vieles davon liest sich aus den Warscrolls, Treuefähigkeiten und den Battletomes heraus. Wenn du weißt was auf dich zukommt, kannst du in der Aufstellungsphase bereits deine Einheiten auf seine matchen und bist damit im Vorteil. Wenn du passiv spielst wie du sagst ist das mmn. fast ein muss.

Wahrscheinlich meinst du Rasender Zerstörer.
Jeder Held würfelt und bei einer 6 (oder 4 beim General) darf eine gewählte Einheit in 6" zum Helden sich entweder 1x Bewegen wenn sie mehr als 12" vom Gegner entfernt ist, nachrücken, wenn sie in 3" zu feindlichen Einheiten befindet oder einen Angriff ansagen wenn sie zwischen beiden Werten ist
.

Jo genau das wars.

Ich hoffe mal, dass Bild 1 nicht Spielbeginn war. Ich hab nämlich das Gefühl, dass ihr viel zu nah zueinander steht. Bei den meisten Missionen steht etwas davon, dass die Einheiten mindestens 9 bzw 12" vom feindlichen Territorium aufgestellt werden müssen (und das Territorium geht in den Fällen bis zur Mittellinie). Heißt ihr müsstet zu Spielbeginn mindestens 18" Zoll oder gar 24" auseinander stehen.

Ne war nicht Spielbeginn, das war schon die zweite Runde und beide Armeen sind aufeinander zugelaufen.

will das ja jetzt nicht "zerklauben" aber wer war da gerade dran? 2. Runde deines Gegenspielers - stand nach der Bewegungsphase?

Ich würde den Carnosaurus oder (wenn der in die Mitte muss aus irgendeinem Grund) einen anderen Dino auf die Flanke stellen. Dann könntest du an den Nachtgoblins(?) die da an deiner rechten Flanke stehen einfach vorbei laufen und den Helden deines Gegners in der Mitte oder die Nachtgoblins angreifen.

Simples taktisches Grundprinzip. schnelle Einheiten an die Flanke, Langsame Infanterieeinheiten in die Mitte. Die Infanterie blockt die des Gegners deine Dinos laufen um die Flanken rum (bei 3 kannst vl. einen in die Mitte stellen, aber vl. nicht in die erste Linie) und machen den Sack zu. Von Objectives reden wir da noch gar nicht 😉

Daher würde ich aus dem Bauch heraus einen 2. Trupp Sauruskrieger empfehlen für die Zukunft. Hast du eh grundsätzlich vor wie du vorher schon geschrieben hast, hätte für mich pers. aber absoluten Priorität!

Zuletzt bearbeitet:
will das ja jetzt nicht "zerklauben" aber wer war da gerade dran? 2. Runde deines Gegenspielers - stand nach der Bewegungsphase?

Ich würde den Carnosaurus oder (wenn der in die Mitte muss aus irgendeinem Grund) einen anderen Dino auf die Flanke stellen. Dann könntest du an den Nachtgoblins(?) die da an deiner rechten Flanke stehen einfach vorbei laufen und den Helden deines Gegners in der Mitte oder die Nachtgoblins angreifen.

Simples taktisches Grundprinzip. schnelle Einheiten an die Flanke, Langsame Infanterieeinheiten in die Mitte. Die Infanterie blockt die des Gegners deine Dinos laufen um die Flanken rum (bei 3 kannst vl. einen in die Mitte stellen, aber vl. nicht in die erste Linie) und machen den Sack zu. Von Objectives reden wir da noch gar nicht 😉

Daher würde ich aus dem Bauch heraus einen 2. Trupp Sauruskrieger empfehlen für die Zukunft. Hast du eh grundsätzlich vor wie du vorher schon geschrieben hast, hätte für mich pers. aber absoluten Priorität!

Die Goblins waren grad dran als ich das Foto gemacht habe.

