WHFB Sind Orks böse?

Hero of Skavenbright

Aushilfspinsler
7 Mai 2003
13
0
4.731
35
Hey die frog macht doch überhaupt kei sin wiel me bös nit definiere cha. ich spiel zum bischpil Skarve und ich find Zwärge bös (und Härzig)
<
 

Elfenkoenig

Bastler
22 Dezember 2002
814
0
6.711
35
www.gw-fanworld.de
Ich hab mehrere Versionen:

Orks sind nicht böse, da sie keine Moralvorstellungen haben. Nur wer seinen ursprünglichen Moralvorstellungen zuwieder handelt, ist böse.

Es ist eine Frage des Standpunkts. Also ist auch das Chaos nicht böse

Sie sind zu primitiv (entspricht fast der 1. Version.).

Es gibt kein gut und böse (entspricht fast der 2. Version).
 

Griffin

Miniaturenrücker
7 Mai 2003
955
0
9.206
47
Gut , Böse ich denke sie leben für das Kämpfen, sind sie deswegen böse. Sind Khemri truppen böse, blos weil sie ihr Land zurück erobern wollen, sind Vampire böse, weil sie Blut zu überleben brauen.

Ich denke nicht, das man hier von gut oder böse reden kann, nur das sie sind. Nicht oder?

Griffin
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
Das hängt immer vom Standpunkt bzw. den Maßstäben des Betrachters / Bewerters ab, den der Betrachtete / Bewertete oder andere nicht teilen müssen.
Ansonsten sind Orks doch eher wie Tiere (Pflanzen ??), so dass die Werte von Menschen / Elfen / Zwergen für sie keine rechte Gültigkeit haben dürften (völlig anderer Kulturkreis, ganz grober Vergleich: wie ein Ameisenstaat im Verhältnis zur Menschenwelt)
 

lord vraneth

Bastler
30 Dezember 2002
746
0
8.091
also leute, wesen, die spaß am brandtschatzen, töten und plündern finden und quasi ihr leben damit verbringen sind definitiv böse!!!

klar könnt ihr jetzt hier eine grundsatzdiskussion anfangen, ob es gut und böse gibt, wie es definiert oder ob es alles relativ ist.
in der realität ist die welt grau, aber der mensch schafft sich schwarz und weiß, um sich orientieren zu können.
und fantasy hat halt den vorteil, dass es ganz klar gut und böse gibt (das ist es was fantasy ausmacht)
 

thamboroon

Codexleser
7 Februar 2003
347
0
5.996
ok aber in der warhammer welt sind sie nun einfach nicht schwarz sonder ngrau!!!!!!!!
wie schon gesagt wenn man weis dass das böse ist und man tut es dann ist man böse!!!!!!
das trifft bei den orks allerdings nicht zu!!!!!

und chaos wurde definitiv böse designt!!!!!!

ausserdem solltet ihr darauf achten dass chaos vielleicht dann nicht mehr so böse ist wenn man das ab
liest...
das liegt daran dass es aus einer sicht geschrieben ist!!!

genau das selbe wie bei unseren kriegen!!!
(zb. saddam "gut" den verteidigt, bush "gut denn er befreit" saddam "böse denn tyrannisiert, bush "böse" denn tötet unsinnig menschen)
 

Horus

Testspieler
14 März 2003
185
0
5.186
38
Also Leute mir grauts vor dem Gedanken an Vamps die nur töten um zu überleben, oder Orcs die nur missverstanden durch die Lande latschen....

also mal ehrlich...Orcs sin doch nur cool wenn se böse sind oder.....
Untote sind auch von Haus aus böse....

wenn ich die guten spielen will nehm ich andere Völker....
 

Elvenblood

Miniaturenrücker
13 Mai 2003
900
9
15.606
Gut und Böse ist immer aus der Sicht der betrachter zu sehen. Orks töten aus instinkt, wie ein tier töte um zu überleben.

Und Vergleiche mit Bush, Hussein(Es fehlt eindeutig Bin Laden) Mit der Warhammer Welt find ich schon ziemlich "krank" das gehört hier nicht rein meiner Meinung nach, da es fantasy ist und auch bleiben soltte...

Gruss...