Naja meine Taktik war das ich mit den drei Dinos in der Mitte möglichst viele feindliche Einheiten durch den Fernkampf töte bevor es in den Nahkampf geht, daher habe ich die drei Dinos eher zusammen geslassen um meinen Fernangriff zu bündeln und möglichst viele Modelle einer Einheit zu töten, auf der linken Seite hatte ich eh Saurus Knights die mussten aber die Goblin Bogenschützen abfangen sonst hätten die meine Dinos aus der Entfernung gekillt, einen Helden habe ich mit den Bastiladon getötet und da die meisten zauber vom Goblin Schamane eh fehlgeschlagen haben habe ich mich dann eher auf die Fanatics konzentriert das ich die schnellst möglichst ausschalte.

dh er hat sich gecharged, hat sich im Idealfall für ihn einen Dino aussuchen können, auf den er so viele Attacken wir möglich draufhaut, bevor der sich wehren kann.

IdR. würde ich mit 2x20 Sauruskriegern spielen und einen Dino oder die Knights weglassen, aber für jetzt:
Das nächste Mal würde ich die Sauruskrieger in der Mitte bzw. gegenüber des Infantrieblocks des Gegners postieren.

Deine mächtigste Fernkampfeinheit/Dino dahinter, Saurus Knights auf einer Flanke, die anderen beiden Dinos auf der anderen Flanke.

bzgl. der Fernkampfattacken, die würde ich pers. so einsetzen, dass du den Dino zuerst so positionierst, dass er schießen kann und dann direkt den charge machen um in den Nahkampf zu kommen. Mag sein dass die Dinos nette Fernkampfattacken haben, aber ihre Stärke liegt definitiv im Nahkampf wenn ich mir zb. das Troglodon so ansehe. Ebenso der Carnosaurus mit Oldblood. Dann positionierst du die beiden an der anderen Flanke und dein Bastiladon hinter deinem Infantrie Block wo er entspannt schießen kann.

Allein schon, dass dein Gegner auf Bedrohungen an beiden Flanken reagieren muss wird das Spiel verändern...probier's mal aus 😉

dh er hat sich gecharged, hat sich im Idealfall für ihn einen Dino aussuchen können, auf den er so viele Attacken wir möglich draufhaut, bevor der sich wehren kann.

IdR. würde ich mit 2x20 Sauruskriegern spielen und einen Dino oder die Knights weglassen, aber für jetzt:
Das nächste Mal würde ich die Sauruskrieger in der Mitte bzw. gegenüber des Infantrieblocks des Gegners postieren.

Deine mächtigste Fernkampfeinheit/Dino dahinter, Saurus Knights auf einer Flanke, die anderen beiden Dinos auf der anderen Flanke.

bzgl. der Fernkampfattacken, die würde ich pers. so einsetzen, dass du den Dino zuerst so positionierst, dass er schießen kann und dann direkt den charge machen um in den Nahkampf zu kommen. Mag sein dass die Dinos nette Fernkampfattacken haben, aber ihre Stärke liegt definitiv im Nahkampf wenn ich mir zb. das Troglodon so ansehe. Ebenso der Carnosaurus mit Oldblood. Dann positionierst du die beiden an der anderen Flanke und dein Bastiladon hinter deinem Infantrie Block wo er entspannt schießen kann.

Allein schon, dass dein Gegner auf Bedrohungen an beiden Flanken reagieren muss wird das Spiel verändern...probier's mal aus 😉

Das Flanken hat in AoS ja nicht wirklich einen Effekt, aber eine der wichtigsten strategischen Komponenten ist die Kontrolle darüber, wer wie viele Modelle in den Nahkampf bekommt. Wenn man mit einem Monster mittig auf einen großen Block Linientruppen trifft, ist das Monster spätestens in der zweiten Nahkampfphase mehr oder weniger eingekreist und viele der Kleinen können attackieren. Ideal ist es, große Modelle im Zusammenspiel mit eigenen Linientruppen so zu manövrieren, dass sie nur gerade so Base-Kontakt mit möglichst wenigen Modellen der gegnerischen Einheit haben. So müssen sie wenige Attacken fürchten, können aber ihre Angriffe selbst von anbringen.